Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Diskutiere Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin da wohl zu pedantisch, der Druckverlust würde mich täglich wurmem :D Es gibt keinen wirklichen Druckverlust. Auch wenn die Maschine...

  1. #61 coffeeandwhisky, 22.11.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Es gibt keinen wirklichen Druckverlust. Auch wenn die Maschine abkaltet geht der Hebel auch hoch. Während dem Bezug merkt man auch nichts davon. Wie der der kleine Schaden am Boiler ist die Auswirkung eigentlich rein optisch.
     
  2. #62 honsl, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na gut. Würde mich trotzdem stören. Vermutlich zwanghaftes Verhalten :p
     
  3. #63 Hullabaloo, 04.12.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Mittlerweile sind dann auch mal alle Teile da j d eingebaut. Zwei dinge fallen auf:

    1. der Heizdruck liegt bei 1, der Bezugsdruck bei 0.75. Hatte ihn höher erwartet, aber Kaffee schmeckt. Druck sinkt nach einem Bezug nicht wirklich.

    2. mit Tempmod zeigt der Hebel ein merkwürdig unruhiges Verhalten, wenn ich in wieder ausbaue ist alles normal. Kann das an meinem verformten Steigrohr liegen oder der Tiefe des Ausschnitts? Würde ungern noch ein Rohr zerlegen nur um das gleiche Resultat zu erhalten.

    Aber erst einmal 10000 Dank für eure engagierte Mithilfe. Ich liebe dieses Forum, finde es aber immer noch lustig, dass das Thema aus einer Kaufberatung entstanden ist ;-)
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Den Bezugsdruck kannst Du gar nicht messen, je nach Widerstand im Pulver hebelst Du gemütlich mit 7 - 10 bar. Genau danach sieht auch das aus, was da aus deinem Bodenlosen sehr lecker schwänzelt. :rolleyes:

    Was Dein Manometer misst, ist der Kesseldruck; der ist wichtig für die Wasser/Maschinentemperatur und das Aufschäumverhalten. Bei modernen Maschinen sorgt der Pressostat für einen gleichbleibenden Druck nach Einstellung, mit den manuellen Doppelheizungssystemen und halbintelligenter Steuerung gibts etwas mehr zu beachten; ich bin da raus, da wissen andere besser Bescheid.


    Und: mit Temperaturmod hebelt es sich tatsächlich anders, weil die Druckverhältnisse innerhalb der Gruppe grundsätzlich andere sind als ohne.
     
  5. #65 Hullabaloo, 04.12.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Sorry ich meinte damit eigentlich Kesseldruck bei Bezug.
     
  6. #66 Hullabaloo, 10.12.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Eine Frage hätte ich noch: Da bei 1Bar das Überdruckventil schon auslöst und das Geräusch seit der Wartung doch sehr unangenehm ist, würde ich gerne das Kombiventil nachrüsten. Benötigt man da wirklich das gesamte Teil 17, da sonst die Bohrungen nicht passen? Oder macht es mehr Sinn einfach nur die Kugel gegen die Silikonvariante zu tauschen?
     
  7. #67 Kitschi, 10.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    du brauchst die Schraube auch neue weil die einen größeren Lochdurchmesser hat für das Anti Vakuumventil
     
  8. #68 Hullabaloo, 10.12.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
  9. #69 Kitschi, 10.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ja da hast halt den Abfluss dann doppelt und ich glaub die Glocke oben würde auch die alte passen
     
  10. #70 Hullabaloo, 10.12.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ja mich wundert, dass die unterschiedliche nummern haben. Dachte auch, Abfluss und Glocke wären gleich.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Dehne die Feder doch erstmal und schau dann weiter :)
    Das andere Ventil bringt Dir nur den Unterdruck-Vermeidungs-Vorteil. Ich lasse bei meiner Diva zu, dass die Manometernadel unter null gehen darf und gebe beim Abkühlen leicht den Dampf frei. Da bläst es dann ganz zart raus, bis schließlich der Druck auf null ist. Ich habe kein Problem mit Unterdruck, ich wüsste auch nicht, dass man eins haben müsste. Das einzige, was es zu beachten gilt, wäre, dass man den Dampfhahn vor dem nächsten Aufheizen wieder ganz zu dreht.
    Bei meiner Tochter werkelt das Silikon-Dings statt der Kugel. Funktioniert unauffällig, aber auch da muss die Feder genug Spannung haben.
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich zitiere mich mal selbst
     
    joost gefällt das.
  13. #73 Coffeenewcomer, 15.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25

    Zu Cappuccio im Plural. Es ist ganz klar, dass der Duden etwas blöd definiert. Italienisch wäre es ganz klar Cappuccini, da es also ein übernommenes Fremdwort ist, müsste das Original ebenso Ok sein. Cappuccino oder Cappuccinos ist etwas fad.
     
  14. #74 Stratocaster, 15.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Meine komplette (süd)italienische famiglia zuckt bei Cappuccini zusammen. In jeder Beziehung. Vielleicht sind einige auch schon zu lange in Deutschland. Trinken will das eh niemand...."Touristenware". Aber wie immer rheinisch klar: "Jede Jeck is anders!"
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    [​IMG] super.

    Wie würde denn Deine Familie dazu sagen und was trinkt man in Süditalien statt dessen?
     
  16. #76 Stratocaster, 15.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Der italienische Teil, der inzwischen seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, nennt das Kaffee mit Milch. Die verstehen auch nicht, wie man so etwas nachmittags noch trinken mag. Die, die in Italien leben, hab ich das nie gefragt. Das ist dann immer ein "Tedesco", der das bestellt. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass das für alle Italiener gilt. Aber für meine :D
     
    joost gefällt das.
  17. #77 Hullabaloo, 05.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ich möchte nicht direkt nen neuen Thread aufmachen, daher hier die Frage:

    Ich möchte gerne auch die Kessel- und Heizflanschdichtungen tauschen. Dabei verzweifle ich gerade an Flansch. Die Dichtung ist steinhart und geht auch nicht ab. Kann mir wer einen Tipp geben? Oder hab ich hier etwas entfernt, das ich besser drängelnden hätte?
     

    Anhänge:

  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    *g*
    Nein, alles gut. Weitermachen :)
    Die passende Flachdichtung für die alte Ausführung des Messingbodens hast du?
     
  19. #79 Hullabaloo, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ne noch nicht. Das war die hier oder?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    genau.
     
Thema:

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  2. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  3. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...