Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*

Diskutiere Feintuning Quijote Guatemala *Rezept* im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, aktuell habe ich den Guatemala von Quijote in der Eureka Specialita. Bezogen wird der Shot mit einer Rocket Giotto bei 121...

  1. #1 flolife, 19.11.2021
    flolife

    flolife Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    aktuell habe ich den Guatemala von Quijote in der Eureka Specialita. Bezogen wird der Shot mit einer Rocket Giotto bei 121 Fahrenheit; 17.5 gr in - 34gr out in 26 sec.

    Er ist gut, keine Frage, aber mir fehlt noch bisschen die Fülle bzw. der Körper. Wie bekomme ich das hin? Kann evtl. auch für andere, hellere Sorten, interessant sein.
     
  2. #2 Knabberkram, 19.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Brew Ratio 1:1.77
    Preinfusion testen
    Temperatur prüfen: 121 Fht kann nicht sein
     
  3. #3 flolife, 19.11.2021
    flolife

    flolife Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Waren 121 Grad Kesseldruck. Fahrenheit ist natürlich Quatsch.
    Danke. In welcher ungefähren Zeit denn? Müsste ja dementsprechend mit dem Mahlgrad noch feiner
     
  4. #4 Knabberkram, 19.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mahlgrad würd ich erstmal lassen, mit 25s Bezug.
    Preinfusion 1s, und steigern um jeweils 1s bis es passt.

    Falls es dann immer noch nicht hinkommt mit dem Körper,
    Mahlgrad einen Ticken feiner stellen.
    Wie du sagst, FEINtuning :D
     
  5. #5 geri0712, 19.11.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Hat die Rocket Giotto eine einstellbare Preinfusion?
    ich würde feiner mahlen, 1: 2-2,5 in 30-40sec
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Spannend, Druck in Grad anzugeben. Meinst du vielleicht die Temperatur des Dampfkessels? 121 Grad Celsius wären da nicht unüblich.

    Hast du schon man das von Quijote empfohlene Rezept probiert?

    17 g in, 40 g out, 23 Sekunden, 94 Grad Celsius Brüh(!)-Temperatur.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Roland2023, 24.08.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Heute Morgen habe ich auch eine Tüte Guatemala aufgemacht und bin noch am "Feintuning".

    Ich würde den Quichotte Rezeptvorschlag gerne mal reproduzieren, weiß aber nie, wie ich die Bezugszeit umsetzen soll, denn die bezieht sich auf den Pumpenstart. Wenn sie eine Rotationspumpe nutzen, entspricht das mit einer Vibrationspumpe wahrscheinlich eher 30s, oder? Genau reproduzieren kann man es natürlich sowieso nicht, aber es würde mich doch mal reizen der Empfehlung des Rösters nahezukommen.
     
Thema:

Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*

Die Seite wird geladen...

Feintuning Quijote Guatemala *Rezept* - Ähnliche Themen

  1. Conti Empress Feintuning - Restriktor

    Conti Empress Feintuning - Restriktor: Hallo zusammen, das vergangene Jahr hatte ich viel Spaß mit meiner restaurierten Conti, eines geht mir aber ein bisschen auf den Keks...der erste...
  2. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  3. Feintuning des Geschmacks

    Feintuning des Geschmacks: Hallo zusammen, ich habe folgenden Post in einem Maschinen-Thread gepostet, aber er passt glaube besser hierhin: Hallo zusammen, ich melde...
  4. La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

    La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?: Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...
  5. Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?: Hallo Kaffeetrinker! Ich habe eine neue Tchibo Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk geschenkt bekommen. Wer hat denn schon am Mahlwerk Feintuning...