Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

Diskutiere Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...

Schlagworte:
  1. #1 moeb1us, 13.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige Probleme an der Maschine, die aber die Fehlersuche beeinflussen. Das Manometer springt wie Hulle hin und her, da denke ich sind kleine Krümel im Kapillarrohr, da werde ich mal die Tage ran - erwähnen tue ich es nur, weil es halt die Beurteilung des Drucks gegen Auslauf oder Blindsieb erschwert/unmöglich macht....

    Also die Symptomatik:
    Bezug gegen Kaffee sieht so aus, dass nur recht wenig Kaffee ankommt in der Tasse (von einem Tag auf den anderen übrigens). Keine Crema, tote braune Brühe. Gegen Blindsieb zeigt das Manometer wenn es nicht so rumzappelt meist nur 2 bar an. Habe leider kein Siebträgermanometer.
    Das merkwürdige: es kommt bei Bezug gegen Blindsieb nichts im Rücklauf zum Kaltwassertank an. Null.

    Ich habe die Pumpe getauscht, keine Veränderung. Saugseite / Zulaufschlauch sieht auch gut aus. Heute habe ich noch die ganze Gruppe um Kreuzverteiler, Expansionsventil und Magnetventil zerlegt und entkalkt und gereinigt. Sah aber auch noch recht gut aus muss ich sagen. Nach Zusammenbau keine Veränderung.

    Ich bin jetzt echt am rätseln, was ich noch testen kann. Vielleicht hängt das Magnetventil in Offenstellung? Wie teste ich das am schlausten? Stecker von der Coil abziehen und schauen ob trotzdem Wasser in den Boiler gefüllt wird? Was kann sonst dazu führen, dass bei Bezug gegen Blindsieb kein Wasser über das Expansionsventil in die Rückführung läuft?

    Wäre für jede Anregung dankbar. Kann auch gerne bestimmte Dinge testen oder prüfen, wenn das hilft.
    Stefan
     
  2. #2 moeb1us, 14.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Update: ich habe mal die Coil abgezogen vom Magnetventil, welches den Pfad zur Boilerbefüllung kontrolliert. Dann Heißwasserbezug gestartet, um ein Nachfüllen auszulösen. Dies geschieht auch, in scheinbar normalem Geschehen. Starten, Stoppen der Pumpe usw.

    Ich würde jetzt die These aufstellen: wenn das Magnetventil "normally closed" ist (weiß ich gerade nicht), dann müsste das Pumpintervall weiterlaufen, da ja eine Füllgraderhöhung nicht erreicht werden kann (denn das MV kann nicht schalten).
    Schlussfolgerung: das MV hängt in 'offen' Stellung. Würde auch erklären, warum kein Rückfluss in den Kaltwassertank erfolgt bei Bezug gegen Blindsieb. Der Weg direkt in den Boiler ist leichter als durch das Expansionsventil.

    Was denkt ihr?
     
  3. #3 bon2_de, 14.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Hallo,
    ich kann Deine Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehen: Wenn beim Bezug Wasser in den Boiler gepumpt werden soll, dann müsste der Kesseldruck nicht unwesentlich steigen. Es kommt ja aus dem Kessel beim Bezug nix raus. Die Tatsache, dass aus dem Expansionsventil nichts rauskommt, ist auch kein Wunder, wenn der Brühdruck nur bei 2 bar liegt. Von daher hätte ich jetzt als erstes die Pumpe kontrolliert. Wie siehts da aus?
     
  4. #4 moeb1us, 14.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    danke für deine Überlegungen und Kommentar.

    Ja, der Kesseldruck müsste ansteigen. Bin nur nicht darauf gekommen, das zu kontrollieren - obwohl das so naheliegend ist! Werde nachholen.
    Mich irritiert halt völlig, dass das Abziehen der Coil scheinbar gar keine Auswirkungen auf die Befüllung hat.

    Die Pumpe hatte ich als erstes auch vermutet und gegen eine fabrikneue ersetzt.
     
  5. #5 moeb1us, 15.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Jau, das wird hier zu einer Unterhaltung mit mir selbst, das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber nun ja.
    Vielleicht hilft das Ganze mal später einem anderen Board-Teilnehmer.

    Also die Ansätze mit dem Kesseldruck stimmen so nicht. Hinzufügen von Kaltwasser in den Boiler lässt den Druck darin nicht ansteigen, sondern absinken. Und bei weiterer Überlegung macht das auch Sinn. Das kalte Wasser wirkt ja auch den gesamten Tankinhalt und kühlt diesen ab, dies wirkt wiederum auf den Dampfanteil usw.

    Das bedeutet, in einem normalen Nachfüllvorgang (zB nach Heißwasserbezug) gehört es quasi dazu, dass irgendwann gegen Ende oder kurz danach die Heizung startet, um das hinzugefügte kalte Wasser zu kompensieren.

    Im derzeitigen Zustand der Maschine kann ich übrigens nicht unterscheiden zwischen Bezug versus Blindsieb und normalem Befüllvorgang: weder im Betriebs/Pumpgeräusch, noch im Heizverhalten, noch im Druckverhalten. Alles gleich.

    Gestützt wird der MV=offen kaputt Ansatz auch noch dadurch, dass mir Angelo Parrotta (danke danke) freundlicherweise die Auskunft gegeben hat, dass das dort eingesetzte Magnetventil ein "normally closed" ist, also im nicht geschalteten Zustand geschlossen ist.

    Habe direkt bei ihm das Ersatzteil bestellt und werde weiter berichten, wie es nach Einbau weiterging. Ich denke, ich werde das derzeit verbaute parallel mal zerlegen und schauen, was da genau hängt. Gereinigt und entkalkt hatte ich es eigentlich, derzeit ist mir unklar, was da noch so kaputt gehen kann, da ist eigentlich wenig dran.

    Wen es interessiert, hier wird eins gezeigt und auch zerlegt:
     
  6. #6 bon2_de, 15.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    So ganz falsch finde ich die Aussage nicht. Es stimmt, dass der Druck fällt, wenn kaltes Wasser nachgepumpt wird. Aber Deiner Schilderung nach kommt ja aus der Brühgruppe kaum was raus und aus dem Rücklauf auch nicht. Also muss das Wasser woanders hin. Wenn das Magnetventil in Stellung "offen" hängt und der Bezug gestartet wird, dann wird Wasser in den Kessel gepumpt ohne dass der Füllstand eine Rolle spielt. Also müsste der Druck schon steigen. Ähnliches Verhalten kann man beobachten, wenn der Wärmetauscher im Kessel undicht ist. Deshalb hatte ich aber auch geschrieben, dass ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Macht aber nichts, sowieso besser man spielt mal jede Möglichkeit durch. Prüfen könntest Du das Magnetventil auch, wenn Du die Zuleitung zum Kessel löst und mal prüfst, ob da beim Bezug Wasser rauskommt. Der Schieber im Magnetventil muss leicht beweglich sein, wenn Du eine externe Spannung an die Spule legst muss das Ventil hörbar "klick" machen, ansonsten hängt es.
     
    Whecker gefällt das.
  7. #7 moeb1us, 18.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So ganz falsch finde ich die Aussage nicht. Es stimmt, dass der Druck fällt, wenn kaltes Wasser nachgepumpt wird. Aber Deiner Schilderung nach kommt ja aus der Brühgruppe kaum was raus und aus dem Rücklauf auch nicht. Also muss das Wasser woanders hin. Wenn das Magnetventil in Stellung "offen" hängt und der Bezug gestartet wird, dann wird Wasser in den Kessel gepumpt ohne dass der Füllstand eine Rolle spielt. Also müsste der Druck schon steigen. Ähnliches Verhalten kann man beobachten, wenn der Wärmetauscher im Kessel undicht ist. Deshalb hatte ich aber auch geschrieben, dass ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Macht aber nichts, sowieso besser man spielt mal jede Möglichkeit durch. Prüfen könntest Du das Magnetventil auch, wenn Du die Zuleitung zum Kessel löst und mal prüfst, ob da beim Bezug Wasser rauskommt. Der Schieber im Magnetventil muss leicht beweglich sein, wenn Du eine externe Spannung an die Spule legst muss das Ventil hörbar "klick" machen, ansonsten hängt es.

    Re "Also muss das Wasser woanders hin"
    Ja genau daher ja der Ansatz/These: es läuft in den Boiler

    Danke für den Hinweis mit KV prüfen, ich nehme das Montag mal mit auf die Arbeit da hab ich nen Labornetzteil stehen mit dem könnte ich das ansteuern.
     
  8. #8 Espressojung, 18.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Mensch Leute, wenn das Wasser statt in die Brühgruppe in den Kessel gepumpt wird, dann wird irgendwann
    das Überdruckventil des Kessels aufgehen und die Maschine Unterwasser setzen.
    Das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein, oder?
    Wenn ich das richtig sehe hast du doch eine E61 Brühgruppe, oder?
    Dann würde ich mal die Pos. 19 auf Durchgang checken.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
    Whecker gefällt das.
  9. #9 Whecker, 18.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Merkwürdig.
    Wenn die Düse (Pos 19) verstopft ist , müsste aber der Druck dennoch angezeigt werden.
    Hört die Pumpe sich "normal" an.
    Ist der Weg zum Tank frei, also kann sie genug Wasser ansaugen?
    Kommt eventl aus Pos 46 Wasser, also macht die Entlastung zu früh auf?
    Ist eventl hinter der Pumpe etwas zugesetzt.

    Gruß
     
  10. #10 Espressojung, 18.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Wie sieht es mit der Temperatur der Brühgruppe aus, wird die richtig heiß?
    P.S.
    Auch ein Rückschlagventil zwischen Pumpe und HX könnte undicht sein, so das der Druck
    nicht richtig aufgebaut werden kann.
     
  11. #11 Whecker, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Wenn man davon ausgeht das der Druck richtig (halbwegs) angezeigt wird.
    Wäre eine Verstopfung denkbar?
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Pos 33 34 ?
    Oder die Pumpe bekommt nicht genug Wasser (Zuleitung frei)

    Edit: hast aber eigentlich alles schon getestet (hab nicht gründlich genug gelesen)
     
  12. #12 Whecker, 18.12.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ja.
    Vielleicht war die Pumpe einfach nicht lange genug eingeschaltet um den Kessel zu überfüllen.
     
  13. #13 moeb1us, 19.12.2020
    moeb1us

    moeb1us Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Update:

    Also da ich aufgrund beruflichem Stress während der Wartezeit auf das Ersatz-Magnetventil gar nicht wirklich dazu kam, weitere Tests zu machen, noch das Magnetventil weiter zu diagnostizieren (hätte es ja auch zuhause einfach mit AC ansteuern können), habe ich vorhin das Paket vom Shop abgeholt und bin gleich zur Tat geschritten.

    Berichte: nach Tausch MV gegen ein neues funktioniert alles wieder wie es soll :)

    Aus meiner Sicht war damit die Diagnose genau richtig, das MV war "offen" defekt/blockiert und konnte nicht schließen (es ist übrigens ein NC).

    Danke an alle für die Anregungen und Ideen.

    Frage: kann man/ich den Titel editieren und irgendwie (gelöst) oder so dran schreiben?

    PS: ja Whecker, ich hatte die Pumpe nie lange genug laufen um das Überdruckventil zu triggern.
     
    Whecker und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  2. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  3. Vorgehensweise Fehlersuche: Maschine pumpt / heizt nicht

    Vorgehensweise Fehlersuche: Maschine pumpt / heizt nicht: Hallo ich habe eine einfach LNE La Cuadra und bin mit ihr sehr zufrieden. Seit gestern allerdigs funktioniert sie nicht mehr. Spannung liegt an...
  4. Fehlersuche: Überdruckventil knallt bei Bezug (SOLVED)

    Fehlersuche: Überdruckventil knallt bei Bezug (SOLVED): Liebe Kaffee-Freunde Ich habe einen BFC ELA (fast gleich mit BFC Junior) Zweikreiser, der Probleme macht. Ich weiss nicht welches Teil defekt...
  5. Neuling auf Fehlersuche: Liegt es nur an den Bohnen?

    Neuling auf Fehlersuche: Liegt es nur an den Bohnen?: Hallo in die Runde, meine Silvia ist endlich da und hat mich den ganzen Nachmittag auf Trab gehalten … von der Maschine bin ich begeistert! :-D...