Fehlberatung Durchlaufentkalkung

Diskutiere Fehlberatung Durchlaufentkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie mir von dem Fachgeschäfts meines (ehemaligen) Vertrauens erklärt wurde, habe ich regelmäßig auf Verdacht eine...

  1. #1 Fender124, 02.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wie mir von dem Fachgeschäfts meines (ehemaligen) Vertrauens erklärt wurde, habe ich regelmäßig auf Verdacht eine Durchlaufentkalkung durchgeführt (sogar mit der hauseigenen Zitronensäure).

    Die Folge war, dass der Ausgang vom HX zur Kupferleitung so dermaßen verkalkt war, dass wirklich kein Tropfen mehr raus kam. Da wir nur Wasser von 6-7°dH nutzen (über Ionentauscher im Keller), kann es eigentlich nur an der Entkalkungsmethode liegen.

    Was mich jetzt eben besonders stört und wozu ich gerne Eure Meinung hören würde, ist das sogenannte Fachgeschäft: Wie kann es sein, dass sie so vorgehen und bisher noch keinen Ärger bekommen haben?

    Die Intention scheint ja klar zu sein: Die Maschine soll verkauft werden und der Kunde nicht durch hohe Kosten/Arbeit bei der Entkalkung abgeschreckt werden. Wenn was kaputt geht (oder verkalkt), wird eben auf fehlerhafte Anwendung und den Reparaturservice verwiesen. Ist doch irgendwie ein merkwürdiges Geschäftsgebaren...

    Was kann man gegen so etwas unternehmen? Kann man es überhaupt? Habe ich irgendwelche Regressansprüche? Wie seht Ihr das?

    Vielen Dank für Eure Meinung :)
    Fender

    P.S. Noch zur Vollständigkeit: Ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Cellini Classic mit ca. 4-6 Tassen/Tag.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bestenfalls gegen dich selbst, wegen Leichtgläubigkeit ;)
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 skarboy, 02.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Klingt irgendwie komisch.

    A. Was ist hauseigene Zitronensäure?
    B. Dass der Ausgang zu HX verkalkt ist, wird wohl keine Folge von deiner Durchlaufentkalkung sein
     
  4. #4 benemaster, 02.05.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Moin! Regressansprüche hast du sicher nicht - darauf bleibst du jetzt sitzen. Innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist wäre das vielleicht etwas anderes, eine mangelhafte Anleitung, die zum Defekt des Geräts führt, kann einen Anspruch zur Nachbesserung des Mangels inkl. Folgeschäden hervorrufen. Dann müsstest du jedoch beweisen, dass man dir geraten hat, mit der "hauseigenen Zitronensäure" zu entkalken.

    Sich bei einem ~1500€ Siebträger nicht extern nach Entkalkung zu erkundigen - insbesondere wenn hier enorm häufig davon abgeraten wird - ist schon etwas fahrlässig.
    Ich würde mal den einfachsten Weg vorschlagen: Du fährst zu dem Händler hin und erklärst die ganze Sache, sagst, dass du das bei einem Verkauf eines Geräts für 1500€ eine etwas andere Beratung gewünscht hättest und das Vorgehen samt Ratschlag für fahrlässig hältst und dass du enttäuscht bist. Wenn das nicht fruchtet, sag' das nochmal dem Geschäftsführer. Für einen Fachhändler, deren Kunde ein Luxusgut im vierstelligen Wert kauft, das dieser online gut und gerne günstiger bekommt, ist der enttäuschte Kunde das schlimmste, was ihm passieren kann. Dann findet man eine Lösung, da bin ich mir sicher.

    Und denk' dran: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus. Die Rocket hinzuklatschen und zu sagen "Regress! Regress!" führt dich in diesem Falle nicht weiter.

    Grüße!
    Bene

    PS: Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass es sich um einen Fachhändler handelt, nicht um eine Elektronik-Kette, ja?
     
    horst freiraum gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 02.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Da ich selbst Wasser mit etwa 8° verwende und mir bisher keine großen Gedanken zu irgendwann anstehenden Entkalkungen gemacht habe, frage ich mich doch wie das geht. So weiches Wasser und nach drei Jahren bereits komplett dicht? Wer hat die Verkalkung festgestellt, hast du die Maschine selbst zerlegt? Und hat sich der Ausgang des HX langsam zugesetzt oder ist das passiert was hier immer wieder prophezeit wird - dass sich nämlich bei einer Durchlaufentkalkung Bröckchen gelöst und diese dann die Leitung vestopft haben? Und was mich noch interessieren würde - wie regelmäßig wurde die regelmäßige Entkalkung durchgeführt? 1-2 mal im Jahr? Öfter?

    Wenn die Maschine nur verkalkt ist, ist das ja normaler "Verschleiß" sozusagen.
    Ob es ohne die Durchlaufentkalkungen früher dicht gewesen wäre? Oder ob die Behandlung mit Zitronensäure den Vorgang noch beschleunigt hat? Schwer zu sagen denke ich.
    Regressansprüche? Weil die Kaffeemaschine nach drei Jahren verkalkt ist? Vermutlich nicht.
     
  6. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Wer Kommt denn auf Zitronensäure?
    Es gibt doch gute Entkalkungstabletten oder Pulver, Materialschonend.
    Inhaltstoffe: Amidosulfonsäure
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Fender124, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Oha. Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentar :) Ich versuche mal auf alles einzugehen:

    Als ich mich für einen Siebträger entschieden habe, bin ich zum Fachhändler gegangen und bin dort umfassend beraten worden. Klar wäre es gut gewesen, vorher in einem Forum zu lesen, aber als gutgläubiger Kunde (ist vielleicht falsch) habe ich dem Händler vertraut - vor allem weil er fachkundig schien.
    Wenn das Geschäft mir nun ein Mittel zur Durchlaufentkalkung verkauft - warum soll ich dem nicht glauben? Erst als Probleme aufgetaucht sind (Wärmetauscher defekt, E61 heizt nicht auf), habe ich das Forum bemüht. Ich halte mich da weder für leichtgläubig, noch für naiv. Man sollte einfach davon ausgehen können, dass ein Händler keinen Quatsch erzählt.

    Hier ein paar Bilder des "hauseigenen" Entkalkers inkl. Anleitung. Ich hatte auch noch ein DinA4 Blatt mit Erläuterungen bei Siebträgern...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Pikant bei der ganzen Geschichte: Die Maschine war schon einmal zur Reparatur bei besagtem Händler. Da es aus der Befestigung des Bezugshebels (verzeiht die ungenaue Bezeichnung) getropft hat, habe ich für 100,- eine kleine Wartung mit Durchlaufentkalkung durchführen lassen. Der Händler meinte, dass die mangelnde Entkalkung der E61 schuld daran wäre und hat gesagt, dass ihre Werkstatt eine "professionelle" Durchlaufentkalkung durchführt...

    Hier noch ein Bild des verkalkten Rohres:

    [​IMG]

    Leider nicht so gut geworden, aber man kann gut die Verkalkung erkennen. Wie gesagt: es kam KEIN Tropfen mehr durch.

    Da wir wirklich entkalktes Wasser mit einem 2-kreisigen Ionentauscher haben (Kontrolle erfolgt regelmäßig - für Kaffee und Aquarium), kann ich mir keinen anderen Grund als die Entkalkungsmethode vorstellen...

    Viele Grüße erst einmal,
    Fender
     
  8. #8 TobiasM, 02.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bist du dir sicher, dass das fahrlässig ist? Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt. Das es zur im Verkehr erforderlichen Sorgfalt gehört, sich trotz Anleitung für die Entkalkung durch den Verkäufer in einem Internetforum abzusichern bezweifle ich stark. Das vertritt wohl nur ein Richter der auch hier angemeldet ist!
    Wie du schon gesagt hast, mangelhafte Anleitung -> Nebenpflichtverletzung. Aber hier ist der Anspruch wohl verjährt.
     
  9. #9 Aeropress, 02.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du wirst niemals einen Anspruch durchsetzen wenn sogar die Hersteller der Maschinen selber Durchlaufentkalkungen explizit vorsehen. Die vorbeugende Entkalkung wird z.B. bei ECM ausdrücklich in der Bedienungsanleitung empfohlen. Wenn das schon der Hersteller selber macht wirst Du da schwer einem Verkaufer was anhaben können der sich jederzeit darauf berufen kann.
     
  10. #10 nobbi-4711, 02.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Irgendwie sieht mir der Schmodder nicht so richtig nach Kalk aus. Ausserdem siehts aus wie ne Teflonscheibe, bei der sich das Mittelloch zugesetzt hat, eine Sache, die auch bei insgesamt geringer Verkalung passieren kann und leicht zu beheben ist. Ein kleiner Elektronikschraubendreher kann da Wunder wirken.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Fender124, 02.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin nicht sicher, ob Rocket das in der Bedienungsanleitung stehen hat. Falls ja, kann man natürlich wenig machen. Ein Händler sollte es aber (mittlerweile) besser wissen.

    Ich habe das Material vorsichtig mit einem Metallspieß herausgelöst. Es war wirklich nur Kalk (oder ein Material, das ähnlich aussieht und sich ähnlich verhält ;-).


    Die Frage mit dem Regress nehme ich mal zurück. Aufgrund der langen Zeit und schwierigen Nachweisbarkeit mit kalkarmen Wasser etc. ist die Beweislage ohnehin schwierig.
    Dennoch bleibt die Frage, was man generell machen kann. Es ist doch ein Unding, dass unwissende Kunden solche Infos bekommen und auf lange Sicht darunter leiden. Die Leute hier im Forum sind informiert und brauchen keine Händlerberatung mehr. Betroffen sind also vielmehr Kunden, die sich unbedarft für einen Siebträger interessieren.

    Was kann man also tun? Händler ansprechen? Gibt es Beweise dafür, dass die Durchlaufentkalkung kritisch ist? So lange die Händler sich nicht in ihrer Beratung ändern, werden hier immer Leute aufschlagen, die ähnliche Probleme haben und sich am Ende ärgern...

    Danke für Eure Meinungen :)

    Fender
     
  12. #12 nobbi-4711, 02.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es gibt genug Zeugs, das sich nicht durch eine Entkalkung auflösen lässt. Da sei zB Sulfat genannt, der dann als Gips in der Maschine ausfallen kann (und wonach mir das auf dem Foto aussieht). Einen 100%igen Schutz wird es nie geben, höchstens mit Osmosewasser und einem Mineraliencocktail speziell für eine Espressomaschinentaugliche Wasserhärte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 Martinpresso, 02.05.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Fender:

    Guten Abend :).

    Ehrlich gesagt kommt mir der Inhalt des Beitrags etwas komisch vor.
    Das Thema "Durchlaufentkalkung" wird hier immer mal wieder diskutiert und wurde vielfach schon diskutiert. Les Dich da doch einfach mal ein :).
    Ich persönlich mache keine, aber ein paar Foristen tun das regelmäßig, in der Regel scheinbar auch ohne Probleme.
    Wie sinnvoll man das findet muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich halte nach ein paar Jahren auseinander bauen, alles einlegen und reinigen für die sinnvollste Alternative.
    Dieser Meinung muss man aber nicht zustimmen.

    Was ich etwas merkwürdig finde, ist, dass Du die Durchlaufentkalkung hier so darstellst, als sei es ein grober Fehler und als habe Dich Dein Händler völlig falsch beraten. Das sehe ich etwas anders. Eine regelmäßige Entkalkung soll ja Kalkanlagerungen reduzieren. Ein übliches Problem ist, dass gelöste Kalkbröckchen Zuleitungen verschließen können. Dass aber auf einmal die ganze Maschine durch eben diese Durchlaufentkalkung verkalkt sein soll, klingt mir etwas abstrus. Warum sollte das so sein?
    Ich vermute, dass Marcus Dich auf den richtigen Weg gebracht haben könnte. Oder anders: Falls es Kalk sein sollte, wird nicht die Durchlaufentkalkung das größte Problem sein. Du hattest in den 3 Jahren ja scheinbar schonmal ein Problem mit zugesetzten Teilen der Maschine.
    Ich würde ehrlich gesagt etwas den Ball flach halten und mal systematisch prüfen, welches Problem wirklich dahinter stecken könnte, anstatt dem Händler nun alle Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Du könntest Deinen Händler auch umgekehrt mal fragen, welche Probleme er vielleicht als Ursache sehen würde.
    Nichtsdestotrotz bin ich natürlich bei Dir, dass es extrem unangenehm ist, wenn solche Wartungen nötig sind und irgendein Faktor im System nicht passend funktioniert.
    Wünsche Dir jedenfalls alles Gute für das Lösen des Problems :).

    Martin
     
    mmorkel, cup29, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Fender124, 02.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hi.

    Das Thema Gips (also Kalziumsulfat) hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Guter Hinweis. Vielen Dank :)
    Leider gibt es zu diesem Thema wenig Infos. Ich werde aber mal auf die Suche gehen und mich dann hier mitteilen...

    Die ganze Maschine ist ja gar nicht defekt. Lediglich der Wärmeaustausch hat nicht mehr funktioniert, so dass die E61 kalt geblieben ist. Beweis war eben das zugesetzte Rohr. Der erste Gedanke (der in den meisten Fällen wohl zutrifft) ist nun die Durchlaufentkalkung mit ausgelöstem Kalk als Verursacher. Vielleicht ist es in meinem Fall anders (ich hoffe nicht) und ich muss mir Gedanken machen, wie ich das Problem lösen kann.

    Das Problem, was ich hatte war (lt. Aussage vom Händler) durch Kalk verursacht. Wegen unseres kalkarmen Wassers fand ich die Erklärung schon damals merkwürdig. Ob es nun aber Sulfat war oder einfach eine Undichtigkeit, werden wir wohl nicht mehr erfahren.

    Stimmt. Am Ende ist man als Anwender natürlich selber verantwortlich. Aber angenommen, er hätte mir erklärt, dass ich keine Entkalkung machen brauche, bis Probleme auftreten (er wusste von unseren 7-8°dH), dann wüsste ich direkt, dass es andere Probleme sind - oder es gäbe keine.
    Ich bin weit davon entfernt, dem Händler die (komplette) Schuld zuzuschreiben, aber ein wenig Aufklärung kann nicht schaden.

    Und eigentlich hat der Händler mir schon gesagt, dass es die mangelnde Entkalkung war ;-)

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Ratschläge :)
     
  15. #15 Martinpresso, 02.05.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay :).

    Ich habe eine längere Zeit in Dortmund gelebt und hatte dort ähnliche Werte bzgl. der Wasserhärte.
    Damals hatte ich in keinster Weise irgendwelche Probleme mit der Maschine und es deutete auch nichts auf eine Entkalkung hin.
    In Münster sieht das nun anders aus. Da nutze ich nen Wasserfilter - bisher erfolgreich.

    Ich denke, wenn grundsätzlich das Wasser eh schon sehr kalkarm sein sollte, dürfte sich ja auch eine Verkalkung eigentlich erst gar nicht bilden. Und dann erst recht nicht, wenn Du zusätzlich noch Entkalkungsmittel nutzt.
    Das einzige Problem kann eben dadurch entstehen, wenn sich Kalkbröckchen lösen und Leitungen verschließen. Dafür muss aber erst einmal eine Verkalkung vorliegen.
    Wenn Deine E61-Gruppe dann nach ner Zeit komplett kalt geblieben ist, deutet das für mich schon auf ein sehr starkes Zusetzen des Wärmetauschers hin.
    Da stellt sich dann eben für mich die Frage: Wo liegt wirklich das Problem.

    Nochmal: Durchlaufentkalkung ist Ansichtssache. Es gibt Stimmen dafür und dagegen. Es gibt eben auch Hersteller, die das empfehlen - soweit ich weiß ohne Beschränkungen der Wasserhärte.

    Ich hoffe es findet sich eine Lösung :).
    Halt uns gern mal auf dem Laufenden :).
     
  16. #16 The Rolling Stone, 03.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Interessanter Beitrag zu dem Thema:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/zitronensaeure-als-entkalker.14496/

    Der Link im ersten Beitrag funktioniert nicht mehr, deshalb hier nochmal neu:
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-138.htm

    Professor Blumes beschreibt dort recht gut genau das was hier passiert ist.
    Das Fazit hieraus:

    Hier das ganze nochmal mit etwas wissenschaftlicheren Ausführungen dazu:
    http://www.ceragol.com/fileadmin/Pdf/Fachstudie_Zitronensaeure_Prof_Blumes_Uni_Bielefeld.pdf

    Könnte eigentlich der Ionenaustausch in der Hauszentralen Enthärtungsanlage mitverantwortlich sein für die Wirkung des Entkalkers?
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 nobbi-4711, 03.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ausgefallenes Citrat ist mW eher blau gefärbt und erinnert an festgebackenen Kaugummi. So sieht mir das auf dem Foto nicht aus.
     
  18. #18 Gandalph, 03.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Eine Ausfällung als Calziumzitrat ist meist der Übeltäter, wenn man mit Zitronensäure heiß entkalkt.
    Hier im Forum ließt man immer von Kalkbröcklein, und Kalk, der sich in Schichten ablöst, aber meist ist es Calziumzitrat, das Leitungen verstopft, ist meine Vermutung. Daher sollte man, wenn man schon mit Zitronensäure entkalkt, die Heizstäbe abstecken, damit man kalt entkalkt. Als besseres Entkalkungsmittel zum Heißentkalken, und mit sehr viel höherer Kalklösekraft ( 10*stärker als Zitronensäure ), nimmt man Amidosulfonsäure, bzw. auch als Sulfamid(n)säure bekannt, wie sie auch Spezialentkalker für Espressomaschinen, z.B. etwa Durgol Swiss espresso, beinhalten.

    Ich vermute also auch hier, wo eigentlich kalkarmes Wasser zur Anwendung kam, dass sich Calziumzitrat gebildet hat, und das Rohr verstopfte.

    Calciumcitrat ist weiß, und kristallin - das kann man gut mit Kalk verwechseln!

    grüsse...
     
  19. #19 horst freiraum, 03.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Einfacher Test, ob's Calciumcitrat ist: Zitronensäure bei dm oder so kaufen, möglichst mit kochendem Wasser in eine Tasse gießen, dann diese weißen Bröckchen rein - wenn sie sich auflösen, ist es Kalk, wenn nicht, kann es C. sein. Und in Zukunft lieber mit Amidosulfon entkalken, vorher musste aber das C. manuell entfernen. C. ist der Grund in gefühlt 90% der Fälle hier im KN, wenn jemand eine Gaggia CC hat, aus der kein Wasser mehr kommt.
     
    horo gefällt das.
  20. #20 Fender124, 03.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde es wirklich klasse, wie engagiert Ihr mir bei dem Thema helft. Vielen Dank :)

    Den Test mit der Citronensäure habe ich gemacht: Glücklicherweise löst sich das Material. Mehr dazu unten.

    Ich habe mir jetzt mal ein wenig Chemie zu Gemüte geführt. Hier ein paar Antworten (und Richtigstellungen) - auch, weil das Thema Gips aufkam.

    - Kalk (also Calciumcarbonat) ist mit Citronensäure löslich und reagiert u.a. zu Calciumcitrat.
    - Calciumcitrat ist ein weißer, kristalliner Feststoff, der aber auch wieder mit Citronensäure zu lösen ist. Dabei entsteht ein Chelatkomplex namens Calcium-dicitrato-Komplex. Diesen bei Durchlauf"entkalkung" aus der Maschine zu bekommen scheint aber recht schwer zu sein. Es würden vermutlich auch größere Konzentrationen Citronensäure nötig sein.
    - Es kam die Überlegung auf, ob es sich auch um Calciumsulfat - also Gips - handeln könnte. Da wir 80 mg/l Sulfat im Wasser haben, wäre die Bildung von Gips durchaus möglich. Allerdings nicht in dieser Menge. Gips lässt sich auch nur sehr schwer lösen (schon gar nicht mit Citronensäure), so dass zumindest für das Rohr vom HX der Negativbeweis erbracht wurde. Es könnte aber natürlich möglich sein, dass der weiße Belag im Kessel vom Gips kommt. Wisst Ihr was darüber?

    Es wird sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit um Calciumcitrat handeln... Allerdings frage ich mich, wie der Kalk überhaupt zur Verfügung gestellt wird. Schließlich nutzen wir kalkarmes Wasser. Aber vielleicht reicht bei der Bildung von Calciumcitrat schon eine kleine Menge Kalk?

    Ich werde jetzt alle Teile mit einem anständigen Mittelchen entkalken bzw. entcalciumcitraten, die Maschine wieder zusammenbauen und in Zukunft nur beim Auftreten von Problemen alles auseinander bauen. So, wie es hier von der Mehrheit propagiert wird.
     
Thema:

Fehlberatung Durchlaufentkalkung

Die Seite wird geladen...

Fehlberatung Durchlaufentkalkung - Ähnliche Themen

  1. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  2. R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung

    R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung: Meine R58 ist nun knapp 10 Jahre alt. Da sie jetzt schon ein paar Mal nicht ordentlich heiß wurde, dachte ich, ist der Thermosyphon verkalkt und...
  3. Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung

    Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Manchmal arbeitet die Pumpe meiner Lelit Anna nicht richtig: Ich schalte den Kaffeebezug ein,...
  4. Durchlaufentkalkung ECM

    Durchlaufentkalkung ECM: Hallo, ich besitze seit September 20 eine ECM Mechanika V slim. Die Maschine wurde beim ersten Anstellen kurzzeitig mit normalem Leitungswasser...
  5. Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

    Durchlaufentkalkung Cimbali Junior: Hallo zusammen, ich besitze eine Junior, die tadellos läuft. Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr...