Feldgrind-Ersatz

Diskutiere Feldgrind-Ersatz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich ja noch die ganze Zeit mit der Feldgrind liebäugele, diese aber ja bekanntermaßen äußerst schwer zu bekommen ist, würde ich gerne...

  1. #1 flusier, 28.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Hallo,
    da ich ja noch die ganze Zeit mit der Feldgrind liebäugele, diese aber ja bekanntermaßen äußerst schwer zu bekommen ist, würde ich gerne wissen, wo der Unterschied zwischen der Feldgrind und der feldfarb bzw hausgrind liegt.
    Preislich unterscheiden diese sich ja nicht besonders, bei dem Preis kommt es auf 5£ schließlich auch nicht mehr an.

    Danke!
    Marc
     
  2. #2 sokrates618, 28.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Marc,

    die Feldgrind und Fehlfarb unterscheiden sich nur in der Farbe. Die Hausgrind ist wesentlich stabiler aufgebaut und hat einen größeren Abstand zwischen den Lagern, was dem Gleichlauf zugute kommt. Alle drei Mühlen haben die gleichen Mahlkegel. Im Feldgrind Thread hatte ich mal die Unterschiede wie folgt beschrieben:

    Zitat von sokrates618:
    die Hausgrind ist wesentlich massiver konstruiert als die Feldgrind, die Mahlkegel sind die gleichen. Konstruktiv ist der Lagerabstand der Hausgrind mit ca. 86mm deutlich größer als der der Feldgrind mit nur 25mm. Dies könnte bei gleichen Fertigungstoleranzen bei der Hausgrind zu einer präziseren Ausrichtung und Führung der Mahlkegel führen. Auch unterscheidet sich die Einstellung der Mahlgradverstellung und die Kurbelbefestigung. Bei der Hausgrind ist die Kurbel fest, bei der Feldgrind aufgesteckt.
    Gewicht: HG = 1220g, FG = 540g,
    Höhe Mühlenkörper: HG = 220mm, FG = 190mm
    Durchmesser: HG = 56mm, FG = 50mm,
    Dicke Alukörper: HG = 5mm, FG = 1,5mm,
    Mahlwerkhalterung: HG Edelstahl, FG Aluminium,
    eff. Kurbellänge: HG = 125mm, FG = 110mm,
    Kurbeldicke: HG = 4mm, FG = 3mm,
    Lagerabstand: HG = 86mm, FG = 25mm
    Boden Kaffeebehälter: HG Edelstahl, FG Kunststoff,
    Kurbelknopf: HG: griffig groß Aluminium, FG klein Kunststoff.
    Positiv bei der Feldgrind ist zu erwähnen, dass die Steigung des zur Mahgradverstellung benötigten Gewindes geringer als bei der Hausgrind ist, so dass die Einstellung feiner durchgeführt werden kann. In der Praxis hat das jedoch keine Bedeutung.
    Neben dem geringeren Gewicht hat die Feldgrind den Vorteil, dass die Kurbel zum Transport einfach abgezogen werden kann, die Mühle also ideal für Outdooraktivitäten geeignet ist. Für zu Hause würde ich aufgrund der wesentlich besseren Lagergeometrie und Massivität in jedem Fall die Hausgrind vorziehen.

    Gruß, Götz
     
    LukA1337 gefällt das.
  3. #3 flusier, 29.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Super, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
    Dass es die Feldgrind derzeit nirgends zu kaufen gibt, weiß ich, aber wie sieht es mit der Hausgrind aus?
     
  4. #4 sokrates618, 29.05.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Marc,
    die Hausgrind soll es Ende Juni Anfang Juli in einer kleinen Auflage bei Knock geben. Diese wird wahrscheinlich schnell ausverkauft sein. Da hilft es nur, öfters bei Knock auf die Homepage in dem Store nachsehen. Wenn sie dann auch noch geliefert wird, lohnt es sich wirklich.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 flusier, 30.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Oh, gab es da schon schlechte Erfahrungen?
     
  6. #6 ElCanario, 30.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich kann nichts negatives berichten über Knock , all meine Bestellungen wurden korrekt abgewickelt. Ohne Probleme , habe kürzlich eine Feldgrind an Suchende Käufer angeboten und viele Antworten nicht oder sind nicht bereit den neu Preis zu bezahlen , komisch
     
  7. #7 sokrates618, 30.05.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Mark,
    im Feldgrind Thread wurde mehrfach die Bestellabwicklung und Kommunikation mit der Fa. Knock kritisiert. Knock ist offensichtlich ein sehr kleinen Betrieb. Auch ich musste auf meine erste Mühle lange warten was jedoch damit zu erklären ist, dass ich sehr früh schon bestellt hatte und Knock mit der Fertigung nicht hinterher kann. Das hat sich inzwischen verbessert. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Mühle letztendlich nicht doch geliefert wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität entschädigen einen dann doch für die eventuelle Warterei.
    Gruß, Götz
     
    ElCanario gefällt das.
  8. #8 flusier, 30.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Oh also wenn du noch Wege kennst an eine Feld-/Hausgrind zu kommen, freue ich mich auf eine Nachricht von dir :D
     
  9. #9 ElCanario, 30.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Nein , leider nicht , es gab einen Vertrieb ueber einen Kaffeeladen in Berlin , ab und an taucht eine hier in der Verkaufsecke auf , die Handmühlen aus dem Hause Knock sind halt sehr begeehrt , habe mir neulich eine Helor bestellt mit beiden Mahlwerken , waere das nichts für dich ? Die sind immer Vorrätig , wie die jetzt vom Mahlgut ist weiss ich nicht ( noch nicht ) , oder eine Bravo mini , die soll auch top sein , und Gilberto ist ein netter Kerl . Es gibt die ein oder andere Mühle die per Hand super geht . Was ich teilweise nicht verstehe ist wie so mega fette Mühlen im Haushalt für ein oder 2 cafe / Tag genutzt werden ,
     
  10. #10 flusier, 30.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Preislich spielen die von dir genannten Handmühlen ja nochmal in einer ganz anderen Liga, weswegen die wohl leider nicht in Frage kommen...
     
  11. #11 BohnenJustaff, 30.05.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich habe eine Comandante Mk3 in Rot genommen und nicht bereut.
    Ist in 3 Tagen da.
    Vielleicht auch etwas für dich?

    01.jpg
     
  12. #12 flusier, 30.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Das sind ja leider auch wieder 100€ mehr...
     
  13. #13 BohnenJustaff, 30.05.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ja, hat mann aber ewig. ;)
     
  14. #14 flusier, 30.05.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Dann doch lieber die Feldgrind, wenn ich die irgendwie/irgendwo bekomme :p
     
  15. #15 sokrates618, 30.05.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo ElCanario,
    der Laden in Berlin heißt "the Barn". Er kann jedoch auch nur liefern, wenn er Mühlen hat. Aktuell ist die Feldgrind bei the Barn auf "sold out". Inzwischen gibt es auch schon andere qualitativ hochwertige Handmühlen (Bravo, Kinu, Helior, Rosco, Lido). Die Feld- bzw. Hausgrind haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, werden nur in kleinen Batches produziert und sind daher schnell ausverkauft. Wenn man etwas Zeit hat und sich kümmert, bekommt man jedoch früher oder später seine Knock-Mühle.
    Gruß, Götz
    P.S. Was meinst Du mit "mega fetter" Mühle?
     
  16. #16 ginkgobaum, 30.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Bereuen kannst du es ja auch erst, wenn sie da ist :p
     
    Marzocco_07, rodauce, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 ElCanario, 30.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Z.B. Eine Compak F10 , oder K30 , EK43 oder andere schwere Kaliber , mein Kommentar war nicht auf Handmühle bezogen
     
  18. #18 BohnenJustaff, 30.05.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ja, hat mann aber ewig.
    Ich meine nach der Bestellung, meine steht schon länger in der Küche, hat auch schon einiges gemahlen, siehe Bild.:rolleyes:
     
  19. #19 ginkgobaum, 30.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das war dann wohl etwas missverständlich ;)
     
Thema:

Feldgrind-Ersatz