Fehler nach E61 Überholung

Diskutiere Fehler nach E61 Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des schwarzen Trunks, Ich habe mir als erste Siebträgermaschine eine gebrauchte EMC Classica 2 gekauft . Da ich keine Ahnung habe...

  1. #1 Nase027, 08.09.2018
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Freunde des schwarzen Trunks,

    Ich habe mir als erste Siebträgermaschine eine gebrauchte EMC Classica 2 gekauft . Da ich keine Ahnung habe wie alt das Gerät ist bzw wie sie behandelt wurde, habe ich versucht einmal die Brühgruppe zu überholen. Es tropfte auch Wasser dem Auslauf .

    Also habe ich die Brühgruppe zerlegt und alle Dichtungen und die Ventile (diese kleinen Stifte welche von der Nockenwelle betätigt werden) getauscht .

    Hat echt super funktioniert ;) Jetzt habe ich nach dem Bezug einen Überdruck im Siebträger und der Auslauf ist nur geöffnet, wenn ich den Hebel ganz nach hinten drücke (Stellung gerade nach unten genügt nicht mehr ) .

    Wenn ich das Wasser im Boiler erhitze für Milchschaum kommt während der Heizphase Wasserdampf aus dem Brühkopf....

    Ich habe leider die original Ventile nicht mehr und erst jetzt gelesen, dass es diese in verschieden Längen gibt. Woher weiß ich ob ich die richtigen bekommen habe?

    Werde wohl die Nockenwelle noch tauschen, ist auch abgenutzt.
     
  2. #2 Nase027, 08.09.2018
    Nase027

    Nase027 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Espressojung, 10.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich kenne nur bei Pos. 5 unterschiedliche Längen.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Kann es sein, dass du die alte, schwer zu erkennende Teflondichtung oberhalb des Kollektors nicht entfernt und eine zusätzliche montiert hast? Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Pos.5 und Pos.3, so das letzteres nur noch mit Gewalt göffnet werden kann.
    Wenn es aus der BG dampft, schließt das obere Ventil (Pos.6) nicht richtig. Oft ist es so, dass sich bei dem alten die Dichtung und der Sitz, auf dem sie aufliegt, durch Ablagerungen aneinander angepasst haben. Ich "kratze" deshalb vorsichtig mit einer Schraubendreherklinge über den Kegel, bis ich eine gleichmässige Messingfläche habe. Für evt. Macken nehme ich einen Ventilsitzfräser, der aber so gut wie nie zum Einsatz kommen muss.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 Kofeinator, 11.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    So etwas lese ich echt gerne! :)

    Und jetzt zurück zum Thema!
     
Thema:

Fehler nach E61 Überholung

Die Seite wird geladen...

Fehler nach E61 Überholung - Ähnliche Themen

  1. Synchronica: Fehler nach Wartung (vielleicht schon davor...)

    Synchronica: Fehler nach Wartung (vielleicht schon davor...): Hallo zusammen, ich habe eine Synchronica und es hatte in letzter Zeit beim Bezug aus dem Auslassventil getropft. Ausserdem war der Brühdruck...
  2. Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?)

    Bezzera Magica füllt Kessel nach Entkalkung nicht / Wassertand nicht erkannt (Elektronik-Fehler?): Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ist viel Text, ich dachte aber dass mehr Infos zur Fehlersuche sicher besser sind als zu wenig....
  3. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  4. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  5. Bellezza Inizio Fehler E9 nach 15 min

    Bellezza Inizio Fehler E9 nach 15 min: Guten Abend, bei meiner Bellezza Inizio tritt nach dem Anschalten immer nach ca 15 min Fehler E9 auf und die Maschine hört auf zu heizen....