Feinsicherung durch

Diskutiere Feinsicherung durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Elektroexperten... ich habe ein kleines Problem. Bei meiner 2 Wochen alten Cuadra hat sich gestern die Feinsicherung (250 V; 6,3A flink)...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Elektroexperten...

    ich habe ein kleines Problem. Bei meiner 2 Wochen alten Cuadra hat sich gestern die Feinsicherung (250 V; 6,3A flink) verabschiedet. Habe jetzt eine neue besorgt und alles läuft, So weit so gut.
    Ich frage mich aber: Es muss doch einen Grund geben, dass das Ding kaputt gegangen ist, wann passiert sowas und steckt da mehr dahinter?

    Vielen Dank schonmal,

    LG Steffi
     
  2. #2 Largomops, 27.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es wieder passiert. Könnte ne kleine Spannungsschwankung gewesen sein. 220 Volt x 6,3 Amp sind knapp 1400 Watt. Da kann es die Sicherung schnell mal raushauen, zumal es ne flinke ist.
     
  3. #3 nobbi-4711, 27.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Seh ich genauso. Solche Sicherungen können schon mal rauspoppen, wenn man beim Einschalten grade ne besonders hohe Halbwelle erwischt ;) So hats mir zumindest mal jmd erklärt. Außerdem sind die Dinger auch Toleranzen unterworfen; ich hab mal ne neue reingemacht, die sofort wieder durchbrannte; Böses ahnend die dritte eingebaut, und die läuft seit 5 Jahren...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Ganz ehrlich, vielen Dank, das sind genau die beruhigenden Antworten, die ich hören wollte. :wink:
    Ich hab jetzt ne Familienpackung Sicherungen da und hoffe, dass ich sie nicht brauche...
    Danke!
     
  5. #5 koffeinschock, 27.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die temperatur kann auch ein problem verursacht haben. die auslösekennlinie der sicherung ändert sich auch mit der temperatur (ist halt einfach ein metalldraht, der einen berechneten durchmesser hat - deswegen auch die angegebenen toleranzen)

    @ marcus: hmm..und das war kein scherz? - hohe halbwellen gibts doch nur beim surfen :mrgreen:
     
Thema:

Feinsicherung durch

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung durch - Ähnliche Themen

  1. Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch

    Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch: Hallo zusammen, ich habe eine Faema Carisma S1 bei der in unregelmäßigen Abständen die Feinsicherung auf der Platine durchbrennt. Verbaut sind...
  2. Feinsicherung Mahlkönig Vario Home

    Feinsicherung Mahlkönig Vario Home: Kann mir jemand sagen welche Feinsicherung genau sich auf dem Board der Vario Home befindet?
  3. Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich

    Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich: Werte Gleichgesinnte Seit einiger Zeit hat meine QM folgendes Problem. Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, schmelzen nach einer...
  4. Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung

    Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung: Hallo, eine Freundin von mir hat eine Demoka 203 Mühle. Dort ist ihr leider die Befestigungsschraube für die Feinsicherung im Fuß der Mühle...
  5. Quickmill Apollo 060 - Feinsicherung F 3,15 A

    Quickmill Apollo 060 - Feinsicherung F 3,15 A: Hallo Barista, ich habe kürzlich eine Quickmill Apollo 060 erworben. Dazu wurde mir auch eine Ersatzfeinsicherung mitgeliefert. In der...