Feldgrind Mühle - loser Kurbelknauf

Diskutiere Feldgrind Mühle - loser Kurbelknauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Feldgrind Mühle hat sich der Knauf von der Kurbel gelöst. Der Knauf sitzt normalerweise auf zwei Kugellagern, die am Ende der...

  1. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    bei meiner Feldgrind Mühle hat sich der Knauf von der Kurbel gelöst.

    Der Knauf sitzt normalerweise auf zwei Kugellagern, die am Ende der Kurbel auf einer Schraube befestigt sind. Der Knauf ist aus Aluminium und hat nur eine Bohrung mit dem Durchmesser der Lager.
    Jetzt rutsch er einfach von den Lagern herunter, ich weiß nicht, wie es befestigt war. Vielleicht nur Presspassung?

    Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte? Kleber ist schwierig, der würde ja auch in die Lager laufen, oder?
     

    Anhänge:

  2. #2 niemerlang, 22.06.2020
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe die Lager mit dünnem Klebestreifen umklebt und den Knauf wieder drübergedrückt. Es war der dünne matte Klebestreifen, der auch beschriftet werden kann.
    Das hält nun schon über zwei Jahre.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei meiner ist von der Oberseite auch ein Schraubenkopf.
     

    Anhänge:

  4. #4 sokrates618, 22.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Gethe,
    ich habe erst die Bohrung und die Außenseite der Lager entfettet und dann mit einem Zahnstocher ganz dünn flüssigen Sekundenkleber in die Bohrung des Knauf gestrichen. Kein Gel verwenden und wirklich nur hauchdünn auftragen, damit nichts in die Lager kommt.
    Das ist nur bei der neuen Generation so gelöst.

    Gruß, Götz
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Aber dann müsste man das Teil ja auch so nachkaufen können.....
     
  6. #6 sokrates618, 22.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sekem,
    Im Prinzip "ja". Nur schätze ich den Aufwand, von Knock ein entsprechendes Angebot einzuholen, Bestellung und Versand mit den hierbei anfallenden Kosten, gegenüber einem Tropfen Cyankleber für wenig effektiv.
    Gruß, Götz
     
    Sekem gefällt das.
  7. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Danke, das sind ja schon mal ein paar gute Ideen. Das mit dem Klebeband ist natürlich charmant, das werde ich als erstes probieren.
    Ich habe auch Knock angeschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten :)
     
  8. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Also eine Lage Tesafilm ist schon zu dick, das schiebe ich direkt wieder runter :( Da muss wohl doch ein Tröpfchen Kleber dran.
     
  9. #9 Herr_Mo, 22.06.2020
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte mit Sekundenkleber als Gel Erfolg. Dazu habe ich, ebenfalls mit Zahnstocher, den Kleber sehr dünn auf die Lager selbst aufgetragen und dann wieder den Knauf drüber geschoben. Ging gut bei mir :)
     
  10. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Bei mir sitzt er jetzt dank flüssigem Sekundenkleber auch bombenfest. Allerdings war ich wohl nicht schnell genug, ich bin nur über das erste Lager gekommen! Dafür kann man sich jetzt nicht mehr die Fingerknöchel anschlagen.

    Ich kriege den Knauf auch nicht mehr runter, habe es schon mit Föhn probiert, sitzt aber zu fest. Ich probiere es zum lösen nocheinmal mit einem Kriechöl, sonst bleibt es jetzt so :)
     

    Anhänge:

  11. #11 sokrates618, 24.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Da hat der Sekundenkleber seinem Nahmen alle Ehre gemacht :( Im Netz schwanken die Angaben zur Temperaturbeständigkeit von Cyankleber zwischen 130 und 180°C. Eventuell mal im Backofen bei 200°C probieren.
    Gruß, Götz
     
  12. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    im Backofen kann ich es nochmal probieren, im Wasserbad bei 100°C hat es nicht gereicht.

    Eigentlich habe ich mir keine Zeit gelassen, nur kurz etwas Kleber verstrichen und dann draufgesteckt. Vielleicht ist der Spalt auch einfach zu klein.
     
  13. #13 sokrates618, 24.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Gethe,
    der Kurbelknauf hat eine Presspassung, d.h. normalerweise wird der Knauf einfach nur aufgepresst und gut ist. Wenn er sich löst. ist es ein Toleranzproblem der Passung. Beim Einkleben muss die Luft im Knauf erst einmal herausgepresst werden. Cyankleber reagiert relativ schnell..Mein Tip:
    Im Backofen auf 200°C erhitzen, abziehen, säubern, minimal neu mit Sekundenkleber dünn bestreichen und dann mit einer Schraubzwinge oder Schraubstock aufpressen.
    Gruß, Götz
     
  14. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Hallo sokrates618,

    vielen Dank für die Tipps. Ich habe es heute auch im Backofen 20 min bei 200°C probiert, ich konnte es hinterher per Hand nicht abziehen. Ich habe auch etwas Angst, das bei zuviel Gewalt das Lager oder der Knauf Schaden nimmt und ich die Kurbel gar nicht mehr benutzen könnte. Mit einer Schraubzwinge könnte ich es erstmal nur weiter hineinpressen und hoffen, dass sich dabei die Klebeverbindung löst. Zum abziehen fehlt mir der Ansatzpunkt für einen Hebel.
    Ich werde es jetzt so lassen, in der Funktion ist es auch nicht eingeschränkt. Vielleicht löst es sich ja wieder nach ein paar Kilo Kaffee, dann bin ich beim nächsten Mal schlauer.
     
  15. #15 niemerlang, 25.06.2020
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Nochmal erwärmen und anstatt den Knauf abzuziehen, vorsichtig mit Schraubzwinge oder Schraubstock zusammendrücken?
     
  16. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    ok, ich habe es nochmal im Backofen bei etwas über 200°C probiert, vielleicht war es beim ersten mal doch nicht heiß genug, jetzt habe ich es lösen können und neu verklebt, konnte den Knauf auch ohne Schraubzwinge ganz aufstecken, sitzt fest und lässt sich auch noch drehen ;)

    Vielen Dank!
     
    sokrates618 und swimmer gefällt das.
Thema:

Feldgrind Mühle - loser Kurbelknauf

Die Seite wird geladen...

Feldgrind Mühle - loser Kurbelknauf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  2. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  3. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...
  4. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle

    Knock Feldgrind Handmühle: Ich biete eine MBK Feldgrind Handmühle an. Die Mühle ist gebraucht und hat kleine Gebrauchsspuren. Sie mahlt problemlos espressofein. Ich habe sie...
  5. [Verkauft] Feldgrind Made By Knock Handmühle

    Feldgrind Made By Knock Handmühle: Ich verkaufe meine Feldgrind Handmühle von Made by Knock. Ich habe die Mühle im Juli 2017 direkt bei Made by Knock gekauft. Die Mühle wurde...