Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Komischerweise waren bei meiner Feldgrind Ersatzringe mit dabei...:cool:

  1. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Komischerweise waren bei meiner Feldgrind Ersatzringe mit dabei...:cool:
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wann hast Du die gekauft?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    The barn. Da hatte ich meine dieses Jahr gekauft, hat das schwarze Mahlwerk.

    Ringe lagen keine bei.
    O-Ringe gehen doch nicht so schnell kaputt und werden hart.
    Eindeutig schlechte Qualität

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielleicht eine fehlerhafte Charge. Ich hoffe auch, dass der Ersatz-O-Ring länger durchhält. Ich habe hier den Vergleich: Der O-Ring meiner Feldfarb hält schon ewig, der O-Ring einer erst kürzlich gekauften Feldgrind war nach ca. 20 Mahlgängen gerissen.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe bei "The Barn" mal angefragt, bei dem Preis der Mühle erwarte ich schon eine kostenlose Ersatzlieferung.
    Da der O-Ring keinerlei großen Belastungen ausgesetzt ist, wurde vermutlich nur das falsche Material verwendet.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Schon, problematisch wird es nur, wenn der Ersatz auch kurzlebig ist, und so weiter. Längerfristig wäre ein Baumarktartikel dann eben einfacher erreichbar.
     
  7. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @lumi

    Ich hab die Mühle am 29.6 bestellt und ca. drei Wochen später war sie mit Ersatzringen da.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke @joside, dann ist das relativ neu.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Auf Bildern neuerer Feldgrind sehe ich ein Haltegummiring für den Kurbelgriff.
    Meine hat das nicht, für den Transport hatte ich genau sowas schon vermisst.
    Ab wann wurde das eingeführt?
     
  10. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Diese Halterung gehört doch eigentlich zu Porlex-Mühlen, oder irre ich mich?
    So eine suche ich auch noch...
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich meine, der war schon immer bei den Feldginds bei.
     
  12. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    dergitarrist und 'Ingo gefällt das.
  13. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,
    meine Feldgrind ist am Donnerstag angekommen. Leider schleift sie und die Freude ist eher der Frustration gewichen :(. Ich möchte die Mühle für Espresso und auch mal Filter verwenden.

    Nach durchschauen des Threads bin ich mir nicht sicher, ob es noch tolerierbar ist. Bohnen habe ich noch nicht gemahlen.
    Drehe ich nur den Stutzen, ohne aufgesetzte Kurbel, schleift meine Feldgrind bis einschließlich 0/7 über einen 180 Grad- Bereich. Mit Kurbel, die nur leicht, ohne Krafteinwirkung, mit dem Finger im Kreis bewegt wird, schleift sie bis einschließlich 0/8, allerdings nicht mehr über 180 Grad.
    Wenn mit und ohne Kurbel schon etwas ausmacht, was ist dann erst, wenn ich mit Krafteinsatz kurbele?
    Mahlkegel und Mahlkranz neu zu zentrieren habe ich schon versucht, es ist aber nicht besser geworden.

    Ich frage mich allerdings auch wie das möglich sein soll. Der Mahlkranz hat doch nur die Auflagefläche (am unteren Ende des inneren Mühlengrundkorpus?) und wird dann von der Seite mit einer Schraube fixiert.
    Der Kegel, wird von unten an die Achse geschraubt. Wie kann nur eine Schraube die Zentrierung halten, vorausgesetzt man bekommt es überhaupt zentriert?

    Und gibt es Unterschiede in der Intensität des Schleifens? Oder ist schleifen gleich schleifen?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke!
     
  14. #1014 Aeropress, 14.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich weiß nicht obs bei der Feldgrind normal ist, bei meienr Commandante schleift jedenfalls nix und die dreht ohne Bohnen absolut rund und widerstandslos mit einem leichten Schubs mehrere Runden.
     
  15. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Gute Frage. Meine seit ein paar Wochen im Einsatz befindende Feldgrind schleift minimalst punktuell bei 0/2. Danach nicht mehr.
    Meine "Reserve-Feldgrind" weist ziemlich genau das gleiche Verhalten auf wie deine.
    Leider weiß ich nur nicht ob meine erste sich ebenfalls so verhalten hat am Anfang oder nicht.
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    antony gefällt das.
  17. #1017 EspressoBenni, 14.08.2016
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Meine schleift bis 0/9 ca. was wohl "normal" sein soll (s. Coffee Forums thread). Beunruhigen tut mich das jedoch auch etwas.

    Sent from my SM-G935F using Tapatalk
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    0/9 ist aber schon ganz schön offen. Da sollte doch bestimmt nichts mehr schleifen.:oops:
     
  19. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Meine Feldwood schleift ebenfalls bei 9 und hat ihre 0 position nicht auf der null. Für espresso reicht dies zwar auch noch (gerade so), aber ich nutze sie trotzdem nur als filtermühle.
     
  20. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank für die Antworten! Dem Link bin ich auch gefolgt, ich hatte ihn mir sogar schon mal als Lesezeichen im Browser abgespeichert :) als ich die Feldgrind noch gar nicht besaß.
    Nach einer Realignement- Session :rolleyes: schleift meine Feldgrind nun beim Drehen direkt am Stutzen (Achse) einseitig über einen 120 Grad- Bereich bis einschließlich 0.5 (man nimmt wohl Punkte?). Mit aufgesetzter Kurbel und nur leichtem Drehen mit einem Finger schleift sie bis einschließlich 0.6.
    Die in dem anderen Forum angegebenen 3-4 ("Any burr rub should disappear after 3/4 turns from zero.") scheinen mir bei meiner Feldgrind nicht machbar. Verunsichert mich allerdings weiterhin.
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...