Fehlersuche Bezzera BZ10

Diskutiere Fehlersuche Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 BJ 2012 hat gestern folgendem Fehler erzeugt: Beim Pumpen von Wasser in den Kessel ist gleichzeitig auch...

  1. #1 bebeto, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    bebeto

    bebeto Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Bezzera BZ10 BJ 2012 hat gestern folgendem Fehler erzeugt:

    Beim Pumpen von Wasser in den Kessel ist gleichzeitig auch Wasser aus dem Duschsieb gelaufen. Die Maschine ist einige Zeit zuvor schon heißer geworden als normal (so denke ich), denn es bildet sich dauernd viel Kondenswasser auf der Innenseite der Wassertankabdeckung. Dies war zuvor nicht der Fall.

    Vielleicht hängt dies ja mit einer Veränderung zusammen, welche vor einigier Zeit (ca. 1 Jahr)) jemand an der Maschine vorgenommen hat: Es wurde an dem Ventil, welches den Dampfdruck reguliert, der Dampfdruck etwas erhöht.

    Außerdem macht die Maschine in letzter Zeit röchelnde Geräusche befördert dauernd Wasser zurück in den Tank, auch wenn man garkeinen Bezug macht und auch sonst nichts an der Maschine macht.

    Ich würde gerne versuchen, die Maschine selbst zu reparieren und möchte fragen, ob jemandem diese Beschreibungen einen Hinweis gibt, wo ich am Besten mit der Fehlersuche beginnen könnte. Vielen Dank!
     
  2. #2 cosmopolo, 05.06.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hallo bebeto,

    der voreingestellte Kesseldruck liegt normal bei 1,2 bar und mehr als 1,4 sollten es auch nicht sein …

    Das Fehlerbild erscheint mir nicht ganz eindeutig – ich würde aber vorerst den Pressostaten ausklammern (teuer).

    Du kannst mit dem 3-Wege-Magnetventil für den Kesselzulauf beginnen:
    entweder ist es verkalkt/verklemmt oder die Magnetspule (Parker WB4.5 6W?) defekt –
    das müsste das Zurücklaufen des Wassers in den Tank beim Nachfülllen des Kessels stoppen.

    Dabei eine Kontrolle der Anschlüsse und des korrekten Sitzes der Niveausonde im Kessel machen –
    die kann sich manchmal nach oben herausdrücken (Mutter für die PTFE-Dichtung nachziehen).

    Bei der Gelegenheit kann auch das Enlüftungs/Ansaugventil der Pumpe (Plastik) und das Expansionsventil
    überprüft, entkalkt und so justiert werden, so dass bei ca. 12 bar gegen das Blindsieb das Wasser zurückläuft.

    Dann bitte nochmal berichten …

    Ciao Alex
     
    hainfelder gefällt das.
Thema:

Fehlersuche Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  4. Bezzera BZ07 Fehlersuche

    Bezzera BZ07 Fehlersuche: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an Euch wenden. Ganz kurz zu mir, ich bin Florian, 32, wohne am Rande...
  5. Fehlersuche Bezzera Magica- FI

    Fehlersuche Bezzera Magica- FI: Moin Leute Ich habe bei meiner Magica den Kessel ausgebaut, um ihn vernünftig zu entkalken. In dem Zuge habe ich den gleich mal isoliert....