Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Diskutiere Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es nicht passt, kann man die Durchgänge der Schauglashalterung vorsichtig etwas auffeilen - Tipp von Francesco, hat bei meiner funktioniert....

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Guter Tip, merke ich mir, sollte es doch mal kaputt gehen.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das Problem ist mir tatsächlich neu. Bisher hat die Kombi aus neuem Glas und neuen Dichtungen bei mir stets gepasst. Aber für die Zukunft werde ich mich darauf einstellen, dass das auch mal nicht der Fall sein kann. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Der Durchmesser des neuen Glases ist geringfügig zu dick, um wo rein zu passen? Eigentlich sitzt das Glas doch in der Dichtung und diese wiederum in den Halterungen.
     
  3. #43 Hullabaloo, 21.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    So ich habe nun alles wieder zusammengebaut und warte nur noch auf den Manometer samt Adapter. Ich sehe erst einmal keine Undichtigkeiten. Soweit so gut. Auch der Tempmod ist eingebaut (Variante mit Originalverschraubung).

    Leider habe ich ein Problem mit dem Kolben/ der Gruppe. Er verhält sich sehr komisch.
    - Der Hebel lässt sich hochpusten so leichtgängig ist der
    - Ist kein ST eingespannt geht der Hebel sofort wieder runter
    - mit ST geht er auch relativ leichtgängig runter und federt nun kurz vor Ende ab anstatt bis zum Anschlag zu gehen
    - beim Runterziehen fühlt es sich nicht mehr "stufenlos" an, als würden die Dichtungen alle 5mm kurz blockieren.

    Ich vermute mal, irgendwas passt mit der Kolbeneinbautiefe und meinem Einfettvorgehen nicht. Oder ich hab irgendeinen Quatsch beim Tempmod gemacht, aber soviel kann man da ja nicht falsch machen...

    Habe mal alles wieder auseinander gebaut und das Einzige was ich sehen kann ist, dass sich nach 2 Bezügen nun schon Einiges an Fett in den Lippen der Kolbendichtungen sammelt. Die müssen ja mit den Öffnungen nach Außen eingesetzt werden oder etwa nicht?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, eine nach unten (Richtung Tasse), eine nach oben (Richtung Himmel).

    Wie du den Kolben bzw. dessen Eintauchtiefe einstellst ist dir bekannt?
    Diesen Effekt habe ich beim Austausch der Kolbendichtungen (auch ohne Hitzemod) auch schon mehrfach feststellen können. Es schränkt die Funktion allerdings in keinster Weise ein und heute, mit etwas mehr Erfahrung, kann ich sagen, dass dieser Effekt mit zunehmender Nutzung bzw. Abnutzung der Dichtungen verschwindet.
    Insofern kein Problem.
     
  5. #45 Hullabaloo, 21.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ich hoffe doch. Kurz hinterm Gewinde auf der Oberseite. 10mmx3mm ca

    Was mich wundert ist das gefühlt Eigenleben des Hebels nun. Vorher hat er nur was gemacht, wenn ich dran gezogen oder gedrückt habe. Nun macht er nen Haufen Dinge einfach mal so. Um ihn komplett abzusenken muss ich bspw. Druck ablassen... Irgendwas passt hier nicht.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das klingt in der Tat seltsam.
    Kannst du deine Vorgehensweise beim Dichtungswechsel und der Thermo-Modifikation genauer beschreiben? Vielleicht finden wir einen Ansatz...

    Edit:
    Meinst du mit Druck ablassen, direkt nach dem Bezug?
    Falls ja, die Pavoni hat ja kein Expansionsventil, der Restdruck baut sich ausschließlich über den Puck ab. Das kann je nach Mahlgrad und Einstellung des Kolbens etwas dauern und könnte in diesem Zusammenhang auch einfach auf absolut dichte Kolbendichtungen hinweisen. Dann federt der Kolben nach Bezug auch ein wenig zurück.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Vielleicht mit Photo vom Kolben (incl Dichtungen) und Steigrohr im Stopfen (als Einheit rausgedreht)?
    Ach ja: Zuvor ein Photo des montierten Hebels bitte noch - der wird gern mal verkehrt rum angebaut :)
     
    honsl gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich kann leider nicht mehr sagen, da es schon über 1 Jahr her ist. Ich weiß nur, dass wir Glück hatten und das alte Glas nicht kaputt gegangen ist. Ich kann mal versuchen, ob ich eine Schieblehre ausleihen kann, falls der Umfang interessiert. Was bei mir ist, der Metallschutz des Röhrchens sitzt ganz locker und lässt sich seitlich noch etwas verschieben. Vielleicht hatte es auch da nicht gepasst. Sorry für mein mieses Gedächtnis.
    Beim Manometer war es auch so, dass der Adapter nicht passte, es sich aber ohne passend aufschrauben ließ.
     
  9. #49 Hullabaloo, 22.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab mal ein paar Videos gemacht, Fotos mach ich gleich nach dem Ausbau.






    Evtl. sind die Dichtungen einfach neu und das legt sich
    Oder ich hab irgendwas mit dem Tempmod verbastelt.

    Hättet ihr mich nicht einfach die Lelit kaufen lassen können. ;) ?
     
    joost gefällt das.
  10. #50 Hullabaloo, 22.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Anbei die Fotos des TempMods. Ein Problem könnt ich dadurch natürlich schon feststellen. Durch die Nähe der Bohrung zum Gewinde und die Tiefe hab ich es wohl zu fest angezogen :)
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  11. #51 joost, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ad1) erstklassiges Querformat. Klasse!
    ad2) Ist das bei dem Baujahr normal, dass das Überdruckventil ablässt?
    min 0.22: passt so
    PI: passt.
    Bezug: sieht ordentlich aus, Widerstand im Pulver ok.
    Schwammiger Hebel ->
    Bohrung: hatte gepasst, jetzt vielleicht etwas geradebiegen und seeeehr vorsichtig wieder eindrehen. Sollte funktionieren. Handfest reicht.
    O.T:: Daraus ergibt sich ein wichtiger Hinweis an weitere Bastler: das Material sollte lieber nicht über die Hälfte des Durchmessers hinaus geschwächt werden. Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Erfahrung mit Bild im Mod-Thread postest! :oops:

    Weiterhin: Hebelverhalten passt. Das ist übrigens ein erstklassiger Dampfdruckreiniger, wenn du jetzt ein ungefülltes Einersieb einspannst und Wasser frei gibst, kannst Du (mit Auffanggefäß drunter) durch gezieltes Einspannen und leichtes Lösen des Siebträgers ganz bequem Deine Gruppe ausspülen.

    Da wenn jetzt schon ein Manometer dran wäre :)
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    OK, möglicherweise war es der Metallschutz, der nicht passte. Das wäre dann ja eher kosmetischer Natur. Die Pavoni funktioniert auch ohne Metallabdeckung, ich habe eine längere Zeit so betrieben, bis ich eine Metallabdeckung auftreiben konnte. Das Kunststoffteil meiner Pro war eine Beleidigung für's Auge und ein Fall für die Tonne.

    Ein nicht passendes Schauglas würde die Pavoni unbrauchbar machen.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wo? Wo? Wo?

    Habenwill!!!
    Ich arbeite zwar aktuell mit einem Behelfsrohr, das ich aus einem Gepäckträger geschnitzt habe, aber so ein echtes Röhrchen wäre schon... hach!
    Die Plasteabdeckung musste auch bei mir gehen. Passt nicht zu einer Diva :/
     
  14. #54 honsl, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Gute Videos. Hebelverhalten ist normal und den neuen Dichtungen geschuldet.

    Dein Loch im Steigrohr ist etwas groß geraten. Ein Loch (ich habe mich für mehrere kleine Löcher entschieden) mit dem Durchmesser des Rohres hätten es hier getan. Damit wäre die Stabilität weiterhin gewährleistet. Aber der Funktion sollte das kein Abbruch tun. Ich könnte meinen Pfropfen nicht mehr ohne extreme Maßnahmen entfernen. Der ist sehr sehr fest verpresst.

    Nein, ist es nicht. Richtig eingestellt köchelt sie leise vor sich hin. Fraglich bei welchem Druck das Ventil hier öffnet. Ohne Manometer wird es schwierig. Für mich klingt es nach zu viel Druck und somit zu heißem Wasser. Deshalb ist der Hebel auch etwas extrem "störrisch". Mit dem korrekten Arbeitsdruck wird das noch etwas smoother :) Wenn dann das Manometer installiert ist, kannst du die Feder im Ventil leicht pressen/ dehnen, um den Auslösezeitpunkt zu definieren. Meine köchelt bei 1,1 bis 1,2 bar auf der ersten Stufe und ist dabei sehr leise. Messe am besten vor dem dehnen der Feder die Länge, um eine Referenz zu haben. Und gehe dabei behutsam vor. Pressen geht gut, wenn du die Feder über eine Schraube mit entsprechendem Durchmesser schiebst und mit der Mutter zusammenpresst. So über Nacht liegen lassen, dann kannst du das in mm-Schritten verändern. Auch das reinigen und fetten von Kugel/ Ventil hilft hier beim Finetuning. Das Anti-Vakuumventil ist übrigens empfehlenswert und funktioniert mMn auch besser.
     
    joost gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Francesco hat mir freundlicherweise eine geschenkt :rolleyes:
    Das war mehr Glück als Verstand.
     
    joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Für das brauchst Du aber einen neuen Sockel, musst also am Kessel rumschrauben und das ist ziemlich frickelig :/
    Eine Alternative wäre, am Manometer dann schlicht das Nullpunkt-Blechlein wieder nach unten zu biegen, so dass der Zeiger auch ins Negative kann.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @Hullabaloo
    Köpf den Siebträger. Bodenlos holst du schnell mehr aus dem Pulver, die Lernkurve ist extrem.
    Ich habe mich lange gesträubt, aber es nie bereut. Höchstens dass ich es nicht früher getan habe. Notfalls gibt's ja auch neue zu kaufen. Aber die willst du dann nicht mehr...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Blech umbiegen würde ich in jedem Fall tun. Der Umbau auf Antivaakuum hat bei mir wirklich keine 5 Minuten gedauert. Ich habe eine kleine angewinkelte Spitzzange vom Flohmarkt (1Euro) zum gegenhalten im Kessel verwendet. Wirklich absolut easy.
     
    joost gefällt das.
  19. #59 coffeeandwhisky, 22.11.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Wie sind hier die Optionen? Anti-Vakuum tönt vernünftig.

    Den Temperatur Mod habe ich bisher nicht durchgeführt. Bei meiner wurde sonst aber auch schon einiges gemacht/nachgerüstet.
    Ich habe dann Holzgriffe gemacht, den Rost unter der Auffangschale entfernt und mit Schutzfarbe gestrichen. Sonst halt einfach geputzt und etwas restauriert.

    Ans Sichtglas habe ich mich bisher nicht gewagt - je nach Wasserstand läuft das Plastikteil etwas an. Es ist also nicht 100% dicht oben, aber das hat bisher nicht gereicht um etwas zu tun.

    Den Bottomless Mod würde ich mit einer Bohrsäge machen - das funktioniert kinderleicht und das Loch im Siebträger dient als Führung damit es auch gerade wird.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich würde es schon beheben. MMn, wie eigentlich alles bei der Pavoni (außer Kesselfuß) in minutenschnelle erledigt. Handwerklich begabt bist du ja ;)
    Ich bin da wohl zu pedantisch, der Druckverlust würde mich täglich wurmem :D
     
Thema:

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  2. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  3. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...