Feine Bohnen in Tübingen?

Diskutiere Feine Bohnen in Tübingen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich bin recht neu nach Tübingen gezogen und wollte mal die kaffekundigen ortsansässigen Einwohner Tübingens fragen, wo sie...

1. #1 Undress, 18.11.2019
    Undress

Undress Mitglied

Hallo liebes Forum,

ich bin recht neu nach Tübingen gezogen und wollte mal die kaffekundigen ortsansässigen Einwohner Tübingens fragen, wo sie denn welche Bohne für ihren Espresso kaufen?

Ich habe bisher nur erfahren, dass es in Mössingen eine Rösterei gibt?
    Gibts dazu Meinung und/oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Undress

2. Dinkel

Dinkel Mitglied

Undress gefällt das.
  3. #3 RocketFreddy, 18.11.2019
    RocketFreddy

RocketFreddy Mitglied

Also ich komme aus Reutlingen und hier siehts recht mau aus. Du kannst im Weltladen in Tü frisch geröstete Bohnen kaufen, oder wie du schon geschrieben hast zu Fire and Beans nach Mössingen, die sind recht nice und sehr bemüht. In Reutlingen gibts noch das Kaffee Fleck, die rösten auch selber, recht klassisch, nicht 3rd Wave, aber auch nicht italienisch, also medium roast. In Metzingen gibts noch die Rösterei Rudolph und dann natürlich Blackbird in Leinfelden-Echterdingen, Mokuska/Taraba/mischmisch etc. in Stuttgart, da bekommst dann auch richtig schöne 3rd Wave Bohnen...

Undress gefällt das.
  4. #4 Flattie/Fanatic, 18.11.2019
    Flattie/Fanatic

Flattie/Fanatic Mitglied

Ohne bislang dort gewesen zu sein: Corny's finest in Eningen könnte auch eine interessante Adresse sein.

Undress gefällt das.
  5. utzb_

utzb_ Mitglied

Nicht in Tübingen, aber nicht weit: die Röstkammer in Altdorf ist top. Gutes Cafe, guter Kaffee, sehr fachkundiger Inhaber.

Undress gefällt das.
  6. #6 RocketFreddy, 18.11.2019
    RocketFreddy

RocketFreddy Mitglied

stimmt, bin ich neulich auch vorbei gefahren. Looks nice ☝

7. #7 Undress, 20.11.2019
    Undress

Undress Mitglied

Hallo ihr!

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
    Da muss ich dann wohl mal ne richtige Kaffee-Fahrt machen und mich durchprobieren.

Ich werde mal in Mössingen anfangen.

Ja, ist echt merkwürdig, dass es hier nichts Wirkliches gibt.
    Ne anständige Sauna in Tübingen vermiss ich auch! :)

Machts gut und vielen lieben Dank nochmals!

Viele Grüße,
    Undress

8. JJ

JJ Mitglied

Hallo,

die Bohnen aus dem Contigo (Marktgasse) sind durchaus trinkbar.

Viele Grüße, JJ

9. #9 cantonada, 24.11.2019
    cantonada

cantonada Mitglied

In Ofterdingen gibts noch die Kaffeemanufaktur Brennpunkt. Da hole ich immer wieder Bohnen und bin sehr zufrieden.

OT: für Sauna muss Tübingen leider auch verlassen werden ;)

10. beelte

beelte Mitglied

Tübingen ist halt ökokörnervegan. Und konservativ zugleich. Da hat es gefühlt die letzten 30 Jahre kein Fortschritt gegeben. 10 Jahre selbst da gewohnt. Ansonsten ganz nett dort.

11. #11 Undress, 24.11.2019
    Undress

Undress Mitglied

Hey Cantonada,
    Danke Dir - dann schau ich mir das mal an. Ofterdingen ist ja sehr nah.

Und ja, leider muss man rausfahren, um anständig zu saunieren. Und irgendwie sind alle Saunen gleich weit weg. Ist echt ne Nische hier, die frei ist, in Tübingen.

@beelte : ja, stimmt schon. Ist ne merkwürdige Mischung. Wie die meisten Grünenwähler in Baden-Württemberg. ;)
    Aber ich finds wirklich ausgesprochen schön hier. Nur eben, wie du, glaub ich auch meinst, "sehr tolerant", aber "halt bitte nicht vor meinem Haus"... :)

Machts gut und bis baaaaald!

Viele Grüße,
    Undress

12. #12 Luki25-7, 27.11.2019
    Luki25-7

Luki25-7 Mitglied

Hey, wohne seit 5 Jahren in Tübingen und kaufe meist beim Katesch. Die haben eine wechselnde Auswahl und als Standart verschiedene Sorten von Kaffee Hagen aus Heilbronn. Beim Contigo ist die Qualität extrem schwankend. Das Hanseatika hat Bohnen aus Mössingen. Die Hausröstung ist leider nicht gerade "gleichbleibend" mal fast verbrannt, mal eher hell. Vielleicht verballern die da auch einfach alles, was halt raus muss.
    In Herrenberg/Gültstein sitzt maycoffee. Haben keine schlechten Bohnen.

Das schon erwähnte Corny´s Finest aus Reutlingen kann ich sehr empfehlen. Corny hat auch eigene Röstungen: Shop - Corny's Finest
    Im Laden sind die glaub schon erhältlich.

13. #13 RocketFreddy, 27.11.2019
    RocketFreddy

RocketFreddy Mitglied

Also ich arbeite als Barista im Kaffee-Fleck in Reutlingen. Den Natural Brasilianer und den aktuellen Natural aus Honduras kann ich sehr empfehlen...

14. #14 Undress, 30.11.2019
    Undress

Undress Mitglied

Hi Luki,

ja, super - danke Dir! Der Hagen war in meinem letzten Wohnort mein go-to-standard-espresso. Insofern wunderbar, deine Info!
    Danke Dir! Dann geh ich da heut mal vorbei. :)

@RocketFreddy auch Dir danke für die Info! Dann muss ich da mal vorbei und nen Espresso, den Du zubereitet hast, versuchen.

Danke Euch! Ein schönes Wochenende!

Grüße,
    Undress

Thema:

Feine Bohnen in Tübingen?

Die Seite wird geladen...

Feine Bohnen in Tübingen? - Ähnliche Themen

1. Bohnen für Siebträger

Bohnen für Siebträger: Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Bohnen für den Siebträger. Jetzt habe ich eigentlich immer Bohnen direkt von Eduscho bezogen. Bin da...
  2. Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen

Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen: Hallo, ergänzend zu meiner ersten Frage zum Pumpendruck meiner Maschine, hätte ich dann jetzt noch die Frage, ob es möglich ist bei meiner Graef...
  3. Problem beim Einstellen der Bohnen

Problem beim Einstellen der Bohnen: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Equipment. Ich habe eine Quick Mill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon MCI. Ich habe folgendes Problem und bin schon...
  4. Bohnen für griechischen Mokka

Bohnen für griechischen Mokka: Hallo Zusammen, meine Frau trinkt derzeit ausschließlich griechischen Mokka der Marke Loumidis. Ich bin nun auf der Suche nach Kaffeebohnen, die...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden