Feinkalibrierung Graef CM800

Diskutiere Feinkalibrierung Graef CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, nachdem ich über Wochen stiller Mitleser war um mich mit einigen Themen vertraut zu machen hab ich gedacht ich teile meine...

  1. #1 Birgit B., 14.11.2020
    Birgit B.

    Birgit B. Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    nachdem ich über Wochen stiller Mitleser war um mich mit einigen Themen vertraut zu machen hab ich gedacht ich teile meine Erfahrungen zum Thema Graef CM800 Kaffeemühle mit euch. Die Mühle habe ich schon etwas länger, bisher haben wir French Press getrunken, dafür ist sie sehr gut. Seit gestern bin ich im Besitz der Quickmill Casiopea und die ersten Espresseerlebnisse erst mal total ernüchternt.....keine Crema, Bezugszeit 10 Sekunden mit viel Wohlwollen und das Mäuseschwänzchen eher ein Biberschwanz.....
    Ich habe Kaffeebohnen bei einer kleinen Rösterei bestellt, Röstdatum vor 7 Wochen, hab gemahlen (ich fand fein, allerdings war da die Graef schon am letzten Punkt der "Fein Skala", Durchlaufzeit 10 Sekunden, Ergebnis: furchtbar....Gut, ich war auf Testen und Ausprobieren eingestellt, was mich allerdings sehr schnell an mein Limit brachte ist die Feinjustierung der Graef. Trichter abnehmen, oberes Mahlwerk raus, 2 kleine Schrauben aufdrehen schrittweise Richtung FEIN kalibrieren, das Ganze 8 mal in vorsichtigen 1er Schritten - dann kam wieder GROB, aber richtig grob. Also das Ganze wieder rückwärts.....Espressoergebnis: mit abwiegen etc: Elend....mir tat es soooo leid um die teuren Bohnen. Nachdem ich in diversen anderen Foren noch mal geschaut hatte war ich es leid. Oberes Mahlwerk wieder raus, diese GANZ auseinandergeschraubt, saubergemacht, vorsichtig um minimale Umdrehendung wieder zusammengeschraubt, eingebaut, ausprobiert: siehe da, ganz grob. Aha, also alles wieder rausgeschraubt, bis zum Anschlag festgeschraubt, dann eine 1/4 Umdrehung zurück, eingebaut, ausprobiert. Siehe da: jetzt kommt gar kein Kaffeepulver weil zu fein. Also jetzt am äußeren Ring entsprechend eingestellt und jetzt kommt doch wirklich, man mag es kaum glauben, sehr feines Kaffeepulver! Die Graef hat jetzt noch Luft nach oben zur feineren Stufe, so dass ich eventuell auch andere Bohnen ausprobieren könnte....
    So, dann jetzt erste Probe an der Quckmill: abgewogen, 12 g, etwas angetampert, und los: Jaaaaa, Bezugszeit 30 Sekunden, Mauseschwänzchen, schöne Crema toll, lediglich der Druck etwas hoch. Bei ca. 12 bis 13 bar. Schmecken tat er schon sehr viel besser als meine anderen Versuche.
    Aber ich denke in jedem Fall eine gute Basis zum weiteren Herantasten. Ich werde mir bestimmt irgendwann auch eine bessere Mühle zulegen (die Timerfunktion fehlt schon, das Abwiegen finde ich lästig) aber ich mochte es nicht hinnehmen dass der Mahlgrad mal so garnicht passte. Vielleicht hilft ja meine Erfahrung dem ein- oder anderen Graef CM800 Besitzer.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wurde alles bereits zigmal besprochen.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das ist keine "Feinkalibrierung" (auch wenns immer so genannt wird), sondern eine Grobjustage des kompletten Mahlbereichs.
    Wenn man die Dinge beim richtigen Namen nennt, wirds verständlicher :)
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  4. #4 Brew Springsteen, 14.11.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Hi @Birgit B., willkommen im Kaffeenetz.

    Kurz gesagt: Deine Mühle taugt leider nicht wirklich für Espresso.
    Gib mal Graef hier in die Suche ein, du wirst zahlreiche Threads dazu finden, bspw. diesen hier:
    Neue Mühle von CM800 - ja oder nein?

    Lies dich mal ein, über kurz oder lang (besser kurz) solltest du dir eine bessere Mühle zulegen, sonst vergeht dir der Spaß am Espressomachen ...
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich benutze u.A. eine Graef CM 800 für Espresso seit Jahren und habe keinerlei Probleme; der Spaß am Espressomachen und -trinken ist mir auch nicht vergangen ;)
     
    mikenike und LaTorta gefällt das.
  6. #6 Brew Springsteen, 14.11.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Wow! Das nenn ich mal Nehmerqualitäten ... :)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kann halt nicht jeder eine einfach zu bedienende Mühle handhaben :p
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 15.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Danke für den Bericht. Das Kalibrieren der Graefs wurde in der Tat schon öfter beschrieben, ich hatte es nicht als so langwierig und kompliziert in Erinnerung. Hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden, warum sich das Problem erst nicht lösen ließ, und was letztendlich die Lösung war. Hmmm... langes Ausprobieren?
    Bin schon gespannt, welche du uns empfiehlst! Die CM 800 eignet sich übrigens sehr gut für den Betrieb mit einem Dunkelkammertimer.
     
Thema:

Feinkalibrierung Graef CM800

Die Seite wird geladen...

Feinkalibrierung Graef CM800 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...