Fehlerfindung beim bodenloser ST

Diskutiere Fehlerfindung beim bodenloser ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich probiere öfters mal verschiedene Röstungen aus und hab da Teilweise meine Probleme mit dem Kaffeeauslauf. Erst mal zum Gerät eine...

  1. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    Ich probiere öfters mal verschiedene Röstungen aus und hab da Teilweise meine Probleme mit dem Kaffeeauslauf.

    Erst mal zum Gerät eine Expobar Brewtus mit Vibra..
    die ist auf ~12Bar Druck eingestellt.
    Die Quamar Mühle mahlt eigentlich super :)

    Ich verwende ein 14g Sieb (Doppelter Espresso) (da gehen auch 17g rein)
    Dazu hab ich noch diverse andere Siebe wie ein 16g 21g 6g 7g...
    Verwendet wird aber nur das 14g.

    Ich versuche alles auf 14g Kaffeemehl einzustellen um einen nicht zu brutalen Espresso zu bekommen.

    Getampt wird ohne Hydraulic wobei ich vermutlich eher zu stark an drücke als zu soft. (Ich habe beim italiener schon öfter gesehen dass die das Sieb nur voll Kaffeemehl machen und eigentlich gar nicht Tampen sondern das Mehl nur leicht mit einem Kunststoffstempel der an der Mühle angebracht ist nach unten drücken. also Siebträger wird nach oben gegen die Platte gehoben)

    Ich hab im Bodenlosen Siebträger dann immer folgende Probleme mal mehr mal weniger.
    14g Espresso, 25/26Sek. Bezugszeit, 12Bar (erst die letzten 5sek. liegen volle 12 Bar an).

    Die Extraktionsmenge passt bei dem aktuellen Espresso wahnsinnig viel chrema ~1/3 des gesamten Bezuges.

    Ich versuche mal den Brühvorgang zu beschreiben.
    Die ersten 3 Sek. passiert nix.. um die Sekunde 5 beginnt sich Extraktion unten am Sieb vom rand nach innen zu sammeln bis es dann ab ca. 10sek. mittig schön dick chremig herunter läuft.

    Allerdings sobald die Maschine den Druck auf über 8Bar hat dann kommen so immer mal wieder dazwischen so Spritzer die in alle Richtungen fliegen und alles versauen. sind so richtig kleine microstrahlen. (mal nur einer mal 3 meist am Rand des ST)

    Jetzt meine Frage an euch das dürfte ja channeling sein.
    Muss ich den Mahlgrad verringern und dadurch weniger Pulver (Gramm) verwenden?
    Muss ich den Mahlgrad vergrößern und etwas mehr Pulver (Gramm) verwenden?
    Muss ich stärker oder schwächer Tampern :D

    Ich suche irgendwo ein Fehlerbild leitfaden an welcher Stellschraube man drehen muss bei Fehlerbild XY um das auf 3-5 Mahlungen auf 90% hin zu bekommen und nicht immer erst 500g Kaffee "vermahlen" muss bis etwas gutes raus kommt. :)

    Danke schon mal
     
  2. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    [Zitat Kaspar Hauser]
    12 Bar?

    Da brauche ich gar nicht weiterzulesen.
    Bei 12 Bar ist es keine Schande etwas weiter im Schatten zu parken.
    [/Zitat]

    normal sind die auf 14Bar eingestellt...

    Allerdings ist das mit der Vibrationspumpe im Vergleich zu einer Rotationspumpe auch gänzlich unterschiedlich.

    bei der Rota liegen die 9-10 Bar mehr oder weniger 2Sek. nach dem einschalten an.
    die Vibra hat die ersten 5 sek. 2 bar dann bis 20 sek. 6-8 bar und geht dann erst höher..
     
  3. #3 Aeropress, 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht gerade ne normale und auch imho nicht ideale Druckkurve, bei der Vibra meines Gerätes ist der Druck nach knapp 10 ansteigen stabil und konstant bei im Moment eingestellten 9,8 Bar. Aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, deins (hoher Druck gegen Ende und davor eher etwas zu wenig) würde mir jetzt nicht so gefallen, könnte aber durchaus auch am Mahlgrad oder den Bohnen liegen (was für eine Getränkemenge hast Du denn bei den 14g Einsatz?), der Puck muss genügend Widerstand erzeugen um den Druck aufzubauen. Das ist auch alles ne Frage von Kaffee (Bohnen, Frische) Mahlgrad und Menge.

    Den besten Erfolg wirst Du wohl erzielen mit mehr Siebfüllung mehr Widerstand auch der Druckverlauf könnte dann besser sein (schon zu beginn höher), für 14g würde ich mir dann ein flacher bauendes Zweier besorgen.
     
  4. #4 pressomacchiato, 25.11.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Kurz gesagt
    Die 12 Bar haben herzlich wenig Einfluss auf die "Mikrostrahlen". Das hat lediglich etwas mit der sorgfältigen Puckvorbereitung zu tun. Manche Kaffeesorten sind etwas zickiger als die anderen.
    Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, dann ist der Bezug sonst ziemlich gut. Menge und Mahlgrad würde ich nur ändern, um den Geschmack zu ändern. Sonst hast du womöglich einen Bezug ohne Channeling, der dir aber gar nicht schmeckt.
    Wenn die Spritzer erst gegen Ende des Bezugs auftauchen, wenn's ins Blonding geht, dann kannst du sie ignorieren.

    EDIT 1: Den Druckverlauf kann ich nicht beurteilen bzw. mir fehlt der Vergleich. Ausserdem weiss ich nicht, wo dieser Druck gemessen wird. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es OK ist.

    EDIT 2: [OT] Die Geometrie des Siebes (*) hat einen Einfluss auf die Extraktion und entsprechend auf die Wahl des Mahlgrades und der Menge. Im Zeitalter der Überfüllung (was u.U. auch der Röstung geschuldet sein kann) passt das nicht unbedingt jedem Geschmack. Das war allerdings nicht wirklich die Frage.
    (*) Es gibt 14g Siebe, die sich unten nicht verjüngen. Z.B. Accurato von tidaka. Entsprechend ist auch die gelochte Fläche grösser als bei den "Standard 2er Sieben".
     
  5. #5 yazerone, 25.11.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich hatte lange Probleme mit channeling, und dachte eigentlich, meine Mühle wäre gut/fein genug eingestellt. Bei einem Espressoseminar habe ich dann nach möglichen Gründen gefragt - klare Antwort war: "Mahlgrad!"
    Daraufhin habe ich die Mühle zerlegt, nulljustiert und siehe da - Problem seither nicht mehr aufgetreten.
     
  6. #6 Kaffeeviertel, 25.11.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Ich kenne mich mit Deiner Maschine nicht so recht aus, aber beim Stichwort "Extraktion beginnt am Rand" in Verbindung mit viel Crema kommt mir ein typischer Fehler bzw. Fehlerkombination in den Sinn.
    Was Du beschreibst, passiert bei mir in genau zwei Fällen: ich nehme eher starke Röstungen, die eine gewisse Zeit benötigen, um Aufzuquellen (Passalaqua ist diesbezüglich mein Lieblingskandidat), das Mehl ist zu fein und/oder ich klopfe ein wenig zu stark mit dem Tamper gegen den Seitenrand des Siebträgers und erzeuge damit einen winzigen Ringspalt. Im Ergebnis ist der Weg des Wassers nicht gleichmäßig und vertikal durch den Puck, sondern erst einmal seitlich an den inneren Seitenwänden des Siebes entlang. Dadurch gibt's auf der Unterseite den im englischen Kaffeenetz als Donut bezeichneten Ring extrahierten Kaffees. Die seitlichen Ränder des Kaffees werden also relativ zügig "leer-extrahiert" und gehen schon sehr früh in eine hellblonde Schaumcrema über. Gleichzeitig sorgt wahrscheinlich der durch Expansion des durchnässten Kaffees erzeugte Druck im Inneren des Pucks dafür, dass der noch teilweise trockene Puck zusammengedrückt wird, sich dabei aufwirft und Wege für Channeling freimacht. Wenn dann ein feines Kaffeekörnchen vor einem Siebloch liegt, funktioniert das Ganze wie eine Sprühdose, die dann durch den herablaufenden "Crema-Vorhang" hindurchpfeift und richtig anständig sprüht. Zuverlässig beheben konnte ich das durch groberes Mehl und im Falle der dunklen Röstungen durch längere Preinfusion. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es sich hier eindeutig um diesen Fehler handelt, der exakt nur so zu beheben ist - aber probier's mal.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    sichtblock und pressomacchiato gefällt das.
  7. #7 Warmhalteplatte, 27.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Als ich den Bodenlosen neu hatte, hab ich die "Mikrostrahlen" durch bessere Verteilung des Mehls im Siebträger vor dem Tampern wegbekommen. Also entweder mit Zahnstocher rühren oder das Mehl durch seitliches Klopfen mit den Fingern verteilen.
     
  8. #8 ralfbausA, 27.11.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Habe ich auch ab und zu. In der Regel liegts am Verteilen (vorher durch mischen) oder auch an den Bohnen.
    Es gibt Bohnen da hatte ich das noch nie, andere sind einfach zickiger.
     
  9. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für Antworten mit denen man mal was anfangen kann die nicht nur in "kauf dir frischen kaffee" ausarten ;)
    Genau so eine technische Herangehensweise hab ich mir gewünscht :D

    @pressomacchiato
    Ich denke auch das es am Tampen liegt oder am Sieb da es auch eher dunklere Röstungen sind.

    ich hab in der Tat nur Siebe bis auf das 21g welche deutlich verjüngen nach unten.
    Hab mir jetzt mal ein 12-18g Sieb das Zylindrisch verläuft bestellt.

    Die Pucks sind bei mir auch immer sehr nass (könnte aber an der IMS PTFE Dusche liegen)

    @Aeropress
    Ich hab heute mal mit dem Blindsieb kontrolliert und es ist so das es mit 4 Bar anfängt und dann innerhalb 10sek. auf den eingestellten Druck hoch geht.
    davon hab ich jetzt ein Video gemacht und ich mache auch noch welche im Bezug.

    heute mit 15g Experimentiert und etwas gröberem Mahlgrad was in ner Sauerei ausgeartet ist ;)
    Getränkemenge liege ich bei nem doppelten Espresso ~60ml +/- 5ml

    @yazerone
    was meinst du mit 0 Justiert?
    ich komme mit dem Mahlgrad ja nirgends auch nur im entferntesten an eine Regelgrenze von dem her verstehe ich nicht was eine Justierung der Mühle bringen soll?

    @Kaffeeviertel
    Alaso ganz konkret beginnt die extraktion am Rand so in 50-70% Randbreite und zieht sich innerhalb 5Sek über die gesamte fläche wo es dann in 2-3 Strahlen herunter läuft und 2-3 weiteren sekunden in einem mittigem strahl herunterläuft und dann umschwenkt auf ein Chremastrahl und ab dann spritzt es auch mal mehr mal weniger.

    Ich denke schon das es aus ner Kombination Sieb, Mahlgrad Tampern liegt..
    Mit den gröberem Mahlen versuche ich dann sobald das neue Sieb da ist.
    Da ich auch denke dass durch die 14g man "fast" am Anschlag ist nach dem Tampern also der Tamper kommt schon sehr nahe dem verjüngtem Bereich.
    Dass dies nicht optimal ist wusste ich ja schon nur kannte ich jetzt noch keine Siebe kleiner dem 21g wo eine zylindrische Wandung hat :)

    Deshalb alles auf Anfang :D

    @all
    Danke ich optimiere weiter :)

    Habt ihr noch ein Tipp wie man den korrekten Anpressdruck ohne ein "Pneumatischen" oder Federgesteuerten Tamper hin bekommt?
    reicht da anpressen auf ner Waage?
    16KG? Druck?
     
  10. #10 Warmhalteplatte, 27.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    "korrekter" Tamperdruck wird imho überschätzt. Das Wasser drückt mit der 10fachen Kraft auf den Puck.
     
  11. #11 Aeropress, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist so normal, also liegt das am Mahlgrad wenns beim realen Bezug anders läuft. (du wirst wohl feiner und/oder mehr mahlen müssen.
     
  12. #12 yazerone, 27.11.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Bei mir standen die Scheiben selbst bei kleinstem einstellbaren Mahlgrad noch zu weit auseinander. Ich habe es z.B. nicht geschafft, den Kaffee so fein zu mahlen, dass ich keinen Bezug mehr durchdrücken konnte. Also habe ich die Scheiben so eingestellt, dass sie bei kleinstem Mahlgrad gerade so nicht mehr aneinander schleifen. Et voila!
     
  13. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    @yazerone
    spricht aber nicht gerade für die Mühle oder die Pflege dieser ;)

    @all
    Hab nun nen konisches Sieb und durch dieses wieder den Mahlgrad justiert also feiner und 15g Pulver und siehe da nichts spritzt mehr :)

    Nur wird es schwierig die ersten tropfen in der Tasse einzufangen druch den großen Durchmesser :D
    da gehen mal 2-3 Tropfen genau auf die Kante der Espressotasse und verschmutzen diese auch außen ;)
    aber sowas gibts ja auch beim Italiener also alles gut :D

    Hab nun auch nen 58,4mm Tamper wo ich nicht mehr am ST klopfen muss der scheint mir aber aus Alu (schwarz eloxiert) und nicht aus Edelstahl zu sein.
    Weniger Gewicht in der Hand ist auch mal ganz angenehm :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Zur Verringerung des Abstands bodenloser St / Tasse gibt es Tassenemporen, z.B. auch hier im gewerblichen Verkaufsbereich. So wird die Wunschliste direkt wieder aufgefüllt, wenn sie sich droht zu leeren :rolleyes:[/user]
     
  15. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    ok das ist nun finde ich übertrieben ;)
    ist halt hart an der Grenze der obere Durchmesser der tasse mit dem planen Sieb...

    ist ja nur wenn doch ein Tropfen am Rand abtropft und nicht etwas in die mitte läuft :D

    PS: du verlinkst auf ein Nutzerprofil
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Danke für den Hinweis, das Zitat war schlecht gekürzt, habe ich angepasst...

    Und ja, die Materialschlacht nimmt - auch bei mir - gelegentlich übertriebene Ausmasse an:oops:
     
  17. #17 DaBougi, 10.12.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Tassenempore kann man natürlich kaufen...den Zweck erfüllen tausend andere dinge auch.

    Umgedrehte Schalen, Doppiotassen, kleines (hipp-grösse)glas, ein Stück holz etc.
    Ob das schön genug ist ist eine andere Sache:)
     
Thema:

Fehlerfindung beim bodenloser ST

Die Seite wird geladen...

Fehlerfindung beim bodenloser ST - Ähnliche Themen

  1. Fehlerfindung

    Fehlerfindung: Hallo Leute, Ich hab jetzt einige Zeit an meinem neuen Siebträger geübt, bekomm es aber immer noch nicht richtig hin... Im Siebträger befindet...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...