Fehlersuche Bezzera BZ10

Diskutiere Fehlersuche Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 BJ 2012 hat gestern folgendem Fehler erzeugt: Beim Pumpen von Wasser in den Kessel ist gleichzeitig auch...

  1. #1 bebeto, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    bebeto

    bebeto Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Bezzera BZ10 BJ 2012 hat gestern folgendem Fehler erzeugt:

    Beim Pumpen von Wasser in den Kessel ist gleichzeitig auch Wasser aus dem Duschsieb gelaufen. Die Maschine ist einige Zeit zuvor schon heißer geworden als normal (so denke ich), denn es bildet sich dauernd viel Kondenswasser auf der Innenseite der Wassertankabdeckung. Dies war zuvor nicht der Fall.

    Vielleicht hängt dies ja mit einer Veränderung zusammen, welche vor einigier Zeit (ca. 1 Jahr)) jemand an der Maschine vorgenommen hat: Es wurde an dem Ventil, welches den Dampfdruck reguliert, der Dampfdruck etwas erhöht.

    Außerdem macht die Maschine in letzter Zeit röchelnde Geräusche befördert dauernd Wasser zurück in den Tank, auch wenn man garkeinen Bezug macht und auch sonst nichts an der Maschine macht.

    Ich würde gerne versuchen, die Maschine selbst zu reparieren und möchte fragen, ob jemandem diese Beschreibungen einen Hinweis gibt, wo ich am Besten mit der Fehlersuche beginnen könnte. Vielen Dank!
     
  2. #2 cosmopolo, 05.06.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Hallo bebeto,

    der voreingestellte Kesseldruck liegt normal bei 1,2 bar und mehr als 1,4 sollten es auch nicht sein …

    Das Fehlerbild erscheint mir nicht ganz eindeutig – ich würde aber vorerst den Pressostaten ausklammern (teuer).

    Du kannst mit dem 3-Wege-Magnetventil für den Kesselzulauf beginnen:
    entweder ist es verkalkt/verklemmt oder die Magnetspule (Parker WB4.5 6W?) defekt –
    das müsste das Zurücklaufen des Wassers in den Tank beim Nachfülllen des Kessels stoppen.

    Dabei eine Kontrolle der Anschlüsse und des korrekten Sitzes der Niveausonde im Kessel machen –
    die kann sich manchmal nach oben herausdrücken (Mutter für die PTFE-Dichtung nachziehen).

    Bei der Gelegenheit kann auch das Enlüftungs/Ansaugventil der Pumpe (Plastik) und das Expansionsventil
    überprüft, entkalkt und so justiert werden, so dass bei ca. 12 bar gegen das Blindsieb das Wasser zurückläuft.

    Dann bitte nochmal berichten …

    Ciao Alex
     
    hainfelder gefällt das.
  3. #3 bebeto, 11.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2024
    bebeto

    bebeto Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Alex,

    vielen Dank für deine Hinweise.

    In der Tat hat der Austausch des 3-Wege-Ventils (dies wurde als eine Einheit mit dem Pressostat verkauft) Abhilfe geschaffen.

    Ferner habe ich das Expasionsventil S2 (das kleine weiße Plastikventil) ersetzt. Dieses war im Laufe der Jahre so brüchig geworden, dass beim Zerlegen Teile zerbrochen sind.

    Außerdem wurde auch kein Druck mehr auf dem Manometer angezeigt. Dies wurde durch Austausch des Kapilarrohrs behoben.

    Kosten: Pressostat mit Ventil: 47 EUR plus Versand
    Kapillarrohr 8,90 EUR plus Versand
    Expansionsventil S2 6,45 EUR
    Anschlussstück für Expansionsventil 2,50 EUR
     

    Anhänge:

    Gandalph und ccce4 gefällt das.
  4. #4 cosmopolo, 11.01.2024
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Hallo bebeto,

    danke für deine Rückmeldung und prima, dass es geklappt hat!

    Nur um mögliche Verwirrung bei späteren Lesern zu vermeiden: Das angezeigte Plastikventil mit Stutzen (S2) ist das Pumpen-Ansaug-Entlüftungsventil mit Abgang zum Wassertank noch vor dem Expansionsventil und dem 3-Wege-Magnetventil.

    Ein Schwachpunkt der Maschine: beim Rückspülen gerät Flüssigkeit in das Brühdruck-Kapillarrohr und nach längerer Zeit verstopft es – dann steht das Manometer unter Verdacht, aber erst sollte das Rohr geprüft werden. Das kostet zwar nicht die Welt, kann aber auch mit etwas Fleiß und Edelstahl-Draht (z.b. 0,6 mm) sowie Fettlöser frei gestoßen werden.

    Ciao Alex
     
Thema:

Fehlersuche Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?

    Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?: Hallo Zusammen, habe hier nun schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider komme ich bei der Fehlersuche meiner Bezzera Mitica (gerade...
  4. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  5. Bezzera BZ07 Fehlersuche

    Bezzera BZ07 Fehlersuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an Euch wenden. Ganz kurz zu mir, ich bin Florian, 32, wohne am Rande...