Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir kam nach vier Wochen die bei Knock bestellte feldgrind (trotz Stornos per Mail). Da ich inzwischen bei The Barn bestellt hatte, war ich...

  1. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Bei mir kam nach vier Wochen die bei Knock bestellte feldgrind (trotz Stornos per Mail). Da ich inzwischen bei The Barn bestellt hatte, war ich doppelt gesegnet. Zum Glück hat ein Freund die überzählge Mühle übernommen.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die wirst du hier auch innerhalb von 5 Min. los.;)
     
  3. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Insgesamt habe ich für den Ring + Versand ungefähr 8,5 CHF bezahlt, d.h. weniger als 8 €.
     
  4. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Danke für die Info, ich hab den Ring bestellt.
     
  5. #1085 svala0791, 11.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wenn man über PayPal die Bestellung fast zu Ende führt, kostet der Versand nur ungefähr 3 Pfund. Kann das jemand bestätigen? Wenn da tatsächlich nicht noch mehr Versandkosten kommen, werde ich das Gummi bestellen. Nachher ärgere ich mich, wenn ich später mal Zoll zahlen muss :D
    Edit: keine Ahnung, wo die zwei letzten Antworten plötzlich herkommen. Ist ja schon bestätigt.
     
  6. #1086 diablo165, 15.11.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Den Ring habe ich mir auch bestellt.
    Mit der Feldgrind bin ich mehr als zufrieden und happy. Gedauert hat es keine 14 Tage bis sie hier war. Hab definitiv mit mehr gerechnet. Bestellung bei the Barn wäre teuerer geworden. Ein Kilo Hasenkaffee ungefähr. :) Dafür wahrscheinlich noch schneller.
    Handling einfach genial. Liegt durch die Größe und das Gewicht gut in der Hand. Mahlgut ist homogen und kein Vergleich zur Porlex. Einfüllen der Bohnen etwas tricky durch die kleine Öffnung. Aber zu händeln. Der Mahlvorgang ist zügig und schneller als mit Hario und Porlex.
    Ich würde glatt noch eine kaufen. Einfach ein schönes wertiges Teil.
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bohnen am besten in den Auffangbehälter schütten, Mühle kopfüber draufstellen und dann à la Sanduhr drehen ;)

    Übrigens: Wenn's beim Mahlen unter den Füssen knistert, sobald man anfängt zu gehen, dann hat man den Auffangbehälter vergessen draufzustecken... spreche aus Erfahrung :confused::oops::rolleyes::eek:
     
    lumi, leupster und Milchschaum gefällt das.
  8. #1088 Sansibar99, 19.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    11.11. bestellt, 17.11. Versandbestätigung, 18.11. angekommen:
    [​IMG]
    1,8kg
    [​IMG]
    Hausgrind Alu eloxiert
    :D
    massiv und schwer, wirkt wertig, habe sie noch nicht ausprobiert...
     
    toraja, turriga, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann ist es bei dir sehr gut gelaufen, gratuliere.
    Ich habe genau die gleiche und bin mit ihr sehr zufrieden.
    Einziger Kritikpunkt, beim Mahlen hin und wieder einzelnes Popcorning, da oben offen.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das größere Mahlwerk der neueren Feldgrind-Ausgaben ist wirklich praktischer, nicht nur für die benannten großen Bohnen, sondern auch für die ganz kleinen, hell gerösteten (die kriegt man mit der kleineren Variante fast nicht zerkleinert). Für italienische Röstungen ist das kleinere Mahlwerk hingegen völlig ok.
     
  11. #1091 gummipferd, 20.11.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hab ich was nicht mitbekommen? Seit wann gibt es die Feldgrid mit einem neuen größeren Mahlwerk?
    Bist du dir sicher, dass du da nicht was verwechselst?
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die gibt es schon länger (schau mal hier), und damals las ich, dass das nun auch für größere Bohnen optimiert sei. Meine Feldfarb hat noch das frühere Mahlwerk, deswegen kann ich den direkten Vergleich machen.
     
  13. #1093 gummipferd, 20.11.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich kann in deinem Link nichts dazu finden.
    Bist du sicher, dass du nicht das hier meinst: https://www.instagram.com/p/9L0Tl9AyhQ/

    Würde mich aber wundern, wenn das Auswirkungen darauf hat, wie leicht man harte Bohnen mahlen kann.

    Vor allem: sollte ein größeres Mahlwerk nicht tendenziell schwerer zu kurbeln sein?
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich habe das so verstanden, dass die Einfüllöffnung am Mahlwerk größer ist, was dann ja zu Deinem Instagram-Link passt.
    Aber was auch immer verantwortlich dafür ist: Das nerost-Mahlwerk mahlt die Bohnen leichtgängig, beim alten Mahlwerk musste ich heute morgen ziemlich ackern, um Kaffeemehl zu produzieren, wonach ich auf die nerost-Mahlwerk-Reisemühle wechselte. Wer also eine gebrauchte Mühle kauft und schon weiß, dass öfter auch mal besonders harte und hell geröstete Bohnen zum Einsatz kommen, sollte darauf achten, die neue Variante zu erwerben.
     
  15. #1095 gummipferd, 20.11.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Nein, das Mahlwerk ist dasselbe. Der "Core", also die Mahlwerkshalterung wurde überarbeitet.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    So habe ich es auch verstanden. Die Öffnung ist etwas erweitert, damit größere Bohnen besser eingezogen werden können.
     
  17. #1097 AlexB., 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2016
    AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Glückwunsch. Ich warte immer noch auf meine Hausgrind, die ich Ende August bestellt habe. Nach mehrmaligem Nachfragen (plus extra Instagramm Account erstellt, da per Email nichts kam), habe ich am Freitag endlich mal Rückmledung bekommen. Aber auch nur, dass die sich entschudligen, es prüfen wollen und sich am Abend wieder melden. Seit dem wieder nichts gehört... Die Kreditkarte wurde natürlich bereits Ende August belastet. Rückbuchen wollte ich nicht, da ich die Mühle schon gerne hätte, wäre aber auch inzwischen sowieso zu spät. Mal sehen, ob und wann ich mal eine Hausgrind bekomme.

    Edit: Nach nochmaliger Nachfrage heute morgen habe ich soeben endlich eine Trackingnummer bekommen. Eine erste Sendung soll an mich gegangen sein, aber laut GLS nicht abgeholt und dann zurück geschickt worden sein. Ich hatte jedenfalls keine Benachrichtigung seitens GLS. Die Rücksendung sei allerdings auch noch nicht wieder zurück in UK, obwohl bereits drei Wochen her... Aha. Sofern tatsächliche eine erste Sendung an mich unterwegs war, hätte man eine Rücksendnung aufgrund nicht zugestellter Benachrichtung vermeiden können, wenn man mir eine Versandbestätigung mit Trackingnummer von vornherein geschickt hätte. Wie auch immer, ich warte weiterhin, nun mit Tracking im Blick, auf meine Hausgrind...
     
  18. #1098 gummipferd, 21.11.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich denke schon, dass die Geschichte stimmt. Kommt bei GLS relativ häufig vor.
    Eine meiner Feldgrinds ist auch schonmal zurück gegangen, weil ich keine Benachrichtigung hatte. Und einmal bekam ich bei einer Bestellung vom Cofee Collective eine Benachrichtigung 3 Tage nach Ende der Lagerfrist...

    Dass MBK die Trackingnummern nach Tagesform rausgibt, ist natürlich nach wie vor beschissen...
     
  19. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Undendliche Geschichte, (hoffentlich) vorletzter Teil:
    Am Samstag konnte ich die Hausgrind nun endlich im Paketshop abholen, nachdem GLS laut Tracking am Freitag versucht habe bei uns zuzustellen. Allerdings haben die weder bei uns zuhause geklingelt hat, noch haben wir eine Benachrichtigung bekommen. Die erste misslungene Zustellung ist also sicherlich auch GLS anzulasten, wäre halt mit Trackingcode wie geschrieben vermeidbar gewesen.
    Wie auch immer, leider wurde das Paket auch ziemlich misshandelt, die Holzkiste hat sehr gelitten und der Handknauf hat dicke Kratzer. Die Verpackung mit viel Polsterfolie war eigentlich sehr gut, deswegen kann ich mir die Beschädigung des Handlknaufs auch nicht erklären.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Jedenfalls habe ich dann heute unerwartet schnell Antwort auf meine Reklamation erhalten mit der Zusage, dass ein neuer Knauf an mich rausgeht. Falls ich keine Trackingnummer erhalte, werde ich wohl die nächsten Tage regelmäßig im GLS Shop vorbeifahren, damit ich das nicht wieder verpasse.
     
  20. #1100 cafetrinker, 28.11.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...