Feinschmecker Magazin 12/09

Diskutiere Feinschmecker Magazin 12/09 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe gestern im Cafè die o.g. zeitschrift geblättert. Und was sehen meine Entzündeten Augen: Feinschmecker testet Espresso "Automaten" und...

  1. #1 mcblubb, 22.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe gestern im Cafè die o.g. zeitschrift geblättert.

    Und was sehen meine Entzündeten Augen:

    Feinschmecker testet Espresso "Automaten" und selbst hier bekannte Kleinröster lobhudeln den Plastikboliden als den ultimativen Geräten, die Feinschmeckern genügen sollten.

    Was kommt als nächstes? Zubereitungsgeräte für Wiener Schnitzel und es werden die neuesten Friteusen getestet?:lol:


    Schlimm ist eigentlich nur, dass alle anderen Zeitschriften auf ähnlichem Niveau recherchieren und berichten.
    Es fällt mir immer weider in den Bereichen auf, in denen ich über Fachwissen verfüge. Nur - in allen anderen Bereichen sieht es wahrscheinlich genauso aus...

    Erschreckend...

    Ich mach mir jetzt nen Espresso und setz mich danach aufs Rad.

    Gerd
     
  2. #2 Bauhaus, 22.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Ich kenn das Magazin leider nicht, würd mich aber nicht wundern, wenn hier ein paar Sponsoren das Weihnachtsgeschäft beleben wollten.

    Nächstes Thema: "Chefärzte empfehlen die Gartenkralle gold, sollte jedem Operateur zur Bypass-OP genügen."
     
  3. #3 mcblubb, 22.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Stimmt: die 5 getesteten Geräte waren auch (zumindest gefühlt) jeweils einseitig beworben.
     
  4. #4 cappufan, 22.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Dafür finde ich das Crema Magazin inzwischen viel besser als die ersten Hefte und Cafe-Solo gibt es auch noch.

    Den Bericht im Feinschmecker hab ich nicht gelesen, aber ein Vollautomat kann ja immerhin der Einstieg in die Espressogenußwelt sein - mit frischen langzeitgerösteten Bohnen...immerhin ein Qualitätsbewußtsein, das weit über Instant-Cappu-Beutelchen oder Filterkaffeevakuumpacks aus dem Supermarkt liegt. Das ist doch schon ein riesen Upgrade und den Kaffeetrinkern auch leichter vermittelbar als die komplexen Zusammenhänge beim ST-Hobby (im Bekanntenkreis gibt es viele, die dann gleich abschalten, weil Ihnen das zu viel ist - für "guter Cappu auf Knopfdruck" ist man viel zugänglicher...)
    Und es gibt auf der VA Ebene sicher auch einen deutlich größeren Kundenkreis für Kaffeeröster als die wenigen Siebträger-Spezis oder Handfilter-Gourmets, insofern ist es ja nachvollziehbar, daß der VA als positives Mittel zum Zweck beworben wird.
     
  5. #5 Bauhaus, 22.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    auch wenn viele VA-Nutzer, die mir einen Kaffee anbieten, anscheindend lange an den Parametern Ihrer Maschinen geschraubt haben um eben genau das gleiche, beschissene Ergebnis erzielen zu können, was sie früher mal aus ihrer Glaskanne gewohnt waren. (When this ist coffee, give me tea, please)
     
  6. #6 cappufan, 22.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    :lol:
    Naja...es gibt auch Leute, die Ihre ST/Mühle-Kombi zu diesem Zweck verwenden ;-)
     
  7. #7 Jannicx, 22.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Hm, den Feinschmecker kaufe ich mir ab und an im Vorbeigehen, da bekomme ich immer wieder mal Tipps für gute Restaurants. Habe die besagte Ausgabe zwar (noch) nicht, aber das hört sich durchaus nach Promotion an - über Kaffee-/ Espresso-Spezialthemen habe ich bislang noch nichts darin gelesen und Techniktests kenne ich aus dem Magazin auch nicht. Schade, sowas mindert in meinen Augen immer das Image ein wenig.
     
  8. #8 Jannicx, 22.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Ach ja, apropos Crema-Magazin - habe ich außer im Bahnhofshandel in Berlin noch nicht gesehen und fand die eine Ausgabe, die hier vor einiger Zeit mal besprochen wurde, auch ziemlich oberflächlich. Werde mal Ausschau halten, ob ich eine aktuelle finde und da mal reinschauen, wenn es sich zwischenzeitlich doch lohnt. Danke für den Hinweis!
     
  9. #9 Bauhaus, 22.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Das hab ich noch nicht erlebt. Aber da könnte man zumindest noch beratend tätig werden oder halt selber zapfen.
    Da geh ich mir doch gleich mal ein Päckchen Jakobs Krönung kaufen.
     
  10. #10 Largomops, 22.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    ..viel mehr würde mich interessieren, wer die boardbekannten Röster sind die Vollautomaten verherrlichen.
     
  11. #11 mcblubb, 22.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    An Schreyögg kann ich mich noch erinnern. Ansonsten liegt das Blatt im macchina in NW...

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 cappufan, 22.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    @Tina
    kannst Dir ja ein gratis Heft bestellten (cremagazin.de). Ich bin Abonnentin - hab eine schöne Stempelkanne von Rastal oder eben das Abo gratis bekommen :)

    @Bauhaus
    Beratung ist mehrfach erfolgt, der "Kaffee" wurde jedoch kategorisch bevorzugt und Espresso abgelehnt. Es werden sogar richtig gute ital. Bohnen dazu verwendet. Jeder nach seinem Geschmack...:cool:

    @ Gerd
    Ich dachte, es wären die boardbekannten handwerklichen Kleinröster gemeint. Schreyögg hat ja auch Filterkaffee und VA-geeignete Sorten auf der Homepage, da wundert es mich nicht. Trotzdem finde ich aber den Schreyögg Bar klasse, der Exquisit ist auch gut (milder). Den Bar (lila Kilobeutel) hab ich mal im ital. Supermarkt "entdeckt". Er hat nur ganz wenig Robusta, meine um die 10%, schmeckt aber "richtig italienisch".
     
  13. #13 Largomops, 22.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Danke, wolltest Du nicht auf´s Rad? Ist wohl doch noch zu glatt.
     
  14. #14 mcblubb, 22.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09


    Nee zu matschig...

    Werde lieber am Abend ne Runde laufen....
     
  15. #15 ChristianK, 22.12.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Gerd, du kannst es ruhig schreiben, dass ist keine Petzerei. Wir wollen ja nur sachlich darüber reden :)
     
  16. #16 Jannicx, 22.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    @Tanja, danke für den Hinweis, das probiere ich mal.
     
  17. #17 Röstaroma, 22.12.2009
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Die Röster die beim Test vertreten waren, sowohl durch ihren Kaffee als auch durch testende Mitarbeiter, waren Carroux, Dinzler Schreyögg und Supremo. Zumindest die Kommentare der Röster enthalten durchaus kritische Töne zu Qualität der erzeugten Kaffeegetränke aus den VAs. Allerdings überrascht mich die Aussage der "Abgesandten" von Dinzler: "Aus der Siemens schmeckt er fast so gut wie an italienischen Autobahnraststätten. Kompliment" Haben die so nachgelassen???

    Grüße

    Norbert
     
  18. #18 KlausMic, 22.12.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Na ja, soooooooo begeistert waren die nicht unbedingt alle.

    z.B. Zitat von Ulrich Carroux:
    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #19 Gregorthom, 22.12.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Dn Kommentar zur Crema hätten sie ruhig ausweiten können: Bei 90% der Haushalt-VA wird die Crema durch ein federbelastetes Ventil erzeugt, also eine Schummelcrema.

    Das Crema-Magazin halte ich teilweise auch für oberflächlich. Da werden VAs gelobt, die ihr Geld nicht unbedingt wert sind. Vielleicht sollte mal ein Redakteur mit Va-Verstand ins Boot holen.
     
  20. #20 Mr.Slowfood, 23.12.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feinschmecker Magazin 12/09

    Auch die Kleinröstereien, wie Fausto führen ohne Berührungsänste VA-geeignete Sorten, siehe hier (Homepage):

    Also einen Widerspruch Kleinrösterei und VA-Klientel -neben anderen - auch zu bedienen (und Verfügbarkeit auf der HP zu vermerken) gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, warum auch.

    Besser wenigstens eine gute Bohne (für die meiner Meinung ob ihrer Automatenbrühe bemitleidenswerten Menschenkinder) im VA als noch nicht mal das. Aus der Sicht des Rösters trägt er seinen Teil bei- die gute Bohne. Einen VA würde ein Klein-Röster wahrscheinlich zwar bohnenmässig versorgen, aber kaum aktiv empfehlen!


    Einen Widerspruch sehe ich aber, wenn sogenannte "Feinschmecker" Magazine VA meinungsbildend pushen- das finde ich ähnlich, wie wenn ein "Antikes-Uhrenmagazin" Swatch Uhren bewirbt.
    Wäre für mich Grund, so einem Magazin das Abo zu kündigen!
     
Thema:

Feinschmecker Magazin 12/09

Die Seite wird geladen...

Feinschmecker Magazin 12/09 - Ähnliche Themen

  1. Die besten Röstereien 2018 - Der Feinschmecker

    Die besten Röstereien 2018 - Der Feinschmecker: In der März-Ausgabe 2018 hat das Magazin "Der Feinschmecker" seine Nr.1-Rösterei des jeweiligen Bundeslandes vorgestellt. Ehrlich gesagt...
  2. Feinschmecker Bookazine Nr. 36: Espresso , taucht das was?

    Feinschmecker Bookazine Nr. 36: Espresso , taucht das was?: Hallo zusammen, habe vor kurzem gesehen, dass die Feinschmecker-Zeitung für Bookazine Nr. 36: Espresso (Link). Taucht das was oder ist das eher...
  3. Bin kein Feinschmecker....

    Bin kein Feinschmecker....: ...aber ich muss sagen, das der Rohzucker aus Mauritius schmeckt, wie es in der Produktionshalle auf Mauritius gerochen hat. Wir sind mal in einer...
  4. Zwei tipps - 1. fernsehbericht , 2. für feinschmecker

    Zwei tipps - 1. fernsehbericht , 2. für feinschmecker: Hallo Gemeinde, zwei Tipps für alle Interessierten: 1. Heute, 6.4., wird vom Sender Prosieben um 19.25 Uhr folgende Sendung ausgestrahlt:...
  5. Der beste kaffee der welt - Empfehlung vom "feinschmecker"

    Der beste kaffee der welt - Empfehlung vom "feinschmecker": Hi, ich habe mich letztens mal wieder von der Zeitschrift Feinschmecker blenden lassen und die aktuelle Ausgabe gekauft (als...