Feder Elektra micro casa

Diskutiere Feder Elektra micro casa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mich hier im Forum über die Feder der Elektra mcal erkundigt habe, fehlt mir noch so ein bisschen das Ergebnis. Welche der...

  1. #1 bigmic63, 07.02.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    nachdem ich mich hier im Forum über die Feder der Elektra mcal erkundigt habe,
    fehlt mir noch so ein bisschen das Ergebnis.
    Welche der Möglichkeiten

    - originale, lange Feder der mcal
    - Feder der PV Lusso (ist kürzer, dafür kräftiger)
    - originale, lange Feder der mcal mit Zusatzfeder VD-278B-10 aus dem federnshop.com
    - oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    ist denn jetzt in Bezug auf die Cremaproduktion am sinnvollsten?
    Gibt es da Erfahrungen?

    Eine zweite Frage bezieht sich auf den optischen Unterschied zwischen der alten kurzen und neuen längeren Feder.
    Lassen sie sich unterscheiden (Anzahl der Windungen...)?

    Grüße
    Michael
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    mir fällt auf, dass Du zur MCAL bereits einen Thread gestartet hast, dazu einige posts erfolgten, aber von Dir leider keinerlei Reaktion bzw. Antwort.
    Unterschiede Elektra Microcasa erste/zweite Version
    Nun kommst Du erneut und möchtest offenbar für Dich passende Antworten oder Auskünfte bekommen.

    Ich möchte dazu nur anmerken, dass man sich mit einem selbst gewählten Thema auch selbst befassen sollte.
    Damit meine ich eben nicht nur entsprechende Threads mit Erwartungshaltung -
    - zu starten, sondern selbst die durchaus vorhandenen Informationen in den bereits bestehenden Threads hier im KN, aber auch in anderen Foren zu recherchieren.

    Dazu gibt es hier die Suchfunktion (oben rechts).
    Zur MCAL gibt es einen großen Fankreis u.a. auch in den USA, so dass in dem dortigen Forum ebenfalls eine Menge (wenn nicht sogar mehr als hier) Threads existieren, die sich mit dem Aspekt unterschiedlicher Federn in der MCAL befassen.
    Hier mal das Ergebnis der dort vorgenommenen Suche:
    Home-Barista.com - Search

    Meines Erachtens wirst Du nur durch Lesen dieser vielen Informationen zu einem Überblick kommen, der es dann eventuell ermöglicht eine Entscheidung hinsichtlich einer solchen Modifikation zu treffen.
    Im Übrigen sollte man diesbezüglich die Maschine als solche erst einmal kennen. Hast Du denn überhaupt bereits eine?

    In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen.
     
    honsl und benötigt gefällt das.
  3. #3 bigmic63, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    es ist eine auf dem Weg.
    Seht mir bitte nach, wenn ich mich hier ungeschickt bewege.
    Ich habe zurzeit eine Caravel Arrarex und habe seinerzeit den gesamten Home-Barista Thread
    dazu durchgelesen.
    Das hat mich extrem erschöpft, weshalb ich vielleicht dazu neige
    mit etwas weniger Umweg an Informationen zu kommen.
    Auch jetzt bin ich schon mehrere Wochen ständig am Recherchieren
    und ich merke, wie mir die Energie ausgeht.
    Ich bin nicht mehr ganz taufrisch und kann vielleicht nicht
    mehr so mit den Jüngeren mithalten.
    Ich habe zu der Federmodifikation hier keine Ergebnisse bezüglich der Effekte gefunden und dachte,
    es wäre eine gute Sache einen Thread zu haben, wo das drin steht, damit man sich nicht durch alle Themen zur mcal durcharbeiten muss, um an diese Info zu kommen (falls es irgendwo steht). Deshalb hatte ich mich entschieden einen Neuen zu starten.
    Danke aber für die Rückmeldung, nachem Du mich jetzt schon das 2. mal persönlich ansprichst, werde Deiner Energie folgen und mich hier zurückhalten.
    Grüße
    Michael
     
  4. #4 Yggdrasil, 08.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine. Der Espresso war mit normaler Feder gut, mit getauschter Feder gut. Anders, nicht besser, nicht schlechter.
    Ich denke der Druck ist wichtig, aber nicht unbedingt das, von dem alles abhängt.

    Ich kann bei meiner Gaggia ziemlich Druck aufbauen, dadurch wird der Espresso nicht besser, meist das Gegenteil, der Flow muss einfach insgesamt passen.
     
    honsl und vectis gefällt das.
  5. #5 vectis, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Es geht doch nicht ums Zurückhalten, aber es gibt eben des öfteren Newbies hier, die gerne "mundgerecht" gefüttert werden wollen, was bis hin zu PN (persönliche Nachrichten) geht, die jemand mehrfach an mich schickte, aber in dem hier vorhandenen Pontevecchio-Thread nicht aktiv wurde und demnach auch nicht für andere Interessenten mit ggf. hilfreichen Erfahrungswerten etc. mitwirkte.
    Daher machte ich die Anmerkungen hinsichtlich der (auch) selbständigen Informationsbeschaffung. Also bitte nicht falsch verstehen.

    Das sind einige hier nicht mehr.;)
    Als "The Dark Side of the Moon" (Dein Avatar-Bild) herauskam war ich auch "schon" elf Jahre alt.:eek:

    Und nun zum eigentlichen Thema. Bei HB bzw. den dortigen Threads kann man etwas herauslesen, dass die seit längerer Zeit in der MCAL werksmäßig verbaute und etwas längere Feder durchaus in Ordnung ist und viele Besitzer damit zufrieden sind. Das Nachrüsten mit einer sogen. booster spring, also einer zweiten Feder, die sich innerhalb der werksmäßigen befindet, erfolgte oftmals an älteren Modellen der MCAL, deren Feder kürzer war und manchen etwas schwächlich erschien. Das kann auch infolge einer gewissen Ermüdung der damals verwendeten Feder gelegen haben, denn deren Wicklungen waren hinsichtlich der Materialstärke recht dünn und vielleicht war auch der Federstahl nicht von bester Güte.
    Andererseits muss eine stärkere Feder nicht unbedingt die Ergebnisse in der Tasse wesentlich verbessern und kann sogar die Handhabung der Maschine etwas erschweren, da man die entsprechenden Parameter (Mahlgrad, Menge Mahlgut) anpassen muss, damit der sogen. flow noch hinhaut, wie @Yggdrasil schon schrieb.
    Gehe mal einfach davon aus, dass Elektra als etablierter Hersteller sich schon etwas dabei gedacht hat, die Microcasa a leva mit dieser Feder auszurüsten. Das ist mit Sicherheit gut abgestimmt.

    Das ist doch erfreulich für Dich und ich schlage vor, dass Du Dich zunächst einmal mit der Maschine so wie sie ist vertraut machst. Womöglich entsteht da nämlich gar nicht der Wunsch nach einen "Federtuning".
    Vielleicht magst Du dann mal ein Foto hier zeigen und mitteilen was für ein Baujahr diese MCAL ist?

    Gruß
    Vectis
    :)
     
    benötigt und Yggdrasil gefällt das.
  6. #6 bigmic63, 08.02.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Danke für die Rückmeldungen.
    Da ich mit Sicherheit Dichtungen etc. bestellen werde, würde ich eine Feder dann mitbestellen.
    In den Beiträgen, die ich gelesen habe wurde erwähnt, dass es einen Zusammenhang zwischen Feder und Crema gibt.
    Das Baujahr haben wir schon versucht zu ermitteln, aber auf dem Typenschild ist keine klare Angabe.
    Sie hat noch kein Vakuumventil.

    Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  7. #7 Yggdrasil, 09.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ist nichts verwerfliches, nur sollte man sich bewusst sein, dass die Feder alleine nicht den Unterschied zwischen Plörre und Ambrosia macht.
    Anfangs wollte ich auch viiieeeeel Crema, heute lieber Geschmack:D Ist nicht auf Dich bezogen, eher aus dem Leben eines Taugenichts:)
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 bigmic63, 09.02.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Da komme ich bestimmt auch noch hin. Wie es so ist mit neuen Maschinen, ich probiere da gerne die Möglichkeiten aus und irgendwann pendelt sich das ein.
     
  9. #9 vectis, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ... spricht DER Experte für die Gaggia Achille?o_O
    Wer wie Du diese Maschine wirklich verstanden hat und zu benutzen weiß, der kann kein Taugenichts sein.
    :D;)
     
  10. #10 vectis, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Aber nur wenn Du auch eine entsprechende Mühle neben die MCAL stellst (die sieht übrigens nett aus, gratuliere).
    Denn Dein Wunsch nach Crema wird in erster Linie von der Konsistenz und Frische des Mahlguts, sowie der Art der Röstung abhängig sein.
    Aber das wirst Du angesichts Deiner bisherigen Erfahrungen mit der Arrarex Caravel ja schon wissen.

    Viel Erfolg jedenfalls mit der MCAL.
    Ich hoffe, dass sie gut verpackt wurde und unversehrt bei Dir eintrifft. Die Gefahr von Frostschäden wegen Restwassers im Kessel und der Zuleitung zum Pressostaten ist ja aktuell schon etwas gegeben.:eek:
     
  11. #11 Yggdrasil, 09.02.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    So ist es jetzt auch nicht, es ist nur eine Maschine, die perfekt funktioniert. Nur Luft ist tödlich. Luft im HX, Luft im Zylinder...
    Wenn sie entlüftet ist, läuft sie von alleine, nur ab und an muss man wieder etwas nachhelfen beim entlüften....
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    und genau das weißt Du meines Erachtens am besten und kommst daher mit dieser Maschine klar.
    Ich hingegen muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit meiner Gaggia Achille immer noch etwas schwer tue und die Bezüge irgendwie überhitzt ausfallen.
    Aber das ist hier off-topic, sorry dafür @bigmic63.
     
Thema:

Feder Elektra micro casa

Die Seite wird geladen...

Feder Elektra micro casa - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Elektra Micro Casa A Leva - Feder Handhebel - MCAL

    [V] Elektra Micro Casa A Leva - Feder Handhebel - MCAL: Hallo Zusammen, hiermit biete ich euch die absolut geniale Handhebelmaschine "Elektra Micro Casa A Leva" zum Kauf an. Ich habe die Maschine vor...
  2. Elektra MicroCasa a Leva, Feder

    Elektra MicroCasa a Leva, Feder: Hallo, hat jemand Erfahrung damit, die Feder im Brühkopf gegen eine stärkere auszutauschen? Gibt's dann eine bessere Crema? Tendiert der Brühdruck...
  3. Feder Elektra Microcasa a Leva

    Feder Elektra Microcasa a Leva: Elektra MicroCasa a Leva Druckfeder Hallo, weiss jemand ob in den Brühkopf der Handhebel-Elektra eine stärkere Feder hineinpasst? Hat jemand...
  4. [Zubehör] Suche Booster Spring Elektra Mcal/ Feder Ponte Vecchio Export

    Suche Booster Spring Elektra Mcal/ Feder Ponte Vecchio Export: In diversen Threads auf verschiedenen Plattformen war es ein Thema, die Microcasa A leva mit einer Zusatzfeder auszurüsten. Falls irgendwo noch...
  5. Elektra S1 - Frage zur Feder

    Elektra S1 - Frage zur Feder: Hallo Zunächst mal Hallo und Danke für alle Beiträge, die mich schon mal weitergebracht haben. Ich bekomme mit meiner Elektra Micro Casa S1...