Feintuning KitchenAid Mühle

Diskutiere Feintuning KitchenAid Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Feintuning KitchenAid Mühle Hallo aus Heidelberg, hier also die versprochenen Infos in Sachen ConceptArt Siebträgerhalter für die...

  1. #61 fbapplepie, 18.03.2012
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo aus Heidelberg,

    hier also die versprochenen Infos in Sachen ConceptArt Siebträgerhalter für die KitchenAid Mühle:

    [​IMG]

    Ich habe das Teil vor einigen Wochen direkt beim Hersteller gekauft. Vom Material her ist das Ding - wie übrigens alles von ConceptArt - wirklich top! Die Passgenauigkeit ist hervorragend und optisch passt alles perfekt. Der originale Siebträger von KA passt ebenso, wie meiner, den ich wesentlich besser finde.

    Nach einigen Portionen Espresso-Mahlen ist mir allerdings die Sicherung der Mühle durchgebrannt, da es zu einem Stau von Mehl in der Mühle kam. Wirklich erklären kann ich dies nicht, da eigentlich das Loch im Halter recht genau auf den Pulverauswurf passt. Dennoch habe ich den Steg, der das Loch im Auswurf der Mühle unterteilt, ausgesägt. Seit der Aktion ist kein Stau mehr aufgetreten. Scheint also etwas gebracht zu haben.

    Dafür ist der Abstand vom Auswurf bis zum Siebträgerrand doch noch zu groß. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich Tidakas Board-Trichter in der Größe M noch obendrauf gepackt (siehe Bild). Nun ist das Problem mit dem Kaffeemehl auch beseitigt. Nur noch gelegentlich liegt etwas daneben. Ich finde die Einheit richtig schön! Die Mühle mahlt nach dem Tuning gut und konstant. Der Espresso geht in genau 25 Sekunden durch die Maschine, er schmeckt mir wirklich gut. Was also will ich mehr?

    Fazit: Der Halter macht das Leben leichter und ich werde mich nun an den Anbau eines Schalters an den Halter machen, damit die Mühle automatisch einschaltet, wenn der ST am Anschlag angekommen ist.

    Viele Grüße und viele gute Schüsse wünscht der



    Heidelfrank
     
  2. #62 surftoni, 20.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    danke heidelfrank, für den bericht!

    werde mir das dingen dann wohl auch zulegen. mal sehen obs ohne die ringe von tidaka geht, ansonsten wird so einer noch folgen. ich sehs nur shcon kommen: meine regierung schüttelt mit einer bemerkung wie, "und wie soll das jetzt den kaffee verbessern???", den kopf :oops:

    wenn du ne lösung mit dem kontaktschalter hast, würde ich mich freuen davon was zu lesen :)

    vg,
     
  3. #63 fbapplepie, 21.03.2012
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo aus HD,

    so, Material habe ich beim großen "C" geordert. Nun geht's ans Planen und den abschließenden Umbau. Fotos und weitere Infos folgen dann.

    Viele Grüße



    Frank
     
  4. #64 Blume22267, 24.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    @treecutter
    Du siehst ja mit deinem Siebträgerhalter gar nicht wenn der voll ist.
    Ich hab selber so eine Mühle da hängt ne Zeitschaltuhr mit Countdownfunktion dran nach 4 Sekunden ist der Siebträger voll.Sowas müßte den da bei dir auch dran.Im Fuß der Mühle ist Platz .Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.Nur mal son kleiner Tipp von mir.
    Gruß
    Roland
     
  5. #65 fbapplepie, 25.03.2012
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo Roland, danke für deinen Tipp! Hatte ich alles schon ;-) Vor ein paar Monaten habe ich mir den Bausatz für den Kurzzeittimer bei Conrad gekauft und verbaut. Das Problem war jedoch, dass mit jeder anderen Kaffeesorte die Zeit für eine komplette Füllung angepasst werden musste. Selbst der Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen beeinflusst das Rieselverhalten des Mehls und damit wurde die Sache recht ungenau. Abgesehen davon war der Bausatz selber nicht sehr zeitstabil. Wenn du eine andere Version verbaut hast, dann würde ich mich über ein paar infos sehr freuen...

    Ich mahle mengenmäßig nach Gefühl und sehe schon, wenn das Mehl recht weit oben angekommen ist. Dann nehme ich den ST raus, streife den Trichter über meinem Abschlagkasten ab. Nun habe ich einen perfekt nivellierten Kaffee drin und tempere den nur noch, fertig!

    So bekomme ich selbst mit meiner Hardware reproduzierbare Ergebnisse. Und genau da will ich ja auch hin...

    Schönes Restwochenende wünscht der



    Heidelfrank
     
  6. #66 Blume22267, 25.03.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    HI
    @treecutter
    Ich merke schon das ist eine komplexe Geschichte.
    Ich hab nix verbaut das ist ne normale Steckdosen Zeitschaltuhr wo die Mühle dranklemmt.
    Ich dachte mir das man sowas auch fest in die Mühle einbauen könnte .
    Da programmieren für jede Kaffeesorte wäre auch mir zu umständlich.
    Wenn ich aber für jede Kaffesorte eine Zeitschaltuhr nehmen würde ginge das wohl am besten.Also eine mit 4 Sek eine mit 5 Sek Laufzeit u.s.w.

    Was du da baust interessiert mich aber ich hoffe ich seh das hier noch.
    Gruß
    Roland
     
  7. #67 Blume22267, 17.04.2012
    Blume22267

    Blume22267 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    KitchenAid ProLine Artisan 5KCG100 Espresso Grinder Modification: Grinding directly into portafilter
    Das hab ich im Net aufgefischt.Trichter dachte das geht auch einfacher.
    Die schwarze Kunststoffscheibe wo unten der Glasbehälter anliegt entfernt.Ein Stück Kunstoffrohr/Thermoplast 20x2,3x40 mit der Heißluftpistole in Form gebracht und auf die Austrittsöffnung vom Kaffeepulver gesteckt.Steht jetzt da unten wie ein Rüssel für den Siebträger.Tolle Sache die tägliche Sauerei war weg ,geht nix mehr daneben. :smile:
     
Thema:

Feintuning KitchenAid Mühle

Die Seite wird geladen...

Feintuning KitchenAid Mühle - Ähnliche Themen

  1. Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*

    Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*: Hallo zusammen, aktuell habe ich den Guatemala von Quijote in der Eureka Specialita. Bezogen wird der Shot mit einer Rocket Giotto bei 121...
  2. Conti Empress Feintuning - Restriktor

    Conti Empress Feintuning - Restriktor: Hallo zusammen, das vergangene Jahr hatte ich viel Spaß mit meiner restaurierten Conti, eines geht mir aber ein bisschen auf den Keks...der erste...
  3. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  4. Feintuning des Geschmacks

    Feintuning des Geschmacks: Hallo zusammen, ich habe folgenden Post in einem Maschinen-Thread gepostet, aber er passt glaube besser hierhin: Hallo zusammen, ich melde...
  5. La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

    La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?: Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...