Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Umdrehung sind doch 12 Punkte. Ich verstehe dann 3/4 davon als 9 Punkte bis zu dem Schleifen auftreten kann. Seht ihr das anders? Ob das...

  1. #1021 EspressoBenni, 14.08.2016
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Eine Umdrehung sind doch 12 Punkte. Ich verstehe dann 3/4 davon als 9 Punkte bis zu dem Schleifen auftreten kann. Seht ihr das anders? Ob das alles "unbedenklich" ist, ist dann eine andere Frage ;)

    Sent from my SM-G935F using Tapatalk
     
  2. #1022 kaschi, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    "Any burr rub should disappear after 3/4 turns from zero."

    Ich habe es so verstanden, dass mit "3/4 turns from zero" 0.3 bis 0.4 gemeint ist.
    Wenn mit "3/4 turns from zero" 9 Punkte gemeint sind, würde ich mich fragen, warum die dort nicht 0.9 geschrieben haben. Wäre mal gut zu wissen...
    Vielleicht sind mit 3/4 ja auch 3 komplette Drehungen + 4 Punkte gemeint. Dann schleift vermutlich nichts mehr ;).
     
  3. #1023 svala0791, 14.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Meine ziemlich neue Feldgrind hört bei exakt 0.9 auf, irgendwo schleifenden Kontakt zu haben. Ich lese das auch als eine Drehung um dreiviertel. Allerdings ist der Kontakt auf den zwei Stufen davor eierig. Übrigens mahle ich meinen Giasing aktuell bei kurz vor 1.2.
     
  4. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    @svala0791
    Ist der Giasing eine Espressoröstung? Wenn ja, mit welcher Maschine beziehst Du den Espresso?
     
  5. #1025 svala0791, 14.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ja, ist der Giasing von Fausto, angeblich deren Barmischung mit 15 Prozent Robusta (nagel mich nicht darauf fest...). Ich benutze eine NS Oscar.
     
    wastle gefällt das.
  6. #1026 espressionistin, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Kann es sein, dass die seitliche Madenschraube, die den äußeren Mahlkranz hält, bei Auslieferung locker war? Meine Mühle hat nach der Heimfahrt aus dem Urlaub auch plötzlich geschliffen, dabei ist mir aufgefallen, dass der äußere Mahlkranz sich leicht mitgehdreht hat. Durch die Lockerung der Madenschraube war er ein Stück nach unten gerutscht und hat das Schleifen verursacht. Ich hab ihn mit den Fingern bis zum Anschlag hochgedrückt und dann die Madenschraube festgedreht (nicht knallfest, dann hat die Madenschraube den äußeren Kegel soweit zur Seite gedrückt, dass sie ganz leicht einseitig geschliffen hat) jetzt schleift nix mehr.
     
    amictus und osugi gefällt das.
  7. powidl

    powidl Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, sorry wenn ich ein wenig off topic bin, aber kann man die feldgrind evtl in England direkt kaufen und weiß jemand wo? Ich hätte sie gerne und könnte evtl freunde darauf ansetzen, dann muss ich nicht bestellen...
    Danke schonmal!
     
  8. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Bei mir war die seitliche Madenschraube fest, vermutlich schon zu fest. Nach dem Realignement Prozedere habe ich sie etwas weniger angezogen. Ein Schleifen ist noch vorhanden, ist aber etwas besser geworden. Vielleicht nehme ich sie komplett auseinander und setze sie wieder zusammen, falls irgendwo etwas dazwischen gerutscht ist.
     
  9. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe eine La Pavoni Europiccola, der nachgesagt wird sie bevorzuge eher einen feinen Mahlgrad.
    Mal schauen, ich hoffe der Mahlgradbereich ohne Schleifen reicht.
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Scheint wohl auch eine gewisse Serien-Streuung zu geben; bei meiner FG (hab sie jetzt ca. 2 Monate direkt von Knock) war Schleifen des Mahlwerks out of the Box gar kein Thema und bei meinem ersten Shot (und der QM Vetrano) waren's in 45 Sekunden ca. 3 (erstaunlich leckere) Tropfen Ultrakonzentrat Ristretto :D
     
    flatulenzio gefällt das.
  11. #1031 flatulenzio, 16.08.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Benutze die Feldgrind auch m.d. Pavoni (Pro/pre Millenium); ueblicherweise liegt der Mahlgrad bei etwas mehr als einer kompletten Umdrehung, halbwegs frische Bohnen vorausgesetzt.
     
  12. #1032 dergitarrist, 16.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Also gut... der O-Ring zwischen Auffangbehälter und Mühle hat bei mir jetzt auch aufgegeben. Das ist Gelumpe.

    Werde die Mühle aber wohl einfach ohne weiterbetreiben... was spricht da eigentlich dagegen?
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hey, macht mir keine Angst.. Ich bekomme gerade eine geliefert und fange schon an zu denken "Oh nein, hättest du mal doch die Comandante genommen" bevor sie in der Packstation liegt... :D
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Na ja, der Gummiring soll halt den Auffangbehälter festhalten.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe auch eine Pavoni Europiccola. Die benötigt aber nicht unbedingt einen feineren Mahlgrad als üblich.
     
  16. #1036 dergitarrist, 16.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hm... ich meine den, der bei zusammengebauter Mühle sichtbar ist, nicht den drinnen auf dem unlackierten Aluminium. Eben hat 2x Mahlen ohne diesen Ring ganz problemlos funktioniert.
     
  17. #1037 dergitarrist, 16.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... keine Sorge. Die Mühlen nehmen sich nicht wirklich was. ;)
     
    osugi gefällt das.
  18. #1038 Karal, 16.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    ..... dergittarist war schneller, trotzdem mein Statment zur FG

    Hier werden verständlicherweise eher die Probleme mit dem Feldgrind beleuchtet. Also gerne meine positive Rückmeldung: Bis jetzt bin ich vom Feldgrind begeistert. Auch die Lieferung erfolgte rasch und problemlos (allerdings Lieferung nach UK). Die Comandante hatte ich vor einigen Wochen in der Hand gehabt und einige Bohnen damit gemahlen. Feldgrind und Commandante finde ich von der Wertigkeit und der Haptik her, gleich (auch ist der Deckel bei meiner Feldgrind gar nicht wackelig). Die Einstellung des Mahlgrads finde ich bei der Feldgrind einfach und leicht reproduzierbar. Bei der Qualtiät des Mahlgrads konnte ich keine Unterschiede FG/Com wahrnehmen. Die statische Aufladung der Feldgrind bei feinem Mahlgrad ist momentan für mich der einzige Wermuttsropfen. Ich kann aber mit "klopfen" sehr gut damit leben. Ob die Commandante eine geringere statische Aufladung vorweist, kann ich nicht beurteilen. Bei ihr sieht man das Mahlgut einfach besser.
     
    osugi gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sorry, hatte ich anders verstanden.
     
  20. #1040 trek'n coff, 21.08.2016
    trek'n coff

    trek'n coff Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    was für einen Pinsel benutzt ihr denn zur Reinigung? Ich habe einen JoeFrex Pinsel aber der passt oben in die Feldgrind nicht rein.

    Danke, Robert

    Gesendet von unterwegs mit meinem One+ 3
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...