Feinwaagen sterben wie die Fliegen

Diskutiere Feinwaagen sterben wie die Fliegen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meine Tomopol wiegt seit mindestens fünf Jahren täglich fleißig vor sich hin. Besonders gepflegt wird sie nicht. Ich vermeide es, sie in die...

  1. #21 Baristozopp, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Meine Tomopol wiegt seit mindestens fünf Jahren täglich fleißig vor sich hin. Besonders gepflegt wird sie nicht. Ich vermeide es, sie in die Spülmaschine zu schmeißen, aber manchmal einen Espressospritzer hat sie schon abbekommen. Ab und zu saug ich das Espressomehl aus den Ritzen.

    Ausgewogene Grüße
    Zoppi
     
  2. #22 infusione, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe jetzt die Brewrista.

    Positiv:
    • Das Gehäuse macht einen wesentlich wertigeren Eindruck als die beiden Vergleichswaagen: Keine Schwindungen und durchscheinenden Gehäuserippen
      Mal schauen wie die Beschichtung mit der Zeit aussieht.
    • Auf Hand2-Mode macht sie was sie soll:
      • Siebträger auflegen
      • Tara drücken
      • Siebträger in die Mühle und Kaffee einmahlen
      • gefüllten Siebträger auflegen und Kaffeemenge ablesen
    • Zusätzlich kann man manuell die Stopuhr starten, dass ersetzt meine bisherige Stopuhr, so dass ich jetzt ein Gerät weniger neben der Maschine stehen habe.
    • Die Wiegefläche ist 5 mm länger, so dass zwei 150ml Capputassen besser draufpassen
    • Und nach dem Ein- und Ausschalten bleibt der gewählte Mode erhalten.
    • Gewichtsanzeige mit schneller Reaktion
    Neutral
    • Sie kostet ungefähr das 3- bis 4-fache der G&G LS-2000 bzw. Dipse/Tomopol TP2000
      Bietet aber auch mehr.
    Negativ:
    • Die Waage rutscht sehr leicht, aber nur zum Wiegen des Siebträgers spielt das für mich keine große Rolle.
    • Händisches Tara ist langsam
    Vielleicht ist die Waage etwas teuer für eine Feinwaage mit eingebauter Stopuhr. In einem guten Jahr weiß ich mehr.

    Die Auto-Modes für Espresso finde ich nicht so interessant...

    P.S. Syntax..
    PPS: Vorteil: Gewichtsanzeige mit geringer Verzögerung, Tara mit deutlciher Verzögerung
     
    The Rolling Stone und quick-lu gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Genau den verwende ich auch. Da ich zuerst das Espressomehl abwiege und dann gelegentlich auch den Bezug stoppe und wiege, passt der Modus am Besten und funktioniert einwandfrei.
     
  4. #24 espressionistin, 27.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab auch seit heute eine (gebrauchte) Brewrista.
    Bislang hab ich noch nicht den für mich perfekten Modus gefunden, ich arbeite noch dran. Was mir bislang aufgefallen ist:
    Das Switchen zwischen den Modi ist träge, wurde glaube ich auch schon öfters angemerkt.
    Die Aktualisierung der Menge während des Bezugs ist deutlich zügiger als bei meiner alten Tomopol, die hing immer wenige Sekunden hinterher, bis sich die angezeigte Menge aktualisiert hat.

    Was mir beim Auto 1 noch aufgefallen ist, dass es ziemlich schwierig ist, den Startpunkt des Timers mit dem Start des Bezuges zu synchronisieren (der Timer startet automatisch, sobald Tara Null ist)

    Bei Auto 3 hingegen (der Timer startet mit dem ersten Tropfen) ist der Start des Timers gefühlt etwas verzögert.

    Eigentlich bin ich bislang aber ohne Timer gut klargekommen, von daher ist das im Moment eh eher Spielerei. Das Auto-Tara ist in jedem Fall eine Erleichterung, das macht die Waage alltagstauglich, weil man ohne viel zu denken und zu tippen den Bezug wiegen kann. Wenn man allerdings grad das Geld nicht übrig hat und/oder einfach nur ein paar Böhnchen abwiegen will, ist man möglicherweise mit einer einfachen Tomopol genauso gut bedient. Meiner Meinung nach.
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wenn du den Siebträger beim Einschalten schon drauf hast, dann kannst du dir das Tarieren sparen. Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung zu. Meine liegt jetzt im Büro und waagt Filterkaffee. Wahrscheinlich lege ich mir demnächst eine zweite für den Espresso daheim zu.

    Gruß
    Peter
     
  6. #26 S.Bresseau, 27.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Nur der Vollständigkeit halber, der TE ist ja schon fündig geworden:

    Meine Tomopol arbeitet zuverlässig seit 8 Jahren, auch unter dem ST. Deshalb hat sie auch etwas Kaffee im Display, das sich leider nicht öffnen lässt und mittlerweile schlecht ablesbar ist, ansonsten funktioniert sie wie am ersten Tag. Nachteil meines Modells: Es ist träge und man kann die automatische Abschaltung nicht verändern, mir ist das Intervall zu kurz.

    Deshalb hatte ich mir eine Brewrista gekauft. Mir hat sie haptisch und optisch sehr gut gefallen, sie war wesentlich weniger träge und das Display war deutlich besser. Die Automatikmodi haben mich genervt, weil man sie aus Versehen verstellen konnte und das Auto-Tare sich manchmal beim Bezug zurückgesetzt hat. Die Tasten fand ich deutlich schlechter als bei der Tomopol, und die Batterien waren relativ schnell leer.

    Ich hatte eines der beiden mangelhaften Exemplare aus domimüs Sammelbestellung erwischt, allerdings waren das welche aus der ersten Serie.
    Meine war alles andere als wasserabweisend, im Batteriefach hat sich Rost gebildet, irgendwann ging nichts mehr. Ich habe sie ausgetauscht bekommen und dann weiterverkauft.
     
  7. #27 Aeropress, 27.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man schon, zwischendurch einfach mal mit dem Finger drauftippen, dann zählt das Intervall wieder von vorne.
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich finde den auto4 mode der Brewista sehr praktisch für Espresso und den hand2 für alles andere. Was mich so richtig stört, ist, dass sie nach einer Messung in 5s ein autotara macht. Wenn man sich also in 5s die Werte nicht merkt, dann sind die weg. Optimal wenn man ein rain man ist. Wenn man wie ich nur von der Seite angequatscht werden muss und schon alles vergisst jedoch extrem unpraktisch.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #29 S.Bresseau, 28.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Das gilt aber auch für die neueren Modelle und ist höchstens ein Workaround, keine Lösung.

    Genauso kann man übrigens ein wenig die Trägheit überlisten: Ich löffle die Bohnen aus einem Bohnenbehälter, der auf der genullten Waage steht. Auf dem Display kann ich so ganz einfach die herausgelöffelte Menge ablesen, mit negativem Vorzeichen. Wenn ich ein paar Bohnen zurückschnippe, um auf das Zielgewicht zu kommen, dauert es recht lange, bis die Waage die kleine relative Gewichtsänderung erkennt. Wenn ich aber kurz auf den Rand des Bohnenbehälters tippe, reagiert die Waage sofort. Die gesamte Prozedur ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
     
  10. #30 Aeropress, 28.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab auch nicht behauptet es wäre bequem und gut ;), aber besser als das sich die Waage kurz vorm Bezug abschaltet allemal. :) Meine 10 Jahre alte Tomopol ist auch gar nicht so träge zumindest weniger als die Hario die ich für Filter verwende. Ne gewisse Verzögerung hat sie schon (so ca. 1g nach Bezugsstop kommt noch dazu) aber wenn man das weiß kann man eben den Bezug 1g früher stoppen, alles keine große Sache genauso wie das antippen. Für mich jedenfalls bisher kein Grund ne Spezialwaage mit Hobbyaufpreis zu holen. Wenn sie denn mal doch kaputt gehen sollte wirds wenn schon denn schon ne Acaia Luna (oder was auch immer es in vielen Jahren geben wird) das ist dann wenigstens kein halbgarer Kompromiss der kaum besser als die Tomopol ist.
     
  11. #31 infusione, 28.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine Tomopol ist wieder auferstanden.

    Die Tasten musste ich mehrmals drücken, bis was passiert ist. Die Benutzung der letzten Woche, in der Zeit als meine G&G das Driften bekommen hat, hat ihr gut getan. Die Tasten funktionieren wieder viel besser.

    Aber Pech für die Tomopol, sie muss jetzt wieder in den Schrank....
     
  12. #32 infusione, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Jahr ist um, ich bin mit der Brewrista immer noch zufrieden.
    • Der Batterieverbrauch der ersten Serie wurde bemängelt:
      Bis jetzt habe ich die Originalbatterien verbraucht und paar Billigbatterien (Varta Haushaltspack vom Blöd-Markt) musste ich eben tauschen.
      Einfache Batterien halten also 1/2 Jahr.
      Bei 5 Minuten laufendes Hintergrunddisplay pro Tag finde ich das ok.
    • Sie driftet nicht! Zumindest noch nicht.
    • Die Zeitmessung in der Waage nutze ich laufend und möchte sie nicht mehr missen.
    • Die Wiegefläche ist etwas gröpßer als die meiner G&G/Tomopol/Dipse/... Das erleichtert das Wiegen mit Siebträger.
    Meine Smart Scale (I) hat mit Versand knapp EUR 60 gekostet, jetzt gibt's die Smart Scale II für EUR 100 mit eingebautem Akku.
    Das ist schon ein Preisunterschied.

    Wenn die Batterie meine Waage leer ist, kann ich einfach die Batterie wechseln. Fertig.
    Vielleicht ist die neue Version mit Akku nachhaltiger.

    P.S.
    Jetzt muss ich doch die neue Bilder-Upload-Funktion ausprobieren: Brewrista I / Tomopol im Vergleich:

    IMG_20170522_205807.jpg

    Super: Vorschau im Text, Klick öffnet großes Bild. Sehr schön.
     
  13. #33 Enniefahrer, 22.05.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Infusiones Eindrücke kann ich bestätigen. Unsete Waage läuft mindestens 1,5 Jahre ohne Probleme und wird bis 2000g auch als normale Küchenwaage benutzt.
    Die Batterien habe ich irgwndwann mal durch Akkus ersetzt, was auch umweltfreundlicher sein dürfte. Die Oberfläche ist allerdings schon etwas zurkratzt.
     
  14. #34 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Nur am Rande: Ich habe jetzt nach rund einem Jahr bei der Brewista die Batterien gewechselt. Ich schaue mal nach der Rechnung.
     
  15. #35 Kofeinator, 02.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Rechnung habe ich nicht gefunden. Ich gehe aber mal vom Sommer letzten Jahres aus. Um ihren ersten Geburtstag herum ist sie abgestürtzt. Ich habe sie noch mit dem Fuß etwas aufgefangen aber seit dem hat etwas in ihrem inneren geklappert. Anfangs hat sie den Eindruck gemacht, dass sie noch funktioniert doch mittlerweile ändert sich kurz nach dem tarieren das angezeigte Gewicht sehr schnell. Die gute Nachricht: Ich kann mir die Tage meine neue mit einem kleinen Rabatt in meinem Stammladen abholen! :rolleyes:
     
  16. #36 ginkgobaum, 02.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab mir eine Soehnle Ultra 2.0 gekauft, weil ich die ganzen Kaffeewaagenspezialfunktionen gar nicht brauche, und ich keinen Chinaschrott kaufen wollte. Ist ganz ok, aber nicht wirklich auf 0,1 g genau.
     
  17. #37 S.Bresseau, 02.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Im Ernst? Ungenau, aber dafür alles Made in Gemany?
     
  18. #38 ginkgobaum, 02.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, ob sie wirklich made in Germany ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.
     
  19. #39 infusione, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nachdem bisher die Waagen nach ca. einem Jahr gestorben sind, die Brewrista lebt auch nach 1,5 Jahren noch. Ich konnte noch keine Macken wie Drift oder sowas beobachten.

    Die Brewrista-1 hat damals EUR 60 gekostet. Ich teile also eine Erfahrung zu einer Waage, die es so nicht mehr gibt.

    Jetzt gibts Brewrista-II für ca. EUR 110.
     
  20. #40 Enniefahrer, 10.10.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Infusione,
    du kannst natürlich auch die Batterien deiner Smartscale I durch entsprechende Akkus tuschen.
    Im Grunde ist das am Nachhaltigsten, da du nicht die komplette Waage entsorgen musst, wenn die eingebauten Akkus der V II mal kaputt gehen sollten.
     
Thema:

Feinwaagen sterben wie die Fliegen

Die Seite wird geladen...

Feinwaagen sterben wie die Fliegen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Feinwaagen G&G und MS-100 (2 Stück)

    Feinwaagen G&G und MS-100 (2 Stück): Hallo! Ich trenne mich von einigen Sachen, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben. G&G FH-2000, 2kg, Feinwaage (gebraucht, gut...
  2. Für unseren täglichen Kaffee wird der Regenwald sterben

    Für unseren täglichen Kaffee wird der Regenwald sterben: Dieser Artikel stimmt mich nachdenklich. Was haltet ihr davon?...
  3. Kaffee vom Aussterben bedroht - immer eine Klatschspalte wert ;)

    Kaffee vom Aussterben bedroht - immer eine Klatschspalte wert ;): Die letzte Bestellung, bitte - GMX
  4. Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee

    Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee: Nabend, vorhin hat mir ein Kollege eine Kaffee-Beilage aus dem FEINSCHMECKER auf den Tisch gelegt: Inhaltlich lange nicht so flach wie erwartet,...
  5. Kaffee ist out - Vom aussterben bedrohte spezies

    Kaffee ist out - Vom aussterben bedrohte spezies: [color=#000000:post_uid10]Am Samstag in den Nürnberger Nachrichten erschienen: „…Spießig…? Kaffee könnte bald aus der Mode kommen, denn eine...