Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

Diskutiere Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ! Ich habe dank eines netten Forum-Users eine neue Maschine. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die wirklich schöne Ela....

  1. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Ich habe dank eines netten Forum-Users eine neue Maschine. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die wirklich schöne Ela.

    Nun habe ich nochmal einen Angriff gestartet. Nach einigen Versuchen folgendes Ergebniß:

    Stelle ich die Demoka 207 so ein, das in 25sek 25ml inkl. Crema bezogen werden, so schmeckt der Kaffee bitter. Ich habe eine Feinwaage und einen 2er Sieb genommen. Eine Espressotasse zum Probieren und zur Kontrolle/Einstellen ist ein Shot-Glas daneben. Es sind also 50ml, die ich in 25ml beziehe bei 16g +- 0,1g.

    Optisch sieht alles so aus, als hätte alles seine Richtigkeit. Erst tröpfenweise, dann Mäuseschwänzchen und zum Ende hin wird der Bezug leicht heller

    Nur schmeckt es halt bitter. Daraufhin habe ich den Mahlgrad gröber gestellt, und es schmeckte viel weniger bitter, nur hatte ich natürlich schon nach 20 Sek. 25ml in dem Shot-Glas. Etwas gröber gestellt, war der bittere Geschmack weg und es schmeckte wirklich gut. Nur werden die 25ml sehr schnell erreicht (15sek) und ich habe Luftblasen im Bezug ... Der Puck ist auch nicht matschig, auch kein Channeling.

    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, mehr Kaffee, feiner mahlen ich drehe mich immer wieder im Kreis, wenn es optisch so aussehen soll wie bei den ganzen Youtube Video's wird's bitter, weil ich wieder feiner mahlen muss.

    Irgendwo muss doch ein entscheidener Fehler sein ....

    Wer findet meinen Fehlerteufel?

    Lg o_ton
     
  2. #2 VolkerS, 04.05.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Hi,

    nix Fehlerteufel.

    25ml in 25s sind nur grobe Richtwerte.

    Du wirst Dich (je nach Kaffeesorte) heran tasten müssen. Das kann ein Weilchen dauern. Und dabei immer bedenken: Der Geschmack entscheidet.
    Keine Bange, das wird schon. Hast 'ne gute Macchina.

    Gruß,
    Volker
     
  3. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Ich weiß, es sind nur Richtwerte, aber es sieht halt komisch aus, der Bezug ist viel zu schnell bei 25ml und ich habe richtige Blubberblasen. Aber es schmeckt - zumindest mir. Nur wer weiß, wahrscheinlich würden 95% der User hier den Espresso wieder ausspucken ;)
     
  4. #4 plempel, 04.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Zum Glück muss man die ganzen YouTube Helden-Shots nicht saufen. Möchte nicht wissen, was da für fiese Bittergranaten dabei sind. :)

    Einer der besten Espressos, die ich getrunken habe, war ein 10 sekündiges, fast cremaloses Ding in Italien. Also mach Dir da nicht zuviel Kopf. Bei der nächsten Kaffeesorte sieht's vielleicht ganz anders aus.

    Das ist wahrscheinlich mehr, als viele hier über ihren Kaffee sagen können.

    Gruß
    Plempel
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 04.05.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    "Tröpfchenweise" ist schon ein Zeichen dafür, daß es bitter wird.
    Es muß nach meiner Erfahrung von Anfang an, zumindest in einem ganz kleinen Strahl,
    laufen, wenn es schmecken soll.
     
  6. #6 plempel, 04.05.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Kann sein, muss aber nicht. Auch das ist u.a. von der verwendeten Bohne abhängig. (Ein getröpfelter 40 sekündiger Ristretto z.B. kann was köstliches sein.)

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 langbein, 04.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Hast Du es vielleicht auch mal mit einem etwas ausgiebigeren Leerbezug (aka cooling flush) probiert?
     
  8. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Morgen zusammen,

    vielen Dank für die aufbauenden Beiträge ;) So wie es ausschaut, darf man ruhig von einem Espresso sprechen, wenn man nach 15sek. schon bei 25ml/30ml ist, solange er schmeckt.

    Was ist mit den Luftblasen? Soll ich die ignorieren? Der Puck selber ist fest und homogen, kein Channeling ...

    Danke lg o_ton
     
  9. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Hi Langbein,

    das habe ich nicht probiert. Was heisst ausgiebig? 25sek (ein Leerbezug)?

    Lg o_ton
     
  10. #10 langbein, 04.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Eher weniger als 25 Sekunden. Der Zweikreiser neigt halt systembedingt zum Überhitzen, da der Wärmetauscher ja im Dampfkessel liegt, daher sollte man vor dem eigentlichen Bezug mal Wasser durchlaufen lassen, bis es auf jeden Fall nicht mehr "spratzelt"... genau dann hat man aber immer sehr heißes Wasser. Wenn Du es jetzt noch länger laufen lässt, dann wird es sukzessive kälter. Vielleicht würde ich tatsächlich mal 25 Sekunden Kühlen und dann probieren, wie es dann schmeckt. Vielleicht sauer...dann wäre der Leerbezug zu lang gewesen. Wenn er dann immer noch bitter schmeckt, weiß ich auch nicht weiter.

    Du hast nicht zufällig einen Malabar in der Mühle? Der hat bei mir auch immer zur Blasenbildung geneigt und bitter geschmeckt, wenn er zu frisch ist.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Das hätte ich auch sofort geschrieben:

    "Leerbezug!?"
     
  12. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    100 Punkte Langbein !!

    Ich habe tatsächlich einen Malabar in der Mühle. Und zwar den von Fausto. Die andere Bohne davor hat nicht geblubbert (Mokamo), dafür aber bitter. Die Malabar bildet halt Blasen und ist nach 15sek schon fertig. Aber schmecken tut er und ist überhaupt nicht bitter.
     
  13. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Sagt man das nicht? :oops:
     
  14. #14 langbein, 04.05.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Dann ist der Malabar vermutlich noch zu frisch. Ich bin aber auch insgesamt nicht (mehr!) so begeistert vom Malabar...finde ihn etwas langweilig. Aber die Blasen deuten definitiv auf zu frische Ware hin. Versuchs in einem Monat nochmal (...und trink bis dahin Tee :lol:).

    Doch, doch, damit wollte Indigo wahrscheinlich meine Aussage nur nochmal bekräftigen.
     
  15. #15 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Grade bei sehr geringen Flussraten arbeitet der HX übereffektiv. Dadurch wird bei gleicher Bezugsmenge die Brühtemperatur höher, ein längerer Flush notwendig. Wenn deine Ela noch die TS Reduzierung hat, überhitzt die BG zwar weniger, der HX aber umso mehr.
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
    Gruss Roger
     
  16. #16 VolkerS, 04.05.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Die Ela ist gutmütig, was Überhitzung angeht. Cooling-Flushes mache ich nie.

    Gruß,
    Volker
     
  17. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Hi Roger,

    danke für den Link !!! Ich habe dann auch mal etwas gesurft auf der Seite und dieses Bild von einem Espresso entdeckt: The Home Barista's Guide to Espresso • Home-Barista.com

    Ich habe mit der Malabar auch so viel Crema wie auf dem Espresso auf der Seite. Das ist vermutlich bohnenabhängig?

    Danke Lg o_ton
     
  18. #18 silverhour, 04.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Solange Du nicht alle 14.000 User zu Dir nach Hause einlädst kann es Dir doch wuscht sein, was andere machen würden. Wenn DIR Dein Espresso schmeckt, dann ist doch alles prima!


    Wahre Worte! Der zu bittere Geschmack kann natürlich auch an der Bohne liegen. Probier es einfach mal mit einem anderen Käffchen....


    Grüße, Olli
     
  19. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Der Fausto Malabar ist alle. Jetzt habe ich wieder den MokaMo drinnen.

    Der soll ja für Espresso nicht sonderlich geeignet sein. Ich habe trotzdem mal versucht, mich ranzutasten, dieses Mal habe ich den bodenlosen 1er-Sieb genommen.

    Nun bin bei 20ml in 20sek, weil ich mir eingebildet habe die "Blondphase" erkannt zu haben und somit prompt den Bezug abgebrochen.

    Jetzt ist es nicht bitter, dafür etwas säuerlich. Komischerweise schmeckt der Espresso viel präsenter, die Säure ist ja etwas im Hintergrund und sogar irgendwie seinen Reiz.

    Ist das mit der Espresso-Trinkerei vergleichbar mit Wein? Das erste Glas Wein im Leben schmeckt ja schließlich auch nicht besonders ....

    Was müsste ich den jetzt machen um diese Säure wegzubekommen? Geht das überhaupt? Ist die Bohne etwa so sauer und entfaltet sich dann in der Milch (die Bohne soll ja laut Röster ideal für Capu sein)?

    Die Blondphase kann man ja auch mit Sicherheit fehlinterpretieren? Gibt es auch andere Anhaltspunkte woran man diese erkennt?

    Danke.
     
  20. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

    Ich habe mal ein Video gemacht. Anregungen und Kritik erwünscht. Danke.

    YouTube - Bodenloser ST
     
Thema:

Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche nach Update auf B.F.C. Ela - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...