Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde die Feldgrind einfach angenehmer zu handhaben als die Lido.Ja finde ich auch, dafür ist die Lido schneller :)

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ja finde ich auch, dafür ist die Lido schneller :)
     
  2. #62 Rantanplan, 30.04.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Kurzes Update: Die neue Feldgrind 1.1 wird über das kommende Wochenende pö a pö in den Shop gestellt... Sie ist nun schwarz aniodisiert und ziemlich chic, wie ich finde!
    https://instagram.com/p/2FpymDAys2
     
    Bonsai-Brummi und bosch gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    OT
    Ich wünsche mir schon die ganze Zeit die Mühle - oder noch besser die Hausgrind - mit einem Edelstahlbody mit Holz außenrum; ähnlich dem Aufbau der Comandante, nur eben ganz anders ;)
     
    locobo gefällt das.
  4. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    [​IMG]

    Ich hab ja seit zweieinhalb Monaten eine Feldgrind aus Holz. Bin sehr zufrieden. Ist aber ein Prototyp gewesen, von dem ich gar nicht weiß, ob er so je gebaut wird.
     
    antony, Karal, Rantanplan und einer weiteren Person gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    :eek: *neid* Das ist mal eine gediegene Filterausstattung!

    Eine reine Holzmühle ist extrem stilvoll, doch IMHO suboptimal. Wenn ich bedenke wie mit dem Wechsel der Jahreszeiten die Bögen, Holzgriffe der Messer und Instrumente arbeiten.
     
    bosch gefällt das.
  6. #66 Rantanplan, 30.04.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Schön ist er auf jeden Fall der Prototyp!
     
    bosch gefällt das.
  7. #67 mooniac, 03.05.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Vielen Dank für die sehr informative Darstellung der Handmühlen, samt schöne Fotos und Aussagekräftigen Videos.

    Ich bin "wieder" spät dran weil ich eine Mühle schon gekauft hatte -habe alles wieder zu spät gesehen- weiß aber etwas mehr über die drei Mühlen.

    Mit Sicherheit bei meiner nächste Anschaffung werden die Infos hier eine Rolle spielen.

    Nochmals vielen Dank für die Mühe!!
     
    bosch gefällt das.
  8. #68 puckmuckl, 03.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hat es eigtl wer geschafft, von der angeblich über dieses WE verfügbaren Serie zu bestellen? Hab öfters mal in den shop geschaut, verfügbar war da nie was. So langsam hab ich auch keinen Bock mehr drauf, es gibt in schöner Regelmäßigkeit Ankündigungen via instagram, jedoch keine realistische Kaufoption. Klare Ansagen wären mir da irgendwie lieber.
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Moonia ... danke für die Blumen :)

    Hallo puckmuckl, ich kann Dein Ärger verstehen, allerdings ist es schon eine gute Nachricht, dass sie weiter produzieren wollen.
    Ich habe nämlich vor zwei (drei ?) Monate gelesen, dass die Firma die die Haus/Feldgrind produziert Pleite geworden ist.
    Insofern ist es schön zu lesen, dass es überhaupt weiter gehen kann.
    Anscheinend haben sie auch eine "Kappe" für die FG vorgesehen ... gute Idee !

    Ich nutze die Feldgrind nach wie vor für das Espresso.
    Dabei ist mir (mein Finger) einen kleinen Nachteil der etwas kantigen Kurbel "aufgefallen": beim schnell kurbeln kann es schon weh tun und blutig enden ...
     
  10. #70 Rantanplan, 03.05.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Also ich habe es wohl geschafft eine Feldgrind 1.1 aus diesem Batch zu ergattern. Ich habe auch zu zwei zeitpunkten am Wochenende im Shop verfügbare Mühlen gesehen. Da brauchte man wohl ein glückliches Timing... Schade das die so wenige Mühlen produzieren und die Nachfrage so groß ist.
     
    Coffee@MA und bosch gefällt das.
  11. #71 Coffee@MA, 04.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich hab auch eine erstanden [emoji4]

    Nochmals vielen Dank an Rantanplan, der mich auf den beginnenden Verkauf aufmerksam gemacht hat. Ich hätte es sonst verpeilt [emoji106]
     
  12. #72 Lecker-Käffchen, 04.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    dat kann doch nicht war sein:(?

    Bin seid Monaten reglmäßig auf der Seite und hatte auch mal Kontakt zu dem Anbieter. Als ich jetzt endlich eine Änderung auf der Seite sah,. war ich ständig am aktualisieren, fast schon wie in der Bucht:D
    Ich habe nicht einmal was verfügbar gesehen! Und ihr gleich mehrmals und konntet ordern???
     
  13. #73 Coffee@MA, 04.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe sie nur einmal, trotz mehrfacher Versuche, verfügbar gesehen und dann gleich geordert. Aber noch ist sie nicht bei mir....
     
  14. #74 puckmuckl, 04.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    @saboli: hast natürlich recht, kleine Lieferungen sind immer noch besser als nix. Wobei ich das trotzdem nicht verstehe, da gibts irgendwelche Großhändler/Hersteller für die Einzelteile, warum bekommt man da nicht die entsprechenden Mengen her? Aber ich kenn mich mit sowas auch nicht aus, u bei der Commandante sieht es ja ähnlich aus, riesen Nachfrage, wenig Angebot.

    Glückwunsch an die beiden Käufer, mir gings wie Lecker-Käffchen, gefühlt andauernd geschaut, aber verfügbar war da nie was. Scheint echt ein ziemliches Lotteriespiel gewesen zu sein.
     
  15. #75 Welskador, 04.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe gestern eine Hausgrind bei knock geordert, die ja quasi wie eine Feldgrind im schickeren Gehäuse sein soll.
    Oder auch nicht, denn bei der Materialwahl, waren Walnuss und Alumiunum bereits ausverkauft, nur bei "international shipping" waren noch 3 Modelle verfügbar. Tja, nun ist es aber so, dass "international shipping" kein Material ist und ich nur 25 Pfund bezahlen sollte (Letztlich habe ich nur den Versand bezahlt?). Zwar ging die Bestellung durch, ich habe per Paypal bezahlt und eine Bestätigung per Mail von knock bekommen, aber ich gehe mal davon aus, dass in einiger Zeit eine Email a la "Entschuldigung, aber eigentlich waren keine Mühlen mehr verfügbar. Wir zahlen die 25 Pfund zurück" kommen wird.
    Naja, aber man kanns ja mal probieren :D

    Oder habe ich deren Shop einfach nicht verstanden?! Und bekomme dann eine Nachzahlungsaufforderung mit dem Preis der eigentlichen Mühle?

    Edit: Hab nun verstanden wie der Shop funktioniert: Tatsächlich habe habe ich jetzt nichts als den Versand bezahlt. Ich werde dann wohl mal stornieren...dass das überhaupt so möglich ist :confused:
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Jetzt sind noch zwei Hausgrinds zu 14 £ (?) vorhanden?!
    Wird Mangel bewusst als Marketingsinstrument eingesetzt? Für mich immer schwieriger zu glauben, dass Feld- und Hausgrind wirklich gute Mühle sein sollten....
     
  17. #77 puckmuckl, 04.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nö, so wie ich den shop verstehe gibts nur noch 2x Auslandsporto für die Hausgrind, aber ohne Mühle dazu. Gestern gabs noch 3x Porto, eines davon hat sich Welskador unter den Nagel gerissen ;)
     
    Coffee@MA und Welskador gefällt das.
  18. #78 dolce vita, 04.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    Ich hab noch eine hausgrind in der shopping cart, aber 210€ is mir dafür dann doch etwas zuviel...
     
  19. #79 dr.dopi, 04.05.2015
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Das zusätzliche Porto scheint mir überflüssig und war wohl früher notwendig. Bei meiner Bestellung wurden automatisch 25 Pfund für Porto aufgeschlagen, hätte ich zusätzlich die Porto-Position hinzugefügt waren die Versandkosten doppelt drin. Scheint also ein Fehler auf der Seite zu sein - eine Auskunft vom Verkäufer bekommt man hier aber leider nicht.
     
  20. #80 Rantanplan, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Moin moin, ich habe gestern meine Feldgrind 1.1 erhalten und wollte mal kurz berichten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

    Ich war ziemlich froh, das das Paket tatsächlich recht schnell gekommen ist, da hört man ja immer wieder auch andere Geschichten... Es kam ganz unspektakulär in einer recht schicken Papprolle:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Auspacken ging dann auch recht fix weil nicht viel zu tun war.... (ich bin leider unfähig die Bilder bei picr.de zu drehen, sorry!)
    [​IMG]

    [​IMG]


    Beim ausprobieren und rumspielen gab es dann den ersten kleinen Schreck: Die Mühle klackerte beim bewegen und auch der Mahlgrad schien sich beim verstellen kaum zu verändern. Zum glück ist mit recht schnell aufgefallen das sich (wahrscheinlich beim Transport) der äußere Mahlkranz gelöst hatte und nun hin- und herrutschte. Das konnte mit einem 2,5er Inbus schnell behoben werden. Leider hat der Griff einen kleinen Schaden beim Transport erhalten. Ich hoffe ich kann Peter bewegen mir einen Ersatzgriff zu schicken.
    So weit ich das beurteilen kann ist das Mahlwerk wunderbar zentriert und ein eiern ist mit dem bloßen Auge kaum auszumachen. Experten würden hier bestimmt trotzdem noch was finden. Für mich reicht es absolut aus!

    Heute morgen hatte ich dann Zeit die Mühle auszutesten und ich finde sie erledigt ihre Aufgabe mit bravour! Ein riesen Unterschied zu meiner alten Porlex mini und Zassenhaus...
    Ich habe mich an die in anderen Foren vorgeschlagenen Mahlgradeinstellungen orientiert (Espresso ca eine Umdrehung vom Nullpunkt also ca 0.12 - 1.3 und V60 ca bei zwei Umdrehungen von 0 also 2.0) was für mich und meine Rocket doch deutlich zu fein war. Der erste Tropfen aus dem LM 1er kam nach 45sek! Der zweite Versuch mit 8,5g und 1.6 war dann schon ziemlich optimal und schmeckte wirklich wunderbar. Es war allerdings ein mir bisher unbekannter Espresso, weswegen ich keinen direkten Vergleich habe. Das Mahlgut ist aber sehr fluffig und schaut homogen aus.Das Mahlen an sich geht recht leicht von der Hand und ist auch einigermaßen zügig. Das wird sich aber auch noch etwas einmahlen und beschleunigen.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und finde die Mühle ist wirklich klasse im Handling und sieht super aus. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit der Feldgrind! Schade nur das sie so schwierig zu bekommen ist, denn sie hat ihren guten Ruf meiner Meinung nach verdient!
    Ich wünsche allen wartenden das sie Bald Glück haben und eine Feldgrind ergattern können. Bei speziellen Fragen zur Mühle schreibt mir gerne und ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten!

    Viele Grüße, Rantanplan
     
    lumi, saboli, Karal und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...