Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber

Diskutiere Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Helor scheint stabil zu sein ... und die Mahlgradverstellung ist gestuft Die Helor ist stufenlos. Der gefüllte Punkt und die nicht gefüllten...

  1. #21 infusione, 20.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Helor ist stufenlos. Der gefüllte Punkt und die nicht gefüllten Punkte sind Markierungen, um die Mahlgradeinstellung wiederzufinden.
     
  2. #22 fanthomas, 20.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wo ein Wille ist ...



    OK. Gehört eigentlich hier hin. ;)
     
  3. #23 higgs_muc, 20.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Über den Typen in Unterhose konnte ich gerade noch hinwegsehen - aber die Tüte als Abdeckung schießt dann doch den Vogel ab :D
     
    fanthomas gefällt das.
  4. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Auch wenn es sich vermutlich längst erledigt hat:
    Ein Akkuschrauber mit angesteckter 5,5er Nuss aus dem Ratschenkasten passt perfekt oben auf die Welle der Comandante c40 mk3.
    Abgesehen von der unorthodoxen Methode, und ungeachtet der Frage ob das geschmacklich zur hochglanzpolierten teuren Kaffeeecke "passt", ist das eigentlich pragmatisch, denn dann ohne die
    ständig eiernden Kräfte beim Handkurbeln sollte das Mahlgut theoretisch noch homogener sein oder zumindest die Kugellager weniger belastet werden, oder?
     
  5. #25 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Kugellager dürfte sicher viel höher belastet sein, durch das deutlich mehr an Umdrehungen eher heiß laufen.
     
  6. #26 S.Bresseau, 17.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich kenne einen Fall, in dem der Akkuschrauberbetrieb die Mühle kaputt gemacht hat, weil sich die Mahlgradverstellung gefressen hatte. War iirc eine Rosco. Keine Ahnung, ob das auch mit anderen Mühlen passieren kann.
     
  7. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann man bei aktuellen Akkuschraubern meist regulieren, ebenso das maximale Drehmoment... Ich habe z.B. auch einen ganz kleinen von Bosch, der kriegt das gar nicht hin und stockt nach jeder halben Umdrehung, d.h. der Schrauber muss erstmal das Drehmoment erzeugen, das man normalerweise mit der Hebelwirkung der Kurbel erzeugt. Das wird nicht automatisch eine Turbomahlung....
     
  8. #28 FG1961, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich kann meine Mühle Zassenhaus Panama mit einen Akkuschrauber einfach verbinden.
    (Für 16 Gramm Bohnen sind mindestens 150 Umdrehungen nötig)
    Die Kurbelaufnahme hat genau 1/4".
    Mein kleiner Workzone Akkuschrauber schafft es nicht immer:
    Je nach Bohne bleibt der "Schrauber" stehen. Ein bisschen rütteln und es geht, normalerweise, weiter.
    Meinem Festo Akkuschrauber ist das wurscht.
    Fazit:
    Es funktioniert und es geht wesentlich schneller.
    Für einen Espresso ist der Aufwand zu hoch. Ab zwei/drei Espressi wird es zweckmäßig.
    Der Kraftaufwand mit der Festo ist nicht unerheblich. Das Ding wiegt fast ein Kilogramm.
    Die andere Hand muss ordentlich zupacken und gegen halten, insbesondere wenn sich eine Bohne "wehrt";)
     
  9. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir hat sitzt 5,5 mm Sechskant Steckschlüssel nicht fest auf, der hat deutlich spiel.
     
  10. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe das gestern mal mit meiner Ironheart ausprobiert.
    Passt!

    Viel schneller als per Hand ist der Mahlvorgang allerdings nicht.
    Bei einer größeren Menge benötigter Bohnen aber u.U. weniger anstrengend.

    Ansonsten geht durch den Schrauber das meditative des Mahlvorgangs verloren ;-)

    Ciao

    dirk
     
    Jova gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]
    Vierkantschlüssel 7mm
    Eine Fläche einen Radius reingedremelt
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das benötigte Drehmoment ist heftig, ich spanne auf 6mm Rundschaft und das rutsch fast durch.
    Der kleine Bosch als EC hat richtig Dampf, mit einem Baumarktschrauber wird das nichts werden.
    Wegen meiner Schulterverletzung war das vor 45min so eine Spontanidee, den Fred hier und meinen aktuellen Bedarf, schnell mal durch Basteln zu befriedigen :D
     
  12. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Die Handmühlen von 1Zpresso werden ja damit beworben dass sie sich mit einem Akkuschrauber bedienen lassen. Die müssen sich aber erst noch bezüglich ihrer Qualität beweisen.
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich habe mir extra eine "Mini-Nuss" mit Sechskantaufnahme geklauft (so eine: https://www.amazon.de/BGS-9466-Bit-Einsatz-Innensechskant/dp/B075DLMS2Y ) sowie den billigsten 7.2V Schrauber (PureWork für 19€, entspricht dem "NoCry 10Nm" Akkuschrauber) den ich gefunden habe. Mit der Comandante funktioniert das problemlos (und auch die Geschwindigkeit ist mit 3,5U/s nur etwas schneller als Handkurbeln). Wollte ursprünglich einen schönen Ständer dafür bauen, doch irgendwie sitze ich immer noch mit dem Akkuschrauber da.
    Der Mahlgrad unterscheided sich im übrigen etwas zwischen hand- und maschinengekurbeltem Mehl.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Inwiefern, wenn ich fragen darf?
     
    utzb_ gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Wenn ich mich richtig erinnere war das Mahlgut mit Akkuschrauber etwas feiner, so dass die richtige Einstellung für Espresso davon abhing ob man per Hand kurbelt oder mit Akkuschrauber.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gerade mal 15g nicht mit der Hand gemahlen, es ist extrem aufgeladen und lässt sich kaum aus der Feldgrind klopfen. Feiner kann ich so nicht bestätigen, die Durchlaufzeit bliebt annähernd gleich.
    Ich mache es weiter mit der Hand, da ist das Ergebnis schön fluffig und hängt nicht in der Ecke :D
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich nehm einen Bosch Professional Akkuschrauber GSR 12V-15 mit der Hand gehalten. Klappt wunderbar.
     
  18. #38 Wolf1975, 28.10.2019
    Wolf1975

    Wolf1975 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Comandante MK3 Antrieb

    Auf Post Nummer 185 gibt’s Videos dazu .

    funktioniert einwandfrei
    Akkuschrauber vom Lidl 13€
     
Thema:

Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber

Die Seite wird geladen...

Feldgrind / Commandante C40 MK3 Erfahrungen mit Akkuschrauber - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Feldgrind oder Commandante C40

    Handmühle Feldgrind oder Commandante C40: Hey Leute. Ich suche wie oben erwähnt eine Feldgrind Handmühle. Für Angebote der Commandante c40 bin ich jedoch ebenfalls offen ;)
  2. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  3. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  4. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  5. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...