Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

Diskutiere Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...

  1. #1 Herr_Mo, 11.03.2018
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das Upgrade zur Lelit PL043MMI und war schon allein wegen des Timers ein großer Schritt nach vorn.

    Nun ist die Obel bekanntermaßen gerastert und das noch dazu mit einer etwas zu groben Schrittweite. Laut Kaffee-Wiki beträgt der Schritt zwischen den Mahlgraden 0,024mm.
    Was mich ebenso störte war, dass der Mahlkranz trotz Rasterung noch sehr weit bewegt werden konnte. In der Praxis hat das keine negativen Auswirkungen, da der Mahlkranz bei Mahlen immer vollständig in die eine Richtung gedreht wird. Dennoch war mir das Spiel zwischen Feststeller und der Bohrung, in der er steckt, einfach zu groß (Feststeller 5mm, Bohrung 5,6mm - Perfektionist eben).
    Und so formte sich nach und nach die Idee, wie ich diese Schrittweite verfeinern und die Arretierung fester gestalten könnte.

    Die Idee:
    - ein Zwischenring mit 80 statt 42 Rastungen/Löchern aus dem 3D Drucker
    - ein neuer Feststeller mit einer kleineren Rastnase (weil die 80 Löcher natürlich auch kleiner sein müssen)
    - eine ordentliche Führung mit Gleitlagerbuchsen, in denen der Feststeller läuft

    Die Umsetzung:
    Am Anfang stand das CAD Modell des Zwischenrings. Ein Freund hat Zugriff auf einen einfachen 3D Drucker und war so nett, den Ring für mich zu erstellen. Das Gerät gibt wohl gleichzeitig die Materialkosten aus: 41 Cent :-D
    So sieht das dann aus: IMG_0185.JPG IMG_0186.JPG IMG_0188.JPG

    Der Ring war also da und passte nach dem üblichen Entgraden auch auf Anhieb - zum Glück ordentlich gemessen...
    Die Gleitlagerbuchsen werden wohl im Modellbau regelmäßig verwendet, sie gab es für kleines Geld in der Bucht. Zudem noch eine 4mm Edelstahlröhrchen mit 2mm Loch - ebenso viel wie die neuen Rastlöcher im Zwischenring. Die Verbindung wird durch ein eingeklebtes Stückchen Nagel mit Durchmesser 1,9mm hergestellt.
    Zuguterletzt braucht es noch eine Betätigungshilfe, hierzu fand ich in der Reisegeldbörse eine schöne Münze über 10 Malayische Sen.
    Das Ergebnis trocknet hier grade im zu Schulzeiten selbst gebauten Schraubstöckchen: IMG_0190.JPG

    Zusammen dann so:
    IMG_0191.JPG IMG_0192.JPG

    und alles komplett: IMG_0193.JPG

    Nun steht die Obel Junior wieder in der Küche und hat nun eine Mahlgradverstellung zu 0,012mm je Rastung. Das ist also fast eine Halbierung der originalen Einstellung und zudem sitzt der Feststeller nun deutlich straffer. Ob diese Modifikation notwendig ist für die Obel? Keine Ahnung. Jedenfalls ist die Machbarkeit für mich bestätigt und ich habe nun doppelt so viele Stufen zur Verfügung. Für mich also ein Erfolg - jetzt muss sich nur noch die Langzeitstabilität bestätigen...

    Viele Grüße

    Moritz
     
    aspseka, Haenns, caffeefrank und 6 anderen gefällt das.
  2. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Aaaargh! Wieso habe ich Dein Thread übersehen?:eek: Dank @Piezo bin auf diese Seite gestoßen.

    Auch ich besitze deine o.g. Mühle und ärgere mich über die groben Rasterung. Nun, jetzt sind gute zwei Monate um: wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Langzeitstabilität des neuen Rings? Wärest Du bereit, die nötigen Daten für den 3-Drucker bereitzustellen? Könnte man den Stift, den Du aus der Münze und Nagel gebaut hast, auch per 3-Drucker realisieren, oder wird er instabil?

    Gruß, Häns
     
    Thewoodmen, Piezo und Herr_Mo gefällt das.
  3. #3 Herr_Mo, 01.06.2018
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Häns,

    freut mich, wenn Dir mein Mod gefällt!
    Natürlich kannst Du die Daten für den Ring erhalten. Ich kann Dir die STL Datei schicken oder auch das AutoCAD File, wo man noch was anpassen kann. Wobei Anpassungen meiner Meinung nach nicht erforderlich sind. Einzig die Dicke des Rings ist am Limit: Irgendwann passt der Stift dann nicht mehr drunter...

    Der Ring ist stabil genug und ich habe keinerlei Bedenken, dass er bis zum Lebensende der Mühle mitmacht. Da der Ring zudem nicht verkleb ist, könnte ich ihn auch immer wieder weiterdrehen (ohne Mahlgradveränderung) und in einem neuen Bereich die Arretierung vornehmen.

    Den Stift aus dem Drucker kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Der Nagel hat 2mm Durchmesser und ist aus Stahl, das kann gedruckter Kunststoff nicht mithalten. Da die Buchsen und das Röhrchen deutlich unter 10€ gekostet haben würde ich diese stabile Variante auch empfehlen.

    Schick mir doch deine eMail per PM, dann gibts die Daten.

    Viele Grüße

    Moritz
     
    Haenns gefällt das.
  4. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Danke Dir, Moritz! :)
    E-Mail folgt.

    Ich werde dann berichten, wenn ich Deine Idee auch umgesetzt habe (wird nur bisschen dauern...:oops:).

    Grüße zurück,
    Häns
     
  5. #5 _coffe_lover_, 14.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Kannst du mir bitte auch die Files zukommen lassen?
     
Thema:

Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

Die Seite wird geladen...

Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  3. WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad

    WMF SKYLINE Umbau für feineren Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich bin seit zwei Monaten fleißiger Leser bei euch, und hab richtig Freude an meinem neuen Siebträger und meiner Mühle rum zu...
  4. Feinerer Mahlgrad oder Ziehzeit verlängern?

    Feinerer Mahlgrad oder Ziehzeit verlängern?: Hallo, bin gerade mit der Aeropress am experimentieren und da hat sich mir diese Frage gestellt. Was sollte ich bevorzugen wenn ich meinen Kaffee...
  5. Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad

    Rocky: Scheibenschleifen und feinerer Mahlgrad: Moin zusammen, nachdem ich meine Rocky nun seit zwei Monaten betreibe, haben sich die Mahlscheiben eingeschliffen. Dabei musste ich um etwa eine...