Fe-ar La Peppina

Diskutiere Fe-ar La Peppina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist eine Granitplatte. Die habe ich zu meiner Silvia bekommen, die ich hier gebraucht gekauft habe. Der bodenlose ST ist ein Eigenbau von @Denis.

  1. #41 wienermischung, 29.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Das ist eine Granitplatte. Die habe ich zu meiner Silvia bekommen, die ich hier gebraucht gekauft habe. Der bodenlose ST ist ein Eigenbau von @Denis.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #42 benötigt, 30.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  3. #43 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Eine Tropfschale zum Auffangen des Wassers. Nachdem es 3d gedruckt wurde, wurde es 40 Minuten lang bei 75 Grad C in den Ofen gestellt. Jetzt ist er hitzebeständig und verbiegt sich nicht mehr, wenn man ihn mit 90 Grad heißem Wasser übergießt.

    Ich kümmere mich um meinen guten Freund @st. k.aus Peppina. Entkalkung, Tiefenreinigung mit Reinigungsmittel und Bürste, Austausch einiger Dichtungen, Verwendung von Silikonfett an Schrauben, Dichtungen und an der Kesselunterlippe, wo etwas Rost entstehen kann.

    Jeder ist auf seine Weise etwas Besonderes. Einige sind in einem besseren Zustand als andere, aber sie funktionieren hervorragend.

    A drip tray to catch up the water. After it has been 3d printed it was put inside the oven at 75 degree C for 40 minutes. Now it's heat resistance and it doesn't bend when you pour 90 C water over it.

    Taking care of my good friend Peppina. Descaling, deep cleaning with detergent and brush, changing some gaskets, using siliconic grease on screws, gaskets and at the boiler bottom lip, where some rust can appear.

    Each one is special in it's own way. Some are in better condition than others, but they work great.

    IMG-20200430-WA0097.jpeg IMG_20200430_160604.jpg IMG-20200429-WA0044.jpeg IMG-20200429-WA0046.jpeg IMG_20200429_113235 (1).jpg IMG_20200429_113230 (1).jpg
     
    LovinRomance, WernerFrisur, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wow, die Tropfschale sieht echt gut aus.
    Wie viel Bar Druck erreicht die Feder ohne manuelle Unterstützung und wie viel ml pro Kolbenhub ohne nachhebeln/ Fellini?
     
  5. #45 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Der maximale Druck beträgt 6,1-6,2 bar (möglicherweise mit einer neuen Feder, deren Werte auf 6,5 bar steigen, aber ich bin mir nicht sicher.

    Ich möchte nicht über 6bar Druck springen. Die Tatsache, dass es 6 bar Druck macht, bedeutet, dass ich es für die Vorinfusion bei 6 bar verwenden kann, wenn ich möchte, das funktioniert gut mit leicht geröstetem Kaffee.

    Das Volumen in einem Hebelzug von unten nach oben beträgt 43-45 g Wasser. Der Puck nimmt ungefähr 1,5 x seines Gewichts als Wasser auf, und dann haben Sie etwas Kopfraum, um sich mit Wasser zu füllen. Ich würde sagen, Sie könnten 25-30 g Kaffee mit nur 1 Hebelwirkung bekommen.

    Aber Sie haben nicht verstanden, warum Sie die Mini-Felini machen (sie sind hier nicht die gleichen wie beim PAvoni. Da Sie in der Gruppe ein Einweg-Dichtungsventil haben, wird beim Herunterziehen des Hebels die Verbindung zwischen dem Kolben und der Gruppe geschlossen Also, du saugst kein Wasser aus dem Puck, damit du nichts im Puck störst. Warum mache ich die Mini-Katze runter? Wenn ich also anfange, den Schuss zu ziehen, ziehe ich das meiste heraus, wobei das Federmaximum zusammengedrückt wird, damit der Brühdruck Während des Schusses liegt der größte Teil des Schusses zwischen 6 und 5 bar. Wenn Sie den Schuss wie beschrieben ziehen, ziehen Sie den Schuss von 6 auf 2-3 bar.

    Maxim pressure is 6.1-6.2 bar (maybe with a new spring that values goes up to 6.5bar but i am not sure.

    I dont want to jump over 6bar pressure. The fact that it does 6 bar pressure means I can use it for the Preinfusion at 6 bar if I want, that works ok with light roasted coffee.

    The volume in one lever pull from down to up is 43-45 g of water. The puck takes about x1.5 of its weight as water, and then you have some headspace to fill with water. I would say you could get 25-30g of coffee with only 1 lever action.

    But you didnt understand why you do the mini felini's (they are not the same here as in the PAvoni. Because you have in the group a one way gasket valve, when you pull the lever down it closes the connection between the piston and the group, so you dont suck water from the puck, so you dont disturb anything in the puck. Why I do the mini felini down? so when I start pulling the shot, I pull most out of it with the spring maximum compresed so the brew pressure during the shot is between 6 and 5 bar most of the shot. If you pull the shot how you described, you will pull the shot from 6 to 2-3 bar.
     
  6. #46 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    IMG-20191207-WA0057.jpg
     
    LovinRomance, ok592, cimbalino und 2 anderen gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Anderswo hattest du geschrieben, dass du als dein Bezugsgewicht fix 42 Gramm anstrebst. Dazu ist zwingend ein nachhebeln notwendig, wenn lediglich
    erreichbar sind.

    Das war von mir mit
    gemeint.
     
  8. #48 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I think we dont understand eachother. You asked how much you get out with no felini. This machine is made to work with felini, not without.

    I can pull with only one lever pull 55-60g of coffee. How? I saturate the puck with water during preinfusion with felini movements and after everything is filled with water I let the lever go from maximum down to up, then you get 60g of coffee.

    Maximum dose for this machine with Ponte Vecchio Lusso basket is 14g.
    14g in -60 g out and you already have an americano.

    Furthermore you have a video on the second page of this topic with me pulling a shot.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    No, it's very easy. I asked you how much you get out without a second pull/ fellini. Your answer was 25 to 30 Gr.

    Maybe you think this machine is to use only with Fellini. But this was not the question ;)
     
  10. #50 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    ???? What is your problem? What do you gain if you know how much coffee gets in the cup with no mini pumps ? I dont see the benefit of knowing that information.

    Pulling a shot with no mini pumps with the lever down means doing a coffee with a dry puck, this means channeling for sure, so why would someone want to do that? It doesn't make sense!

    Like: how much can you rev your car when the engine is cold? you can rev it up to max (6500-8000rpm) but nobody does it.
     
    CoffeeOnTheBrain, st. k.aus, Jockey und einer weiteren Person gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    I have no Problem. I only asked you one thing and you gave me an answer. Thanx for that. But if you make one hundred fellini moves before shot...it don't bother me. and which of this informations make sense for me shouldnt be your problem. :)
     
  12. #52 benötigt, 01.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt es für diese Tropfschale irgendwo eine STL Datei? Und funktioniert die schale auch mit dem Originaltropfgitter?


    Und was ist das für eine lustige Zusatzkappe aus Metall auf dem Plastikdeckel?
     
  13. #53 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @honsl I use only filter light roasted coffee that I grind really fine and that is why I need a longer preinfusion with a longer brewing time (45 -60sec).

    If you use espresso roasts high solubility coffee then you grind coarser do 1 or 2 felini and then let the lever go. Total shot time under 30 seconds.

    The reason why you have to do the felini and don't let the lever go is because the flow is so strong when you let the lever go it just ruins the puck integrity. I will do a video with a lever let go flush, so you see what I mean. You get around 10 g/sec free flow.
     
    LovinRomance, CoffeeOnTheBrain und yoshi005 gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    thank you! but again, i'm not interested in any parts of your workflow with this machine. all i want to know was shot volume of the group and pressure max. of the spring.
    thx & regards, i'm out
     
  15. #55 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Really rude.
     
    Schoki, mhaas, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Dies ist der häufigste Fehler und das größte Problem bei den Einwegventilen/Dichtungsscheiben in der Peppina.

    Es gibt zwei von ihnen, einen großen unter dem Kessel, in der Kolbenkammer. Und die zweite ist kleiner und befindet sich in der Mitte des Gruppenkopfes, unter der Duschkorb.

    Was ist der Zweck dieser 2 Einwegventile?

    Wenn Sie den Kolben mit dem Hebel nach unten ziehen, erzeugen Sie im Kolbenraum ein Vakuum, dies zieht die Kesselwaschanlage nach unten und das Wasser kommt in den Kolben/Zylinder.
    Wenn die Gruppe Einwegventil/Dichtung jetzt nicht flach sitzt, ziehen Sie Luft in den Kolben, was zu einer massiven Channeling führt (Luft komprimiert und zerstört den Puck beim Herausziehen).

    Wenn man den Hebel loslässt, drückt man mit Wasser gegen das große Einwegventil am Kessel, so dass das Wasser nicht zurück in den Kessel, sondern zum Gruppenkopf gelangt. Wenn Sie den Gruppenkopf zu fest anziehen, fließt ein Teil des Wassers zurück in den Kessel, was zu einem Schuss mit geringem Volumen führt - wieder sehr schlecht. Sie müssen die perfekte Balance finden, wie viel Sie die Schrauben der Unterlegscheiben eindrehen.


    In diesem Video habe ich versucht zu erklären, wie man überprüft, ob die Unterlegscheiben/Einwegventile einwandfrei funktionieren. Diese Maschine funktionierte nicht richtig, sie machte Schüsse mit niedrigem Volumen, wirklich niedrigem EY% und schrecklichem Geschmack. Jetzt ist sie repariert und funktioniert hervorragend.

    Hier haben Sie die Symptome von schlecht installierten Dichtungen:
    Schuss mit niedrigem Volumen - max. 32 g Wasser in der Tasse
    Der Druck würde sich bei Mini-Pumpen nicht so schnell aufbauen & der Hebel würde nach ein paar Sekunden Mini-Pumpen nicht hart werden
    Der Geschmack des Kaffees war sauer, salzig und bitter, ich konnte ihn nicht trinken.
    Der TDS betrug nur 6,8 bei einem Verhältnis von ca. 1-2,2. Das ist 14+ EY.

    https://photos.google.com/share/AF1...?key=c214RTY2Sm9EMFYwVGZBQlRpMVNhUmlzSGRWRTJR
    This is the most common mistake and the biggest problem with the one way valve/gasket washers in the Peppina.

    There are two of them a big one underneath the boiler, in the piston chamber. And the second one is smaller and it in the center of the grouphead, under the shower screen.

    What is the purpose of these 2 one way valves?

    When you pull the piston down using the lever, inside the piston room you create vacuum, this pulls the boiler washer downwards and the water comes into the piston/cylinder.
    If the group one way valve/gasket doesn't sit flat now, you pull air into the piston resulting in a massive channeling (air compresses and destroys the puck in extraction).

    When you release the lever, you press with water against the big one way valve at the boiler, so the water doesn't go back into the boiler but it goes at the grouphead. If you overtighten the grouphead one way gasket/washer some of the water will go back into the boiler, resulting in a low volume shot- again really bad. You have to find the perfect ballance in how much you screw in the washer screws.


    In this video I have tried to explain how to check if the washers/one way valves are working fine. This machine was not functioning ok, it made low volume shots, really low EY% and horrible taste. Now it's fixed and it works great.

    Here you have the symptoms of bad installed gaskets:
    Low volume shot water-32g max in the cup
    The pressure would not build up so fast doing mini pumps & the lever would not get hard after a few seconds of mini pumps
    The taste from the coffee was sour, salty and bitter, I could not drink it.
    The TDS was only 6.8 for aprox 1-2.2 ratio. That's 14+ EY.
     
    cimbalino, st. k.aus, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich spreche von den Dichtungen auf diesem Foto, die mit Nummern gekennzeichnet sind: 1130 und 1134.

    Diese beiden sind die Unterlegscheiben/Einwegventil-Dichtungen.

    Fe-ar La Peppina
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  18. #58 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @benötigt wenn Sie uns Ihre Peppina zeigen? Die gedruckte Tropfschale ist nur für einige Modelle (1950-1962) gut, diese Maschinen sind selten. Die neueren Modelle haben eine andere Tropfschale.
     
  19. #59 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das ist meine Basis. Ich denke, es muss ein Modell zwischen 1968 und 1976 sein, da schon mit einem Metallkessel, aber noch ohne Dampf. Dann wird die Plastikschale dann nicht passen.

    peppina base.jpg
     
  20. #60 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Fe-ar La Peppina

Die Seite wird geladen...

Fe-ar La Peppina - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  2. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  3. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina in Grün

    Fe-Ar La Peppina in Grün: Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700 Watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang)

    Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang): Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  5. [Erledigt] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Hallo Zusammen, ich wäre auf der Suche nach oben genannter Maschine. Ich würde mich über Angebote freuen. Danke und Gruß Tom