Feama Family Mühle

Diskutiere Feama Family Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Faema Family Mühle Möchte hier mal meine uralte Faema Family Mühle vorstellen, eine eher kleine, massiv verarbeitete und durchaus eigenwillig...

  1. #1 ALWA, 20.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Faema Family Mühle

    Möchte hier mal meine uralte Faema Family Mühle vorstellen, eine eher kleine, massiv verarbeitete und durchaus eigenwillig aussehende Maschine. In schwarz gehalten mit roten Aplikationen sieht sie aus wie eine Mischung aus Zugsignal in Alarmstellung und Dampflockkamin. Als ich sie bekam, wollte ich sie schon fast entsorgen, weil alles festsaß: sie ließ sich nicht verstellen und der Kaffebehälter wurde vom Vorbesitzer eingeklebt. Nach einem halben Liter WD40, langer Einweichzeit und vorsichtigem Hebeln ließ sie sich erweichen. Demontage und Reinigung waren dagegen ein Klacks. Etwa ein Pfund Kaffee konnte ich aus der Maschine kratzen. Kaum zu glauben, dass Kaffee die Stabilität von Teer erreichen kann. Hier die zerlegte Mühle:

    [​IMG]

    Die ersten Mahlergebnisse waren dann aber bescheiden. Zwar fein, aber so ungleichmäßig, dass ich permanent channeling hatte. Allerdings waren die Mahlscheiben ebenso alt wie die Maschine, irgendetwas um die 25 Jahre. Heute nun trudelten die neuen Mahlscheiben ein und waren schnell eingebaut. Ich stellte die Maschine zuerst auf 3 ein, spielfrei geht sie bis 1 runter. In Stufe 3 war das Mehl so fein, dass ich schon beim Einfüllen in den Siebträger merkte, dass das nichts wird. Trotz nur einem Hauch tampern kam nichts durch. Habe mich dann langsam noch oben getastet. Auf 4 ebenfalls dicht, auf 5 fing es dann an zu tröpfeln, auf 6 ein paar Tropfen mehr usw. Bei 8 konnte ich endlich etwas kräfter tamper, optimal war es dann bei 9-10. Ich kann es kaum glauben, die Mühle mahlt einfach genial. Kein channeling und ich habe bei jedem Bezug immer noch leicht Luft zum Duschsieb.
    Einen Nachteil hat die Mühle: sie mahlt sehr, sehr langsam, fast gemächlich, wie eben eine alte Dampflock. Ich mag sie und werde sie behalten.
    Die Mühle ist relativ schwer für die Größe. Alleine der Motor wiegt über 3 Kilo und das Gußgehäuse ist ebenfalls kein Leichtgewicht, jedoch von der Paßgenauigkeit her kein Wunderwerk. Aber die inneren Werte stimmen.

    Hier die Mühle mit der Maschine, die gerade im PID-Probelauf vor sich hin heizt.

    [​IMG]
     
  2. #2 baristoteles, 20.11.2009
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Feama Family Mühle

    Hi,

    ich habe die gleiche Mühle mit weißen (bzw. jetzt gelblichen) Applikationen. Gut, dass Du sie nicht weggeschmissen hast!!

    Meine sah auch leicht gräulich aus, wie Deine auf den Fotos - ich habe sie wieder seidenmatt strahlend bekommen, indem ich sie mit einem Mittel behandelt habe, mit dem ansonsten Autoreifen wieder schwarz werden... Auch mit der Cockpitpflege von Aldi (bestimmt auch andere Läden) habe ich gute Erfahrungen bei der Aufbereitung von Maschinenteilen gemacht! Ersteres eignet sich für schwarze Lacke (zumindest bei dem Lack der Family) und Kunststoffteile in schwarz, wie Siebträger- und Handhebelgriffe....

    Grüße
    Simon
     
  3. #3 ALWA, 20.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feama Family Mühle

    Hallo Simon,

    danke für den Tip mit den Pflegemitteln. Die Teile wurden nach dem Reinigen so gräulich, habe wohl zu aggressive Mittelchen benutzt. Aber das Ding war klebrig wie ein alter Lutscher. Dieses Reifenpflegemittel: müffelt das nicht? Wäre sonst wirklich einen Versuch wert.

    Gruß
    Alfons
     
  4. #4 baristoteles, 20.11.2009
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Feama Family Mühle

    Hi,

    nee das müffelt nicht, sondern riecht sogar recht lecker.... mein Set hat vorher nach rauchigem Partykeller gerochen und jetzt sieht es aus wie neu - naja bis auf die vergilbten Kunststoffteile, aber bei denen muss ich wohl schleifen und polieren.
    Ich würd Dir ja sagen wie es heißt, aber ich habe es vergessen - hab mir nur ein wenig bei meinem Onkel gemopst;-) auf jeden Fall ist dieses Stoßstangenschwarz aus dem Baumarkt nicht das richtige!!! Das Reifen schwarz Zeug von Nigrin hab ich noch nicht ausprobiert und kenne den Geruch nicht, allerdings ist das günstiger!

    Grüße
    Simon
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Feama Family Mühle

    vergilbte Kunststoffteile hab ich früher mit armor all behandelt,
    schaut meistens wie neu danach aus

    die behandlung muss man aber je nach kunststoffart öfters/ab und zu
    mal wieder auffrischen

    gruß, galgo
     
  6. #6 baristoteles, 21.11.2009
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Feama Family Mühle

    Hi,

    danke für den Tip!! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren;-)!

    Gruß
    Simon
     
  7. #7 tschoof, 21.11.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feama Family Mühle

    Wow, das ist exakt das Setup, das noch immer der Kern meines Equipments ist :)

    Bei meiner Mühle hatte ich immer das Problem, dass sie nicht fein genug mahlte und manchmal der Motor streikte, wenn sich eine Bohne ungünstig verkantet hatte.

    Ersteres lässt sich wohl durch die Mahlscheiben regeln, wie ich an deinen Ausführungen erkenne ;-)
    Hast du das Motor-Stopp-Problem auch mitunter?

    Ach ja: Die Mühle spuckt das Mehl gerne in den Siebträger, um es danach wie durch Zauberei durch den halben Raum zu verteilen, das habe ich leider auch festgestellt.


    Dennoch stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass die Mühle ein schmuckes Stück ist mit eigenwilliger Optik und teilweise Spielzeugfeeling, aber damit ein Exot, der Spaß bringt.

    P.S.: Woher hast du die neuen Mahlscheiben bezogen?
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feama Family Mühle

    @:Timmä: wir werden mehr.:) Zur Mühle: nein, meine stoppt nicht, auch mit den alten Mahlscheiben gab es da kein Problem. Im Gegenteil finde ich den Motor sogar sehr kräftig. Auch habe ich nicht das Problem, dass Mehl verstreut wird. Hast Du schon mal den Kondensator ausgetauscht? Der ist ja neben den Mahlscheiben das einzige Verschleißteil und dafür verantwortlich, dass der Motor vernünftig anlaufen kann. So gut kenne ich mich mit Elektromotoren nicht aus, aber der Motor der Faema Mühle ist schon ein sehr robuster Asynchronläufer, der eigentlich unverwüstlich ist.
    Die Mahlscheiben stammen von EspressoXXL und kosten dort ca. 23 EURO. Die kann man eigentlich investieren.
     
  9. #9 tschoof, 21.11.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feama Family Mühle

    Der Kondensator könnte ein guter Tipp sein, auf die Idee war ich aufgrund mangelnder Kompetenz mit Elektromotoren nicht gekommen. Das werde ich mal probieren denke ich, genau wie neue Mahlscheiben.

    Um ein ausreichend feines Ergebnis zu erzielen musste ich meine Mühle seinerzeit "tunen" mit Plastikringen als Abstandshalter... vielleicht kann ich ja so zurück zu den Stufen.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Feama Family Mühle

    der anlaufkondensator ist aber wie der name schon sagt, nur fürs "anlaufen" zuständig.....

    wenn die mühle dann mal läuft und sie beim mahlen trotzdem schwächelt ist was anderes dran schuld

    gruß, galgo
     
  11. #11 tschoof, 21.11.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feama Family Mühle

    Bei mir trat das Problem nur beim Anlaufen auf, also klingt das schon recht vielversprechend ;-)

    Aber danke für den Hinweis!
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Feama Family Mühle


    Timmä, wenn dem so ist liegt es natürlich am kondensator....

    mach nen neuen rein, dann rennt sie wieder :)
     
  13. #13 tschoof, 01.12.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feama Family Mühle

    [​IMG]

    So, die XXL-Lieferung ist angekommen :)

    Die neuen Mahlscheiben bringens! Die Mühle hat mir grade einen famosen "Superschwarz" gemahlen. Ohne Timer ist es halt ein wenig nervig, dass sie so lange braucht... aber naja.

    Als "kleine Mühle" ist sie auf jeden Fall top!
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feama Family Mühle

    Sagte ich doch.:) Hast Du denn schon einen neuen Kondensator drin?
     
  15. #15 tschoof, 01.12.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feama Family Mühle

    Jap, auch. Bis jetzt kein Blockier-Problem gehabt :)
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Feama Family Mühle

    Freut mich für Dich!
     
Thema:

Feama Family Mühle

Die Seite wird geladen...

Feama Family Mühle - Ähnliche Themen

  1. Feama Faemina Zerlegung und Zusammenbau (Time Lapse Video)

    Feama Faemina Zerlegung und Zusammenbau (Time Lapse Video): Wollte schon immer eine. Dann im Sommer dieses Jahres am World of Coffee Budapest hat mir sogar Doug Garrot (Orphanespresso) bestätigt: "Hast...
  2. [Verkauft] (Tausch) Habe La San Marco sm MK und Feama MC 90 möchte San Marco FK

    (Tausch) Habe La San Marco sm MK und Feama MC 90 möchte San Marco FK: Habe 2 stk La San Marco sm MK 220 volt (ein grauer und einen beigen ) und eine Feama MC 90 400volt /3 phasen möchte eine San Marco FK 220 volt...
  3. Feama compact s - zufrieden?

    Feama compact s - zufrieden?: Ich habe die Moeglichkeit eine zum Teil restaurierte Faema Compact s zu kaufen. Ich moechte gerne wissen, ob die die schon ein Faema Kompact...
  4. Wie teuer kann einen FEAMA E61 sein ?

    Wie teuer kann einen FEAMA E61 sein ?: Liebe Kaffegemiende, wie Ihr feststellen könnt, bin ich gerade dabei eine Maschine für mich zu suchen. Leider kenne ich mich mit den 2-3...
  5. Feama e61

    Feama e61: Hallo! Ich finde die Faema E61 (2-gruppig) sehr sehr geil als Design- und Funktionsobjekt. Folgende Fragen: * Was darf so ein Teil in...