Feld2 by mbk

Diskutiere Feld2 by mbk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde mal interessieren, wo ihr mit der Mahlgradeinstellung bei unterschiedlichen Zubereitungsmethoden steht. Vor allem bei Aeropress und...

  1. #141 signoreaceto, 09.03.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Mich würde mal interessieren, wo ihr mit der Mahlgradeinstellung bei unterschiedlichen Zubereitungsmethoden steht.

    Vor allem bei Aeropress und Handaufguss würde ich gerne mal ein paar Vergleichswerte zur Orientierung haben. Ich hoffe, dass wir alle den gleichen Nullpunkt haben. Ansonsten können wir es ja eh gleich lassen.

    Wenn ich meine Mühle in Richtung fein drehe, ist bei 12 Stopp. Das wäre also mein Nullpunkt.

    Für Espresso im Siebträger dreh ich dann eine volle Umdrehung auf, dreh dann weiter richtung grob und bleibe im Bereich zwischen 6 und 11 stehen. Man könnte es also als 1.6 - 1.11 bezeichnen.

    Wo steht ihr?
     
  2. nutmeg

    nutmeg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    ... und heute kam dann doch die Lieferung. :)
     
  3. nutmeg

    nutmeg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Denke das ist kommt darauf an was du unter "im Uhrzeigersinn verstellen" verstehst.

    Bei mir ist ein harter Anschlag bei 1,4, da ist sie auch leer extrem schwergängig, ab ungefähr 4 ist sie dann leer ganz leichtgängig. D.h. ich glaube "große Zahl ist feiner" - ist das bei dir auch so? Wenn ich die Kurbel festhalte und die Nummernscheibe von 1,4 zu 4 verstelle, bewege ich die Scheibe mit den Ziffern drauf gegen den Uhrzeigersinn. Ich kann aber auch die Scheibe festhalten und die Kurbel (mit dem Pfeil drauf) im Uhrzeigersinn drehen, um zum selben Resultat zu kommen.

    Auf Instagram hieß es "turn the dial [...] anti-clockwise for looser/coarser". "Dial" ist m.E. die Einstellscheibe mit den Zahlen drauf, also sollte die Beschreibung schon passen, oder?
     
    signoreaceto gefällt das.
  4. #144 signoreaceto, 09.03.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ja, da hast du natürlich recht.
    Ich habe intuitiv das Rädchen festgehalten und die Kurbel gedreht.
    Dass man das auch anders rum machen könnte, hab ich völlig ausgeblendet
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es feiner wird, wenn die Zahl kleiner wird, also wenn ich die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehe.
     
  5. #145 cappucciner, 12.03.2018
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Es lässt sich auch an der Unterseite leicht beobachten, dass bei steigender Zahl sich das Mahlwerk öffnet.

    Ich bin mit meiner Feld2 zufrieden. Sie ist mir schon ein paarmal heruntergefallen, weil der stabil sitzende Hebel zum Festhalten einlädt. Der Auffangbehälter tendiert bei Nutzung der Mühle eher zur Selbstständigkeit - diesen sollte man also beim Mahlen auch in der Hand halten.

    Begeistert bin ich von der Leichtgängigkeit und der Präzision der Mühle. Verbesserungswürdig scheint mir die leicht gerillte Innenseite des Auffangbehälters zu sein. Mir scheint die (wohl konstruktiv bedingte) Rillung beim Leeren eher hinderlich zu sein.

    Espressi aus dieser Mühle schmecken jedenfalls sehr gut (hätte mich auch überrascht wenn es nicht so wäre). Irgendwann werde ich sie vielleicht gegen die Eureka antreten lassen...
     
  6. #146 awasobabba, 22.03.2018
    awasobabba

    awasobabba Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Feld 2 am 16.3. direkt bei madebyknock bestellt, heute war sie dann da. Bin ehrlich gesagt überrascht, wie schnell das ging, man liest dann ja doch immer mal wieder von Verspätungen ;)
    Da das meine erste Mühle ist hab ich ein paar Fragen, zunächst: was muss ich alles machen, bevor ich die ersten Bohnen mahlen kann?
    Hab die Mühle nach der Anleitung von Instagram eingestellt, gibts da dann sonst noch was zu tun?
    Wie putzt ihr eure Feldgrinds denn? Mit Wasser, oder sollte man das lieber von der Mühle fernhalten um zu verhindern, dass der Kaffee nass wird?

    Danke schonmal :)
     
  7. #147 yoshi005, 22.03.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wasser würde ich nicht nehmen. Feuchten Lappen für außen, Pinsel für innen sollte ausreichen.
     
    awasobabba gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Durchpusten kommt auch immer gut.
     
  9. #149 Wrestler, 22.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde eine handvoll Bohnen mal durchjagen.
    Um evtl Reste oder Rückstände der Produktion zu beseitigen.
    Dann einfach loslegen.
     
    awasobabba gefällt das.
  10. #150 RügenBrikka, 23.03.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Hallo awasobabba,

    nachdem ich erst mit einer günstigen Variante fahren wollte habe ich mich hier ein bisschen im Forum belesen und mich letztenendes dafür entschieden direkt eine Feld2 zu kaufen um einerseits alles aus meiner Brikka rauszuholen und mir andererseits nicht gleich eine neue Mühle kaufen zu müssen, wenn ich zukünftig mal mit einem anderen System brühe! Zu meiner Entscheidung beigetragen hat dabei auch, dass die Feld2 grade im Angebot war! :D

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe am Montag bestellt und war auch positiv überrascht, als ich am Dienstag bereits eine Versandbestätigung erhalten hatte. Mit der Sendungsverfolgung von der Royal Mail konnte ich das Paket auch bis gestern Morgen verfolgen, seit da ist es "On its Way to GLS Germany". GLS kennt mein Paket aber immer noch nicht und auch mit dem direkten Link vom Royal Mail Tracking wird nichts gefunden.

    War das bei dir auch so? Oder hast du den Versandweg nicht so gespannt verfolgt wie ich? :D
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das sollte normal sein. Als ich mal ein Paket aus Japan in die Packstation bekommen habe, gab es auch kein DHL Tracking, wohl aber die Abholbenachrichtigung meiner Packstation.
     
    RügenBrikka gefällt das.
  12. #152 RügenBrikka, 23.03.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Danke für die schnelle Antwort! Hat mich eben irritiert, dass es direkt einen "Continue Tracking"-Link gibt und da dann aber nix zu finden ist.

    Aber gut, dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Zumindest weiß ich schon mal, dass meine Feld2 die Reise nach Deutschland bereits angetreten hat! :D
     
    osugi gefällt das.
  13. #153 awasobabba, 23.03.2018
    awasobabba

    awasobabba Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das war bei mir ganz genauso :)
    Irgendwann erscheint dann auch was beim GLS-Tracking.
    Habe mich übrigens aus sehr ähnlichen Gründen für die Feld2 entschieden [emoji16]

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    osugi und RügenBrikka gefällt das.
  14. #154 Coffee-Suwon, 26.03.2018
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Auch ich habe das Angebot der Feld2 bei mbk wahrgenommen. Außer der Bezahlbestätigung (paypal) habe ich jedoch noch keine weitere Nachricht erhalten, weder Eingangsbestätigung der Bestellung noch gar Versandbestätigung. Mal abwarten. Dank eurer positiven Erfahrungen bin ich guter Hoffnung.
     
  15. #155 RügenBrikka, 26.03.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Ui, das Paket wurde heute bei den Nachbarn abgegeben! Da bin ich ja mal gespannt, leider bin ich heute erst später zu Hause! :D
     
    awasobabba gefällt das.
  16. #156 schwawag, 26.03.2018
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Die Kurbel bzw. die Scheibe am Vierkant ist bei mir inzwischen schon etwas locker, nach ca. 180 Espressi. Mein Auffangbehälter klemmt ganz leicht und löst sich mit einem Plop, also hervorragende Passung. Der fällt nicht herunter.

    Sehe ich auch so, das Verstellen zwischen Aeropress und Espresso-Grad funktioniert sehr gut und reproduzierbar.

    Bei mir ist die nicht gerillt.
     
    burnt gefällt das.
  17. #157 RügenBrikka, 27.03.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Merkwürdig. Bei mir kam die Eingangsbestätigung noch am selben Tag und die Versandbestätigung am Tag darauf. Aber anscheinend gab es ja schon einige hier, die auch nix bekommen haben und dann trotzdem die Mühle erhalten haben von daher würde ich mir keine Sorgen machen, der Kundenservice scheint ja eher eine Lotterie zu sein! ;)

    Tatsächlich hatte ich sie gestern genau eine Woche nach der Bestellung in der Hand und sie fühlt sich echt toll an, war direkt begeistert.

    Als ich sie dann aber mal ausprobieren wollte hatte ich gehörige Startschwierigkeiten mit ihr. Irgendwie wollte es mit der Mahlgradeinstellung so gar nicht funktionieren, irgendwas hat immer geklemmt. Als ich dann dachte, dass ich es halbwegs hinbekommen habe und einfach mal Bohnen reinpacken wollte hat erstmal gar nix gemahlen, ich hatte 0 Mahlwiderstand und dementsprechend auch nichts im Auffangbehälter. Noch dazu hat die Mühle an manchen Stellen einfach geklemmt, nach kurzem zurückdrehen in die andere Richtung ging es manchmal weiter, manchmal auch nicht.

    Ich habe dann den Auffangbehälter abgenommen und da war für mich auch nicht erkennbar wo das Mahlgut denn rauskommen sollte. Hab dann weitergedreht und zack kam ich zum Höhepunkt des Abends - Mahlwerk (innen und außen), Schraube, Feder und die noch ganzen Kaffeebohnen lagen weit verteilt auf dem Fußboden. Das war allerdings auch mein "Wendepunkt", denn nachdem ich glücklicherweise die passenden Imbusschlüssel gefunden, alles wieder zusammengebaut und festgeschraubt hatte, hat sie wunderbar funktioniert.

    Rückblickend glaube ich, dass die Schraube, die den äußeren Teil des Mahlwerks (den Ring) hält, wahrscheinlich nicht festgezogen war und der Mahlring dadurch auf dem Mahlkegel auflag. Dadurch war einerseits kein Platz für Bohnen überhaupt ins Mahlwerk zu kommen und andererseits war es wahrscheinlich auch der Grund für das Klemmen an willkürlichen Stellen. Da haben sich dann wohl die beiden Teile des Mahlwerks miteinander verkantet. Zum Glück habe ich keine übertriebene Gewalt angewendet! :D Schlussendlich habe ich dann wohl durch mein Drehen die Schraube, die den Mahlkegel hält, gelöst, was zum "großen Finale" geführt hat.

    Wenn jemand also ähnliche Probleme hat, dann kontrolliert am besten mal, ob die Schraube des Mahlwerksrings (die ganz kleine Imbusschraube außen) festgezogen ist und den Ring oben hält. So spart ihr euch möglicherweise, dass ihr wie ich das Mahlwerk inklusive Bohnen auf dem Küchenboden verteilt! :D Als positiven Nebeneffekt konnte ich mir das Mahlwerk mal genauer betrachten und das wirkt wirklich wertig! ;)

    Wieder zusammengebaut ist das Mahlergebnis super und es macht richtig Spaß mit ihr die Bohnen zu mahlen - Happy End also! :)
     
    schwawag, burnt und Coffee-Suwon gefällt das.
  18. #158 Coffee-Suwon, 27.03.2018
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank. Sehr schöne Beschreibung und bestimmt hilfreich. Mal sehen ob und wann meine kommt, dann lege ich mir das Werkzeug parat. :)
     
    RügenBrikka gefällt das.
  19. #159 RügenBrikka, 27.03.2018
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    105
    Gerne. Ich hoffe du wirst es nicht brauchen! ;)

    Vielleicht noch eine Sache, die für manche von Interesse sein könnte: durch mein unfreiwilliges Experiment habe ich auch herausgefunden, wie man die Drehscheibe "tarieren" kann, wenn die engste Stellung des Mahlwerks nicht auf 0 ist - das lässt sich nämlich ganz einfach einstellen wenn die Schraube, die den Mahlkegel hält, etwas gelöst ist. Gut, das mag für manche trivial sein, ich wäre ehrlich gesagt ohne meinen "Unfall" nicht drauf gekommen! :)
     
    awasobabba gefällt das.
  20. #160 awasobabba, 27.03.2018
    awasobabba

    awasobabba Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das ist tatsächlich hilfreich, danke dafür. Hab mich bisher einfach damit zufrieden gegeben, dass ich mir den Nullpunkt merke :D
     
    RügenBrikka gefällt das.
Thema:

Feld2 by mbk

Die Seite wird geladen...

Feld2 by mbk - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  2. Suche Knock Feld2 Espressomühle

    Suche Knock Feld2 Espressomühle: Hallo Zusammen, ich suche aktuell eine Knock Feld2 Espressomühle. Würde mich über Rückmeldungen freuen. Wir werden uns bestimmt einig. Viele...
  3. [Maschinen] Feld2 honed von MadebyKnock

    Feld2 honed von MadebyKnock: Hallo zusammen, ich suche genau diese Handmühle. Meine ist verschwunden und ohne geht es irgendwie nicht. Hebel und Mahlgradverstellung sind bei...
  4. Nachfolger für Handmühle Knock Feld2

    Nachfolger für Handmühle Knock Feld2: Hallo Leute, Ich suche einen elektrischen Nachfolger für meine Handmühle ( Knock Feld 2 ) sie leistet tolle Dienste aber das gekurbel nervt mich...
  5. [Verkauft] Verkauft Feld2 Madebyknock Handmühle

    Verkauft Feld2 Madebyknock Handmühle: Abzugeben ist eine schöne und wenig gebrauchte Feld2 Handmühle. Hat nur eine leicht Gebrauchsspur am Container, ansonsten wie NEU :-) Ich möchte...