Fe-ar La Peppina

Diskutiere Fe-ar La Peppina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ps: 1m Niveauunterschied entsprächen dann ungefähr 0,1 bar

  1. #21 CoffeeOnTheBrain, 24.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ps: 1m Niveauunterschied entsprächen dann ungefähr 0,1 bar
     
  2. #22 benötigt, 24.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mein Verständnis ist, dass es ein "quasi-druckloses", oder Mini-Druck Vorquellen ist, wenn Du ganz leicht pumpst.
    Das aber nur gaaaanz gefühlvoll, weil man theoretisch auch Kaffeemehl zurück pumpen könnte, da es Richtung Siebträger kein Rückschlagventil gibt.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  3. #23 benötigt, 24.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der wäre hier ja nur wenige Zentimeter...
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  4. #24 CoffeeOnTheBrain, 24.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Stimmt, ich hab mur den 1m von Wikipedia übernommen weil ich keinen Schimmer hab ob die Funktion liner ist ;)
     
  5. #25 yoshi005, 24.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.066
    Die Präinfusion erledigt man durch manuelles Drücken, leicht mit ca. 1 bis 3bar. Sobald der Puck durchfeuchtet ist, zieht man den Hebel nach oben und drückt mit großer Kraft für den Bezug.
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. #26 CoffeeOnTheBrain, 24.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ahh das ist das „Pumpen“ am Anfang des videos. Danke dir!
     
  7. #27 Gelöschte Mitglieder 84672, 24.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Just for demonstration and to understand. I would not do what you see in the video.

    The up and down pressure during preinfusion doesnt matter cause the basket is not fully presurized, and since I am getting high extractions it means it doesn't destroy anything.

     
    Ländlesachse, CoffeeOnTheBrain und st. k.aus gefällt das.
  8. #28 st. k.aus, 24.04.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wtf!
    was macht der?
    bzw.
    hätte nicht gedacht dass das geht ...
     
  9. #29 zarmomin, 24.04.2020
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Der PI Teil ist halbwegs korrekt, aber dass man mit viel Kraft ziehen muss ist falsch. Die Feder zieht den Hebel nach oben, man kann loslassen. Ich benutze eine ähnliche Methode wie Denis bei meiner Peppina und das klappt ganz hervorragend.
    [edit] die Feder schiebt/drückt den Hebel
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #30 CoffeeOnTheBrain, 24.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Awesome! Thank you for the video :)
    To me it looks like the spring provides the force for the preinfusion and holding the lever in a position also stops pressure from rising. I would guess that when holding the lever exactly in one place for a long period we would see the pressure drop as the puck saturates.
    You are saying the puck is not damaged by the up and down movement, is there maybe some kind of valve between the piston and the brew chamber, that only allows the water to flow in direction of the brew chamber. This would allow the piston to only draw water from the boiler.
     
  11. #31 CoffeeOnTheBrain, 25.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Actually the pressure drops to 0 when moving the lever down again. So there is most likely no valve. Maybe drawing water from the boiler is just more easy then sucking the puck in. Does anyone have a different theory on this?
     
  12. #32 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht hilft die Übersicht der Bauteile in der Explosionszeichnung beim Verständnis, auch wenn der Wasserweg nicht explizit erklärt ist.

    8B2CC4C8-F626-46AE-A127-912291B62E21.jpeg
     
    yoshi005 und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  13. #33 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Interessant finde ich hier das verbaute Manometer. Muss ja nicht so ein Riesen-Klopper sein. Da aber die meisten doch wohl 3/8" Anschlüsse haben, wäre es mal aufschlussreich, mehr über das verwendete Verbindungsstück zu erfahren.
     
  14. #34 CoffeeOnTheBrain, 25.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Im ersten Beitrag hatte Denis folgendes geschrieben: „Brühdruckmanometer, das direkt in den Gruppenkopf passt - die Gruppe hat eine vordere M6-Schraube und kann ein Standard-Brühmanometer E61 oder ein Thermometer Eric- halten, wenn Sie möchten)“
     
  15. #35 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke... Zu viele Infos für mein kleines Brain ;)

    Super, wenn das so easy geht.
     
  16. #36 CoffeeOnTheBrain, 26.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wohl auch für meins. Das Ventil aus meiner Interpretation des Videos wurde auch schon auf Seite 1 erwähnt :D
    Nochmal danke Denis für die super detaillierte Beschreibung :)
     
  17. #37 CoffeeOnTheBrain, 26.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Das der Druck im Video auf Null fällt, liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht direkte in der Puck gemessen wird, sondern vor dem Ventil. Es wird also der Druck im Kolben angezeigt, der solange der Druck erhöht wird auch der selbe wie am Puck ist.
     
  18. #38 wienermischung, 28.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich teile mal weitere Erfahrungen von meiner "Restauration", damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet :) Konnte mittlerweile die Schrauben entfernen lassen. Ein Freund von meinem Vater ist Schlosser und hat sie rausbekommen. Unglaublich, dass er nicht bohren musste :D

    Als ich die gelbe Peppina von Francesco bestellt habe, habe ich gleich ein Dichtungsset mitbestellt und habe mittlerweile alle Dichtungen getauscht. Ausser, die bei der Heizung. Die sind noch dicht und ohne speziellem Werkzeug bekommt man die Heizung nicht ab. Die Brühkopfschrauben habe ich auch ersetzt. Francesco hatte welche beigelegt.

    Der Boiler hatte unten an einigen Stellen bisschen Rost. Den habe ich abgeschliffen und neu lackiert. Der Lack ist hitzebeständig, was gar nicht so einfach zu finden war in der Farbe. Im Baumarkt schon einen im Wagen gehabt und bei der Kassa gemerkt, dass der nur bis 60° Celsius ging. Jetzt warte ich noch bis der aushärtet und dann entkalke ich das Ding und sie ist wie neu.

    Ich bin jetzt kein großer Bastler, aber mit der Hilfe von @Denis, der Explosionszeichnung und der Anleitung von orphanespresso/ Francesco ging das doch realtiv einfach. Wenn das Ding frisch gesäubert und gefettet ist, ist sie auch schnell wieder zusammen gebaut. Echt simpel aber doch genial.
     

    Anhänge:

    LovinRomance, xiserd, BohnenBruder und 10 anderen gefällt das.
  19. #39 wienermischung, 29.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Es ist vollbracht und die zweigruppige Hebelmaschine steht bei mir in der Küche ;)

    Lack sollte nach 48h trocken sein. Jetzt mal Probeläufe durchführen und schauen ob alles dicht ist und funktioniert.
     

    Anhänge:

    LovinRomance, benni90, Ciprian75 und 7 anderen gefällt das.
  20. #40 benötigt, 29.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf was für einem Unterbau thront die Gelbe denn? Einfach nur eine Kachel oder ein Untersetzer?
    Und wenn ich das gut sehe, hat sie auch einen bodenlosen ST? Woher?
    Danke.
     
Thema:

Fe-ar La Peppina

Die Seite wird geladen...

Fe-ar La Peppina - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  2. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  3. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina in Grün

    Fe-Ar La Peppina in Grün: Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700 Watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang)

    Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang): Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  5. [Erledigt] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Hallo Zusammen, ich wäre auf der Suche nach oben genannter Maschine. Ich würde mich über Angebote freuen. Danke und Gruß Tom