Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?

Diskutiere Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor ein paar Monaten habe ich eine "Feld 47" (made by knock) erstanden und habe nach einigem Tüfteln ein ganz brauchbares Setting gefunden. Nun...

  1. #1 Teacherman, 08.09.2019
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Vor ein paar Monaten habe ich eine "Feld 47" (made by knock) erstanden und habe nach einigem Tüfteln ein ganz brauchbares Setting gefunden. Nun war ich für drei Tage in den Bergen und als ich zurück kam, passte irgendwie nichts mehr. Das Kaffeemehl schien plötzlich viel zu fein, meine Lelit PL41EM konnte nicht mal das Wasser durchpressen... Und irgendwie will es mir nicht recht gelingen, wieder ein sauberes Setup zu finden. Ich habe das Dial komplett zurück gedreht (bis der Kegel ganz drin war) und hätte gedacht, dass dann der "Zeiger" auf "12" stehen müsste. Tat er aber nicht... Wie das sein kann ist mir schleierhaft. Und nun kämpfe ich damit, wieder ein verlässliches Setting zu finden.
    Gibt's jemand, der Erfahrung mit dieser Mühle hat und mir weiterhelfen kann?

    Grüße, Danke, Christoph
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Du hättest einfach in kleinen Schritten wieder gröber mahlen sollen, bis die Durchlaufzeit wieder passt.
     
  3. #3 Teacherman, 08.09.2019
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Das hatte ich auch vesucht - evtl. waren meine Schritte zu klein...
     
Thema:

Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?

Die Seite wird geladen...

Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren? - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  2. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...