Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro

Diskutiere Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ach ja..kaufne brauchst du das nicht, denn jemanden der es bedienen kann brauchst du auch. Der hat üblicherweise sein bevorzugtes Messgerät im Gepäck.

  1. #101 W1cht3lm@nn, 16.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ach ja..kaufne brauchst du das nicht, denn jemanden der es bedienen kann brauchst du auch. Der hat üblicherweise sein bevorzugtes Messgerät im Gepäck.
     
  2. egu12

    egu12 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    meine WMF 1000 Fehlermeldung Temp. Fühler Wasser. Beide NTC getauscht ( erneuert ) gemessen 10 KOhm kalter Zustand, trotzdem die Fehlermeldung! Wer kann helfen ???
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau dir die Platine an bzw. die eingelöteten Steckverbindungen, evtl. ist dort das Problem.
    Evtl. vertauscht aufgesteckt?

    Von oben reingeschaut, sitzt unten der Fühler für den Dampfboiler.
     
  4. egu12

    egu12 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    danke für die Antwort. Aber bin sicher, alles richtig aufgesteckt und Steckermutter ist venünftig eingelötet. Nehme mal an Patine def.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ärgerlich....im Nachbarforum Kaffee-Welt sind ein paar Boardies die Platinen haben.
    Sensoren testweise mal tauschen oder mit Festwiderstand testen.....ich glaube nicht an Platinendefekt.
     
  6. #106 egu12, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    egu12

    egu12 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    ich rede mal über die 3 Steckverbindungen, oben Wasser, mitte Dampf, unten frei. Messe ich am Stecker Wasser an der Platine, unendlich ( Ohm ). Messe ich in der Mitte, also Dampf, messe ich einen Ohmwert von 5,6 KOhm, also bringt mir ein Prüfwiederstand von 10 KOhm nichts. Auf Grund des Wertes 5,6 KOhm schliesse ich, dass die Platine einen Defekt hat. PS: Alle Messungen mit ausgebauter Platine.
     
  7. incoin

    incoin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn dieser thread seit Jahren ruht:

    Ich hatte das gleiche Problem, mit ähnlichen Widerstandswerten: 10 KOhm kalt, 5,6 KOhm warm. Mit Infrarotthermometer den Kessel überprüft: fasst 80-90 Grad am Gehäuse, aber das Wasser bleibt kalt.

    Lösung:
    Der Widerstandswert des NTC müßte bei 90 Grad sehr viel geringer sein (unter 1 KOhm). Also Heizung heizt, Wasser wird nicht erhitzt und die NTC-Messung bestätigt das auch. Da die Klixtrons die Heizung bei Überhitzung des Kessels abschalten wird dann auch nicht mehr kontinuierlich Energie zugeführt.
    Die Ursache hierfür liegt kann nur an sehr starken Kalkablagerungen im Inneren des Kessels liegen. Das bekommt man auch nicht mehr mit der Entkalkung der Maschine hin, da das Wasser ja nicht mehr erwärmt wird.
    Ich habe den Kessel getauscht, dann war das Problem weg
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Auch wenn es hier keinen mehr interessieren wird...

    ...wenn du an einem Edelstahlkessel per IR Temperatur misst, bekommst du fasche Werte, weil die Fläche wie ein Spiegel reflektiert.
    ..."80-90° am Gehäuse und Wasser bleibt kalt" SO EIN UNSINN, der Heizstab sitzt ja in der Mitte des Kessels wie auch das NTV Röhrchen, wenn der Außen heiß wird, ist das Wasser schon längst heiß.
    ...der Klixxon schaltet bei >150° ab, kommt selbstständig auch nicht wieder, also kann nichts heizen

    Mit dem Kalk hast du fast Recht, je nach dem wie dick die Schicht ist, macht ein neuer Boiler Sinn.
     
Thema:

Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro - Ähnliche Themen

  1. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  2. Cafina C5 Fehlermeldung DP 23

    Cafina C5 Fehlermeldung DP 23: Hallo Ich kämpfe mit meiner Cafina C5. Sie meldet: Zeile 1: "Produkt wählen" Zeile 2: "Fehler Kaffeeteil DP 23" Kann mir jemand sagen, was das...
  3. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  4. EQ 9 Fehlermeldung Untertemperatur

    EQ 9 Fehlermeldung Untertemperatur: Unsere SIEMENS EQ 9 zeigt diese Fehler an. Weiss jemand Rat? Danke!
  5. Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar

    Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar: Ich bekomme beim Kalibrieren der Lunar die folgende Anzeigen mit den beiden Fehlercodes. Die 802 ist allerdings nicht beschrieben. Kennt jemand...