Fehlersuche Rocket Giotto

Diskutiere Fehlersuche Rocket Giotto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Giotto. Seit ein paar Tagen ist es so, dass der erste Bezug noch ganz gut klappt, beim zweiten dann...

  1. #1 Depperdan, 11.12.2018
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem mit meiner Giotto.
    Seit ein paar Tagen ist es so, dass der erste Bezug noch ganz gut klappt, beim zweiten dann aber zu wenig Wasser (oder Druck?) da ist, um die gewünschte Menge bei selber Durchlaufzeit zu bekommen. Kann es sein, dass die Pumpe schwächelt?
    Beim Bezug ohne Siebträger kommt es mir dann auch so vor, als ob weniger Wasser aus der Gruppe kommt als vorher. Auch wenn ich mit Blindsieb rückspüle, meine ich, dass weniger Wasser und mit weniger Druck ins Abflussblech gedrückt wird.
    Weitere Auffälligkeit: der Kesseldruck ist bei ca. 2,5 bar, normal sind ja eher so um 1,2.

    Dampf- und Heißwasserbezug funktioniert normal, die Maschine ist von 2010 (ich hab auch gelesen, dass sich die Pumpe gerne nach 8-10 Jahren verabschiedet?).
    Mahlgrad, Kaffeesorte etc. schließe ich aus, da ja der erste Bezug noch fast so funktioniert, wie er soll und auch daran nichts geändert wurde in den letzten zwei Wochen. Temperatur passt auch, das Ventil klackt auch wie üblich, die Pumpengeräusche sind auch nicht anders als vorher.

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie ist es beim 2. und dritten bezug?
     
  3. #3 Depperdan, 11.12.2018
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    beim dritten noch etwas weniger Wasser, dauert z.B. dann schon 15-20 Sekunden, bis was rausfließt, normal läuft der Espresso so um die 8 Sekunden nach Hebelbetätigung in die Tasse.
     
  4. #4 Espressojung, 11.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wechsel doch einfach mal die Pumpe, kostet nicht die Welt.
    Nach 8 Jahren, mach man da auf keinen Fall was falsch.
     
  5. #5 Depperdan, 15.01.2019
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Nur falls jemand mal diesen Beitrag liest, hier die Lösung: nicht die Pumpe war das Problem, sondern Kalk. Habe nach dieser Methode entkalkt: Rocket Cellini V3 - Problem mit HX..??
    und auch das Rohr zum Manometer ausgebaut und in Entkalker gelegt.
    Jetzt passt alles wieder.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 15.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    :) super.
     
Thema:

Fehlersuche Rocket Giotto

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Rocket Giotto - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  2. Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche

    Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche: Hallo! Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen... Meine Classic heizt im Moment ständig auf, will heissen,...
  3. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  4. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  5. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...