Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser

Diskutiere Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe mir heute eine Bezzera BZ10 als Nachfolger für meine Rancilio gekauft. Mit der Rancilio hatte ich schon sehr gute Espressoergebnisse....

  1. #1 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    habe mir heute eine Bezzera BZ10 als Nachfolger für meine Rancilio gekauft. Mit der Rancilio hatte ich schon sehr gute Espressoergebnisse. Habe zwei Jahre Erfahrung. Grund für das Upgrade war, das meine Frau gerne Cappus trinkt und es jedesmal ein Akt war diese zuzubereiten. Letztlich wurden weniger Cappus getrunken, da die Bedienung einfach zu umständlich war.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Magica nur 150 Euer teurer ist. Habe schon viel zu dem Thema gelesen E61 usw.

    Letztlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Magica, die hochwertigere Maschine ist und das E61 das Nonplusultra. Wenn die Bezzera kommt, werde ich diese natürlich austesten aber ein bitterer Beigeschmack ist jetzt schon entstanden. Was meint ihr? BZ10 zurückschicken und Magica bestellen.
     
  2. #2 espressionistin, 23.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ganz ehrlich? Wenn du jetzt schon Bauchweh hast, schick sie so wie sie ist wieder zurück und nehm die andere. Du würdest das Bauchweh nicht los und ich finde es immer fragwürdig, wenn Leute das gültige Recht bis zum Anschlag ausreizen und eine dann im Endeffekt gebrauchte Maschine wegen Nichtgefallen wieder an den Händler zurückschicken.
    Hier ist jedenfalls immer das Geschrei groß, wenn man ein Neugerät kauft und dann ist es offensichtlich schonmal benutzt worden. ;)
    Letzendes bleibt dem fairen Händler dann nur, so ein Gerät als Neuwertig oder Gebraucht zu verkaufen (mit entsprechenden Abschlägen), was auf Dauer eher die Preise ruiniert, weil die Händler diese Verluste sicher mit in den (ursprünglichen) Verkaufspreis mit einkalkulieren.
     
  3. #3 Martinpresso, 23.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich versteh die Herangehensweise nicht so ganz. Ich mein sich vorher ausgiebig darüber zu informieren was man denn nun will und eine endgültige Entscheidung dazu zu treffen kann doch nicht so schwer sein. Ich würd als Händler schon verärgert sein.
    Zur BZ10/Magica: Die tun sich nicht wirklich was, auch nicht in der Verarbeitung. Von Non-plus-ultra kann auch nicht die Rede sein.
    Helfen tut es allerdings vor Kauf sich die Teile mal im Laden anzusehen.
     
    noki gefällt das.
  4. #4 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Wow, das ist bisher eine Riesen Hilfe! Die armen Online Händler, ich packs nicht mehr! Wenn ich die Zeit und die Muse gehabt hätte mich in Läden vor Ort beraten zu lassen, dann hätte mein lieber Online Händler auf seinen Umsatz verzichten müssen. Ich denke das Risiko einer Retour geht er gerne ein. Ach ja unnd leider gibt es bei mir keine Händler vor Ort, nächster ist in Frankfurt und der zieht gerade um.
    So, darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.
    Is ja nicht so, dass ich mich mal in 5 Minuten zu de Maschine entschieden habe, sondern da hier das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und es überwiegend
    positive Meinungen zu BZ10 gibt. Schön finde ich sie beide, die Magica ein wenig schöner aber letztendlich muss Sie für mich und mein Frau benutzbar sein (Rancilio Silvia konnte meine Frau nicht bedienen). Ich konkretisiere meine Frage: Was hat die Magica, was die Bz10 nicht hat! Bekomme ich einen bessere Qualität hin ist das Ding langlebiger etc. Ein Argument für die BZ10 war von meinem Online Händler, dass ich mit meiner Mahlkönig Probleme mit der E61 bekommen könnte. ???????
     
  5. #5 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    ich meinte natürich den E61 Brühkopf
     
  6. #6 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Weshalb konnte Deine Frau denn die Silvia nicht bedienen?
     
  7. #7 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Naja können vielleicht wollen eher nicht. Viel zu umständlich mit dem Temperatursurfen, geschweige den von der Wartezeit auf Wasserdampf, entlüften etc.
     
  8. #8 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Na ja, im Grunde sind das genau die Dinge die mich an der Silvia etwas nerven. Aber ich hatte als Anfängerin noch mehr "Respekt" vor den "Großen". Schon alleine das Thema Entkalken ist ja so ne Sache. Ich bin nunmal kein Technik-Freak und insofern nicht in der Lage, ne Maschine auseinanderzunehmen, geschweige denn sie wieder korrekt zusammenzubauen.
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die BZ10 hat eine von Bezzera entwickelte, elektrisch beheizte Brühgruppe; die Magica eine E61-Brühgruppe. Von der Verarbeitung her nehmen die sich sicher nichts.
     
  10. #10 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ich kam mit der Silvia 2 Jahre sehr gut zurecht. Nur Espresso ist super. Erleichterung bring schon mal ne neue Mühle. Aber Cappu habe ich eher selten gemacht, wenn auch gut :). Deshalb die spontane Entscheidung umzugraden.
     
  11. #11 Martinpresso, 23.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Peperoncino: Für mich redest Du Dich trotzdem aus zumindest einer eher angemessen Verantwortung ggü. solch einem Kauf raus und preist Deine Kaufrechte an. Und wenn ich Deine Fragen so lese, dann hab ich auch nicht das Gefühl, dass Du Dich wirklich informiert hast.
    In der Bedienung tut sich ein Zweikreiser im Vergleich zum Einkreiser nicht viel. Du musst nur kein Knöpfchen zum hochheizen drücken, nicht entlüften und nicht warten.
    Zur BZ10/Magica: Die Unterschiede lassen sich über verschiedenste Quellen zu genüge nachlesen. Die BZ10 hat nen kleineren Kessel, kleineren Tank, ne elektr. beheizte Brühgruppe. Sie ist leicht schneller aufgeheizt, ist kompakter gebaut, hat ein Doppelmanometer. Die Magica hat den größen Tank, den größeren Kessel, hat die E61-Gruppe, braucht etwas länger zum hochheizen, hat zwei einzelne Manometer, man muss die ganze Abdeckung zum befüllen des Tanks abnehmen. Beide haben ne Vibra-Pumpe, haben nahezu dieselben Bauteile sonst verbaut.
     
  12. #12 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    @Martinpresso: Bist du unfehlbar? Ist dir das noch nie passiert. Bei mir war es eben die Kaffeemaschine, der Händler wird trotzdem sein Geld mit mir verdienen und wir sind beide glücklich. Ob ich die Maschine zurückschicke ist doch noch gar nicht Spruchreif. Hätte ich es darauf angelegt, hätte ich beide bestellen können und eine zurückgeschickt. Ich dachte solche Foren sind dafür da, letze Zweifel auszuräumen.
    Zurück zu den Maschinen: Die Unterschiede sind mir bekannt. Wenn es in der Quali keine Nennenswerten unterschiede gibt, dann ist ja alles gut. Persönliche Erfahrung mit der ein oder anderen Maschine wären interessant.
     
  13. #13 Terranova, 23.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Hast Du das mal ein wenig genauer hinterfragt ?
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Irgendwie kommst Du mir wenig sympatisch rueber.
    "Solche Foren" sind nicht dafuer da, letzte Zweifel auszuraeumen und Du scheinst gerade ein solches Forum dafuer auszunutzen, Dir Deine Arbeit abzunehmen.
     
    noki gefällt das.
  15. #15 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    @Terranova: Er meinte nur, dass die Mahlleistung evtl. nicht fein genug sein könnte, was im Anbetracht meiner Mahlkönig einleuchtend war. Nicht falsch verstehen ich liebe diese Mühle, aber es gibt nach oben eben keine Grenzen. Hat mich schon ein bisschen verunsichert, hörte sich so an als sei die Magica eine Liga höher. Aber nachdem was Marinpresso schreibt, schein das nicht der Fall zu sein. Vielleicht meinte der Händler, dass Sie etwas empfindliche ist.
     
  16. #16 Martinpresso, 23.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Peperoncino: Nö, bin nicht unfehlbar. Dennoch darf ich wohl sagen was ich denke. Die Kritik liegt auch weniger an den Entscheidungszweifeln, sondern mehr an der Einstellung ganz allgemein mit der Du hier zu Werke gehst.
    Hab die Giulia besessen, ist eine tolle Maschine. Die BZ10 (hab ich mal testen können) oder Magica ebenso. Tun sich alle nicht wirklich was ;). Es ist eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks für welche man sich entscheiden möchte.
     
  17. #17 Peperoncino, 23.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Mir wurde ja gleich der schwarze Peter zugeschoben! :) Im übrigen hatte ich die Zweifel auch schon telefonisch mit dem Händler besprochen, bevor die Maschine raus war um evtl. noch umzubestellen. Wie oben schon beschrieben meinte er die BZ10 wäre besser für mich. Da ist es doch legitim hier nochmal nachzuhaken. Also so wie es aussieht gibt es für mich keinen triftigen Grund die Maschine auszutauschen.
     
  18. #18 domimü, 23.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Schon allein die Überschrift:
    -
    als ob die Magica das Ende der Fahnenstange wäre.
    Mal ernsthaft: Wäre die E61 Brügruppe das Nonplusultra, dann hätten die Espressomaschinenhersteller die letzten über 50 Jahre verpennt.
     
  19. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    ich denke, dass dir dein Onlinehändler zur BZ10 aus folgendem Grund geraten hat:
    Die Bedienung durch Bezugstaste, was das Werkeln der Frau erleichtern wird.......

    Taste drücken und schwups, da kommt der geliebte, schwarze Saft.....
     
  20. #20 leupster, 23.04.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    was bitte für ne mahlkönig hast du denn?
     
Thema:

Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser

Die Seite wird geladen...

Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...