Feld47 von MBK für FrenchPress?

Diskutiere Feld47 von MBK für FrenchPress? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo!! Ich auf der Suche nach einer geeigneten handbetrieben Kaffeemühle für FrenchPress. Warum French Press? Ich mag den Kaffee einfach! Ich...

  1. Troite

    Troite Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Ich auf der Suche nach einer geeigneten handbetrieben Kaffeemühle für FrenchPress.

    Warum French Press?
    Ich mag den Kaffee einfach! Ich trinke nicht jeden Tag Kaffee, aber wenn, dann soll er gut sein. Meine Küche ist extrem klein und für das meiste andere fehlt der Stauraum.

    Warum eine Kurbelmühle?
    Wie gesagt. Meine Küche ist extrem klein. Und eine elektrische Mühle kann ich nirgends abstellen. Außerdem brauch ich Sie auch zu selten. Zusätzlich mag ich das Ritual des Kaffeemahlens.

    Ich hab schon recht viel im Forum gelesen und meistens wurde für eine FrenchPress immer nur die Commandante empfohlen. Die ist mir allerdings deutlich zu teuer. Zwischen Commandante und den 50€ Mühlen hab ich jetzt nicht soviel gefunden außer den Mühlen von MBK. Sind die (und vor allem die Feld47) für FrenchPress zu gebrauchen? Gibt es Alternativen?

    Viele Grüße
    Jupp
     
  2. #2 Aeropress, 17.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Knock Mühlen sind sicher brauchbar, die bessere Alternative kennst Du schon. Das sind bei aktuellen Preisen für Spitzenkaffees gerade mal 2-3 kg Kaffee die die mehr kostet und dann jede Tasse noch besser schmeckt. ;)
    Eine gute Alternative gäbe es aber, eine Ghostburr Mühle aus Asien. Zu diesem sehr speziellen Teil den Thread dazu lesen.
     
  3. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Die Comandante MK3 NB hat einen anderen Schliff, daher ist sie für FP besser geeignet. Ich finde sie im Vergleich zur Hausgrind von MbK wesentlich besser geeignet für FP, bei Aeropress ist der Unterschied deutlich geringer. Für FP, spar lieber auf die Comandante, es lohnt sich!
     
  4. Troite

    Troite Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    2-3 kg Kaffee trink ich wahrscheinlich nichtmal in einem Jahr. Daher ist mir die Commandante wirklich zu teuer. Ich kaufe immer nur 250g auf einmal (knapp 30€/kg). Bis jetzt im Laden für FrenchPress gemahlen. Aber selbst bei den 250g geht das Aroma so irre schnell verloren, dass ich nicht soviel Geld für schlechten Kaffee ausgeben mag. Daher möchte Ich eine Mühle die gut funktioniert. Es geht nicht darum das letzte bisschen Aroma rauszukitzeln. Ich will einen kräftig aromatischen Kaffee hinbekommen der nicht sauer oder bitter ist. Dafür sollte es ausreichen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Du erwähntest oben im Eingangsthread die Feld47. Die ist mit 190€ kaum günstiger als die Comandante. Da finde ich das Geld in eine Comandante besser investiert. Es wäre schade, Kaffee für 30€/Kilo mit einer suboptimalen Mühle zu mahlen.
     
    whereiscrumble und rebecmeer gefällt das.
  6. Troite

    Troite Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte die Feld47 für 140€ bekommen.
    Aber grundsätzlich hast du schon recht. Wenn die wirklich nicht dafür taugt, dann sind auch 10€ noch zuviel. Ich nehme an sonst gibts keine Alternativen?
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Nur elektrisch (die erwähnte China Mühle mit „Ghost burrs“ von Xeleo, Wilfa, Baratza, Tchibo) oder teurer und grösser als Handmühle (OE Apex, ist aber auch nicht mehr mobil wie eine C40).
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Vielleicht ist auch die 1zpresso JX Handmühle in Erwägung zu ziehen. Ich selber besitze diese Mühle, nutze sie allerdings nur für Espresso. Andere Nutzer hier im Forum nehmen sie wohl auch für Filtermahlung und haben davon im Threads zur Mühle berichtet
     
  9. #9 rebecmeer, 17.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn es nicht gar so teuer sein soll, mal die Mühlen von 1zpresso anschauen.

    Kommen aus Taiwan und sollen sehr gut sein.

    Bestellbar direkt mit Zoll oder auch Amazon.com falls Sie mal was da haben.

    Kann Dir aber nicht sagen welche die Richtige für Dich ist.

    Da war @zecked schneller.
     
    zecked gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Schau doch mal in den Buchten nach einer gebrauchten. Ich habe eine feld1 für 120 Euro da gekauft.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich hab hier auch schon mal eine Feldgrind für einen knappen Hunderter geschossen. Aber die produziert aus meiner Sicht zu viele Fines für French Press.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    War nur ein Preisbeispiel. :)
     
Thema:

Feld47 von MBK für FrenchPress?

Die Seite wird geladen...

Feld47 von MBK für FrenchPress? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Feld47 Travel

    Feld47 Travel: Hallo zusammen, ich verkaufe meine neuwertige Feld47 Travel. Gekauft habe ich diese 12/2020 direkt bei Knock. Leider werde ich mit der Mühle...
  2. [Verkauft] made by knock Feld47 Travel

    made by knock Feld47 Travel: Hallo zusammen, verkaufe eine völlig unbenutzte Feld47 Travel in schwarz von made by knock. Ich denke über die Mühle muss ich nicht viel sagen....
  3. [Maschinen] Feld47/Aergrind/Feldgrind

    Feld47/Aergrind/Feldgrind: Hallo zusammen, Ich möchte mein derzeitiges Setup (Bialetti Brikka & Hario Mini Mill) auf einen kleinen ST und eine vernünftige,...
  4. [Verkauft] Feld47 Honed Madebyknock NEU

    Feld47 Honed Madebyknock NEU: Ich möchte mich von meiner NEUEN und unbenutzten Madebyknock Handmühle trennen, da sie mir viel zu schade ist, sie auf Reisen mitzunehmen. Sie ist...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...