Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Diskutiere Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung zu ein paar Maschinen. Ich habe derzeit Eine La Pavoni Europiccola aus dem Forum, bin aber nicht so...

  1. #1 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal eure Meinung zu ein paar Maschinen.
    Ich habe derzeit Eine La Pavoni Europiccola aus dem Forum, bin aber nicht so ganz glücklich mit der Diva. Zum Einen hab ich öfter Probleme mit dem Druck und kann selten mehr als 2 Espressi ziehen, ohne wieder abzuschalten und Wasser nachzufüllen, zum Anderen vermisse ich auch eine gewisse Shotkonsistenz.

    Nun habe ich mir überlegt, mir einen kleinen Einkreiser zu kaufen. Die günstigste Lösung wäre eine gebrauchte Lelit PL41 TEM, die ich für 320€ bekommen kann. Alternativ könnte ich für ebenfalls 320€ an eine Silvia V3 kommen und dann für 130€ den PID von mecoffee nachrüsten.
    Oder ich investiere etwas mehr für eine Lelit PL41 PLUST (599€) oder die PL81 (550€).

    Wir trinken ca 8 Espressi am Tag. Milch wird derzeit extern zubereitet, das ist also kein Muss.

    Habt ihr ein wenig Food for Thought für mich? Mir gehts einfach um ein paar Gedanken. 1000 Dank
     
  2. #2 coffeeandwhisky, 20.11.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Die La Pavoni muss man mögen. Mit viel Übung, dem richtigen Sieb und den richtigen Mengen gibt es ganz gute Ergebnisse. Ich wechsle seit einigerzeit zwischen einer Europiccola und einer Silvia hin und her.

    Seit einiger Zeit nerve ich mich dabei über die fehlende Temperaturkonstanz der Silvia. Mit dem Temperatursurfen gibt es jedoch reproduzierbare Ergebnisse. Sonst gibt es eigentlich nicht wirklich etwas auszusetzen an der Maschine. Sie wäre wohl kaum so beliebt, wenn sie sich nicht bewährt hätte.

    Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit meCoffee gemacht. Mein Controller kam defekt an. Der Anbieter hat jedoch alles zurückerstattet. Schau dir doch auch mal die Variante von Markus Brunner an. Diese ist viel günstiger und macht trotzdem alles was du (vermutlich) brauchst.

    Die anderen Maschinen kenne ich leider nicht.

    Standardfrage: Wie sieht es auf der Seite der Mühle aus?

    Bei mir gibts nun definitiv einen Upgrade :)
     
  3. #3 Stratocaster, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Als bekennender Lelitianer empfehle (nicht rate, dazu ist mein Kenntnisstand im Kaffeeirrgarten noch zu niedrig) ich dir, zur Plus mit PID.
    Die macht bei uns auch mal Milchschaum, aber nie mehr als für etwa zwei Cappucino (ich hab mich sachkundig gemacht: Laut Duden im Deutschen Nominativ plural = Cappuccino oder Cappuccinos). Bei der Menge fallen die Nachteile des Einkreisers nicht so auf. Den PID will ich auf jeden Fall in Zukunft nie mehr missen. Ob die Möglichkeiten der 58mm BG den Aufpreis für die Plus lohnen? Ich sag Ja, andere sehen das anders. Im Ferienhaus wartet inzwischen ein Thermoblock auf die ersten Langzeittests. Dazu kann ich noch nix Abschließendes sagen.
    Aaaber...deiner Diva würde ich noch Zuwendung gönnen. Man hört und liest ja, dass sie es einem irgendwann lohnt. Und so was steht auch bei mir noch auf der Ruhestandsliste. Und rentnerlike die Hurtigrouten im nächsten Jahr. Aber das gehört wirklich nicht hier hin, sorry.
    Gruß Achim
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Da machst Du absolut ganz grundsätzlich so ziemlich alles falsch, was nur geht (z.B. nicht entlüften nach auffüllen) oder Deine Diva ist vollkommen defekt. Ich vermute aber eher, dass das Problem VOR dem Hebel zu suchen ist.

    Die Diva macht Kaffee wie die ganz großen, wenn man sie mit dem Mahlgut versorgt, das man auch den ganz Großen gönnt. "Sparfüchse" werden mit der Diva nicht glücklich, aber auch mit keiner anderen Espressomaschine.

    Welche Bohne? Röstdatum? Mühle?
    Welche Ausführung der Pavoni genau? Baujahr? Mods?
    Blind gekauft oder erst hier kundig gemacht?

    Beschreibe mal Deinen Workflow, optimalerweise in einem Querformat-Video mit Ton, incl. Mahlung und Aufnahme Puck davor / danach.

    Ich sehe bei Dir eine extrem große Chance, dass Du jetzt viel Geld ausgibst und dann keinen Schritt weiter bist als zuvor, weil Du dorthin investierst, wo das Problem wahrscheinlich NICHT liegt.
     
    Sekem und Adjacent gefällt das.
  5. #5 coffeeandwhisky, 20.11.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Trotzdem muss man den Aufwand oder die zusätzlichen Anforderungen, an den der vor der Maschine steht, wirklich wollen oder sogar etwas geniessen.

    Ich habe diese Diskussion schon so viele Male geführt. Einerseits finde ich die Pavoni als Maschine interessant, weil sie so einfach aufgebaut ist und aber auch einfach optisch schön. Mit genug Zeit und Übung gibt es auch den perfekten Espresso.

    Anderseit verstehe ich aber auch die Leute bei denen am Morgen die Maschine automatisch aufheizen soll, sie dann mit der getimeten Mühle die richtige Menge mahlen und dann bei der Maschine "nichts" mehr beachten müssen - bevor sie dann erwachen :)

    Dazu bin ich ehrlich: Wenn ich nicht schon Erfahrung mit einem anderen Siebträger gemacht hätte, dann wäre die Pavoni reiner Frust gewesen.

    Ein lokaler Laden hat die Handhebler offiziell aus dem Sortiment genommen, da er zuviel Anfänger hatte, welche dann unzufrieden waren, weil sie entgegen seinem Rat aus optischen Gründen einen gekauft hatten.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Kein Einspruch. Sie ist halt kein Automat. Aber EINE Stunde gut strukturiert kundig gemacht (bzw. 10 geführte Bezüge) und sie würde zum Verbündeten. Ist das wirklich heutzutage schon zu viel verlangt? In Zeiten, in denen an sich übers Internet in Bild und Ton führen lassen kann? Nein, für die Diva braucht es keinen barista-Kurs.

    Der Hauptgrund mit den Diven-Problemen dürfte aber in Masse schlicht darin liegen, dass Sparfuchs-Käufer einer günstigen gebrauchten Diva auch kein Geld fürs Mahlgut ausgeben und die darauf folgende Plörre auf die Maschine schieben. In diesem Fall dürfte es sich aber (sofern kein Defekt vorliegt) mindestens zusätzlich um grobe Fehlbedienung handeln, und mit einer solchen stößt man auch bei einer Lelit und Rocket an die Grenzen.

    Er hätte auch einen 2-Stunden-Einführungskurs anbieten können :)
    Andererseits würde ich mir auch nie eine neue Pavoni kaufen, für die gebotene Technik halte ich sie für komplett überteuert.
     
    Sippi403, honsl, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 coffeeandwhisky, 20.11.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Absolut. Ich glaube wir hätten ähnliche Diskussionen, wenn dies ein Oldtimer Forum wäre. Man kann täglich mit einem Oldtimer zur Arbeit fahren, aber nur mit Liebe dafür und wenn man es wirklich will - es wird aber immer komfortablere und einfachere Wege geben.

    Allerdings sind wir etwas vom Weg abgekommen
     
    joost, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 20.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Toll, was man aus dem Eingangspost alles herauslesen kann^^

    Der TE schreibt doch bloss, dass er selten mehr als 2 Espressi hintereinander rausbekommt. Und ich behaupte, dass die Europiccola nicht für mehr gemacht ist. Mit der Professional wäre zwar die Wassermenge für mehr vorhanden, aber jeder Divasionär weiß, dass die Brühgruppe spätestens nach dem 2. Shot zu heiß ist und Pause braucht. Ich mochte meine Diva, war viel einfacher zu bedienen als es in den ganzen Berichten dazu zu lesen ist und dazu war sie leise und sparsam. Trotzdem habe ich mich entschieden sie zu verschenken und bei meiner Pratika zu bleiben. Warum? Keine Ahnung, Bauchgefühl.....

    Bei den Einkreisern habe ich keine Erfahrungen, hatte nur seinerzeit die hier benannten Modelle einem sehr ausführlichen theoretischen Vergleich unterzogen. Als für mich beste Lösung wäre es dann fast die Lelit Plus geworden - zum einen wegen dem schwereren Siebträger, aber hauptsächlich auch wegen dem größeren Kessel. Einziger Kritikpunkt an der Lelit schien mir der fummelig kleine Einfüllstutzen am Wassertank. Entschieden hab ich mich dann aber in einer Schnellschußaktion für die Pratika (2-Kreiser) und bin heute froh das getan zu haben (nix Milch extern....)
     
  9. #9 The Rolling Stone, 20.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, eben, genau das. Und nasse Tücher um die BG oder kaltes Wasser aus einer Schüssel einsaugen und was es nicht alles für Hausmittelchen gibt.
     
  10. #10 cbr-ps, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Du könntest auch die aktuell diskutierte PID Projektvariante für ca. 30€ einbauen: Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY
    Ich meine es gibt noch einen zweiten Thread dazu, müsstest mal SuFu bemühen.
    Würde ich allerdings nur machen, wenn ich Bastellust hätte und/oder unbedingt ein 58er Sieb wollte, ansonsten wohl eher die PL41TEM als Fertiglösung, sofern sie in gutem Zustand ist.
     
  11. #11 joost, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ... die aber alle nicht nötig sind, solange man mit einer leicht gemoddeten Pressostat-Maschine loslegt.


    .. und der TE muss aus irgendwelchen Gründen nach zwei Bezügen abschalten und Wasser nachfüllen. Das ist büschn was anderes als "Siebträger kurz unters kalte Wasser halten".
     
  12. #12 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Huch, ich hätte nicht gedacht, dass aus dem einen Satz zu meiner Unzufriedenheit soviel gemacht werden kann, aber ich stelle mich auch gerne dieser Diskussion. Vielleicht komme ich von dem Neukaufplan ja wirklich ab. Allerdings sollte ich im Nachgang dann wohl auch den Threattitel ändern. :)

    Zuerst zu mir:
    Ein wenig Erfahrung habe ich schon.
    Vor der Europiccola hatten wir 2 Jahre lang eine Bezzera Magica, die natürlich top lief, aber für unser Konsumprofil einfach überdimensioniert war. Im Zuge des Downsizing gab es dann von Max aus dem Forum vor 1 1/2 Jahren bewusst die Europiccola BJ 1984. Unser Obel Instantaneo haben wir in dem Zuge gegen eine Comandante C40 getauscht und mittlerweile auch das Set zur feineren Mahlgradabstimmung nachgerüstet.
    Unser Bohnen kaufen wir meistens bei Fausto in München und mit Giasing und Monsooned Malabar recht dunkle Vertreter ihrer Zunft. Sie sind auch nie älter als 3 Monate, werden dunkel gelagert und frisch gemahlen.

    Nun zu meiner Erfahrung mit der Diva.
    Mein Workflow sieht eigentlich immer folgendermaßen aus: Wasser auffüllen, aufheizen auf Stufe II, Luft ablassen, nochmal kurz weiter heizen, auf Stufe 1 schalten, 1 Minute warten, Siebträger mit ca 8.5g Kaffee rein, Hebel langsam hoch, 5 Sekunden warten, gleichmäßig in ca 20sek runter. Beim zweiten Espresso heize ich nicht nochmal hoch und/oder entlüfte (Fehlerquelle?)

    Nun zum Fehlerbild:
    Manchmal kommt es vor, dass beim Hochziehen des Hebels ein kurzes, leicht hohl klingendes Klacken zu hören ist, kurz vor Ende des Prozesses. Also meiner Meinung nach, wenn der Wassereinlass startet. Man kann das Geräusch auch in der Hand fühlen. Schwer zu beschreiben, vielleicht entweichende Luft? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen dem Geräusch und dem fehlerhaften Bezug, der dann oft folgt. Oft passiert es nämlich dann, dass der Hebel sehr leichtgängig ist und erst ab der halben Wegstrecke mit der Extraktion beginnt und auch ein mehrmaliges Beziehen kaum Flüssigkeit in der Tasse produziert. Ich werde beim nächsten Bezug mal ein Video davon machen.

    Nun zur Analyse und zum Workaround:
    Ich habe mir die Dichtungen angesehen und konnte erst einmal nichts feststellen. Ich habe eine Dichtung am Kesselventil getauscht, der Rest ist nun also ca 2 Jahre alt. Sauber ist die Maschine auch und ich sehe nur Wasser aus der Dampfdüse tropfen, wenn die Maschine sehr voll ist. Vielleicht muss ich sie auch mal komplett auseinander nehmen, dazu war ich zugegebenermaßen bisher zu faul.
    Was ich nun meist mache ist, die Maschine auszuschalten und neues Wasser einzufüllen. Dann scheint ein Druckaufbau wieder normal zu funktionieren. Vielleicht ist das auch Quatsch.

    Aber ich bin auch hier für jeden Hinweis dankbar. Meine Lösung war nun halt der Umstieg auf einen einfacher Einkreiser und die Diva als Hobby nebenbei. Da ich gerne zum Kauf neige, ist meine Geldbörse euch in ein paar Tagen ja vielleicht auch sehr, sehr dankbar.
     
    The Rolling Stone und joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Fein, mit Bohne und Mühle bist Du schon mal erhaben :)

    Hier kann ich nicht mitreden, ich glaube aber auch, dass diese ganz frühen Modelle deutlich mehr Anspruch an den Workflow haben als die Pressostat-Modelle, erst recht, wenn letztere typisch modifiziert sind (Überhitzungsschutzmod, Manometernachrüstung). Der Workflow ist zudem ein anderer.
    Aber: das von Dir beschriebene Verhalten dürfte trotzdem nicht sein, ich übergebe an dieser Stelle gern an die Besitzer der Veteranen-Maschinen :)

    Meine obigen Hypothesen eines "Geiz an der falschen Stelle" bzw. "hartnäckige Lernbefreitheit" werfe ich hiermit gerne als höchstwahrscheinlich unzutreffend in die Tonne. Pardon.

    probier mal Folgendes: Hebel ohne Siebträger hoch, Tasse drunter halten, kurzer Tassenwärm-Zischer und -> Hebel OBEN lassen (so dass aber kein Wasser mehr kommt), während Du das Wasser aus der Tasse wegschüttest*... und JETZT in Hebel-oben-Stellung den Siebträger reinspannen. Jetzt nochmal Wasser holen, PI rein über den Kesseldruck für einige Sekunden (da sollte noch nichts tropfen, ich würde das sonst als zu wenig Widerstand im Pulver bewerten) und dann Druckaufbau mit dem Hebel. Jetzt sollte schon wesentlich früher der Druck spürbar aufgebaut werden und die Tasse sollte deutlich voller werden.
    Den Rest kennst du ja: hängst Du wie blöd am Hebel: Zuviel und oder zu feines Pulver und vice versa. 20 - 30 sec. nach erstem Tropfen ist ok, wie immer halt.
    ___________________________
    * dazu muss ein Aufwärmwasserauffanggefäß neben der Maschine stehen ;)
     
  14. #14 Kitschi, 20.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich halte 8,5g für zu wenig, in mein IMS 1er kommen 10g rein und das passt genau damit man schön tampen kann
     
  15. #15 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Also das mit der Faulheit konnte ich so auf mir selbst nicht sitzen lassen, ich gehe der Sache jetzt auf den Grund. Erstes Aufschrauben zeigt:

    1. Ein wenig Kalk am Übergang zur Brühgruppe (wieso ist das Wasser drin?)
    2. Gruppenflanschdichtung hat kleine "Bisswunde" an Außenseite
    3. Duschsieb hat im Inneren schon Einiges an Kaffeefett gesammelt
    4. Seegerring gebrochen (kann auch vom Rausschlagen kommen)
    5. An die Kolbenstangendichtung komm ich nicht ran, solange ich den Ring nicht rausbekomme
    6. Kalk im Kessel bis auf Verschraubung zum Wasserstandsglas iO

    IMG_2694.JPG IMG_3240.JPG IMG_3589.JPG IMG_7642.JPG
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Die eine Kolbenlippendichtung könnte hin sein, damit könnte es sein, dass es Dir das Wasser in den Boiler zurück drückt statt durch den Puck. Die andere sieht auch nicht mehr so doll aus. Hast Du die beim entfernen so zerfleddert? Oder hast Du einen Grat im Kolben, der sie Dir zerfleischt?
    Das mit dem Seegering ist normal, da musst Du nicht hinlangen, solange Dir oben aus der Gruppe nicht das Wasser tropft.

    Bei LaPavoni Hamburg gibts ein Dichtungs-Set um die 20€, da kannst Du Dir ja mal überlegen, ob Du die Diva nicht gleich mit einem Manometer für 17.-€ aufrüstest (zuzüglich Adapter). Und zeig doch mal die Splinte, die Hebel mit Stange verbinden ....


    schlage den Kolben nicht raus, sondern hebele ihn lieber sanft.
    Anleitung hier -> klick

    Zum "Rucken": manchmal löst sich die Hebelstange ein wenig von der Gabel, sie ist ja nur eingepresst, und wo rohe Kräfte walten...
    Das spürt man, hat aber keinen Einfluss aufs Ergebnis.
     
  17. #17 mistaLee, 20.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Was mir nicht ganz einleuchtet, wo bitte ist dein Wasser?
    Läuft dir das weg, bzw. fängst du das mit ner Schüssel auf?
    Denn in der kleinen Diva sind schon über ein halber Liter Wasser, du brauchst davon 40g für deine 2 Shots, dann musst du nachfüllen...wo bitte ist dein Wasser?
    Dass die Bezüge mit der Diva oft etwas unterschiedlich ausfallen ist normal und gehört auch zu dem, was sie besonders macht. Zumindest in den Augen ihrer Liebhaber.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hab eine vergleichbare Europiccola (BJ 1980) und kann dir nur zum HitzeMod raten. Solltest du tatsächlich bei Pavoni Hamburg bestellen, kostet dich das ca. 5 Euro mehr und etwas Arbeit. Danach ist die Maschine erheblich temperaturstabiler. Bei den Maschinen ohne Presso halte ich ein Manometer übrigens für unerlässlich. Du weißt sonst nie, wann das Überdruckventil öffnet. Da du dich aber beim ersten Aufheizen daran orientierst, ist das schwierig. Sollte dies "zu spät" geschehen (nach 1,5 bar), überhitzt du die Maschine eventuell bereits beim ersten Aufheizen. Da ist noch ne Menge brachliegendes Potential.

    Diese berechtigte Frage bleibt offen!
     
  19. #19 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Meinst du die im Anhang?

    Einen Grad habe ich nicht gefunden, weder im Kolben, noch in der Gruppe. Und Ablösen gin eigentlich auch ganz gut. Habe aber noch einen Dichtungssatz hier, werde die also mal tauschen.

    Bis auf den Kessel hab ich nun alles ab, bekomme aber weder den Heizungsflansch ab, noch den gesamten Kessel. :-( Muss man denn nicht "einfach" abdrehen?
     

    Anhänge:

  20. #20 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Der Kessel ist noch halb voll, aber das war halt mein Workaround um wieder an Druck zu kommen. Evtl überhitzt die Maschine aber auch zu schnell und Einiges verdampft?!

    Ein guter Hinweis, werde das probieren! Kann aber bei La Pavoni nichts dazu finden. Hast du eine genauere Info dazu? Und der Manometer kostet tatsächlich 45, hola?!
     
Thema:

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  2. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  3. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...