Fehlersuche ProfiTec 300 verliert Wasser

Diskutiere Fehlersuche ProfiTec 300 verliert Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier - und auch neu in dem Thema. Vor 1,5 Jahren haben wir uns eine ProfiTec 300 Espressomaschine gekauft und sind...

  1. #1 Aeon512, 06.01.2022
    Aeon512

    Aeon512 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier - und auch neu in dem Thema. Vor 1,5 Jahren haben wir uns eine ProfiTec 300 Espressomaschine gekauft und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit.

    Über die freien Tage ist uns aufgefallen dass die Espressomaschine im eingeschalteten Zustand über den Tag hinweg mehr Wasser als sonst über die Wasserablaufdüse in die Wasserauffangschale läuft.
    • Das Ganze tritt nur auf wenn der Dampfkreislauf zugeschaltet ist
    • Man hört dann auch immer ein ganz leises zischen - das ich mir zumindest einbilde früher nicht gehört zu haben...
    • Es sind immer wieder größere Tropfen - die Schale läuft im Laufe eines Tages aber nicht über
    • Wenn ich die Maschine öffne dann siehst man dass das Wasser auf der (von vorne) linken Seite des Pressostats losläuft... (bzw. Luftblasen / Wassergemisch)
    • Der Druck ist auf 1,3-1,4 bar eingestellt und damit im grünen Bereich
    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Lohnt es sich das Pressostat auf Verdacht zu tauschen?
    Oder ist das ganz normal und ist uns bisher einfach nie aufgefallen?

    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Aeon
     
  2. #2 Londoner, 06.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Aeon,

    ich kenne die Pro300 nicht im Detail, aber wenn ich das richtig sehe verfügt sie über ein Kombiventil aus Pressostat, Sicherheitsventil und Entlüftungsventil
    am Dampfkessel. Teil Nr. 13 in der Explosionszeichnung.
    Bei anderen Maschinen mit ähnlichem Kombiventil kommt es öfter dazu, dass das Entlüftungsventil in dem Bauteil nicht mehr ordentlich schließt und somit
    ständig Dampf oder Wasser austritt. Ich vermute, dass es bei deiner Maschine das gleiche Thema ist.
    Das würde erklären, warum es nur auftritt, wenn der Dampfboiler zugeschaltet ist (der Kaffeeboiler hat kein solches Ventil) und das von
    dir gehörte leichte Zischen passt auch zu den Symptomen. Der Schlauch bzw. die Schläuche von beiden Seiten des Ventils führen wahrscheinlich zur
    Auffangschale, die entsprechend schneller voll wird.

    Der Pressostat an sich mag weiterhin in Ordnung sein und ein Tausch würde nicht unbedingt eine Besserung bringen,
    da die Undichtigkeit wahrscheinlich eher an dem besagten Kombiventil liegt, welches unter dem Pressostat sitzt.
    Du könntest erstmal versuchen das Kombiventil zu öffnen und zu reinigen/zu entkalken.
    Zum Aufbau kannst du dich vielleicht an dem Kombiventil der Bezzera BZ10 orientieren, welches ähnlich aufgebaut ist:
    BZ10 verliert (Kondens)Wasser

    Sonst stell aber vielleicht nochmal ein Foto ein, von der genauen Stelle, wo das Wasser austritt.
     
    Whecker und FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.297
    Ich habe selber eine Pro 300. Londoners Beschreibung des Kombiventils (Entlüftung + Überdruck) stimmt. Ich würde auch auf das Entlüftungsventil tippen.
     
  4. #4 Aeon512, 06.01.2022
    Aeon512

    Aeon512 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @Londoner und @FRAC42,

    vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Genau - die Schläuche von beiden Seiten von dem Kombi-Ventil führen zur Auffangschale und wenn ich bei geöffneter Maschine hineinschaue, dann bewegt sich im linken Schlauch auch etwas kurz bevor es dann in die Auffangschale tropft.

    Das Kombiventil zu öffnen ist mir jedoch zu risikoreich - insbesondere wo ich eigentlich noch Gewährleistung habe. Ich ruf morgen mal meinen Händler an, aber dann sieht es ziemlich stark danach aus.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich meld mich was der Händler sagt...

    Aeon
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Aeon512, 12.01.2022
    Aeon512

    Aeon512 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    kurzes Update:

    • Hab beim Händler angerufen, das Problem und die Vermutung geschildert.
    • Damit war es möglich einen Werkstatt-Termin mit Abholung am selben Tag zu bekommen.
    • Das Ventil wurde vom Händler ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Damit war das Problem gelöst.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Gibt es eigentlich irgendwo ein YouTube Video wie man so ein Ventil auseinanderbaut? Das ist doch „Voll-Metall“ oder? Interessiert, vielleicht trau ich mich beim nächsten mal dann selber drüber… vor allem, brauch ich dann noch irgendwas an Dichtmittel / Dichtband mit dazu wenn ich das öffne und wieder dicht zusammenbauen will?

    Viele Grüße
    Aeon
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 12.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Schön, dass sie wieder läuft!

    Die Verschraubung am Ventil dichtet in der Regel so wieder. Zur Not hilft aber eine dünne Lage Teflondichtband (Baumarkt).
     
Thema:

Fehlersuche ProfiTec 300 verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche ProfiTec 300 verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  2. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  3. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  4. Festwasseranschluss R58 mit Grohe Blue Fehlersuche

    Festwasseranschluss R58 mit Grohe Blue Fehlersuche: Hallo, ich habe endlich das Thema Festwasseranschluss realisiert. Zum Einsatz eine R58 und ein Grohe Pure Filtersystem mit Aktivkohlefilter....
  5. Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?

    Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?: Hallo Zusammen, habe hier nun schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider komme ich bei der Fehlersuche meiner Bezzera Mitica (gerade...