Feima 100N Pro gamer coffee roaster 100N

Diskutiere Feima 100N Pro gamer coffee roaster 100N im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin alle, ich sucher derzeit einen Home Roaster, was ich in der Zukünft auch als Sample Roaster verwenden kann. Mein Budget ist unter 1000€ oder...

  1. #1 bentolet, 29.03.2021
    bentolet

    bentolet Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin alle,

    ich sucher derzeit einen Home Roaster, was ich in der Zukünft auch als Sample Roaster verwenden kann. Mein Budget ist unter 1000€ oder knapp drüber. Ich bin auf Feima 100N von einer taiwanischen Firma Feima - Yang-Chia Machine. Die Machine wird in Taiwan produziert und von Taiwan aus verschickt.

    Der Roaster ist ein Gas Roaster. Man kann zwischen LPG oder Butan Gas auswählen. Die Machine hat Airflow control, Temperatur probe und fixed drum RPM bei 60. Data Logging kann man auch durch Nachrüstung (zB. Mastech MS6514) selber machen, dann kann man direkt mit PC verbinden. Charge-Kapazität bei 120g max.
    Die Maschine sieht ein bisschen wie Miniatur-Profiroaster aus und ich denke, ich kann damit viel ausprobieren und rösten lernen. Da ich ganz Anfänger bin, hole ich lieber eure Meinungen. Habt ihr schonmal von dem Roaster gehört? Was haltet ihr davon?
    Ich danke euch im Voraus für eure Antwort.

    Viele Grüße
     
  2. #2 nobbi-4711, 30.03.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zum 100N kann ich nichts sagen, aber ich habe schon lange den 800N. Built like a rock, die Firma ist auch solide.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 bentolet, 30.03.2021
    bentolet

    bentolet Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi nobbi,
    danke für deine Antwort. Ich habe mir den 800N angeschaut, sieht richtig gut aus. Vielleicht kauf ich mir das, wenn Budget passt.
    Kann ich dir Paar Fragen stellen?
    Seit wann hast du den und wie viel hat er gekostet? Von wo hast du gekauft und wieviel beträgt die Versandkosten? Benutzt du für privat Zuhause oder für dein Shop?
    Ich weiß, es sind zu viele Fragen aber du kannst antworten, was du antworten willst. :)

    Ich suche eigentlich kleinen roaster mit Funktionalität wie der große Profiroaster, damit ich später auch die größere Maschine bedienen kann und der 800N sieht eigentlich perfekt aus. Kann man bei den auch drum speed kontrollieren. Wie sieht mit Airflow control aus?
    Ich bin ganz neue in der Rösterwelt und hoffe ich kann von euch ganz viel lernen ;)
    Vielen lieben Dank und schöne Grüße
     
  4. #4 nobbi-4711, 30.03.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab ihn schon 10 Jahre, damals direkt importiert. Waren irgendwas um 3500€ damals incl Zoll und Abwicklung.Ich hab ihn zum Lernen benutzt und später zum Probenrösten, es gehen 100 bis gut 500g. Drum Speed regulierbar, Air Flow über Klappe in der Abluft auch. Für Shop ist er zu klein, da hab ich meinen 20kg Samiac.
     
    nomind und Khaz gefällt das.
  5. #5 bentolet, 30.03.2021
    bentolet

    bentolet Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    o wow, 20kg Röster. Ok cool, danke für die Informationen. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Rösterei.
    Übrigens, wieviel röstest du durchschnittlich in der Woche für deinen Shop? Röstest du dann jeden Tag oder nur ein paar Tage in der Woche?
    Sorry, wenn ich zu neugierig bin.
     
  6. #6 nobbi-4711, 31.03.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meist 2-3mal die Woche. Das schöne an einem großen Röster ist, dass man auch dann nicht ins Schwitzen kommt, wenn sich alle Kunden verschworen haben, gleichzeitig zu bestellen ;) Außerdem ist er so umgebaut, dass man auch 2-3kg damit rösten kann.
     
    Khaz gefällt das.
Thema:

Feima 100N Pro gamer coffee roaster 100N

Die Seite wird geladen...

Feima 100N Pro gamer coffee roaster 100N - Ähnliche Themen

  1. Feima 600N, oder das "Fernost Experiment"

    Feima 600N, oder das "Fernost Experiment": Hallo Freunde! Da ich ja gerne die chinesischen eBay Derivate besuche und schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht habe, ist mir neulich...