Fehlbedienung Rancilio Silvia E?

Diskutiere Fehlbedienung Rancilio Silvia E? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu in der Verwendung der Rancilio Silvia und generell funktioniert die Handhabe gut. Nun habe ich heute einen...

  1. imc37

    imc37 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Verwendung der Rancilio Silvia und generell funktioniert die Handhabe gut. Nun habe ich heute einen (hoffentlich) kleinen Fehler gemacht:

    Ich hab die Maschine eingeschaltet und mich noch gewundert, warum es so lange dauert und wollte dann ein bisschen warmes Wasser rauslassen, damit die Brüheinheit schön vorgewärmt ist: Da kam Dampf raus. Hab mir dann nicht wirklich was dabei gedacht und dann den Espresso gemacht.

    Als ich dann Milch aufgeschäumt habe ist mir klar geworden, dass der Dampfmodus-Schalter schon die ganze Zeit an war. (Hatte das Lämpchen nicht wahrgenommen, da die Sonne durchs Fenster so auf die Maschine gescheint hat…) D.h. ich hab bei angeschaltenem Dampfmodus einen Espresso rausgelassen…

    Besteht die Gefahr, dass ich dabei nun etwas kaputt gemacht habe? Bedarf es nun irgendeiner Art „Nachsorge-Handlung“ an der Maschine?

    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. #2 solbydurround, 05.02.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Hi,
    Nein, der Maschine ist das egal.
    Zur Sicherheit mit ganz geöffnetem Dampfventil den Kessel entlüften, d.h. Wasser durch die Dampflanze raus pumpen bis keine Luft mehr mitkommt. Dadurch ist er wieder bis oben mit Wasser gefüllt und alles Paletti!
    Lg
     
  3. imc37

    imc37 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke für die schnelle Antwort!

    Schönes Wochenende!
     
    solbydurround gefällt das.
Thema:

Fehlbedienung Rancilio Silvia E?

Die Seite wird geladen...

Fehlbedienung Rancilio Silvia E? - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A2: keine Reaktion, Heizungskontrolleuchte blinkert leicht, Fehlbedienung

    Bazzar A2: keine Reaktion, Heizungskontrolleuchte blinkert leicht, Fehlbedienung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Nachhilfe in der Fehleranalyse und -behebung unserer Bazzar A2 bitten: Seit wir die hübsche Maschine vor...
  2. SGL Podstar - Schäden durch Fehlbedienung

    SGL Podstar - Schäden durch Fehlbedienung: Habe eine neue SGL Podstar für einen großen Personenkreis in Betrieb genommen. Wie bekannt sein dürfte, kann bei der Heißwasser/Dampfausgabe und...
  3. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...