Federdruck der MicroCimbali unzureichend

Diskutiere Federdruck der MicroCimbali unzureichend im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin mich am einschießen auf der MicroCimbali. Hab am Anfang erstmal mit dem Mahlgrad gespielt. Nun ist mir aufgefallen, das dass Ergebnis bei...

  1. #1 skipperfrank, 16.10.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Bin mich am einschießen auf der MicroCimbali. Hab am Anfang erstmal mit dem Mahlgrad gespielt. Nun ist mir aufgefallen, das dass Ergebnis bei feinerem Mahlgrad besser werden würde. Allerdings hat die Feder dafür zu wenig Bumms. Ich hab mal oben auf die Hutmutter der Kolbenstange mit der Hand drauf gedrückt und schon kam unten deutlich besserer Kaffee raus mit dem selben Mahlgrad, den meine Pavoni haben will.
    Hat hier schon mal jemand die Feder unterlegt um mehr Vorspannung zu erhalten? Falls ja, wieviel mm waren gut als Stärke vom Distanzring?
     
  2. #2 gunnar0815, 16.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 skipperfrank, 16.10.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Danke für den Link mit dem sehr spannend geschriebenen Beiträgen. Hast Du am Bund des oberen Deckels, dort wo die Feder geführt wird, nacharbeiten müssen? Hast du den Betrag, den die Feder 0X-RDF2830 kürzer ist durch eine Distanz ausgleichen müssen?
     
  4. #4 gunnar0815, 16.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab die Federspannung mit einer 4 mm Unterlegscheiben aus Edelstahl noch erhöht steht doch in der Liste.
    Sonst passte alles meine ich.
    Die Feder hat noch bis zum Blocksatz 10 mm Luft kannst also bis 10 mm mit Unterlegscheiben den Druck noch erhöhen
    Gunnar
     
Thema:

Federdruck der MicroCimbali unzureichend

Die Seite wird geladen...

Federdruck der MicroCimbali unzureichend - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...