Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

Diskutiere Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, nachdem ich bereits durch viele Tips als Leser von diesem Forum profitiert habe, hätte ich eine konkrete Bitte um Hilfe bei der...

  1. #1 Schokinuss, 16.03.2014
    Schokinuss

    Schokinuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    nachdem ich bereits durch viele Tips als Leser von diesem Forum profitiert habe, hätte ich eine konkrete Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose meiner Espressomaschine. Ich habe eine ca. 14 Jahre alte Bazzar A3 Iso (Zweikreiser ähnlich Isomac Tea), die bisher sehr gute Dienste leistet. Einige kleine Reparaturen konnte ich bisher selbst problemlos durchführen (Dichtung Dampfventil, Lampentausch, Kaltluftventil, Mikroschalter Pressostat). Nach langer unauffälliger Phase hat die Maschine folgende Symptome:

    Wenn Sie längere Zeit eingeschaltet ist, länger als 1-2 Stunden, schaltet die Heizung aus und der Kesseldruck sinkt entsprechend. Bis dahin funktioniert dei Maschine problemlos. Ein Ausschalten und Einschalten des Netzschalters bewirkt leider kein Wiederanschalten der Heizung, obwohl der Kesseldruck niedrig ist. Erst wenn die Maschine etwas abgekühlt ist schaltet die Heizung beim Neustart wieder ein.

    Der Pressostat scheint in Ordnung zu sein, da er das Hochheizen (Druckerhöhung) bei 1,4 bar abschaltet. Allerdings habe ich gelegentliche Schwankungen gesehen (z.B. Abschalten erst bei 2 bar).

    Welches Bauteil dürfte hier am ehestens defekt sein?

    Dank und Gruß
    Schokinuss
     
  2. #2 naKruul, 16.03.2014
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Trafo in der Blackbox.
     
  3. #3 Aroma Mike, 18.03.2014
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Wenn das der Fall wäre, dürfte nach dem Abfall des Druckes die Pumpe bei einem Leerbezug nicht mehr anspringen, weil ja die Blackbox im Stromlosen zustand die Pumpe vom Netz trennt. Falls sie doch anspringt tippe ich eher auf das Presso, denn die beschriebene Schwankung von 1,4 bar auf 2 bar ist definitiv nicht normal. Daher scheint das Presso quasi zur Zeit etwas "zu klemmen".
     
  4. #4 Schokinuss, 18.03.2014
    Schokinuss

    Schokinuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Danke für die schnellen Antworten! Ich habe die Blackbox geöffnet. Das Printtrafo sieht äusserlich ok aus. aber durch Eure Hinweise konnte ich im Forum andere threads finden, die die gleichen Symptome beschreiben. Ich werde erst mal das Trafo austauschen, da es danach klingt und wenig kostet. Das Pressostat wäre dann der nächste Schritt.
     
  5. #5 Aroma Mike, 18.03.2014
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Hattest du auch überprüft, dass es nicht an dem Sensor liegt, der prüft ob der Wassertank (nicht der Kessel) noch voll genug ist ? Den wenn er nicht mehr richtig funktioniert schaltet die Blackbox auch alles aus (Pumpe, Heizung).
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Ich wuerde auch sagen, dass der Pressostat am Arsch ist, kann auch nur der Mikroschalter daran sein, der haengt/klemmt/nicht leitet.
     
  7. #7 taildragger, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bei diesem temperaturabhängigen Symptom ist es der Trafo in der Black Box. Durch die hohen Temperaturänderungen, denen der Trafo ausgesetzt ist und der damit einhergehenden Längenausdehnung der Wicklungen brechen diese irgendwann. Wenn der Trafo dann warm wird, dehnt sich das Wicklungsmaterial aus und die der Kontakt wird an den Bruchstellen unterbrochen.

    Gruß
     
  8. #8 Aroma Mike, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Ach so. Ich kenne das nämlich nur so, dass das Relais in der Blackbox im stromlosen Zustand die Pumpe vom Netz trennt, und nicht anders rum. Aber das mit dem Trafo und der Längenausdehnung klingt logisch.
    Am Besten wäre wohl dem Ganzen mit einem Voltmeter auf die Pelle zu rücken, anschließend kennt man die Fehlerquelle mit großer Sicherheit.
     
  9. #9 taildragger, 19.03.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt machst du mich nachdenklich. In meinen elektrischen Unterlagen zu einer Isomac Tea ist das tatsächlich so realisiert, wie von dir beschrieben, meine Erklärung also eher zu überdenken. Ich hatte aber vor einer Weile eine Isomac Rituale, bei der der Trafo defekt war, die Pumpe meines Wissens aber lief. Wenn ich mir die Belegung ansehe, spricht aber alles für deine Theorie und ich bin erinnerungstechnisch gerade total auf dem Holzweg. Die Pumpe müsste dann definitiv stromlos sein und nicht laufen! Danke für die Korrektur.

    Aber so wie ich das sehe, wurde noch gar nicht geklärt, ob die Pumpe beim TE dann noch läuft oder nicht. Ich sag daher immer noch, dass es der Trafo ist ;)
     
  10. #10 Schokinuss, 21.03.2014
    Schokinuss

    Schokinuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Hallo Allerseits,

    vielen Dank für die rege Hilfe! Das Problem ist gelöst - und the winner is.....:lol::

    Der Print Trafo! Bei meiner Bazzar A3 Iso befindet sich in der Blackboxein ein kleiner 18V 1,5VA Print Trafo mit 4 Lötpunkten. Es gibt diesen Print Trafo auch mit 6 Lötpunkten, deshalb sollte man darauf achten, den richtigen zu bestellen/kaufen. Leider kann ich hier kein Foto hochladen. Diesen Trafo gibt es ab 1,50 EUR. Ich habe ein Markenteil eingelötet. Auf der Seite kann man das Datenblatt.pdf runterladen und man kann sehen, das es 2 Typen mit 1 und 2 Sek. Abgängen gibt. Die Maße sind wohl Standard, denn der neue Trafo passte exakt in die Platine.

    Die Machine funktioniert wieder einwandfrei und auch nach 5 Stunden Dauerlauf alles ok. Eine sehr günstige Reparatur.

    Nochmals Dank an alle.
    Gruß
    Schokinuss
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Bleibt noch zu klaeren, woher die Druckschwankungen bis auf 2bar kommen - das ist nicht weit unter dem Ausloesedruck des Sicherheitsventils und die koennen eigentlich nur vom Pressostaten kommen.
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Ich würde bei den Schwankungen auch auf den Mikroschalter tippen.Das ist eigentlich die häufigste Ursache unregelmässigen Temperatur oder Druckschwankungen.Ich würde zu dem die Kontakte des Presos genau unter die Lupe nehmen.Bei dem Alter sind die mit Sicherheit verkohlt und die Kontaktierung ist somit nicht mehr 100% gegeben.
     
  13. #13 Schokinuss, 22.03.2014
    Schokinuss

    Schokinuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

    Ich habe die Justierschraube vom Pressostat mal eine Rumdrehung rein und dann wieder rausgedreht, um mögliche mechanische Ursachen zu "lösen". Mikroschalter ist erst einige Jahre alt, da ich ihn bereits getauscht habe und die Kontakte sind ok (Kontaktspray). Seit 2 Tagen lass ich die Maschine den halben tag laufen, und bisher alles ok. Inklusive dem Pressostat. Ansonsten ist der Pressostat ja schnell und günstig ausgetauscht.

    Ich überlege dann vielleicht das Modell mit niedrigerem Druckbereich auszuprobieren. Sehr günstig mit 16,90 EUR. Hat jemand Erfahrung damit?
     
Thema:

Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso

Die Seite wird geladen...

Fehlerdiagnose Bazzar A3 Iso - Ähnliche Themen

  1. Fehlerdiagnose V60 Pour Over

    Fehlerdiagnose V60 Pour Over: Hallo liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose meines Kaffees weiterhelfen. Zum Verständnis, hier mein bisheriges Setup:...
  2. Fehlerdiagnose Gaggia Classic

    Fehlerdiagnose Gaggia Classic: Hallo, ich habe schon das Forum zu dem Thema durchsucht, aber ich finde einfach das Problem meiner Maschine nicht. Mit eingelegtem Sieb und Kaffe...
  3. Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen

    Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen: Hallo wertes Forum, ich erhoffe mir ein paar Ideen bei der Fehlersuche für meine Gaggia Classic RI9303/1. 1.) Die wichtigere Frage zuerst. Im...
  4. Fehlerdiagnose La Pavoni

    Fehlerdiagnose La Pavoni: hallo liebe kaffeenetzer vorweg muss ich mich entschuldigen. ich habe zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht auf etwas hilfreiches gestoßen. das...
  5. Fehlerdiagnose Display HTC Wildfire?

    Fehlerdiagnose Display HTC Wildfire?: Hallo, Meine bessere Hälfte hat ein HTC Wildfire. Seit ein paar Tagen lässt es sich fast nicht mehr benutzen, da das Display auf Berührungen...