Fehlersuche ProfiTec 300 verliert Wasser

Diskutiere Fehlersuche ProfiTec 300 verliert Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier - und auch neu in dem Thema. Vor 1,5 Jahren haben wir uns eine ProfiTec 300 Espressomaschine gekauft und sind...

  1. #1 Aeon512, 06.01.2022
    Aeon512

    Aeon512 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier - und auch neu in dem Thema. Vor 1,5 Jahren haben wir uns eine ProfiTec 300 Espressomaschine gekauft und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit.

    Über die freien Tage ist uns aufgefallen dass die Espressomaschine im eingeschalteten Zustand über den Tag hinweg mehr Wasser als sonst über die Wasserablaufdüse in die Wasserauffangschale läuft.
    • Das Ganze tritt nur auf wenn der Dampfkreislauf zugeschaltet ist
    • Man hört dann auch immer ein ganz leises zischen - das ich mir zumindest einbilde früher nicht gehört zu haben...
    • Es sind immer wieder größere Tropfen - die Schale läuft im Laufe eines Tages aber nicht über
    • Wenn ich die Maschine öffne dann siehst man dass das Wasser auf der (von vorne) linken Seite des Pressostats losläuft... (bzw. Luftblasen / Wassergemisch)
    • Der Druck ist auf 1,3-1,4 bar eingestellt und damit im grünen Bereich
    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Lohnt es sich das Pressostat auf Verdacht zu tauschen?
    Oder ist das ganz normal und ist uns bisher einfach nie aufgefallen?

    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Aeon
     
  2. #2 Londoner, 06.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Aeon,

    ich kenne die Pro300 nicht im Detail, aber wenn ich das richtig sehe verfügt sie über ein Kombiventil aus Pressostat, Sicherheitsventil und Entlüftungsventil