Feld 47 MBK

Diskutiere Feld 47 MBK im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Galahad, Womit hast du gefettet? ich habe Klüber Paraliq GTE703 genommen, womit ich auch Dichtungen in Espressomaschinen fette (für...

  1. #41 sokrates618, 09.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Galahad,
    ich habe Klüber Paraliq GTE703 genommen, womit ich auch Dichtungen in Espressomaschinen fette (für Lebensmittel geeignet).
    Es sollte jedoch auch Hahnfett, Vaseline oder Weleda-Handcreme funktionieren. Das gute Campagnolo-Lagerfett würde ich an der Stelle nicht verwenden -:)
    Gruß, Götz
     
  2. #42 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo,
    besitze seit kurzem eine Feld47 Travel. Nutze sie für Espresso, immer mit RDT und bin bisher sehr zufrieden.

    Hat jemand von euch die Mühle schon mal zur Reinigung auseinander genommen und könnte das mit ein paar Fotos/Worten dokumentieren? Das wäre großartig, bin bei Youtube und anderer Quellensuche auf widersprüchliches und nicht wirklich technisch auf die Fel47 Travel passendes Material gestoßen.
    Grüße
     
    swimmer gefällt das.
  3. #43 OnkelKalle, 22.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen, weiß jemand, ob die "Feld 47 Travel" die "Feld 47" ersetzt hat und ob die "Feld 47" die "Feld 2" ersetzt hat?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Travel ist eine leichter gebaute Variante. Welches das aktuelle „große“ Modell ist und ob/wann/wo lieferbar, kann ich dir nicht sagen. The Barn listet aktuell leider nur die Aergrind.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  5. #45 OnkelKalle, 22.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Die offizielle Webseite listet daneben auch "nur" die "Travel". Allerdings weiß man bei der Optik auch nicht, wie genau die Ihre Seite aktualisieren^^
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist leider immer ein bisschen schwierig bei denen, zuverlässige Informationen zu kriegen.
    Du kannst sowas aber auch problemlos gebraucht kaufen, wenn mal eine hier im Markt angeboten wird. Ich habe zwei ältere Modelle gekauft, die waren bis auf ein paar Kratzer top.
     
  7. #47 Kaffe-Affe, 22.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich besitze die Feld47 Travel, der einzige Unterschied zur Feld47 ist eine abnehmbare Kurbel und das große Ziffernblatt der Aergrind statt dem etwas kleineren bei den Modellen mit fester Kurbel. Leicht ist an der eigentlich nichts, alles Metall und massiv, allerdings hatte ich die Feld47 (feste Kurbel) nie im Vergleich in der Hand. Super an der Feld47 Travel ist dass sie ein zum Einstecken der Kurbel verdicktes Gummiband hat, an das man den Daumen wie bei der Kinu47 anlegen kann, richtig guter Halt!
     
    OnkelKalle und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe übrigens direkt nach meinem letzten Posting bei der offiziellen Webseite angefragt, welche Modelle denn jetzt erhältlich sein sollten, und bis heute keine Antwort erhalten. Wer auf guten Kundenservice Wert legt, ist bei der Firma scheinbar völlig falsch aufgehoben :rolleyes:
     
  9. #49 carkoch, 20.12.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Die Vorstellung, das jemand im vereinigten Königreich im Lockdown, Tage vor Weihnachten und Wochen vor einem vermuteten no-deal-Brexit, noch allgemeine Kundenanfragen beantwortet ist geradezu herzzerreißend naiv...
     
  10. #50 carkoch, 20.12.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Es geht um die Feld 47 bzw. Feld 47 Travel vom MBK, sprich Knock, Made by Knock, UK. Wieso Kinu?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mein Fehler, ich lösche den Quatsch. Wobei sie Kommunikation auch vor Brexit nicht die Beste war...
     
  12. #52 OnkelKalle, 20.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Über die Kommunikation "vor Brexit" kann ich natürlich nichts sagen, nichtsdestotrotz ist die Anfrage vergangenen Monat gestellt worden. "Vor Weihnachten" ist auch ein dehnbarer Begriff, dennoch denke ich, sollte ein Hersteller, bzw. Verkäufer, in dieser Zeit in der Lage sein, sein Produktportfolio transparent zu gestalten.
     
  13. #53 cbr-ps, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Macht er doch: Wenn es grad was gibt, ist es bestellbar :D
     
    OnkelKalle gefällt das.
  14. #54 Kaffe-Affe, 20.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Es wird schon viel geschrieben, aber immer nur AN MBK, selten VON.
    Das könnt ihr hier an vielen Stellen nachlesen und vor allem in den englischen Foren, z.T. wirklich krasse Fälle.
    Aber er ist wohl telefonisch recht gut erreichbar, in jedem Fall besser als per Mail. Er sagt selbst, das war eine Aussage auf einer Messe "er hasse Email", nicht gerade zeitgemäß, aber wenn man es weiß kann man danach handeln, besser als sich aufzuregen.
     
    swimmer und OnkelKalle gefällt das.
  15. #55 BrikkaFreund, 22.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Mal ne Frage als Neubesitzer einer Feld47 Travel. Nach der Bestellung Anfang Dezember ist diese seit zwei Wochen bei mir. Kaufgründe waren: weils geht und weil ich neben der Comandante mal was Neues ausprobieren wollte :D

    Der Vergleich mit der Comandante ist nun aber mein Problem, bzw. führt zu dem Posting hier. Ich empfinde die Comandante mit RC der Feld47 in fast allen Belangen deutlich überlegen:
    • Haptik: ja, die Feld47 ist aus Metall, hat keinen Glasbehälter. Aber nach zweiwöchiger Pause hatte ich heute die Comandante mal wieder in der Hand und subjektiv fühlt sie sich besser an
    • Bedienbarkeit: das Draufstecken von Deckel und Kurbel nach jedem Befüllen der Feld 47 mit dieser Codierung beider Bauteile, damit diese nur in einer Position auf die Welle zu stecken sind..... Wie drücke ich es am Besten aus.... :mad::mad::mad:
    • Mahldauer: Comandante 45s - Feld47 65s
    • Fluffigkeit Mahlgut: bei der Feld sind trotz Rühren mit Zahnstocherkork deutlich Agglomerate zu sehen, von der Comandante kenne ich das nicht.
    Es gibt auch Vorteile bei der Feld47 (z.B. stufenlos, Mahlgradeinstellung, kein Holzknauf, der ausreißen kann), aber alles in allem gewinnt bei mir die C40 MK3 RC deutlich.

    Warum ich das hier alles schreibe.... die Feld47 ist ja sicher keine schlechte Mühle und es gibt auch hier Fans dieser Mühle. Mache ich irgendwas falsch? Oder gibts Tricks, wie sich Bedienbarkeit, Mahldauer und Fluffigkeit verbessern? Bisher habe ich ja erst ca. 500gr durch. Außerdem scheinen die Espressi bei der Feld47 etwas aggressiver bzw. weniger rund zu sein.

    Also, wie werden die Feld47 und ich noch Freunde?
     
  16. #56 sokrates618, 22.12.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo BrikkaFreund,
    mich wundert, dass die Feld47 deutlich langsamer als die Comandante mahlen soll. Ist dies bei einer Mahlgradeinstellung für Espresso oder für Filter gestoppt?
    Gruß, Götz
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #57 BrikkaFreund, 22.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Hi Götz,

    für Espresso. Gleiche Bohnen, gleiche Menge, ähnliche Drehgeschwindigkeit (also der Bediener war halt immer ich) und Mahlgrad so eingestellt, dass eine BR von 1:2 nach ca. 28s vorliegt.

    Habe ja auch gelesen, dass die Feld47 etwas schneller sein soll. Ich weiß, dass es nur 20s sind. Hätte ich die C40 nicht, wäre ich vermutlich hochzufrieden mit meinem Kauf.
     
  18. #58 Kaffe-Affe, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das Italmill-Mahlwerk der Feld ist definitiv langsamer als das der Commandante, dass es schneller sein soll lese ich jetzt zum ersten Mal.

    Es wäre interessant wenn du mal testest ob dir auch bei einer anderen Sorte das Mahlgut der C40 besser schmeckt, falls dem so ist kannst du doch sehr froh sein und die Feld wieder verkaufen und du hast mit der C40 eine Mühle für alles, die meisten brauchen dafür mind. zwei Mühlen.

    Ich persönlich finde das Aufstecken von Ziffernblatt und Kurbel sehr gelungen, zum finden der richtigen Position benutze ich meine Augen ;). Nur Quatsch, aber ernsthaft, kann es sein dass deine Kaffeeecke bissl duster ist?

    Zudem: Das Italmill Mahlwerk erfordert RDT, machst du, oder?
     
    NoroChips gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die C40 bei mir auch. Dass die größeren Kegel der Feld noch langsamer als die Comandante sind, wundert mich. Die war die langsamste Handmühle, die ich bisher getestet habe.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  20. #60 Kaffe-Affe, 22.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... ich muss mal morgen meine Zeiten mit einer gemäßigt dunklen und einer gemäßigt hellen Sorte testen, da kurbel ich für 17,5g niemals 60 sec, aber ich check das mal. Du meinst die Feld die du mal für deine Schwester besorgt hast (falls ich das richtig in Erinnerung habe) war sehr langsam?
     
Thema:

Feld 47 MBK

Die Seite wird geladen...

Feld 47 MBK - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  2. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...