Feinwaage VOOM ähnlich Acaia oder Brewista

Diskutiere Feinwaage VOOM ähnlich Acaia oder Brewista im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei Kickstarter gibt es aktuell eine Kampagne für eine Feinwaage. Diese geht in die Richtung Acaia oder Brewista. Was haltet Ihr...

Schlagworte:
  1. #1 Philipp82, 20.10.2017
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo zusammen,

    bei Kickstarter gibt es aktuell eine Kampagne für eine Feinwaage. Diese geht in die Richtung Acaia oder Brewista.

    Was haltet Ihr von der Waage? Wahrscheinlich sind die Brühverläufe ein nette Spielerei. Jedoch scheinen aber die Funktionen ganz gut zu sein. Und preislich noch um einiges attraktiver als eine Acaia.

    Da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir eine Feinwaage mit Auto-Timer und Auto-Tare zuzulegen, käme diese vielleicht ganz gelegen.

    Rein optisch und von der Größe her wäre eigentlich die Acaia Lunar mein Favorit. Aber preislich ist das schon eine ganz schöne Hausnummer.

    VOOM | Smart Coffee Scale For Consistent & Intuitive Brewing
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Sieht interessant aus, wenn sie hält, was versprochen wird. Der kalkulierte Endpreis liegt aber letztlich inkl. Zoll und Steuer auch auf Lunar Niveau. Kickstart Preis scheint attaktiv, mit dem üblichen Croud Funding Risiko Katze im Sack irgendwann...
     
  3. #3 Philipp82, 21.10.2017
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Klaro, das Risiko ist da. Aber der Kickstarter Preis ist verlockend... Wahrscheinlich schlage ich zu.
     
  4. #4 diocanella, 23.10.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Early Bird :)
     
  5. #5 Francois1, 29.10.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Sieht interessant aus, wobei die Brühverläufe imo schnell nicht mehr genutzt werden. Ist ja nun nicht soo schwer ein Handling dafür zu entwickeln.
    Inwiefern der Preis gerechtfertigt ist steht und fällt mit der Qualität der Verarbeitung. Schwer zu beurteilen aber ich würde wohl auch eher zu positiv neigen.

    Es sollte auf jeden Fall immer klar sein das Kickstarter keine Vorbestellung ist sondern eine Investition mit null Geld zurück Garantie wenn es schiefgeht. In dem Fall auch ohne vorhergehende KS Erfahrung der Macher. Bei einer Auslieferung im März muss das Projekt ja auch schon im Endstadium der Entwicklung sein und KS eher Marketinginstrument als Umsetzungsvoraussetzung.
     
  6. #6 Max1411, 02.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Grob 127€ mit Versand und Steuer. Ist schon verlockend. Ich glaube, ich investiere...
     
  7. #7 filtus, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Läuft noch bis diesen Donnerstag...
     
  8. #8 Francois1, 27.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Hm wo siehst du da Lunar Preisniveau? Klar Zoll verlangt doch recht oft völlig überzogene Beträge, aber selbst wenn wir von 50€ ausgehen liegt man bei 150€. Das ist dann doch ein gutes Stück von der Lunar entfernt und eher etwas unter Pearl Niveau. Wenn die Waage das hält was sie verspricht imo ein guter Preis.
     
    filtus gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was kostet denn der Versand (und um welche Versandart handelt es sich genau)?
     
  10. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Lies noch mal genau, er spricht vom kalkulierten Endpreis, aber dass das Kickstarter Angebot gut sei. Zum Endpreis, siehe Kickstarter:
    Der wird dann ziemlich genau auf Lunar Niveau liegen.

    Leider erfährt man ja aus den Videos nicht wirklich viel über die Performance der Waage. Das ganze Info-Gedöns zu Brew Ratio etc. nutzt doch nach kurzer Zeit kaum jemand mehr. Nach meinen Erfahrungen mit Billig-Feinwaagen und Brewista wünsche ich mir vor allem eine Waage die weitgehend wasserdicht ist, einen Timer hat, bei Wärmeeinwirkung nicht mit der Zeit das angezeigte Gewicht ändert und vor allem: Sie sollte möglichst Bohnengenau anzeigen. Und letzteres bitte nicht so träge wie bei der Brewista. Wenn eine Waage das nicht kann, ist alles über dem Preis einer (für ihre Leistung zu teuren) Brewista nichts, was mich reizt. Die Lunar kann das soweit ich das sehe, ist aber eben verhältnismäßig hochpreisig. Ob die Voom mithalten kann? Geht aus den Videos und Infos bei KS noch nicht so hervor.
     
    mat76 und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    „...expected retail price of 199$“ steht bei den Kickstarter Angeboten. Zzgl. Nebenkosten erwarte ich da keine signifikante Ersparnis mehr gegenüber Lunar, könnte am Ende sogar teurer werden. Ob man Zölle für angemessen hält oder nicht steht auf einem anderen Blatt, die Gesetze sind nun mal wie sie sind.
    Ich beziehe mich hier auf den €-Raum, mag sein, dass das für CH anders aussieht.

    Kickstarter Unterstützer Angebote habe ich bei der Betrachtung rausgelassen, das sind keine regulären VK. Wer Zeit hat und risikobereit ist, hat da immer die Chance auf ein Early Bird Schnäppchen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. #12 Max1411, 27.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    25$, Versandart weiß ich nicht. Zoll/Steuern kann man sich ja auf der Zollseite ausreichen. So bin ich insgesamt auf den Betrag gekommen. Ich kaufe sie trotzdem wohl nicht. Wie @AlexB. schreibt weiß man wenig über die Performance und vor allem ist sie recht groß für die Abtropfschale. Ginge bei mir nur quer und auch da noch leicht überstehend...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Das gilt aber nur für Kickstarter Unterstützer, wenn es denn erfolgreich wird. Beim angepeilten regulären VK von 199$ netto wird das deutlich mehr...
     
  14. #14 Francois1, 27.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Momentan sehe ich die 199$ eher als Lockpreis um das Kickstarterangebot besser dastehen zu lassen. Mal schauen was dann wirklich als Ladenpreis dabei herauskommt. Ich würde nur den Kickstarterpreis beurteilen im HInblick auf Preis/Leistungsverhältnis.

    Alles weitere wenn tatsächlich der offizielle Marktstart erfolgt.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist aber reine Spekulation, ich beziehe mich auf die aktuell vorliegenden Informationen. Aber sicher, wer jetzt keine Waage braucht kann warten und schauen, ob sie so toll und vielleicht noch etwas günstiger wird oder auch nicht. Wer jetzt eine braucht, ist mit der Lunar auf der sicheren, leider auch sehr teuren Seite.
     
  16. #16 Francois1, 27.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Klar ist das Spekulation aber das ist Kickstarter im Grunde ja immer abseits vom aktuellen Preis. Den Rest sehe ich als Marketingmaßnahmen. Einzig verlässlich ist der momentane Preis. Denkst du nicht die Voom passt eher zur Pearl als Vergleich? Scheint schon auf Filter ausgerichtet zu sein auch von der Größe her. Material passt imo auch eher dazu.
     
  17. #17 Max1411, 27.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, darauf bezog sich mein Preis im Beitrag Nr 6.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn Pearl die Referenz sein sollte, wäre sie beim angepeilten Zielpreis sofort raus.
    Der jetzige „Preis“ ist kein Preis im eigentlichen Sinn, sondern Spekulation mit Risikokapital und einer dafür ausgelobten Prämie mit nicht verbindlich zugesagter Ausschüttung. Das taugt nicht als Referenz gegen ein regulär am Markt erhältliches Produkt.
     
  19. #19 Francois1, 27.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Sehe ich ja genauso ;). Das muss natürlich jeder für sich abklären wie hoch das Risiko ist.
     
  20. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
Thema:

Feinwaage VOOM ähnlich Acaia oder Brewista

Die Seite wird geladen...

Feinwaage VOOM ähnlich Acaia oder Brewista - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Feinwaage mit Timer

    Suche Feinwaage mit Timer: Hej, für eine Freundin suche ich eine Feinwaage mit Timer, vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen? :) Viele Grüße
  2. Dünnste Feinwaage

    Dünnste Feinwaage: N’Abend zusammen, was ist die dünnste feinwaage, die für die Espressozubereitung geeignet ist, die es zu kaufen gibt? Die Lunar scheint ja...
  3. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...
  4. Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?

    Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?: Aus gegebenem Anlass ;) will ich es jetzt wirklich mal wissen, wie verbreitet die Nutzung einer Waage bei den Usern hier im Forum ist....
  5. [Verkauft] Abschlagbox, Milchkännchen, Feinwaage, Shotglas

    Abschlagbox, Milchkännchen, Feinwaage, Shotglas: ...nach umfangreichen Upgrades sind ein paar Dinge über, die nicht mehr gebraucht werden: Cafelat Abschlagbox klein, etwas mehr als ein Jahr...