Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Bericht, gibt mir Hoffnung. Ich bleibe dran und freue mich, wenn ich irgendmal eine ergattern kann.

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für den Bericht, gibt mir Hoffnung. Ich bleibe dran und freue mich, wenn ich irgendmal eine ergattern kann.
     
  2. #82 Lecker-Käffchen, 12.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    ich gebe die Hoffnung langsam auf, bekomme nichtmal mehr eine Antwort.
    Die Mühlen die jetzt online waren, müssen wohl alle so am 1 Mai ab mittags eingestellt worden sein. War der einzige Zeitpunkt an dem WE wo ich nicht nach schauen konnte:(
     
  3. #83 dr.dopi, 12.05.2015
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Via instragram wirst du am besten über Neuigkeiten versorgt und Peter antwortet auch gelegentlich. Das letzte batch wurde immer 10er weise zur Hälfte auch nachts um halb 1 eingestellt, damit auch andere Länder außerhalb EU bessere Chancen hatten...
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bessere Chancen von praktisch kaum welchen solchen macht das Ganze auch nicht besser :confused:
     
  5. #85 madman69, 12.05.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ich wurde leider auch nicht mit Service beschenkt.
    Anfang Jan.2014 war ich einer der ersten Kunden, die eine Mühle bestellten (nicht die Feldgrind, kam ja später) .
    Nach vielem Mailverkehr bis Februar 14, kam nichts mehr.
    Verstehe diese Firmenphilosophie immer weniger.:(
     
  6. #86 kocki22, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe tatsächlich auch geschaut, am 1. Mai regelmäßig und auch am Wochenende, da war nie etwas, nur mal eine Hausgrind, die ich aber nicht bestellt habe. War wohl wirklich Lottospielen. Ist super nervig und sollte man meiner Meinung nach wohl eher durch Ignorieren bestrafen. Es ginge ja auch ganz anders: Die könnten ja auch Bestellungen entgegennnehmen und eine Wartezeit von z. B. 3 oder 4 Monaten ankündigen, dann weiß jeder Bescheid und kann sich das überlegen, aber dann kann man das Thema für sich abhaken. Ist ja wie in der guten alten DDR.....
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup, ein/zwei Gründe mehr, sich z.B. für eine Rosco zu entscheiden ;)
     
  8. #88 smart321, 12.05.2015
    smart321

    smart321 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Gestern hab ich meine Feldgrind bekommen :)
    Auch mein Dank an Rantanplan für den Hinweis!
    An dem Wochenende um den 1. Mai hätte ich 3x die Chance gehabt welche zu bekommen. 2x Feldgrind und 1x Hausgrind. Allerdings "mitten in der Nacht".

    Kurze Frage an die bisherigen Besitzer ...
    Bis zur Stufe ca. 1/3 hab ich selbst ohne Kurbel ein Schleifen. Dieses ist in einem Bereich von ca. 1/2 (Stufe 0/6) bis ca. 1/4 (Stufe 1/3) von einer ganzen Umdrehung (360 Grad). Mit Kurbel deutlicher (klar).
    Ich werd mal den Mahlkegel zentrieren. Hat sonst jemand ein ähnliches Schleifen? Bei ULiD bereits gelesen.
    Habe ich bei meiner kürzlich neu gekauften Zassenhaus Quito nicht (Die find ich gut ... wird allerdings wegen der Feldgrind weiterverkauft).

    Und auf vielen Fotos der Feldgrind sind 2 schwarze Gummis auf der Mühle drauf. Bei mir war nur einer dabei. Bei Rantanplan so wie ich das gesehen habe auch. Oder sind sonst doch zwei dabei?

    Ansonsten ... Ich freu mich ... Mahlt super fein ... für den Siebträger muss ich bisher auf mind. 1/5 gehen oder eben weniger Bohnen rein.
    Mahlgut sieht auch homogen aus. Hab allerdings gerade nicht viel Zeit zum testen. Erster Eindruck: Macht meine Iberital Challenge nicht besser (Auch gute Mühle).

    Wenn demnächst noch mein Röster i Roast 2 eintrifft ... :)

    Ich hab bisher wirklich tolle Infos und Tipps in diesem Forum bekommen! Danke!
     
    Percy gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bei einigen Kaffeemühlenhersteller (duch Klopf gemacht, Kommandeur...) wird der Eindruck erweckt, dass Sie ihre Aufgabe zu fest zum Herzen nehmen und meinen nicht nur die Bohnen sondern auch ihre Klienten zu zermürbern:D
     
  10. #90 S.Bresseau, 12.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die kostet ähnlich viel und ist sogar elektrisch. Wenn, dann sollte es eher umgekehrt sein, oder?
     
  11. #91 Rantanplan, 12.05.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    @smart321
    Bei mir war auch nur eins von diesen Gummis dabei... Reicht zwar ist aber schade wenn dann beim Transport der Körper zerkratzt!
    Das einzige Zubehör was bei meiner noch dabei war war ein zusätzlicher Gummi-O-Ring für die Befestigung des Unteren Teils. Keine Rechnung, keine Beschreibung etc.

    Ich habe eben mal das Schleifen verglichen... Ich habe meins vorhin selbst nach Beschreibung hier im Thread "zentriert:
    Bei 0.6 (keine volle Umdrehung, sechs Stufen) habe ich ein Schleifgeräusch auf vollen 360° und sehr gleichmäßig.
    Bei 1.3 schleift es gar nicht mehr...

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
    Für die noch wartenden: Peter hat angekündigt das Ende Mai 50 schwarze Hausgrinds fertig werden sollen. Vielleicht eine kleine Hoffnung für den einen oder anderen...
     
    smart321 gefällt das.
  12. #92 smart321, 12.05.2015
    smart321

    smart321 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Da hast du recht. Ich habe auch noch deinem Umbau (schmaler Trichter mit Gewicht) in Erinnerung. Find ich gut. Wenn ich einwenig Zeit finde kommt was in der Art drauf. Natürlich auch eine praktikablere Scala. Hier hab ich mir bisher mit einer Eprom Zange geholfen (Epromklammerseite auf die Auswurfnase oben geklemmt, somit ist der Griff oben an der Scala ;-)
    Jetzt allerdings habe ich etwas für Single Shot gesucht.
    Unterschiedliche Bohnen, abends Koffeinfrei/arm und vermutlich macht es Sinn wenn mein Röster eintrifft. Dazu gut für den Urlaub.
     
  13. #93 S.Bresseau, 12.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    OT
    Stimmt, das verbessert das Portionsmahlen enorm. Das ist einfach ein Röhrchen mit "Stempel". Die Grundidee stammt aber nicht von mir, ich hatte das für größere Mühlen hier im Forum gesehen.
    Für die Challenge, Lux, ...-Mahlwerke passt ein Röhrchen aus der Sanitärabteilung (iirc die Verbindung vom Waschbecken zum Siphon). Dann braucht man nur noch einen 30mm-Stopfen. Ich hatte noch ein passenes Teil eines Möbelbeins herunliegen, vermutlich tut es auch ein Rundholz. Zu dem Röhrchen gibt es schwarze konische Dichtungsringe, die genau in die Lücke zwischen Röhrchen und dem oberen Deckel der Challenge passen.

    /OT
     
    smart321 gefällt das.
  14. #94 smart321, 12.05.2015
    smart321

    smart321 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @Rantanplan
    Danke für die Info!
    Jetzt hoffe ich das es nach der Zentrierung besser wird.

    O-Ring war bei mir auch dabei. Rechnung wohl nur als Email gedacht.
    Hat es denn irgendwo eine Beschreibung/Hinweise zur Mahlgrad Einstellung (Bereich Espresso hast du schon erwähnt, aber für Filter, Karlsbader ...) ? Ich habe nichts gefunden.
     
  15. #95 smart321, 12.05.2015
    smart321

    smart321 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @S.Bresseau
    Super!
    "Wenn ich einwenig Zeit finde" ... Dürfte wohl jetzt sein :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #96 Rantanplan, 12.05.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
  17. #97 mooniac, 13.05.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Wieso sollte bei eine neu gelieferte Mühle überhaupt was noch "zentriert"? Besonders bei Mühlen die einen gewissen Ruf erreicht haben?

    "Zentrieren" stelle ich mir vor z.B. nach dem zerlegen oder so und das auch nur wenn mechanisches Spiel vorhanden ist. Aber nicht gleich beim auspacken.

    Die große Nachfrage und die Problematik dass der Hersteller nicht hinterher kommen kann, führt (um überhaupt liefern zu können) bei der Herstellung zu Abkürzungen mancher Schritte (wie Qualitätskontrolle etc.) hauptsächlich schnell schnell die Mühlen raus.

    Wenn eine Passung stimmt, man kann zerlegen solang man möchte, da kann eher nichts verändern.

    Ich würde gern auch so eine Mühle von Knock (Haus- Feld-) mir besorgen, fürchte aber dass ich von der Mechanik enttäuscht werde (wie man hört das ist wie Lotto, bei einem gut, bei dem anderen schlecht) und das ist die Geduld und das Geld mir "noch" nicht Wert.

    Ich schreibe "noch" weil wenn nichts gescheites geben wird (bin noch auf der Suche) muss man bedienen von das was es gibt.
     
  18. #98 Lecker-Käffchen, 13.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Habe jetzt 4-5 Monate, seid meinem Endschluß mir diese Mühle zu holen, gewartet, bis nun endlich welche angekündigt waren. Dann gingen gerade mal ca. 10? Feldgrinds über die Theke.
    Ich hatte vernommen dass er dies eher nebenbei betreibt. Bei Instagram, von den wenigen Kommentaren die ich sehen konnte, las man von irgend welchen Problemen evt. familiär?!

    Tja wie lange sollen wir nun wieder warten bis evt mal 5-10 zum Verkauf stehen?
    Als ich mich eingelesen hatte vor ca. 6 Monaten entschied ich mich für diese Mühle, da sie ja anscheinend ziemlich gute Ergebnisse abliefert und dies zu einem guten Kurs.
    Danach käme dann die Rosco wie oben genannt, wenn ich mich recht entsinne, mit ähnlichen Ergebnissen aber zu mehr als den doppelten Kurs!
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    ....und perfekter Verarbeitung!
     
  20. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Eben.... das hatte gemeint, weil die Mühlen relativ lange Zeit für die Produktion brauchen, wird natürlich geschaut, sobald montiert sind, schnell zu versenden. Dabei kann auf den einen oder anderen Schritt (sprich Selektion, Einstellungen etc.) verzichtet werden.

    Ich wünsche mir ist nicht so, eine andere Erklärung aber über die Fälle die schon bekannt sind, habe nicht.

    Und des mit der Transportschäden kann ich heutzutage nicht nachvollziehen. Das shipping kostet 25£. Bei dem Betrag -ich will nicht übertreiben- aber grob ausgedruckt erwarte ich eine Verpackung ähnlich einer Holzkiste
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...