Feinanteil im Mahlgut bei Handmühlen…

Diskutiere Feinanteil im Mahlgut bei Handmühlen… im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine längere Frage zum unterschiedlichen Verhalten von hand- und elektrisch gemahlenem Espresso: Gibt es zwischen elektrischen...

1. #1 Kaufmannsladen, 26.03.2019
    Kaufmannsladen

Kaufmannsladen Mitglied

Hallo,

ich habe eine längere Frage zum unterschiedlichen Verhalten von hand- und elektrisch gemahlenem Espresso:
    Gibt es zwischen elektrischen und Handmühlen einen relevanten Unterschied in Punkte Anteilen von fines? Der Hintergrund ist, dass ich beim Mahlen der gleichen Espresso-Bohne und etwa gleichem Mahlgrad bei a) elektrischer und b) Handmühle sehr unterschiedliche Ergebnisse bekomme:

a) Das Pulver der elektrischen Mühle lässt sich beim Tampern deutlich stärker komprimieren, ich kann den Puck also recht voll machen.

b) Das handgemahlene Pulver hingegen lässt sich kaum komprimieren. Außerdem verlängert sich die Bezugszeit bei fast schon nicht mehr fließendem, eher fast tröpfelnden Espresso.

Bin bisher noch am Anfang von wohl einigen Versuchen, die da anstehen werden, würde mich aber freuen, da schon einmal ein klein wenig Durchblick zu erhalten.

2. #2 cbr-ps, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Einen Ansatz zu einer Auswahl Handmühlen kannst Du hier finden: Partikelverteilung Handmühlen

Klassische elektrische Espressomühlen dürften eher inhomogenes Mahlgut im Stil der M68 haben. Für ein engeres Spektrum gibt es nur ein paar sehr wenige und i.d.R. teure, teils modifizierte Spezialisten..

Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #3 furkist, 26.03.2019
    furkist

furkist Mitglied

..da würde ich (sehr stark) darauf tippen: der Mahlgrad ist unterschiedlich. Stelle doch den Mahlgrad der Handmaschine gaanz leicht in Richtung gröber. Du sagst ja selbst: "etwa gleich .." und dieses "etwa" macht den Unterschied.

zu a) das Volumen des Mahlguts ist eher sekundär - wichtig ist die Menge / das Gewicht, das du für einen Bezug verwendest. Du wiegst doch deine Dosis, oder ? Wird ja eh getampt ...

4. #4 domimü, 26.03.2019
    domimü

domimü Mitglied

Krass, wie von einer Handmühle und einer elektrischen Mühle auf alle Mühlen der jeweiligen Gattung geschlossen wird. Welche Mühlen hast du denn verglichen?

cbr-ps und Azalee gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Wird es tendenziell geben. Welche Mühlen vergleichst Du konkret?
    Und die spannenste Frage: Wie bestimmst Du bei unterschiedlichen Mühlen „etwa gleichen Mahlgrad“?

Grundsätzlich musst Du mit jeder Mühle individuell abstimmen, „etwa gleicher Mahlgrad“ ist allein durch das „etwa“ zu ungenau und lässt sich nicht sinnvoll nach Augenschein bestimmen.

6. Azalee

Azalee Mitglied

Schließe mich an: Das Problem dürfte nicht "manuell oder elektrisch" bedingt sein, sondern an der Güte der jeweiligen Mühle liegen. Es gibt in beiden Kategorien gute und schlechte Modelle.

Thema:

Feinanteil im Mahlgut bei Handmühlen…

Die Seite wird geladen...

Feinanteil im Mahlgut bei Handmühlen… - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] !Verkauft! Mahlkönig EK43s in schwarz, absolut neuwertig !!

!Verkauft! Mahlkönig EK43s in schwarz, absolut neuwertig !!: Hallo zusammen, Habe eine EK43s zu viel :) Da Ich zwei EK43s Mühlen habe, gebe ich jetzt doch eine ab. Die EK43s hat höchstens 500g gemahlen....
  2. [Verkaufe] Comandante Handmühle American Cherry

Comandante Handmühle American Cherry: Die Mühle wird nur noch in geringen Stückzahlen bzw. gar nicht mehr produziert. Wir haben noch einige Exemplare auf Lager. [IMG] Der Preis inkl....
  3. [Erledigt] Handmühle Aergrind "Made by Knock"

Handmühle Aergrind "Made by Knock": Ich trenne mich von meiner Aergrind, die ich erst im Januar bei The Barn gekauft habe. Eigentlich war sie für Reisen gedacht, aber für meinen...
  4. Einsteiger Handmühle

Einsteiger Handmühle: Hallo ans Forum, da ich hier bereits viel gelesen habe und ich zur Vernunft gekommen bin, bevor ich sinnlos Geld zum Fenster rauswerfe -...
  5. [Verkaufe] Knock FELD 47

Knock FELD 47: Die beiden oben genannten Mühlen dürfen mich verlassen. Die KINU stammt aus 11 / 2016. KINU gewährt für Privatleute 10 Jahre Garantie, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden