Feldgrind 2, welche elektrische Mühle?

Diskutiere Feldgrind 2, welche elektrische Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Feldgrind 2, die auch tadellos funktioniert. Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich eine...

  1. #1 Nespressooderespresso, 10.01.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit längerem eine Feldgrind 2, die auch tadellos funktioniert. Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich eine elektrische Mühle anzuschaffen. Hochwertige Handmühlen sind ja oft besser als gleichpreisige elektrische Mühlen. Welche Mühle müsste ich denn mindestens kaufen, um keine Einbußen in der Mahlqualität zu erhalten?

    Danke euch :)

    Schönen Abend noch!
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Sagt wer?
    Die Qualität hängt vom Mahlwerk ab. Die Feldgrind haben nach meinem Wissen ein Standard 38mm Mahlwerk. Ob das der Lux etc. wirklich schlechter ist weiß ich nicht.
    Der Preis hängt auch von der Stückzahl und Fertigungsmethode ab.

    47mm in der Kinu vs. 47mm in der BB005 wäre auch mal vergleichenswert. Letztere hatte ich mal, fand ich sehr gut bis auf die fehlende Skala, das windige Verstellrad und den zu großen Totraum. Vielleicht hätte ich sie noch, wenn es damals den 3D-Auswurf gegeben hätte.

    Wenn du aber (nahezu) totraumfrei bleiben willst (was ich perfekt nachvollziehen kann), bleibt dir nur eine Sette oder Niche, oder deutlich darüber eine EtzMax.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nicht nur, sondern auch. Mit der Konstruktion um das Mahlwerk kann man ebenfalls viel richtig oder auch falsch machen...
     
    Eiszeit, S.Bresseau, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 11.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Schon klar, alignment, Zentrierung und Spiel sind extrem wichtig, aber das Mahlwerk an sich gibt sozusagen die Grenze des Machbaren vor. Gilt für alle Mühlen. Und nicht vergessen darf man, dass gerade für Espresso eine feinfühlige, möglichst stufenlose Verstellmöglichkeit gegeben sein muss.
     
  5. #5 leupster, 11.01.2021
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    Ich würde sagen, bei gleichem Kegel, hat man bei beiden Varianten die Kosten der Lager/Gehäuse, bei der elektrischen kommt halt on Top eventuell Kosten für Elektrik, Motor, mehr Material. Daher Tendenz stimmt, wobei man es natürlich nicht pauschalisieren kann ;)

    Da kann man jetzt 100 Empfehlungen aussprechen, vielleicht Budget/Benutzung definieren.
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. #6 Nespressooderespresso, 15.05.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,
    Es ist bei mir jetzt eine Eureka Mignon Specialita in schwarz geworden :)
    Jetzt muss ich nur noch irgendwann die Sage upgraden.

    Danke euch!
     
Thema:

Feldgrind 2, welche elektrische Mühle?

Die Seite wird geladen...

Feldgrind 2, welche elektrische Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...