Feinheit der Mühleneinstellung

Diskutiere Feinheit der Mühleneinstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich so: Bei meiner Demoka 203 reicht eine halbe bis ganze Umdrehung am Einstellrad um einen "ganz"...

  1. #1 friedrichvontelramund, 14.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich so: Bei meiner Demoka 203 reicht eine halbe bis ganze Umdrehung am Einstellrad um einen "ganz" anderen Mahlgrad zu erhalten.
    Ich hatte laut Kaffe-Wiki Anleitung das Ding bis zum Ende gedreht und dann langsam wieder "aufgemacht". Beim Malabar brauchte ich nur wenige Umdrehungen, damit von "es kommt nix aus dem Siebträger" bis "Plörre" alles drin war...... Da frag ich mich dann aber, warum man dann so ne riesen Range bei der Einstellung überhaupt braucht :roll:

    Viele Grüße
    Fritz
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Zum Bespiel deshalb, weil manche Maschienentypen deutlich feinere Mahlgrad-Einstellungen verlangen als andere. Kann nur vom Vergleich meiner Saeco Aroma (kl. ST) mit der Cimbali Junior berichten. Für die Kleine the finest is nicht gut genug, die Große prefers it rough & dirty ;-).
    Für die Saeco muss ich manchen Kaffee so fein mahlen, dass ich Bodensatz in der Tasse habe (dafür aber auch Crema). Für die Junior muss ich die i-mini geschätzte 5 (?) volle Umdrehungen gröber stellen.
    Außerdem hängt der Bedarf der Mahlgradverstellung noch stark davon ab, wie alt die Bohnen sind. Je älter, desto feiner.

    Gruß Sebbe
     
  3. #3 mst0192, 14.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    besser, die range ist zu groß, als zu klein.
     
  4. #4 friedrichvontelramund, 14.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Aber ich arbeite mit der Mahlgradeinstellung schon am allerfeinsten Ende...Ich denke, wenn ich bis zum Anschlag in die andere Richtung drehen würde, kämen unten wieder ganze Bohnen raus ;-)

    Meine eigentliche Frage ist aber, ob mich mein Gefühl täuscht, dass schon eine halbe bis eine Umdrehung bei der Demoka so einen großen Unterschied im Ergebnis produziert.
     
  5. #5 moviemaniac, 14.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Außerdem gibt es dann ja noch die French Press- Leute und die Mokkatrinker, erstere brauchen es noch gröber, letztere noch feiner. Hat schon seinen Sinn, so ein großer Einstellbereich.
     
  6. #6 florenz-k, 14.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Mein Verstellbereich bei der Demoka ist in der Praxis auch ziemlich klein - im Verhältnis zum gesamten Verstellbereich. Die (bei mir noch vorhandenen, weil nicht am Anschlag befindlichen) Begrenzungsschrauben bewegen sich in einem Bereich von 2-3 Zentimetern (je nach Bohne, Alter etc.).
    Gruß
    Frank
     
  7. #7 friedrichvontelramund, 14.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Und ist bei Euch dann so eine Minimaländerung auch so gravierend?
     
  8. #8 Krümmelmonster, 14.01.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Ja.

    Finde sogar, dass man den Mahlgrad um ne 1/4-1/2 Drehung jeden Tag anpassen könnte, je nach Luftfeuchtigkeit etc.
    Auch wenn die Bohnen aus dem Kühlschrank kommen gibt es einen Unterschied, als wenn sie breits einige Stunden in der Mühle sind...

    Solange rumfummeln, bis es nix mehr zu mäkeln gibt. Manchmal findet man den idealen Mahlgrad erst na nem halben Kilo Bohnen raus...
     
  9. #9 friedrichvontelramund, 14.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Dann bin ich ja beruhigt:-D
     
  10. #10 florenz-k, 14.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Deshalb ist ja auch eine feine, d.h. möglichst stufenlose, Verstellung so wichtig - sonst liegt der gerade passende Mahlgrad "immer" zwischen zwei Stufen (siehe die diversen Threads zum Mühlentuning auf stufenlose Einstellbarkeit).
    Gruß
    Frank
     
  11. #11 kunstmilch, 14.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    oder die bohne hat sich passend zum mahlgrad hin entwickelt. ;-)

    geht ja auch so rum. ist dann halt optimal, nicht zu frisch, nicht zu alt.
     
  12. #12 naurmel, 22.01.2009
    naurmel

    naurmel Gast

    AW: Feinheit der Mühleneinstellung

    Meine Demoka ist jetzt auch am Ende des Einstellrades angelangt. Nach 5 Jahren hartem Einsatz.

    Bei mir macht das Wetter den Unterschied. Und die Jahreszeit. Der Winter fängt an, wenn ich die Mühle feiner stellen muss und hört auf, wenn ich wieder um 2 Drehungen zurück kann.

    Ich finde auch, dass schon eine Vierteldrehung was aus macht. Dennoch drehe ich bei einer Neueinstellung nur in ganzen Drehungen, bis die Einstellung passt. Erst danach wird es feiner.

    Frage am Rande: Was macht der Kaffe im Kühlschrank? Ist das White Mountain? ;o)

    Ganz im Ernst. Was soll das bringen? Bei dem feinen Mahlgrad könnt ihr über den Kühlschrank vielleicht 5% der Oberfläche manipulieren. Der Rest wird eh erst beim Mahlen mit der Luft in Berührung gebracht. Und die Alterung wird hauptsächlich über Licht und Oxidation erreicht, nicht über die Temperatur. Das Öl wird auch im Kühlschrank ranzig.

    Wichtiger als das ist das Alter des Kaffees. Wenn der Ranz schon einen Monat alt ist, dann habt ihr eh Pech gehabt. Für Belehrungen bin ich offen!
     
Thema:

Feinheit der Mühleneinstellung

Die Seite wird geladen...

Feinheit der Mühleneinstellung - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  2. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  3. Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit

    Quamar Q50e Mahlgrad, Feinheit: Hallo zusammen, ich habe eine Quamar Q50e. Vor kurzem habe ich auch die Mahlscheiben gewechselt. Für neue Bohnen drehe ich das Rad immer nach...
  4. [Maschinen] Gaggia Classic 2004 Brühkopfeinheit

    Gaggia Classic 2004 Brühkopfeinheit: Hallo, mit dem Hilfe des Forums haben ich endlich meine untere Brühkopfeinheit lösen können, jetzt suche ich ein passendes Ersatzteil. Die...
  5. Ascaso Steel Duo PID - Dampfeinheit verstopft - Reinigungsmenu Punkt „Cln“ nicht vorhanden?

    Ascaso Steel Duo PID - Dampfeinheit verstopft - Reinigungsmenu Punkt „Cln“ nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade, da meine Dampfeinheit verstopft zu sein scheint und ich nicht weiß, wie die Dampfeinheit durchgespült...