Feinabstufung Eureka Mignon Specialita?

Diskutiere Feinabstufung Eureka Mignon Specialita? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ihr Besitzer*innen einer Eureka Mignon Specialita, Ich bin verwöhnt von meiner alten Mahlkönig Vario Home und ihren schier endlosen...

  1. #1 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hi, Ihr Besitzer*innen einer Eureka Mignon Specialita,

    Ich bin verwöhnt von meiner alten Mahlkönig Vario Home und ihren schier endlosen Möglichkeiten zur Feinabstufung des Mahlgrads.

    Die hier oft empfohlene Eureka Mignon Specialita interessiert mich, aber aus der Bedienungsanleitung allein werde ich nicht schlau.

    Könnt Ihr mir bitte Eure praktischen Erfahrungen verraten, wie gut man den Mahlgrad einstellen kann. :)

    Kann man tatsächlich (sehr?) fein abstufen (also hat man viele kleine Stufen)?

    Oder hat man nur wenige Stufen für richtig feines Espressomehl zur Auswahl?

    Zur Zeit erlebe ich einen ultrafeinen Manaresi Oro decaffinato, einen feinen Manaresi Oro und einen eher groben Danesi Oro. Dazwischen liegen viele Stufen auf der Vario Home Mühle.

    Kann die Specialita das auch?

    Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Specialita ist stufenlos. Präzises Einstellen ist also möglich.

    Wie oft möchtest du zwischen den Bohnen wechseln?
     
    cappufan gefällt das.
  3. #3 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Okay, gut zu wissen.

    Ach, so oft Wechseln eigentlich auch nicht, aber ich versuche immer (wie wir sicher alle) den perfekten Mahlgrad zu treffen/halten (je nach Wetterlage) und dabei möchte ich nicht begrenzt sein. Manche Mühlen kann man ja nicht extrem fein einstellen und ich kenne den Espressobereich der Eureka nicht.

    Du hast also keine Probleme, das hört sich gut an.

    Wir sind noch nicht ganz entschlossen, eine zweite Mühle anzuschaffen. Diese ist jedenfalls oben auf der Liste.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Eine stufenlose Einstellung begrenzt dich nicht. ;) Also du kannst nicht erwarten, dass du umdrehungsweise drehen kannst - die Eureka ist aber nicht ohne Grund so die Standardempfehlung hier im Forum, damit werden sehr viele glücklich. Mit normalem Feingefühl kannst du die Mühle problemlos präzise fein einstellen. Habe sie bisher erst 2x benutzt, aber das reicht für mich aus um ein erstes Bild zu kriegen + du hast hier sehr viele anspruchsvolle Nutzer, die auch alle damit Feintunen.

    Falls du Erfahrungsberichte brauchst, hier der 128 Seiten lange Thread zu den Mignons. Davon ist sehr viel Specialita.

    Neue Eureka Mignon Modelle
     
    FRAC42 und cappufan gefällt das.
  5. #5 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Klasse, da schaue ich noch mal in Ruhe durch. :)
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Aber nochmal zu den Bohnenwechseln, das ist eher der Punkt, an dem es scheitern kann: heißt das "einen Hopper voll der einen Bohne durchschieben, dann die nächste" oder heißt das "morgens Kaffee 1, nachmittags Kaffee 2"?
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #7 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Das würde dann unsere zweite Mühle werden, damit man nicht mehr wechseln muss. Im Moment machen wir es, wie von dir beschrieben, Weil es am späten Nachmittag/Abend entkoffeiniert sein soll (sind aber noch auf der Suche nach der perfekten Bohne… ist ja immer schwierig ohne Koffein). Auch wenn unsere Vario nur einen ganz kleinen Totraum hat, überlege ich mir den Luxus einer Zweitmühle. Letztlich würde dann wohl nur noch eine Sorte in jeder Mühle gebraucht.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.658
    Zustimmungen:
    19.793
    Ich würde da auf eine Handmühle setzen
     
    FRAC42 und cappufan gefällt das.
  9. #9 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Daran habe ich auch schon gedacht. Wir haben eine mobile Hario Mini. Müsste ich mal ausprobieren, ist zur Zeit verliehen.

    Naja, aber mal sehen, ob es nicht doch elektrischer Komfort sein soll.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.658
    Zustimmungen:
    19.793
    FRAC42, lomolta und cappufan gefällt das.
  11. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Vor der Niche hatte ich eine Specialita und war im Rahmen einer Bohne durchaus zufrieden. Einstellung ist manchmal etwas fummelig weil das Rad relativ klein ist, aber mit dem erwähnten Feingefühl machbar.
    Bei häufigem Wechsel der Bohne unmöglich ist ein einfaches Reproduzieren eines Mahlgrads, zumindest in meiner Erfahrung. Hier haben andere Mühlen mit deutlich größerem Stellrad oder festen Abstufungen durchaus Vorteile.

    Für das Feingefühl habe ich hier letztens ein Bild von einem zusätzlichen, größeren Ring gesehen, damit sollten auch kleine Veränderungen einfach machbar sein.
     
    FRAC42 und cappufan gefällt das.
  12. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    cappufan gefällt das.
  13. #13 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Vielen Dank, das hilft mir weiter!
     
  14. #14 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  15. #15 cappufan, 23.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Wow! Das sind ja feine Teile.

    Ich kenne nur die übliche Zassenhaus und die kleine Reisemühle Hario slim.

    Ich denke jedoch, dass wir in der Hektik des Alltags möglicherweise nicht die Ruhe zum Kurbeln finden… andererseits könnte man sich auch zur Ruhe kurbeln, indem man sich dafür eine kurze Auszeit nimmt…ganz ohne Ironie.

    Da bei uns doch eine ganze Menge Shots zubereitet werden, wird es aber wohl auf die Elektrovariante hinauslaufen.
     
  16. #16 Apoc991, 24.08.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Um noch eine Alternative genannt zu haben: im Budgetbereich der Specialita gibt es auch schon die erste Single Dosing Mühlen. Vielleicht wäre das noch eine Option.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.246
    Espresso mit einer Mühle dieser Preisklasse zu mahlen ist Strafarbeit, zudem dürfte das Mahlgut kaum überzeugen.

    Mit hochwertigen Handmühlen (s. o.) geht das dagegen recht fix und du bekommst sehr gutes Mahlgut. Von daher bringt ein Vergleich mit der Hario nichts.
     
    cappufan und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 cappufan, 24.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Gut zu wissen. Ich bin da technisch nicht auf dem Laufenden. Seinerzeit, (bestimmt 10, 12 Jahre her) galt die kleine Hario als prima Mühle für die Aeropress auf Reisen. Sie konnte aber nicht nur filter- sondern auch espressofein mahlen. Haben wir allerdings nur im Hotel fürs Filtern genommen. Mit der hohen Qualität der Premium Handmühlen kann sie sicher nicht mithalten, das kann ich mir schon vorstellen. :) Ich habe Espresso damit auch noch nicht ausprobiert. Da das offenbar auch keine realistische Option ist, bleibt sie halt die mobile Filtermühle.
     
  19. #19 cappufan, 24.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich muß mich wohl mal aufschlauen, was single dosing Mühlen sein sollen.
    Bei unserer Vario mahle ich doch auch schon on demand und wiege dabei ab, bis ich die gewünschte Menge für einen Shot erreicht habe, also für eine Portion.
    Was ist der Unterschied/Vorteil einer "single dosing" Mühle? Werde mal bei Gelegenheit das Forum durchkämmen.
     
  20. #20 Apoc991, 24.08.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Die Hauptvorteile sind idR:
    - Wenig aktiver Totraum, d.h. von der vorherigen Mahlung ist dann kaum / fast kein Pulver in der aktuellen, das wird mitunter mit Hilfsmitteln wie Blasebalg und oder Schrägstellung der Mühle forciert
    - Reproduzierbar verstellbarer Mahlgrad, der auch gut wieder gefunden werden kann
    - Kleine Hopper, die explizit für Einzelpositionen designt sind
    - Fehlende Timer
    -...

    Workflow Best Case ist:
    - Gewünschte Dosis in Behälter abwiegen
    - (RDT)
    - Mahlgrad auf Sorte und Zubereitung einstellen
    - Mahlen
    - Gewünschte Dosis wieder erhalten
     
    cappufan gefällt das.
Thema:

Feinabstufung Eureka Mignon Specialita?

Die Seite wird geladen...

Feinabstufung Eureka Mignon Specialita? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. [Verkaufe] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...