Fehlender Leitungsdruck

Diskutiere Fehlender Leitungsdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu sein. Habe heute eine Expobar Monroc angeschlossen. Eine Wasser-zuleitung musste mit einem...

  1. #1 don_bernado, 07.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu sein.

    Habe heute eine Expobar Monroc angeschlossen. Eine Wasser-zuleitung musste mit einem 4m-Schlauch vollzogen werden.

    Bei der Instalation stellte ich fest, dass kaum Wasserdruck vorhanden ist.
    Ist ein Altbau und die Bewohner sagten mir, dass im ganzen Haus kaum Wasserdruck vorhanden ist.

    Oeffne ich den Wasserhahn, habe ich zu Beginn ein wenig Druck. Danach kann ich den Schlauch mit einem Daumen zuhalten und es kommt kein Wasser mehr.

    Jetzt funktioniert die automatische Befüllung nicht, sprich Magnetventil öffnet nicht, was vorher 100% funktionert hat. Die manuelle Befüllung funktioniert zum Glück. Natuerlich waere mir eine automatische Befüllung lieber.

    Ist es richtig, dass wenn zu wenig Leitungsdruck vorhanden ist, die automatische Befüllung nicht funktioniert?
    Liegt das jetzt an der Schlauchlänge?
    Wieso funktioniert die manuelle Befüllung?
    Kann ich da irgendwas machen?

    Habe auch hier im Forum gesucht aber hauptsächlich Threads gefunden, die sich mit zu grossen Druck befassten.

    Waere dankbar fuer alle Anregungen.


    Gruss
    bernado
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    an den vier metern schlauch liegt das freilich nicht

    schon mal im keller nachgeschaut, ob die hähne auch richtig aufgedreht sind ?

    bei altbauten kommt es schon mal vor, dass wenn jmd. die druckspülung am wc betätigt die rohre schlagen weil der druck zusammenbricht, so krass wie bei dir sollte das aber nicht sein

    ich geh mal davon aus, dass du nicht in einem hochhaus in der 21sten etage wohnst

    über "automatische Befüllung" kann ich dir leider nix sagen

    gruß galgo
     
  3. #3 silverhour, 07.08.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Naja, viel zu niedriger Leitungsdruck ist ehr die Ausnahme.....

    Ohne die genaue Maschine zu kennen und so ganz allgemein, zwischen MV der automatischen Befüllung und dem Leitungsdruck dürfte per se kein Zusammenhang bestehen: Das MV wird idR elektrisch via eine Wasserstandssonde angesteuert. So aus dem Bauch raus würde ich darauf tippen, daß bei der Auto-Befüllung irgendwas kaputt gegangen ist, was bei der FW-Installation erst aufgefallen ist.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 don_bernado, 07.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    galgo: richtig, ist erdgeschoss - ich werd mich morgen da noch mal umsehen, woher der anschluss kommt. irgendwas stimmt da nicht!

    olli: hät ich ja auch drauf gesetzt. aber 2 tage vorger ging die automatische Befüllung bei normalen Wasserdruck normal.

    Kann das sein, dass wenn der Leitungsdruck zu niedrig ist, die automatische Befüllung streikt. Aber wieso funktioniert dann die manuelle Befüllung.

    Jemand eine Idee?
     
  5. #5 Littlechucky, 08.08.2010
    Littlechucky

    Littlechucky Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Bei einigen Maschinen ist es so, dass zwischen Anschlussleitung und Magnetventil ein Filtersieb vorhanden ist. Wenn dieses Sieb weitestgehend verstopft ist, dann kann es zu diesem Fehler kommen. Ein hoher Leitungsdruck drückt sich durch die letzten Poren am Schmutz vorbei, während einem niedrigen Druck die Kraft fehlt. Häufig sitzt dieser Filter in einem Monströs wirkendem Doppelnippel direkt auf der Pumpe verschraubt, solange diese volumetrisch ist. Ich würde da mal nachschauen.

    Gruß

    Marko
     
  6. #6 Dolomiti, 08.08.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Gibt´s auch (z.B. bei alten LSM 85) als kleines Sieb eingebaut in eine Verschraubung in der Kaltwasser-Leitung in der Maschine!
     
  7. #7 Philanthrop, 08.08.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Normalerweise ist hinter dem Wasserzähler ein Druckminderer eingebaut, der den garantierten Wasserdruck von ~ 3,5 bar des Wasserversorgungsunternehmens (meistens liegt der real um 6 bar) reduziert. Sieh mal nach, ob diese Armatur vorhanden ist.
    Ansonsten alle Absperrventile im Keller öffnen.
     
  8. #8 don_bernado, 08.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Hallo Leute,

    habe den Druckminderer gesichtet. Ein fieses gelbes Teil, dass den Druck auf 3,5 bar regelt. Wenn man den Hahn aufdreht, ist zuerst auch dieses Druck da, aber genau nach 5 sek. plätschert es nur noch lustlos aus dem Anschluss.

    Sieht so aus als ware der Druckminderer eine Art "Staumauer" hinter der jedoch nicht die nötige Menge sitzt um den Druck beizubehalten. Sondern braucht wieder eine Zeit bis der Druck da ist.:roll:

    Was wiederum schwierig zu verstehen ist, warum das Einlassventil nicht schaltet. Werde das mal durchmessen, ob es einen Schaltspannung bekommt, bzw ob die Wasserstandsanzeige eine Spannung abgibt.

    Werde weiter berichten ...
     
  9. #9 fantasma, 16.08.2010
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    nur mal eine ganz blöde Frage um sicherzugehen: du hast schon einen richtigen Panzerschlauch genommen (... mit dem Daumen zusammendrücken? ...)? Wobei mir da auch mal gesagt wurde, dass man bei mehr als 2 m Rohre nehmen soll, kann aber nicht sagen ob das auch stimmt.
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Hi

    ein "nur Druckminderer" aus Messing (Rotguß) - oder mit angebautem Filter (mit einem Filtergehäuse unten dranhängend)? Filter verstopft?

    "Fritzz"
     
  11. #11 don_bernado, 26.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Hallo, besten Dank fuer die Antworten. Habe diesen Thread gar nicht mehr auf der Leitung, weil da ewig nix mehr kam. fantasma: Panzerschlauch vom Entkallker zur Maschine. Schlauch (4m) zum Entkalker. Fritzz: ist echt ein fieses Teil. Ist gelb lackiert und ich nehme an darunter Metall. Wie auch immer, mir war die Sache zu "heiss" mit so wenig Druck zu arbeiten und ahbe die Maschine da raus genommen. Ventil, Sieb und so weiter waren sauber. Aber besten Dank fuer euere Muehe und noch einen schoenen Abend. Gruss
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Hi Don

    mach doch mal ein Bild von dem Ding...

    "Fritzz"
     
  13. #13 don_bernado, 27.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlender Leitungsdruck

    Hallo Fritzz,

    wenn ich das naechste mal wieder in der Naehe bin. mache ich es dies. Da die maschine jetzt aber nicht mehr vor Ort ist, kann ich en Alarm abstellen.

    Waere vielleicht interessant fuer die Zukunft.

    Also nicht diese Woche, aber naechste bestimmt.

    Gruss
     
Thema:

Fehlender Leitungsdruck

Die Seite wird geladen...

Fehlender Leitungsdruck - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Stopfen bei Professional Bj. 91

    Fehlender Stopfen bei Professional Bj. 91: Hallo zusammen, hab gestern einen älteren Thread über ein Temperatur Mod gelesen. In diesem Beitrag ging es konkret um die Modifizierung des...
  2. Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

    Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt: Nach der grundsätzlich erfolgreichen Fehlersuche bzw. Reparatur meiner Oscar funktioniert nun folgendes nicht: Die Maschine erkennt weder, ob der...
  3. Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel

    Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel: Hallo zusammen, nachdem ich die Restauration einer Quickmill Omre inzwischen abgeschlossen (und dabei Blut geleckt) habe, wartet für den Winter...
  4. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

    Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  5. C.M.A Evd 2 fehlender Druck

    C.M.A Evd 2 fehlender Druck: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich bin neu hier, habe zwar immer wieder Berichte gelesen müsste aber...