Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch

Diskutiere Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Faema Carisma S1 bei der in unregelmäßigen Abständen die Feinsicherung auf der Platine durchbrennt. Verbaut sind...

  1. #1 Majuice, 11.02.2022
    Majuice

    Majuice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Faema Carisma S1 bei der in unregelmäßigen Abständen die Feinsicherung auf der Platine durchbrennt. Verbaut sind zwei Feinsicherungen: 1x 500mA und 1x 8A-T

    die 8A-T habe ich mittlerweile mehrfach ersetzen müssen und kann mir nicht erklären, woran das liegen könnte. Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp wonach ich suchen könnte müsste.

    Maschine wartet auf Behandlung! :)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 sokrates618, 11.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Majuice,

    8A bei 230V ergibt eine Leistung von 1.840W. Die Carisma S1 ist lt. Datenblatt mit 1500W angegeben, sollte also stimmen. Eine 8A-T-Sicherung ist "träge" und löst erst bei einer dauerhaften Überlastung aus.
    Ich würde als erstes die aufgenommene Leistung mit einem geeigneten Messgerät messen. Eventuell zieht die Heizung einen deutlich höheren Strom als spezifiziert ist. Solltest Du kein Messgerät haben und Dich mit Elektrik nicht auskennen, lass Dir von einer "Elektrofachkraft" helfen.

    Gruß, Götz
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 Melitta, 11.02.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich halte 8A bei 1500W Leistung für eher knapp bemessen. Heizelemente sind üblicherweise ptc-Widerstände, haben also im kalten Zustand einen niedrigeren Widerstand, als bei Betriebstemperatur. Da sich bei gegebener Spannung die Lestung quadratisch mit dem Widerstand verändert, reicht eine kleine Abweichung des Heizleiters und die Sicherung brennt durch.

    Wenn die Sicherung also kurz nach dem Einschalten durchbrennt - bingo!
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #4 sokrates618, 12.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 12.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Eine potentielle Fehlerquelle:
    Wenn der Federdruck des Sicherungshalters nachgelassen hat oder dieser einmal verbogen wurde, dann steigt der Übergangswiderstand und die Sicherung erwärmt sich zusätzlich.
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Melitta, 12.02.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Schon, aber die Leistung fällt direkt am Übergangswiderstand ab, nicht am Sicherungsdraht. Verschmorte Kontaktkappen wäreein Hinweis darauf.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @Melitta :
    Nicht jede Erwärmung an einem Übergangswiderstand wird optisch unmittelbar sichtbar wie z.B. durch Verschmoren.
    Nicht umsonst werden Schaltschränke zur vorbeugenden Wartung mit Wärmebildkameras überprüft.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Majuice, 12.02.2022
    Majuice

    Majuice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise und die Diskussion. Es ist tatsächlich nicht das erste mal, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Der Sicherungshalter hat auch schon darunter gelitten. Ich habe ihn gereinigt und zurecht gebogen, sodass ausreichend Druck auf die Sicherung ausgeübt wird. Ich werde ihn aber auch noch ersetzen. Teil ist bestellt.

    Allerdings scheint das nicht die Ursache zu sein. Ich habe gerade eben beobachtet, dass beim aufheizen Wasser am oberen Teil des Kessels austritt. Ich kann leider das Teil aber nicht bezeichnen. Habe ein Bild beigefügt.

    Gruß
    Majuice
     

    Anhänge:

  9. #9 Melitta, 14.02.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Auch dann fällt die Leistung nicht am Sicherungsdraht ab
     
  10. #10 Majuice, 14.02.2022
    Majuice

    Majuice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Also was ich beobachtet habe, dass sich sofort beim Aufheizen ein kleines Metallbläschen an der Feinsicherung außen bildet. Sie funktioniert dann zwar noch, aber m.E. brennt sie schon in dem Moment durch.
     
  11. #11 sokrates618, 14.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Majuice, ich zitiere mich mal selbst:
    Exakt geht das mit jedem preiswerten Multimeter direkt an der Heizung. Alternativ, wenn man sich mit Elektrik nicht so auskennt und daher nicht an den Heizungsanschlüssen messen sollte, kann mit einem preiswerten Energiemessgerät ebenfalls den aufgenommenen Strom messen. Solange die Pumpe nicht läuft, sollte die Messung hinreichend genau sein. z.B. aus dem Baumarkt Energiekostenmessgerät (toom.de) Hierbei wird einfach das Energiemessgerät in die Steckdose gesteckt und die Maschine an die integrierten Steckdose angeschlossen.
    Das "beobachten von Bläschen" bringt Dich meiner Meinung nach nicht weiter.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom und NoroChips gefällt das.
  12. #12 NoroChips, 14.02.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    +1 für den Test mit dem Energiemessgerät an der Steckdose. Simpler geht es nicht mehr, denke ich. (Und sind generell ganz praktisch, die Dinger, wie ich finde!)
     
  13. #13 Cappu_Tom, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Was auch niemand behauptet hat. Ich lass das mal, da in der Form ohne Mehrwert für den Fragesteller.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 14.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Sehe ich auch so. Man muss sich halt bewusst sein, dass sie je nach Provenienz und Messaufgabe eher Schätzeisen sind. Im Vorliegenden Fall leistet es sicher gute Dienste, speziell in Laienhand.
     
  15. #15 Majuice, 17.02.2022
    Majuice

    Majuice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich melde mich zurück mit Ergebnissen!

    Nachdem ich nur ein ungeeignetes Taschenmultimeter hatte, musste ich mir ein neues zulegen mit entsprechender Absicherung.

    Habe gerade die Messung an der Heizung durchgeführt und kann sagen, dass diese nicht der Übeltäter ist. Die Heizung zieht über den gesamten Prozess ca. 6,40A, was auch der angegebenen Leistung entspricht.

    Ich habe dann noch mal die 8A T-Sicherung ausgebaut und hier gemessen: Multimeter meckert, also über 10A.

    Was wäre als nächstes zu prüfen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Expertise! :)
     
  16. #16 Cappu_Tom, 17.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ok, das passt zur Leistungsaufnahme von 1400W (laut Prospekt)
    Dafür habe ich keine plausible Erklärung.
    Da müssten ja 'irgendwo' im Gerät ~ 1000W verbrutzeln - das würde sicher auffallen :oops:
    Messfehler?

    Beim nochmaligen Lesen ist mir zudem aufgefallen:
    Das ist so nicht richtig:
    • Die Legierung von Heizdrähten wird üblicherweise so abgestimmt, dass sich ein möglichst kleiner Temperaturkoeffizient ergibt, manchmal sogar leicht negativ => kein Einschaltstromstoß
    • Die Heizleistung ändert sich linear mit dem Widerstand und nicht quadratisch
     
  17. #17 sokrates618, 17.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Majuice,

    die Heizung mit gemessenen 1.470W dürften innerhalb der Toleranz liegen. Wenn die Stromaufnahme jedoch über 10A liegt, müssen die fehlenden >3,6A irgendwo fließen. Dies entspricht einer Leistung von >830W und sollte nicht an Ventilen oder der der Pumpe "verbraten" werden. Messfehler?
    Hast Du mal die Heizungsanschlüsse abgezogen, die Anschlussdrähte gut isoliert und dann noch einmal an der Sicherung gemessen? Ist es Dir möglich, einen Schaltplan von der Maschine zu besorgen?
    Man müsste jetzt anhand eines Schaltbildes verfolgen, wie sich der Gesamtstrom in die Einzelströme aufteilt. Auch wenn die Schaltung einer Espressomaschine, zumindest auf Funktionsmodulebene, nicht besonders kompliziert ist, dürfte sich das ohne Schaltplan für einen Laien schwierig gestalten. Da es sich um Netzspannungsmessungen handelt ist das Hinzuziehen einer Elektrofachkraft dringend angeraten.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom und NoroChips gefällt das.
  18. #18 Melitta, 27.02.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke! Du hast Recht, das war Quatsch. Leider kann ich es oben nicht mehr korrigieren.
    Die quadratische Änderung der Leistung hat man bei konstantem Widerstand und veränderlicher Spannung.

    /M.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 27.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Jaja, in der Hitze des Gefechts ist das Quadrat verrutscht ... mit der Schleuder in der Hand ... ;)
    Ist mir in einem anderen Thread auch gerade passiert.
    Hauptsache ist ja, dass es nicht später mal unter "ich habe da irgendwo gelesen" wieder fröhliche Urständ feiert.
    Tom
     
  20. #20 Majuice, 03.03.2022
    Majuice

    Majuice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Es war tatsächlich „einfach“ der Sicherungsträger, der hinüber war. Scheinbar hatte es mal richtig geschmort und die Kontakte waren nicht mehr blank.
    Kurzum: Neuen Sicherungsträger eingelötet, läuft!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Liebe Grüße
     
    Cappu_Tom und NoroChips gefällt das.
Thema:

Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch

Die Seite wird geladen...

Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch - Ähnliche Themen

  1. Feinsicherung Mahlkönig Vario Home

    Feinsicherung Mahlkönig Vario Home: Kann mir jemand sagen welche Feinsicherung genau sich auf dem Board der Vario Home befindet?
  2. Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich

    Quickmill 3004, Feinsicherungen verabschieden sich: Werte Gleichgesinnte Seit einiger Zeit hat meine QM folgendes Problem. Wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, schmelzen nach einer...
  3. Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung

    Demoka 203 - Schraube für Feinsicherung: Hallo, eine Freundin von mir hat eine Demoka 203 Mühle. Dort ist ihr leider die Befestigungsschraube für die Feinsicherung im Fuß der Mühle...
  4. Quickmill Apollo 060 - Feinsicherung F 3,15 A

    Quickmill Apollo 060 - Feinsicherung F 3,15 A: Hallo Barista, ich habe kürzlich eine Quickmill Apollo 060 erworben. Dazu wurde mir auch eine Ersatzfeinsicherung mitgeliefert. In der...
  5. Feinsicherung durch

    Feinsicherung durch: Hallo Elektroexperten... ich habe ein kleines Problem. Bei meiner 2 Wochen alten Cuadra hat sich gestern die Feinsicherung (250 V; 6,3A flink)...