Fehlerdiagnose La Pavoni

Diskutiere Fehlerdiagnose La Pavoni im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe kaffeenetzer vorweg muss ich mich entschuldigen. ich habe zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht auf etwas hilfreiches gestoßen. das...

  1. #1 hippieyeah, 03.02.2016
    hippieyeah

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    hallo liebe kaffeenetzer

    vorweg muss ich mich entschuldigen. ich habe zwar die SuFu benutzt, bin aber nicht auf etwas hilfreiches gestoßen. das liegt aber auch daran, dass ich nicht weiß wonach ich zu suchen habe. meine frage ist daher aber u.U. schon mehrfach aufgetreten.. :oops:

    folgendes problem:
    meine lapavoni professional tat ihren dienst lange gut und beständig. eines tages jedoch verweigerte sie sich komplett. ich schaltete sie ein und beschäftigte mich für 3-5 min ehe ich merkte, dass ich keine geräusche aus meiner kaffee-ecke wahrnahm. verdutzt schaute ich nach und sah, dass der grüne schalter nicht wie gewohnt leuchtetet. ich schaltete nochmal aus und wieder an: nichts. ich fühlte den boiler: kalt :( die sicherung in der wohnung flog beim einschalten der pavoni nicht raus und nach abnahme der bodenplatte sah auch dort alles so aus wie immer. handwerkliche grundfertigkeiten hab ich zwar am start aber ich bin kein elektriker und habe auch keinerlei "elektriker-basis-werkzeug"... was nun?

    gerne würde ich die pfauendame wieder selber fit machen. ich weiß nur überhaupt nicht was ihr fehlt und bin überfordert damit es rauszufinden.

    wie kann ich rausfinden was zu reparieren ist und wie kann ich es reparieren?
     
  2. #2 schraubohne, 03.02.2016
    schraubohne

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    je nachdem wie neu deine pavoni pro ist, hat sie ein rückstellbares thermostat unter der heuzung. es ist von außen uber ein loch in der bodenplatte zurückzudrücken, verdeckt von einem gummistöpsel.
    wenn das nicht weiterhilft, weiterfragen:)
     
  3. #3 hippieyeah, 03.02.2016
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  4. domo

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    Einen Presso statt einer Sicherung? :confused:
    Die alten Pavonis hatten AFAIK Schmelzsicherungen - aber sie hatten Sicherungen. Schau dir mal diesen Thread an >Link<, vll. hilft er dir. Und hier >Link< noch die Schaltpläne für die neue und die alte Version; oder hat deine Maschine noch einen Doppelschalter?
    Wenn eine Sicherung auslöst hat das fast immer einen guten Grund. Ist die Maschine mal leer heiß gelaufen?
     
  5. #5 hippieyeah, 04.02.2016
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    ups. da bin ich pffensichtlich etwas durcheinander gekommen.
    also: meine maschine hat kein thermostat und eine weitere sicherung ist soweit ich mich erinnere nicht verbaut (bin grad nicht in der nähe). ein doppelschalter ist übrigens auch nicht dran; ganz normaler einfach schalter.
    die maschine hab ich aus versehen mal aufgeheizt bei zu niedrigem wasserstand (kurz unter dem unteren rand der wassersäule). das ist jedoch schon ein oder zwei jährchen her und sie hat danach ihren dienst weiterhin einwandfrei getan. dass sie nun auf einmal den geist aufgegeben hat hatte keinen ersichtlichen grund. morgens ging sie. nachmittags nicht mehr. wie gesagt: in meiner wohnung ist keine sicherung rausgeflogen. wasserstand war auch OK und geleckt hat sie auch nicht :(

    ich hab ein bisschen gestöbert (auch in dem thread den domo gepostet hat). daher meine anschluss-fragen:

    ich brauch ein Durchgangsprüfer/Multimeter um die einzelnen teile durchzuchecken?
    und wenn keine sicherung drin ist und die verkabelung soweit stimmt läuft es auf eine reparatur der heizspirale hinaus (die sich vermutlich auch schon mit dem Durchgangsprüfer/Multimeter auf einen defekt prüfen ließe)?
    oder könnte es auch sein, dass einfach nur ein kabel nicht mehr leitet und deswegen die heizspirale keinen strom bekommt?
    ich kenne mich wirklich null mit stromkreisläufen aus...
     
  6. #6 schraubohne, 04.02.2016
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    zeig uns doch mal ein bild,
    ja, miß die heizung durch, anleitungen dazu finden sich hier zuhauf,
     
    domo gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 04.02.2016
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    Hallo hippieyeah,
    dann solltest Du Dir jemanden suchen, der neben einem Multimeter auch etwas Ahnung von Elektrik hat. Immerhin geht es hier um Netzspannung.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 hippieyeah, 11.04.2016
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    nachdem ich erst ein multimeter von einem kumpel ausleihen konnte, sich dies aber als kaputt rausstellte habe ich nun die 20€ investiert und mir ein multimeter geordert :)
    nun aber meine erste anschlussfrage
    wie messe ich die heizung denn "durch"?

    ich weiß, dass das eine "noobfrage" ist und auch, dass diese frage vermutlich schon zig mal gestellt wurde. eine -wirklich gute- anleitung habe ich bisher aber nicht finden können (habe mit google gesucht "lapavoni heizung durchmessen site:kaffee-netz.de"). es wird zumeist gesagt "miß die heizung durch" oder aber "wenn du nicht weißt wie das funktioniert bist du in potentieller lebensgefahr also lass die finger davon".

    aber was bedeutet "durchmessen"? und: welches ergebnis soll denn dann rauskommen?
    nehme ich das komplette gerät erstmal vom strom (sprich aus der steckdose), "entkabel" dann die heizung und messe an den 2 enden die ich grade entkabelt habe?
    welches widerstand-ergebnis will ich dann auf meinem multimeter sehen?
    welches ergebnis sagt mir, dass die heizung kaputt ist?

    als bonus noch ein bild der momentanen verkabelung
    [​IMG]
     
  9. #9 Doppelfilter, 11.04.2016
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    Vorschlag zur Prüfung:
    1 = den braunroten Draht von der Lüsterklemme trennen
    2 = den anderen braunroten Draht vom Heizkörper trennen
    3 = einen „neuen Draht“ von der Lüsterklemme zum Heizkörper anbringen
    Jetzt die Maschine normal hinstellen, Wasser einfüllen - knapp bis zur Hälfte reicht. Jetzt die Maschine einschalten. Wenn sie jetzt heizt, ist der Sicherheitsthermostat defekt. Maschine wieder spannungslos machen = Stecker aus der Steckdose raus. Den „neuen Draht“ wieder entfernen, Sicherheitsthermostat tauschen. Achtung: Nie unter Spannung arbeiten.

    [​IMG]
     
  10. #10 kölner, 11.04.2016
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    Du solltest nicht nur die Maschine vom Netz nehmen, sondern auch wenigstens einen Anschluß der Heizung entfernen. Dann kann der Strom sich keinen anderen Weg suchen und so das Meßergebnis nicht verfälschen.

    Die Heizung hat 1000 W. Bei 230 Volt macht das ~ 4,35 Ampere
    R (Widerstand) = U (Spannung) / I (Strom)
    230 / 4,35 = 52,9 Ohm

    EDIT: Gemessen wird natürlich an den beiden Anschlüßen
     
  11. #11 hippieyeah, 15.04.2016
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    danke ihr beiden!!!

    ich hab mich heute mit meinem werkzeugkasten, einem frischen multimeter und meiner lieblingsküchenmaschine hingesetzt.
    leider habe ich eure beiträge nicht gesehen, da ich auf eine benachrichtigungsemail gewartet habe und diese wohl in meinem spamfilter gelandet ist :( daher unterschied sich meine heutige herangehensweise doch stark von euren vorschlägen. folgendes habe ich heute getan:

    die heizung habe ich folgendermaßen durchgemessen:
    die maschine vom netz genommen.
    alle kabel der heizung abgetrennt (also sowohl kabel nummer 2 auf dem bild v Doppelfilter, als auch das weiß ummantelte kabel, welches vom presso kommt)
    multimeter auf ohm gestellt und die messstäbe drangehalten. erst wanderte das ergebnis hin und her (schlecht), dann pendelte es sich langsam aber stetig auf einen wert ein und nach 3-4 sekunden war dieser dann konstant bei 46,irgendwas Ohm (GUT!! oder?)

    ich schloß daraus, dass die heizung noch ohne probleme läuft.

    als nächstes habe ich den pressostaten von den beiden blauen kabeln befreit und ebenfalls durchgemessen.
    hier stellte sich aber kein konstanter wert ein. ich folgerte daher, dass der pressostat höchstwahrscheinlich futsch ist und überbrückte ihn daher, um zu schauen, ob die heizung dann funktioniert.
    tat sie: zum ersten mal seit einer gefühlten ewigkeit spürte ich wärme am boiler (keine sorge: vor inbetriebnahme habe ich diesen natürlich mit wasser gefüllt damit mir die heizung nicht flöten geht).

    sollten sich meine probleme also mit einem neuen pressostaten erledigt haben?
    und: selbst beim überbrücken hatte ich kein grünes licht am schalter. ist das normal beim überbrücken oder sollte ich auch einen neuen schalter mitbestellen wenn ich die pfauendame schon wieder auf vordermann bringe?


    bonusfrage:
    der braunrote draht von der lüsterklemme verschwindet im bild in der mitte der heizung. ich habe festgestellt, dass er sich problemlos herausziehen lässt. es sieht höchst verwunderlich aus und ich frage mich, ob das A) so seine richtigkeit hat und B) was das ganze soll...
    so sieht das ganze aus:
    [​IMG]
     
  12. #12 sokrates618, 15.04.2016
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    Hallo Cowboy,
    es ist wirklich abenteuerlich, wie manchmal mit Netzspannung umgegangen wird. Erst recht wenn einem nach der eigenen Aussage "kenne mich wirklich null mit Stromkreisläufen aus" geraten wird, sich an eine Elektrofachkraft zu wenden.
    Dass Deine Widerstandsmessungen wanderten, liegt an oxidierten Anschlüssen. Ein Widerstand der Heizung von ca. 46 Ohm zeigt lediglich an, dass die Heizwendel nicht durchgebrannt ist, jedoch nicht, ob sie sie einen Körperschluss hat (Verbindung der Heizwendel zum Heizunsrohr) hat..
    Bonusantwort: Das gelb ummantelte Teil am braunen Draht ist eine Temperatursicherung die nur dann funktionieren kann, wenn sie im Röhrchen der Heizung steckt. Sie sollte null Ohm haben.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 hippieyeah, 15.04.2016
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    hey grieche,
    da gebe ich dir recht. ich schlage mich nun schon lange mit meiner maschine umher und habe zwar in der zeit in der sie jetzt brach lag eine gefühlte elektriker ausbildung hinter mir, dennoch ist netzspannung um es mal SEHR salopp zu sagen 'ne heikel kiste!!! an und aus habe ich meine maschine nun schon öfters geschaltet seit sie nicht mehr geht. vlt war das sogar auch schon fahrlässig. beim messen hatte ich sie wie gesagt vom netz genommen und das überbrücken des pressostaten ist - so habe ich es in manchen threads verstanden, sofern die heizung als nicht defekt erkannt wurde - wohl eine gängige methode (auch hier kann ich mich natürlich irren!!!). danke für deine sorge und die klare ansage! offensichtlich war das leichtfertiger umgang mit mir selbst. nun lebe ich aber noch und würde bald gerne wieder espresso trinken.

    lässt sich prüfen ob die heizung einen körperschluss hat?
    bedeutet mein noch-am-leben-sein, dass die heizung KEINEN körperschluss hat?
    kann ich die gelb ummantelte temperatursicherung durch einen neuen thermostaten ersetzen?

    danke und gruß
     
  14. #14 sokrates618, 15.04.2016
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    Hallo hippieyeah,
    sorry, ich hatte auf den ersten Blick angenommen, dass der grün/gelbe Schutzleiter nicht angeschlossen ist und erst nach Schreiben des Beitrages bei entsprechender Vergrößerung des Bildes gesehen, dass da doch eine Schraube ist. Der diesbezügliche Kommentar wurde dann auch gleich korrigiert :) Dennoch ist mit Netzspannung nicht zu spaßen und es ist immer besser erst zu messen und dann in Betrieb zu nehmen.
    Die Heizung sollte zwischen dem Heizungsrohr und den Anschlüssen keinen messbaren Widerstand haben. Dies ist zwar keine Garantie, da bei Erwärmung doch noch ein Körperschluss auftreten kann, aber dafür gibt es ja auch den Schutzleiter und hoffentlich einen RCCB-Schalter (FI-Schalter) in der Hausinstallation.
    Die Thermosicherung müsste in Reihe mit der Heizung angeschlossen sein. Wenn sie noch Durchgang hat, würde ich sie weiter verwenden. Die neueren Temperatursicherungen werden mit einem kleinen M3-Stehbolzen am Kessel befestigt, der bei Dir nicht vorhanden ist. Zur Montage müsstest Du improvisieren, z.B. ein Andruckblech von einer Heizungsschraube zur Thermosicherung basteln. Der Übergang von der Thermosicherung neuerer Bauart zur Heizung sollte zur besseren Wärmeübertragung dünn mit Wärmeleitpaste bestrichen werden. Bei der Rohrausführung ist das nicht vorgesehen.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 kölner, 15.04.2016
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    wie @sokrates618 schon schrieb, ist ein nicht konstanter Wert bei der Anzeige auf schlechten Kontakt bei der Messung zurück zu führen.
    Der Pressostat hat natürlich im ausgebauten und also drucklosen Zustand Durchgang. Er soll ja erst bei dem eingestellten Wert (z. B. 1 bar) ausschalten.
    Du kannst ja mal mit 1,5 bar reinpusten, dann sollte er keinen Durchgang mehr haben ;-)

    Ansonsten: Wenn Du wirklich unsicher im Umgang mit Elektrik bist -> Finger weg!!!
     
  16. #16 hippieyeah, 16.04.2016
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    lieber grieche: die frage ist mir etwas peinlich aber könntest du mir sagen wo/was das heizungsrohr ist? meinst du das röhrchen indem die thermosicherung sitzt, das röhrchen zum pressostaten, die heizspirale oder was ganz anderes?

    ich dachte der umher springende wert würde bedeuten der pressostat sei hinüber (so habe ich es in einem anderen thread verstanden; ist der wert wechselhaft, so liegt ein defekt/wackler vor). da freute ich mich schon, da ein neuer presso ja deutlich günstiger als eine neue heizung ist. tja... zu früh gefreut :( aber was nun? die maschine/heizung funktioniert ja, wenn man den pressostaten überbrückt. bedeutet das dann nicht: entweder der pressostat ist doch kaputt oder aber das kabel das ich beim überbrücken rausgenommen hab ist es?
     
  17. #17 kölner, 17.04.2016
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    @hippieyeah
    hast Du die Maschine zum laufen gebracht in dem Du nur den Presso ausgebaut hast oder auch gleichzeitig die Thermosicherung?
    Du erinnerst Dich: Das gelbe Ding mit den zwei braunen Drähten dran. Hast Du die durchgemessen?. Sollte Durchgang haben.
    Wenn die verbaut und defekt ist heizt die Maschine nicht.
    Wenn dem so ist, schlage ich vor die Thermosicherung weg zu lassen und den Presso einzubauen um zu sehen ob die Maschine heizt und irgendwann abschaltet.
    Das alles natürlich nur zu Testzwecken und unter Berücksichtigung der üblichen Vorsicht!
     
  18. #18 sokrates618, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
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    Hallo hippieyeah,
    ich meine mit "Heizungsrohr" das Rohr der Heizung, in dem der Heizwendeldraht verbaut ist, d.h. das Rohr, dass in der Bodenplatte der Heizung eingelötet ist und heiss wird. In diesem Heizungsrohr befindet sich eine Drahtwendel eingebettet in eine sandartige Füllung die verhindert, dass die Drahtwendel gegen das "Heizungsrohr" oder auch das Mantelrohr gerät und einen Kurzschluss verursacht. Wird die Heizung nun trocken betrieben, so kann die entstehende Hitze nicht schnell genug abgeleitet werden und der Heizungsdraht fängt an zu glühen, bis er schließlich durchbrennt. Aber auch schon vorher dehnt sich der Draht aus, so dass es einen Kurzschluß (Körperschluß oder Mantelschluß) geben kann.
    Was den Pressostat angeht wurde ich erst einmal prüfen, ob dieser an den Anschlüssen Durchgang hat (hierzu die Anschlüsse mit etwas Stahlwolle blank reiben. Sollte er keinen Durchgang haben wäre zu prüfen, ob er sich über seine Einstellschraube soweit verstellen lässt, dass der Schalter wieder schaltet.
    Wenn das allen nichts hilft würde ich den Pressostaten auseinandernehmen. Es könnte bei der alten robusten Form sein, dass man sogar an die Schaltkontakte herankommt und, sollten diese verzundert sein, die Kontakte wieder blank schmirgeln kann.
    Gruß, Götz
     
  19. Arni

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    Wenn die Heizung einen Masseschluss hätte, wäre beim Einschalten mit wassergefülltem Kessel die Netzsicherung herausgefallen. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, dass die Maschine nicht aufheizt. Entweder ist die Thermosicherung defekt (kann man mittels eines Durchgangsprüfers feststellen) oder der Presso hat im ausgeschalteten Zustand keinen Durchgang. Meistens ist es die Thermosicherung. Wie schon vorgeschlagen, kannst du sie für einen Probebetrieb einfach mal abklemmen, wenn du die Maschine danach gut im Auge behältst.
     
  20. #20 sokrates618, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    sokrates618

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    Hallo Arni,
    mir ging es darum zu erklären, weshalb man eine Heizung niemals trocken betreiben soll, auch nicht nur kurz.
    Der "umherspringenden" Wert des Widerstandes beim Messen des Pressostaten deutet auf oxidierte Klemmen und nicht auf einen Fehler des Schalters hin. Daher der Tip mit dem reinigen der Anschlußkontakte.
    Gruß, Götz
     
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