Fehlkauf? - Frage eines newbies

Diskutiere Fehlkauf? - Frage eines newbies im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Als Neuling hier in diesem Forum habe ich nun ausgiebig die Suche-Funktion genutzt aber noch nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden....

  1. #1 Bernd H, 11.07.2003
    Bernd H

    Bernd H Gast

    Hallo
    Als Neuling hier in diesem Forum habe ich nun ausgiebig die Suche-Funktion genutzt aber noch nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden.
    Wenn sie doch schon beantwortet wurden, seht es mir nach.

    Mehr aus Zufall habe ich mir eine ISOMAC GIADA gekauft.
    Als Mühle nutze ich eine "normale" Kaffeemühle von Solis.
    Ich habe sie auf die feinste Mahlstufe eingestellt.

    Für eine normale Kaffeetasse nehme ich ca. 2 gehäufte Teelöffel Kaffee.

    Da ich eigentlich recht wenig Espresso trinke sondern eher größere Kaffee (Capucino-Tassen-Größe) probiere ich nun seid zwei Tagen verzweifelt, diesen mit einen schönen Crema hinzubekommen, was mir einfach nicht gelingen will.
    Ebenfalls wundert es mich, das der Trester ( ich hoffe das heist so) noch sehr viel Wasser enthält. Ist das normal?

    Liegt das nun an der Mühle, an der Maschine oder an mir?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Im Voraus vielen Dank

    Bernd H
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also die fehlende crema könnte daran liegen, das die mühle zu grob mahlt (eine tuning anleitung gibt es hier:http://home.pages.at/espressotutorials/ unter der technik rubrik) oder du das mehl nicht ausreichend fest anpresst. wenn du den kaffee gern etwas "länger" geniesst, dann füll doch vorher ein wenig heisses wasser in die tasse, dann bleibt der gute geschmack und die crema (sofern vorhanden) erhalten.
    achso: die fehlende crema kann auch an der bohnensorte liegen!

    gruss joscha
     
  3. #3 Holger Schmitz, 14.07.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Bernd,

    es liegt nicht an der Solis, Du füllst einfach zu wenig Pulver ein.
    Mach den Siebträger gestrichen voll, dann stopfen, dann klappt es auch mit der Crema.
    Es kann dann allerdings sein daß das Wasser dann nicht mehr durchläuft, dann entsprechend den Mahlgrad gröber stellen.

    Berichte mal wenn es klappt.

    Gruß
    Holger
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Wobei es nicht nur an der Menge liegen wird denk ich - wenn ich für Gäste einen großen Kaffee mache, nehme ich die Kaffeemenge für einen Espresso, die kommt aber ins Zweitassensieb. Da hab ich dann auch eine schöne Crema obendrauf.

    Trotzdem scheint es bei dir etwas zu wenig Kaffee zu sein - nimm mal mehr und berichte dann.

    regards Michael
     
  5. #5 K.R.ausDO, 14.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid7="Bernd H"]Für eine normale Kaffeetasse nehme ich ca. 2 gehäufte Teelöffel Kaffee.

    Da ich eigentlich recht wenig Espresso trinke sondern eher größere Kaffee (Capucino-Tassen-Größe) probiere ich nun seid zwei Tagen verzweifelt, diesen mit einen schönen Crema hinzubekommen, was mir einfach nicht gelingen will.
    Ebenfalls wundert es mich, das der Trester ( ich hoffe das heist so) noch sehr viel Wasser enthält. Ist das normal?

    Liegt das nun an der Mühle, an der Maschine oder an mir?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Im Voraus vielen Dank

    Bernd H[/quote:post_uid7]
    Hallo Bernd,

    willkommen im Board!

    Versuche doch bitte zunächst einmal eine Esppresso (30 ml, bitte die Tasse ausmessen) mit Crema hin zubekommen.
    Dazu solltest Du den Mahlgrad an der Mühle so einstellen, daß nah ca. 25 sekunden die 30 ml erreicht sind. Pro Espresso rechnet man 6-8 g Mehl. Bitte das Mehl "mittelkräftig" andrücken.
     
Thema:

Fehlkauf? - Frage eines newbies

Die Seite wird geladen...

Fehlkauf? - Frage eines newbies - Ähnliche Themen

  1. Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser

    Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser: Hi, habe mir heute eine Bezzera BZ10 als Nachfolger für meine Rancilio gekauft. Mit der Rancilio hatte ich schon sehr gute Espressoergebnisse....
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...